Phacelia hat geschrieben:
ich hatte es nicht so verstanden, dass man durch Hormongaben die nicht mehr vom Körper produzierten Hormone in dem ausreichenden Maß ausgleichen kann, dass man die Gesundheitsrisiken dadurch in den Griff bekommt.
Doch, Sheila de Liz führt da einige Effekte aus Studien an.
Zitat:
So Sachen wie Muskelschwund, Knochendichte, Bauchfett usw. (wenn du das meinst) hab ich für mich tatsächlich als grundsätzliche Altersveränderung abgehakt,
Und das muss wohl nicht so sein.
Ich zitiere mal der Einfachheithalber aus WoF: "Der Zustand des Hormonmangels ist sehr, sehr ungesund. Durch ihn können sehr viele - wenn nicht die meisten - Krankheiten des Alters erst Fuß fassen!" Das klärt natürlich in einem Satz nicht alles auf, was gemeint ist, aber auf den folgenden Seiten hat sie für mich nachvollziehbar beschrieben, warum Kraftsport und Bewegung wichtig, aber nicht allein schlagkräftig sind. Nur wenige Beispiele: Östrogenmangel macht die Vagina verletztlich und Östrogene beschleunigt den Knochenabbau (schlagkräftiges Duo aus Kraftsport und HET?). Ich möchte auch nicht Jahrzehnte ohne Libido leben. Gedächtnisverlust und abnehmende Gehirnleistung scheinen auch kein Muss des Alters zu sein. Und da ist es wohl wichtig, rechtzeitig mit Hormonersatz zu starten.