NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 22. März 2025 15:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*zustimm*

Phacelia hat geschrieben:
ich hatte es nicht so verstanden, dass man durch Hormongaben die nicht mehr vom Körper produzierten Hormone in dem ausreichenden Maß ausgleichen kann, dass man die Gesundheitsrisiken dadurch in den Griff bekommt.

Doch, Sheila de Liz führt da einige Effekte aus Studien an.
Zitat:
So Sachen wie Muskelschwund, Knochendichte, Bauchfett usw. (wenn du das meinst) hab ich für mich tatsächlich als grundsätzliche Altersveränderung abgehakt,
Und das muss wohl nicht so sein.
Ich zitiere mal der Einfachheithalber aus WoF: "Der Zustand des Hormonmangels ist sehr, sehr ungesund. Durch ihn können sehr viele - wenn nicht die meisten - Krankheiten des Alters erst Fuß fassen!" Das klärt natürlich in einem Satz nicht alles auf, was gemeint ist, aber auf den folgenden Seiten hat sie für mich nachvollziehbar beschrieben, warum Kraftsport und Bewegung wichtig, aber nicht allein schlagkräftig sind. Nur wenige Beispiele: Östrogenmangel macht die Vagina verletztlich und Östrogene beschleunigt den Knochenabbau (schlagkräftiges Duo aus Kraftsport und HET?). Ich möchte auch nicht Jahrzehnte ohne Libido leben. Gedächtnisverlust und abnehmende Gehirnleistung scheinen auch kein Muss des Alters zu sein. Und da ist es wohl wichtig, rechtzeitig mit Hormonersatz zu starten.

BeitragVerfasst: 22. März 2025 19:34 
Kurvenjunkie

Andere Autor:innen schreiben andere Sachen. Also um auf deine Frage zurück zu kommen: Für mich ist das kein Thema. Aber jede, wie sie es für sich für richtig hält!

BeitragVerfasst: 22. März 2025 20:02 
NFP-Königin

Ich tendiere auch in Phacelias Richtung.
Ich denke nicht das man den ursprünglichen hormonellen Jungbrunnen wieder herstellen kann und ggf auch nicht unbedingt versuchen sollte. *kopfkratz*

Ich weiß auch nicht, insgesamt stelle ich mir das auch irre nervenaufreibend und kompliziert vor.
Wenn konkret Probleme bestehen und Sublimation dagegensteuern kann, ja unbedingt, aber nach den WJ so viel zuführen um eine alten/ früheren Zustand (annähernd) wieder herzustellen?

Das wäre ich vermutlich noch nicht einmal, wenn ich weniger Angst hinsichtlich Krebsrisiko hätte.
Mein Körper reagiert va auf bioidentische Östrogene sehr deutlich eher unangenehm.

Aber ich denke das darf und soll jede Frau ganz individuell selber entscheiden (können).

BeitragVerfasst: 22. März 2025 21:22 
Kurvenjunkie

Gibt's da eigentlich gar keine brauchbare Forschung zu? Also ich weiß von diesen älteren Studien, aufgrund derer die HET so in Verruf kam, und mir leuchtet die methodische Kritik bzw eingeschränkte Aussagekraft ein. Aber "man glaub halt dieser oder jener Autorin" fühlt sich für mich sehr unbefriedigend an.

Altern hat natürlich nicht ausschließlich mit Hormonen zu tun und klar spielen verschiedene Faktoren zusammen. Da die Hormone aber an so vielen Prozessen im Körper beteiligt sind, find ich es schon nachvollziehbar, auch dort anzusetzen. Die spannenden Fragen sind aber ja, wie viel Einfluss das im Gesamtbild hat, was mit den üblichen Behandlungen erreichbar ist und welche Nachteile es ggf haben kann. Also z. B. wie entwickelt sich die Muskulatur bei vergleichbares Training mit und ohne hormonelle Unterstützung.

Dass Dinge nicht bei jeder gleich laufen und wirken ist ja klar.

Schnecke, so weit ich weiß strebt man nach den Wechseljahren sowieso nicht Hormonwerte wie früher an und der alte Zustand ist auch kein realistisches Ziel. Die eine Sicht ist, dass ein Mangel besteht, den man so weit begrenzt, dass die Auswirkungen auf verschiedene Dinfe reduziert werden. Die andere, dass man am besten alles so lässt wie die Natur es macht.

BeitragVerfasst: 22. März 2025 22:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Wenn die Sehkraft altersbedingt nachlässt behilflich MSN sich ja auch je nach Ausmaß/Einschränkung auch oft mit einer Brille.
Wenn Leidensdruck und gesundheitliche Einschränkungen bestehen, dann darf es auch Hilfe geben, das gilt für die Brille genauso wie für HET finde ich. "Frauenleiden" werden so oft kleingeredet, "ist halt so", "Natur", "musste durch". Nein, einfach nein.

Ich musste vor einer Weile feststellen, dass ein Prostatamedikament, das ich in der Apotheke abgeholt habe, keine Rezeptgebüren hat. Mein erster Gedanke war da auch, Männern wird geholfen, kostenlos. Wenn ich mir die Kosten für "Frauenmedikamente" do anschaue, oder auch der Kampf überhaupt hilfe zu bekommen, geschweige denn, dass Hilfe ausreichend vorhanden oder erforscht wäre...

BeitragVerfasst: 22. März 2025 22:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Mein Gefühl ist, dass gerade sehr viel passiert zu dem Thema.
Sowohl, was Aufmerksamkeit an sich angeht, als auch Forschung usw. Dadurch gibt es aber auch viele Stoßrichtungen, viele vielleicht eher extreme Auslegungen (oder welche, die am Ende vielleicht nur ganz bestimmte Gruppen betreffen) usw. Das treibt auch viele Firmen und Personen ins Feld, die Profitmöglichkeiten in dem Thema sehen - was nichts per se schlechtes sein muss natürlich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man in fünf bis zehn Jahren wirklich extrem viel weiter sein wird bei vielem, mehr als im Vergleich vor fünf oder zehn Jahren. Ich persönlich fühle mich enorm überfordert und auch wirklich nicht in der Lage, alles im Blick zu haben oder gar zu bewerten, was "das richtige" ist. Und finde es gleichzeitig wichtig, mir auch selbst den Druck zu nehmen, jetzt ganz genau alles analysieren und richtig machen zu müssen, weil ich sonst in 10, 20, 30 Jahren darunter leiden werde. Der Grat zu den Mechanismen der Selbstoptimierung ist wirklich sehr schmal. So empfinde ich das zumindest.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. März 2025 00:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
So, ich hab Woman on Fire heute gelesen (reingesaugt in 3 Stunden wäre wohl passender *lachen* ) und bin eigentlich geschockt, sprachlos und muss das alles erst mal verdauen.

BeitragVerfasst: 24. März 2025 08:02 
Kurvenjunkie

Eos hat geschrieben:
Gibt's da eigentlich gar keine brauchbare Forschung zu? Also ich weiß von diesen älteren Studien, aufgrund derer die HET so in Verruf kam, und mir leuchtet die methodische Kritik bzw eingeschränkte Aussagekraft ein.

Das waren vor allem andere Arten von Hormonen und andere Darreichungsformen, deshalb gab es diese Nebenwirkungen, ist mein Verständnis.
Zu Frauengesundheit wurde / wird zu wenig geforscht, aber diese ganzen Bereiche, auf die HET wirkt, sind zusätzlich auch sehr umfassend und komplex und von vielen anderen Sachen mit beeinflusst, denke ich. Bei anderen Dingen ist das einfacher - die Forschung kann sagen, dass mit Mammographie 4 von 1000 Frauen an Brustkrebs sterben und ohne Mammographie 5 von 1000. Was für mich der Grund ist, keine Mammographie zu machen, da dort auch Risiken sind. Damenkrebsvorsorge (Ü50 wird man mit interessanten Infos zugeworfen von der Krankenkasse :lol: ) ist die Risikoreduzierung viel ausgeprägter und das Risiko der Intervention viel niedriger. Zahlen hab ich vergessen, aber das war eindrucksvoll. Bzgl. HET fände ich sowas auch super, aber das ist sehr viel komplexer von der Intervention her.

BeitragVerfasst: 24. März 2025 17:40 
Fingerwundschreiberin

Jetzt wird mein Zyklus offenbar unregelmäßig, nachdem ich die letzten Monate hier immer felsenfest behauptet hatte, dass er gaaanz regelmäßig sei. :roll: Forumsfluch. *zustimm*
Ich finds voll nervig, dass ich jetzt nicht mehr weiß, wann ich mit der Mens zu rechnen habe.

BeitragVerfasst: 24. März 2025 23:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Zum Thema unregelmäßiger Zyklus ...
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, bei denen dann irgendwann keine Blutung mehr kam.
Werden vorher die Abstände zwischen den Blutungen immer länger, also sagen wir 28 - 48 - 78 - 100 ... Tage?
Oder kann es auch so sein: 28 - 17 - 48 - 20 - laaange Pause ...?

BeitragVerfasst: 25. März 2025 00:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
*durchdreh* Also hier ist wildes Chaos.
21 - 22 - 23 - 41 (da begannen zum ersten mal die Hitzewallungen) - 70 (danach waren sie erstmal wieder weg) - 21 - 26 - 41 (Kopfschmerzen , Stimmungsschwankungen, Schlafprobleme wurden immer schlimmer) - 34 - 35 - 34 - 85 (ganz schlimme Migräne und stundenlang nachts wach: habe mit Progesteron angefangen) - 119 - 15 *durchdreh* - 234 (Hitzewallungen waren zu unangenehm , hab mit Östrogen angefangen) - ??

Also hier gibt es kein System. Tendenziell werden die Abstände länger, aber es schwankt auch schonmal wild rum. In meinem letzten Zyklus mit 234 Tagen, hatte ich auch immer wieder Schmierblutungen. Aber das war immer nur so wenig, dass ich nicht neu angefangen habe zu zählen. Keine Ahnung, ob das richtig war.

BeitragVerfasst: 25. März 2025 09:51 
Fingerwundschreiberin

Macht ihr mit diesen unregelmäßigen Zyklen nfp? Oder lasst ihr euch von der Mens überraschen?

BeitragVerfasst: 25. März 2025 11:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ich beobachte weiterhin alles, aber da ist kein System mehr. Ich glaube, mein letzter Eisprung ist über ein Jahr her. Ich kann nicht vorhersehen, wann eine Blutung kommt, aber durch das Abtasten bekomme ich es ja sehr frühzeitig mit, wenn da was ist. Also überrascht werde ich von einer Blutung nicht, weil es ja nicht gleich ein Schwall an Blut ist, sondern sich erstmal mit ganz wenig ankündigt, aber ich kann nicht vorhersehen, wann das ist. Im Urlaub bin ich also immer auf alles vorbereitet und habe alles dabei.

BeitragVerfasst: 25. März 2025 21:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Mellyka hat geschrieben:
Zum Thema unregelmäßiger Zyklus ...
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, bei denen dann irgendwann keine Blutung mehr kam.
Werden vorher die Abstände zwischen den Blutungen immer länger, also sagen wir 28 - 48 - 78 - 100 ... Tage?
Oder kann es auch so sein: 28 - 17 - 48 - 20 - laaange Pause ...?

Ich bin zwar noch nicht ganz "durch", aber bei mir ging es sehr schnell auf Langzyklen über: nach Jahren mit eher kurzen (19-26, ganz selten mal 28) Zyklen: 31-26-119-23-69-239 und beim aktuellen Zyklus bin ich heute bei ZT 248 und habe irgendwie das Gefühl, dass es das war (mal gucken, ob jetzt der Forumsfluch einsetzt! *angst* *erschrecken* ), hätte absolut nichts dagegen, dann hätte ich die Sache vor dem 50sten abgehakt. Hitzewallungen, die ich zwischendurch in diesem Zyklus erstmals hatte, werden derzeit wieder weniger, schlafen klappt mit zwei Hüben Melatonin vor dem Schlafengehen und etwa 1-2 mal Aufwachen mit relativ schnellem wieder Einschlafen zufriedenstellend gut.
Edit: Ich messe noch hin und wieder, etwa einmal die Woche.

BeitragVerfasst: 25. März 2025 22:04 
Fingerwundschreiberin

Ich hoffe ja echt, dass mir nicht noch Jahre mit Chaoszyklen bevorstehen. Bin ja schon eine Weile jenseits der 50. Da kann dann auch mal Ende in Sicht sein...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]