NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 20:42 
neu hier

Seit ich kürzere Zyklen habe, habe ich auch ein massives Stimmungstief um den Eisprung herum. Weiß jemand wie das zu erklären ist? Und hilft da Progesteron?
Ich finde das wirklich super belastend ein paar Tage mein ganzes Leben in Frage zu stellen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2026 17:57 
NFP-Prinzessin

Meine Zylken sind im Moment eher länger. Einen Eisprung habe ich seit November nicht mehr gehabt und wenn ich so eure Beiträge lese, habe ich wahrscheinlich schon länger keinen Eisprung gehabt also 1-2 mal im Jahr. Die Mens kommt natürlich trotzdem. Auf die würde ich gern verzichten. Zumal sie nun wirklich im Urlaub eintruddeln soll. Zumindes laut der Mens App von Apple. Da schreibe ich noch meine Zyklen rein, damit ich wenigstens eine Übersicht habe. Mein Thermometer muss ich auch noch mal finden und wenigstens sporadisch mal messen, wenn die Nächte halbwegs gut sind.
Im Moment ist mein Zyklus um die vierzig Tage. Im letzten Jahr setzte die Mens pünktlich zum Urlaub aus, was ich dieses Mal auch begrüßen würde. Immerhin planen wir einen Badeurlaub.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2026 18:21 
Kurvenjunkie

Das verstehe ich nicht so ganz. Also du hast relativ regelmäßige Blutungen und misst nicht, gehst aber davon aus, fast keine Eisprung mehr zu haben?
So weit ich weiß ist das zwar möglich, aber nicht besonders wahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2026 15:59 
NFP-Prinzessin

Eos, ich habe PCOS und nehme keine Medis, da ist ein Eisprung sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2026 17:03 
neu hier

Es ist schon verrückt, wie unberechenbar die Zyklen in der Prämenopause werden, oder? Oft vergisst man, dass der Körper mit den wechselnden Östrogenspitzen und dem Progesteronmangel echt durcheinanderkommt, was zu diesen merkwürdigen Symptomen wie unregelmäßigen Blutungen oder Stimmungsschwankungen führt. Zum Beispiel dieses Thema mit dem persistenten Follikel, der keinen Eisprung auslöst – das kann sich ziehen und ziemlich frustrierend sein. Daher können Gestagene helfen, einen echten Break zu schaffen, so eine Art Reset, statt dauerhaft im Ungleichgewicht festzuhängen. Und was echt hilft: die Temperatur im Blick behalten oder eine verlässliche App nutzen, um entspannt zu sehen, was gerade passiert. Ich denke oft, die Prämenopause ist wie eine Baustelle – man muss geduldig sein und sich nach und nach anpassen.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2026 17:25 
Kurvenjunkie

Mir wurde heute absolut normwertige Hormone bescheinigt, es gebe keinrn Hinweis dass was Richtung Wechseljahre geht. Der Zyklus sieht auch weiter ziemlich gut aus, meine Hochlagen sind merkwürdigerweise sogar länger und stabiler als früher.
Das ist natürlich schön, nur ist in der Hochlage gefühlt trotzdem oft der Entspannungsmodus meines Körpers kaputt. Daher bin ich auch enttäuscht, weil das heißt es gibt keinen Ansatzpunkt.
Ich weiß dass due Leitlinien nicht empfehlen nach Blutwerten zu gehen, in der Kombi zweifle ich aber auch, ob es das ist, ich hab mich ja schon immer in der HL mies gefühlt und zu Zyklusbeginn anders mies.
Vielleicht vertrag ich die Hormonumschwünge einfach schlecht. Aber da gäbe nur Pille, und die fällt aus. Eine Kombipille in meibrm Alter ansetzen wird auch nicht empfohlen und due Gestagrnpille hatte ich ja schon mal und da behalte ich lieber mein Problem.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2026 17:48 
Kurven-Rätslerin

Wie alt bist du denn, Eos, wenn ich fragen darf?

Hast du Progesteron in der zweiten Hälfte schon probiert? Das half bei mir anfangs super. Bis ich gemerkt habe dass ich auch Östrogen brauche.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2026 18:38 
Kurvenjunkie

Ich bin 42. Nein, die wollten ja den Hormontest und der spricht gegen einen Mangel. Ich hätte es auch einfach getestet, bekomm das so aber ja nicht verschrieben. Und da ich so ne schöne lange Hochlage hab bin ich auch nicht so ganz überzeugt. An einen Östrogen Mangel glaub ich bei mir nicht, da seh ich keine typische Symptome.
Mir geht's vor allem da nicht gut wo sich die Hormonlage im Zyklus verändert: rund um den Temperaturanstieg Schlafstörungen, Angst und Anspannung. Zum Ende der Hochlage oft auch noch mal, zum Zyklusbeginn fall ich oft in ein Depri Loch. Letztens war das mal richtig schlimm, nach 2-3 Tagen wieder alles normal.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2026 19:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du könntest darauf hinweisen, dass du es selbst zahlst und gerne einfach mal ausprobieren willst - so war es dann selbst bei der sehr kritischen Gyn kein Problem bei mir.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2026 20:30 
nicht mehr ganz so neu

Ach echt, man kann Sachen selber bezahlen die verschreibungspflichtig sind? Hier lernt man immer wieder was Neues *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2026 22:30 
NFP-Kaiserin

*zustimm* Ich habe das Progesteron erst über die Kasse bekommen, seit ich mit dem letzten Besuch auch das Östrogen dazu bekommen habe. Habe das Progesteron etwa ein Jahr (oder etwas mehr? *kopfkratz*) selbst gezahlt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2026 09:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
So, ich hab jetzt 12 Tage lang das Progesteron genommen und auch echt gut vertragen. Die ersten Tage war ich krank, so dass ich nicht genau sagen konnte, wie schnell die Wirkung nachts eingesetzt hat (hatte Husten und deshalb schlecht geschlafen), aber S+ hat sich dann nach 2-3 Tagen verzogen und ich hab mich tatsächlich recht entspannt gefühlt und vor allem habe ich echt gut geschlafen. Nun würde ich es ab heute Abend mal absetzen und schauen, ob dann eine Mens kommt. Am liebsten würde ich es ja dauernd Weiternehmen, ist echt ne kleine Wohlfühldroge für mich.

Negativ hab ich nur etwas mehr Brustspannen, so schwere Brüste, die ich dann abends bemerkt hab, wenn ich den BH ausgezogen habe, aber auch nicht dramatisch.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2026 11:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hat eine von euch das Progesteron irgendwann wieder abgesetzt? Mein Gyn meinte, ich könne es nicht "ewig" nehmen und müsste selbst rumtesten. Hm naja... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2026 12:55 
NFP-Kaiserin

Hat sie das denn irgendwie begründet? Klingt, als wäre sie nicht gut drin im Thema - falls du irgendwann Östrogen dazu nehmen wollen würdest, brauchst du das Progesteron ja sowieso als Schutz für den Uterus. Und auch so ist es ja sehr sinnvoll für Knochengesundheit etc.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2026 13:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Mein Informationsstand dazu ist, dass Progesteron langfristig gewisse Krebsrisiken leicht erhöhen kann (andere dafür senken). Absetzen muss man es aber wohl nicht zwangsläufig. Ich buche nun einfach jährlich die beiden IGeL-Leistungen Brust- sowie Gebärmutterultraschall. Für mein Sicherheitsempfinden reicht das.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]