Christine_ hat geschrieben:
Einem Mann ü 50, der sowieso schon mit seiner Potenz zu kämpfen hat, eine Vasektomie vorzuschlagen, ist wohl nicht so ein toller Zeitpunkt.
Wir haben darüber vor einigen Jahren schon mal gesprochen, aber leider ist mein Herzbube einer, der sooo eine Angst hat, durch die Vasektomie Potenzeinbußen zu haben, dass er das nicht machen möchte.
Außerdem geht es doch jetzt wirklich nur noch um wenige Jahre... oder?
jetzt könnte man sagen: der soll sich nicht anstellen, das Eine hat mir dem Anderen nix zu tun.
Mein Mann läßt ausrichten, dass das eine mit dem anderen zumindest körperlich nichts zu tun hat. Der hat eine Vasektomie (erfolgreich) rückgängig machen lassen, wegen KIWU. Binnen der ersten 5 Jahre kann das ein guter Arzt.
Laut der Langzeitstudie zu NFP ist nach der richtigen Auswertung eines ES noch nie ein Frau schwanger geworden.
Zudem ist zu bedenken, dass alles darauf hindeutet, dass mit steigendem Alter der Partner der fertile Zeitrahmen stark schrumpft, auf bis zu weniger als einen Tag! Die Spermien halten sich nur bei guten Bedingungen (offener MUMU und gute ZS-Quali). Die Spermienzahl und Qualität nimmt auch ab. Habt ihr schonmal an ein SG gedacht?
Wenn man dann die EZ-Quali hinzunimmt (FSH und AMH schonmal testen lassen?) und die statistische FG-Quote (70% gehen in den ersten 3 Tagen wieder ab), da ist es doch sehr unwahrscheinlich, in dem Alter noch auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
Ich an deiner Stelle würde das fast mit der "unbefleckten Empfängnis" gleichsetzen und als absolut für meine Leben vorgesehen verstehen, sollte es doch passieren.