NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 10:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab eine Antwort meines Gerinnungsarztes bekommen, zur Frage ob Progesteron bei einer Gerinnungsstörung eingenommen werden kann. Ich teile die Antwort, im Zweifelsfall (und je nach Erkrankung) sprecht es aber bitte selbst ab.

Zitat:
Progesteron und Gestagene insgesamt gelten allgemein im Hinblick auf Thromboserisiko als unbedenklich – im Gegensatz zu Östrogenen, auch bioidentische

Jetzt haben mir 3 Ärzt:innen das Go gegeben, dann könnte ich es also ausprobieren. Die Einnahme ist ja nicht in Stein gemeißelt…

BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 11:47 
NFP-Königin

Ich möchte euch gerne meine neueste Erkenntniss hierlassen.
ich musste ja 8 Tage niedrigdosiertes Cortison einnehmen, weil meine Schleimhäute lt HNO coronaverändert waren.

Ich hatte ja mal mehr und mal weniger Probleme meinen Urin vernünftig zu halten. Hatte das aber auf meine Hormone/Wechseljahre und meinen schwachen Beckenboden geschoben.

Seit dieser Cortisonkur ist das nun komplett verschwunden. Seit fast 4 Wochen bin ich wieder so dicht wie man sich das nur wünschen kann.

Da das Problem auch schon vor Corona bestand, kann das ja nur eine latent gereizte, nicht bakterielle, Entzündung gewesenen sein.

Vor allem wenn eine hier immer wieder Problemchen mit der Blase hat, könnte sie auch an diese Option denken.
*zusammen*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 13:50 
Inventar

NFP seit: 2008
Schnecke, toll, dass du eine Lösung für dieses bestimmt sehr unangenehme Problem gefunden hast! *daumendrücken*

Ich hoffe jeden Zyklus, dass er der letzte ist bzw., dass ich endlich eine Pause von der mens bekomme. Seit Oktober habe ich Zyklen ohne Eisprung, die länger werden. Kann man denn ca. sagen, aber wann dann eine längere Menspause folgt oder sogar die Menopause. Was habt ihr da für Erfahrungen? Ich weiß, es ist bei jedem anders, aber so ungefähr wüsste ich schon gerne, was auf mich zukommt. *rofl*

Ansonsten merke ich Nix bzw, nix was mich belastet oder was ich explizit auf die Wechseljahre schieben würde (außer den vielen Zysten).Ich wäre sehr dankbar, wenn es so bleibt, da ich mit anderen chronischen Beschwerden genug gestraft war oder bin. Aber es fragt einen ja eh keiner, wie man es gerne hätte :-))))))).

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 10:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
fitnesshase, wieso gehst du denn jetzt wieder davon aus, in den Wechseljahren zu sein? Ich dachte, du hättest eine Erkrankung gehabt, die deine Zyklusunregelmäßigkeiten im Herbst verursacht hat? Je nach Schwere der Erkrankung kann das ja immer noch nachwirken.

Grundsätzlich können die ausbleibenden Eisprünge und verlängerten Zyklen alle möglichen Ursachen haben, beginnende (!) Wechseljahre ist nur eine Option von vielen.

Und auch in den Wechseljahre kann alles mögliche passieren, einschließlich wieder einsetzender Eisprünge und kürzer werdender Zyklen. Die Wechseljahre sind kein linearer Prozess, bei dem sich eine Reihe von Phasen bei jeder Frau nacheinander abspielen und sich nur die Schwere der Symptome und die Länge der Phasen unterscheiden würden. Das ganze ist ein kunterbuntes Durcheinander, das sowohl sehr stetig verlaufen kann als auch "zwei Schritte vor, einer zurück" - und alles dazwischen. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 12:57 
Inventar

Dina. Ich bin 51 Jahre alt und meine Schilddrüse ist seit Mitte Dezember von den Werten wieder im Normbereich. Meine gyn sagt auch, dass es die Wechseljahre sind. Die vielen Zysten. Im Eierstock entstehen sie, weil der Versuch des Eisprungs missglückt.

Ich bin halt neugierig und würde gerne wissen, wie es bei anderen war oder ist. Das hier soll doch ein Austausch sein.
Mir ist bewusst, dass es ein auf und ab ist. Habe mich mittlerweile ja genug informiert. Trotz allem kann man ja mal davon träumen, die mens loszuwerden :lol:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 14:44 
Moderatorin

Sorry, ich hatte deine Fragen im Sinne eines Fahrplans verstanden. So nach dem Motto "in 2 Monaten bis 1 Jahr bist du durch damit". *nixweiss* Polyzystische Ovarien treten bei verlängerten bzw. eisprunglosen Zyklen auf, unabhängig von der Ursache der ausbleibenden Eisprünge.

Ich rechne z.B. damit, dass ich noch bis mind. Mitte 50 den "Spass" haben werde und hoffe im Moment darauf, dass sich die Zyklen mal wieder etwas verlängern, weil ich alle 3 Wochen für ca. 1 Woche bluten sehr suboptimal finde. *nichtallehaben* Und ich gehe davon aus, dass ich Anfang 40 die ersten Anzeichen von Wechseljahren hatte ohne dass ich das zu dem Zeitpunkt als solche erkannt hätte. Ich bin jetzt also seit ca. 10 Jahren dabei und von verlängerten Zyklen träume ich nur. :schmoll:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 15:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ich habe verlängerte Zyklen und träume von der Zeit mit den kurzen 21-tägigen Zyklen. *rofl*
Man ist zwar gefühlt andauernd am bluten, aber dafür ist man noch halbwegs gut versorgt, kann schlafen und hat keine Hitzewallungen. Ich fand die Zeit angenehmer als die Zeit jetzt.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 15:15 
Kurvenjunkie

Zitat:
Etwa vier von zehn Frauen erreichen die Menopause im Alter von 50 Jahren, im Alter von 55 Jahren erreichen neun von zehn Frauen die Menopause.

Das hab ich mir neulich von irgendwo aus dem Netz kopiert, leider ohne die Quelle.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 15:30 
Inventar

Bei mir ist es irgendwie komisch. Die erste Veränderung ist mir vor einem Jahr aufgefallen. Da hatte ich ganz plötzlich vier Monate keine Blutung. Und dann ging es wieder regelmäßig los als wenn nix gewesen wäre. Für 6 Monate. Dann verlängerte Zyklen ohne Eisprung seit Oktober. Finde das so seltsam, dass ich nicht früher etwas gemerkt habe. Tendenziell ist die Blutung stärker geworden aber sonst weiß ich von Nix.

Ok, wenn man bis 55 meistens erst durch ist, dann habe ich noch 3,5jahre *erschrecken*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 16:10 
Kurvenjunkie

Wobei das unsauber formulier ist, denke ich, es müsste heißen "im Alter von 55 Jahren haben neun von 10 Frauen die Menopause erreicht", also die allermeisten - so verstehe ich es. Wenn 9 von 10 sie erst mit 55 erreichen, können es ja nicht mit 50 Jahrem 4/10 sein.
Also ich verstehe es so, dass man mit 55 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (90%) mit der Bluterei durch ist. Womit ja noch nicht automatisch alle Beschwerden weg sind.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 16:12 
Moderatorin

Ich las mal, dass es eine gewisse familiäre Konstanz gäbe. D.h. wenn deine Mutter früh in der Menopause war, hättest du auch gute Chancen früher durch zu sein. Leider ist meine Mutter erst relativ spät in die Menopause gekommen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 16:32 
Kurvenjunkie

Meine Mutter hat die Gebärmutter entfernt bekommen, da müsste sie Mitte bis Ende 40 gewesen sein. Ich glaub, ich frag sie mal nach den Details. Aber vermutlich war das eine ganze Weile, bevor die Menopause natürlich bekommen hätte, Hinweise für den Zeitpunkt werde ich wohl nicht erfahren. Aber vielleicht gibt es ein paar interessante Details zu ihren Beschwerden, ich bin körperlich nämlich voll die Kopie meiner Mutter.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 16:51 
Inventar

Ich sehe eigentlich eher meinem Vater ähnlich. Kann ich dann an meiner Mutter auch etwas ablesen? :lol: Also ich weiß, dass sie mit 54 Jahren nochmal von der Blutung überrascht wurde. Also nach langer Zeit ohne. Aber wie lang weiß ich nicht.
Ich habe erst mit Ende 15 meine mens bekommen. Ob man dann auch eher länger braucht um damit durch zu sein?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 19:18 
Inventar

Phacelia hat geschrieben:
Wobei das unsauber formulier ist, denke ich, es müsste heißen "im Alter von 55 Jahren haben neun von 10 Frauen die Menopause erreicht", also die allermeisten - so verstehe ich es. Wenn 9 von 10 sie erst mit 55 erreichen, können es ja nicht mit 50 Jahrem 4/10 sein.
Also ich verstehe es so, dass man mit 55 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (90%) mit der Bluterei durch ist. Womit ja noch nicht automatisch alle Beschwerden weg sind.

:girlja: Erreicht im Sinn von: "Menopause war schon".
Der Durchschnitt liegt je nach Quelle bei 51 oder 52 Jahren.

Bei der Dauer bis dahin gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Mir hat auch schon jemand erzählt von: "Irgendwann war plötzlich die Mens weg, ohne dass ich davor was gemerkt hätte".

Bei mir eher Marathon:
bis 2014: Zyklen mit 21-28 Tagen (Durchschnitt 24); in den letzten Jahren davor auch keine Ausreißer mehr
2015-2020: ca. 1(!) verkürzter Zyklus pro Jahr zwischendurch (17-20 Tage lang)
ab 2018: zusätzlich einzelne leicht verlängerte Zyklen zwischendurch (bis 5 Wochen lang)
bis 2019 üblich: ca. 15x Mens pro Jahr (+/-1)
2020: erster 7-Wochen-Zyklus, 13x Mens im ganzen Jahr
2021: erster 3-stelliger Zyklus, 7x Mens im ganzen Jahr
2022: erster 6-Monatszyklus, 7x Mens im ganzen Jahr, zwischendurch immer noch normal lange Zyklen
2023: 3x Mens im ganzen Jahr, kein Zyklus in normaler Länge mehr (6-3-3 Monate)
2024: heute ZT 119
Bin jetzt 52 1/2 Jahre alt.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2024 20:23 
Inventar

Sehr interessant sopherl, danke für die ausführliche Auflistung.

Ich tippe bei mir drauf, dass meine mens plötzlich einfach wegbleibt *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]