NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 21:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Gestagen wäre ja die künstliche Variante, die auch in Pillen etc. ist - mit allen Nebenwirkungen, die wir so kennen.
Progesteron an sich ist die natürliche Variante.
Weißt du, was er dir empfohlen hat?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 21:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Oh, das klingt jetzt so, als hab ich was durcheinander geworfen. Es fiel auf jeden Fall das Wort Progesteron als orale Einnahme. Bioidentisches Hormon.
Er benannte Gestagen auf jeden Fall als Verhütungsmittel für Frauen mit Thromboseneigung, aber um Verhütung gehts bei mir ja nicht. Vielleicht hab ich das jetzt in einen Korb geworfen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 21:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hmm, ich glaube, da würde ich ihn einfach nochmal fragen - jedenfalls ist Progesteron als Unterstützung wirklich etwas ganz und gar anderes als wenn du Gestagen erhalten würdest, vor allem, wenn du es durch NFP sehr gezielt und zeitlich sinnvoll einnehmen kannst. *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 21:45 
hat sich gut eingelebt

Der Unterschied ist ja auch, dass du mit dem Progesteron in Kapseln deinen Progesteronspiegel auf ein „normales“ (also für dich angenehmes) Level anheben würdest, weil ein Mangel besteht. Gestagen zur Verhütung wird ja meistens zusätzlich zum körpereigenen (nicht zu niedrigen) Progesteron eingenommen. Für mich ist es logisch, dass die Nebenwirkungen/ Risiken bei letzterem höher sind.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 21:46 
NFP-Gräfin

Ja, das mache ich auf jeden Fall. Wenn ich mich entscheide, muss ich sowieso noch mal zum Gespräch, einfach das Rezept bekomme ich nicht, dazu war das Gespräch jetzt nicht wirklich umfangreich. Ich bin beim Wort Hormone gleich auf Abwehrhaltung gegangen, da war meine Aufmerksamkeit vermutlich nicht mehr so gegeben. Jetzt im Nachhinein denke ich, wäre ein Einlesen vorher schlau gewesen. Hätte, hätte, Fahrradkette... ich kläre das noch mal ab.

Danke. :-)

edit: Jetzt hab ich beim Abschicken auch deine Antwort gelesen, Lenalena. Danke auch dir, so liest sich das für mich doch entspannter. Ich geh mal in mich und wenn es gerinnungsmäßig kein Problem ist, ist ein Ausprobieren doch tatsächlich eine Option.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 22:10 
NFP-Gräfin

Edit geht nicht mehr, mein *mann* hat mich gerade noch auf etwas gebracht: Ich bin Lipödem Patientin und Hormonschwankungen können Schübe auslösen. Da hab ich, neben der Gerinnungsgeschichte, also noch eine Baustelle, die ich abklären lassen sollte. Vermutlich gibts hier keine weitere Betroffene, aber ich frag trotzdem mal, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 22:58 
Kurvenjunkie

Ich denke, ich gehöre hier noch nicht wirklich hin. Ich hab aber eine Frage: Wie suche ich denn eine:n Gyn, der/die sich mit bioidebtischen Hormonen auskennt?
Ich möchte aus verschiedenen Gründen wechseln und würde mit gerade 40 und seit Jahren kleinen Hinweisen, dass sich ein wenig was ändert, gern gleich eine Person haben, die dafür offen wäre.
Mit googeln find ich einige, aber irgendwie wenig Info, warum die mit dem Suchbegriff auftauchen, also was die überhaupt anbieten. Rimkus fällt öfter mal als Begriff, das sind aber oft Heilpraktiker:innen oder Privatärzt:innen *kopfkratz*
Eine Gyn. Wurde mir vor Jahren mal für derartige Themen empfohlen, da hatte ich aber noch gar keine Ahnung was dieser Rat soll. Die hat aber nichts auf der Homepage stehen und taucht auch beim googeln nicht auf. Eine andere aus derselben Praxis taucht bei Google auf (Suchbegriff bioidentische Hormone), aber weitere Infos, was die da evtl macht, finde ich auch nicht.

Nun bin ich recht planlos, wohin. Gibt es vielleicht noch einen klügeren Suchbegriff? Oder muss ich alle anrufen und fragen, und hoffen, dass die Auskunft stimmt? *erschrecken*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 23:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ist das denn wirklich noch so schwierig, eine passende Frauenärztin für die Wechseljahre und bioidentische Hormone zu finden? Ich habe nicht speziell gesucht. Es war dann einfach selbstverständlich, dass sie mir Progesteron verschreibt, nachdem ich von Schlafstörungen berichtet habe.
Aber vielleicht schau einfach mal nach einer Ärztin im passenden Alter, so dass sie selbst gerade aus Eigeninteresse mitten im Thema ist. Oder vielleicht im Lebenslauf schauen, ob sie Mitglied in der Deutschen Menopausengesellschaft ist. (Die Präsidentin der Menopausengesellschaft hat auch einen eigenen Podcast, der hier schon oft erwähnt wurde.)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2024 08:06 
Kurvenjunkie

Hm, nach dem, was ich so höre, ist es bestimmt leichter geworden - aber doch nicht selbstverständlich. Da ich es bisher nicht selber versucht habe, fehlen mir die konkreten Erfahrungen. Hier im Thread klingt es allerdings, als wären manche ganz offen und up to date, während immer noch viele blöde Sprüche kommen und anstrengende Diskussionen geführt werden. Und das bin ich sooo leid.
Ich hätte auch erwartet, dass nicht-hormonelle Behandlungen der Hypermenorrhoe heutzutage kein Problem sind - aber nix, meine Gyn. zeigte sich plötzlich von einer bis dahin unbekannten Seite (man könnte noch dies und das mot jenen Hormonen weiter experimentieren, Ablation, hm, kann aber auch sein, dass das nicht klappt, hab ich schon erlebt, lieber nicht...).

Danke für das Stichwort Menopausengesellschaft.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2024 08:44 
alte Häsin

Auf wexxeljahre.de gibt es auch eine Ärzt:innensuche

BeitragVerfasst: 6. Februar 2024 09:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Meine letzte Nacht war so gut wie schon lange nicht mehr. :applaus: Ich hatte um 5:30 Uhr eine kurze hellwach Phase, aber die war wirklich nur kurz. :applaus: Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
Aber ich bin trotzdem irritiert. Ich dachte, wenn man das Progesteron schluckt, dann wirkt es sofort in derselben Nacht. In der ersten Nacht habe ich gar nichts bemerkt. In der zweiten Nacht habe ich dann die Dosis erhöht und hatte es etwas früher genommen, da habe ich vor dem Schlafengehen schon gemerkt, dass ich sehr müde und etwas schwindlig wurde. Aber nachts war ich dann trotzdem wieder ab 3 Uhr wach.
Aber so langsam werden die Wachphasen halt kürzer und später und die letzte Nacht war halt ziemlich gut. Aber liegt das jetzt am Progesteron? Hätte das nicht sofort wirken müssen? Ich creme ja nicht, ich schlucke das.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2024 10:48 
Hochlagenjunkie

Nussecke hat geschrieben:
Edit geht nicht mehr, mein *mann* hat mich gerade noch auf etwas gebracht: Ich bin Lipödem Patientin und Hormonschwankungen können Schübe auslösen. Da hab ich, neben der Gerinnungsgeschichte, also noch eine Baustelle, die ich abklären lassen sollte. Vermutlich gibts hier keine weitere Betroffene, aber ich frag trotzdem mal, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

*winke* Ich hab ja auch ein Lipödem, konnte aber optisch keinen Unterschied bemerken. Vom reinen Verlauf her sind meine Beine seitdem ich keinen wirklichen Zyklus mehr habe, deutlich (schmerz-)empfindlicher geworden. Ob sich das jetzt allein durch Progesteron gebessert hat, kann ich allerdings nicht sagen (habe nicht drauf geachtet) und es gibt ja noch weitere Hormone, die wichtig sind (Testosteron, DHEA).

BeitragVerfasst: 6. Februar 2024 16:36 
Kurvenjunkie

Mine hat geschrieben:
Auf wexxeljahre.de gibt es auch eine Ärzt:innensuche

Danke, das kannte ich noch nicht!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2024 18:16 
NFP-Gräfin

Io_ hat geschrieben:
*winke* Ich hab ja auch ein Lipödem, konnte aber optisch keinen Unterschied bemerken. Vom reinen Verlauf her sind meine Beine seitdem ich keinen wirklichen Zyklus mehr habe, deutlich (schmerz-)empfindlicher geworden. Ob sich das jetzt allein durch Progesteron gebessert hat, kann ich allerdings nicht sagen (habe nicht drauf geachtet) und es gibt ja noch weitere Hormone, die wichtig sind (Testosteron, DHEA).
Oh weh, das klingt aber nicht gut, dass du nun schmerzempfindlichere Beine hast. Das tut mir leid. Trägst du Kompression? Ich habe am Donnerstag einen Arzttermin bei meiner Lipoärztin und werde sie zum Progesteron befragen. Kann dann gerne hier berichten.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2024 09:41 
Kurvenjunkie

Ich hätte mal eine Frage an die Progesteron-Ladys: Habt ihr Verbesserungen hinsichtlich Muskulatur und/oder Sehnen? Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder geringe, aber auf Dauer etwas nervige Schmerzen am Fußrücken an beidekn. Das kommt immer, wenn ich mich etwas mehr bewegen üblich, also wenn ich bei 12.000 Schritten pro Tag bin statt 8.000 oder wenn ich 2h E-Bike am Tag hatte. Es liegt meiner Meinung nach nicht an den Schuhen, weil ich es wie gesagt auch vom Radfahren habe und auch vom fußbewegungstechnisch extrem intensiven Aquafitness-Kurs. Es taucht daher aber auch wirklich häufig auf, wenn es nur nach 10km-Wanderungen wäre,wäre es mir total wumpe. Ich habe die Belastung im Alltag auch nicht erhöht, das ist also offensichtlich auch keine Anpassung an eine erhöhte Belastung, die irgendwann durch ist.

Bislang nehme ich Progesteron als Gel gegen Brustspannen, aber halt nicht die Kapseln (und Östrogenersatz als Creme vaginal), eigentlich habe ich null Bock auf noch ein Medikament und seine Einnahme / Anwendung. (Die Füße behandele ich, wenn mich die Schmerzen nerven, mit diversen Cremes, das ist was Anderes irgendwie. *augenverdreh* )
Weil die Schmerzen in ihrer Dauerhaftigkeit so langsam echt nerven, frage ich mich aber schon, ob Progesteron in Form der Kapseln helfen würde und ich mir die mal an Land ziehen sollte. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]