NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisprung während der Mens?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 19:38 
Kurven-Rätslerin

@Christine: Ich sag mal so, die minimale Möglichkeit dass da was passiert wäre bei jungen, leistungsstarken Spermien und Eiern vielleicht gegeben- aber meinste in unserm Alter quälen sich die Keimzellen durch solche Bedingungen und krallen sich dann vereint doch irgendwo fest? Ich glaube das einfach nicht.

Ich bin 45 und verhüte im Moment eigentlich gar nicht, messe auch nicht. Ich denk mal, der Zug ist abgefahren, der Käse gegessen und die Messe gesungen! Aber wenn ich den Thread so durchlese kommen mir doch (berechtigte) Zweifel! :shock: Klar, ich hab noch einen Eisprung, ich merk das auch (ähnlich wie bei Dir), aber trotz dem ist die Chance dass es wirklich noch mal schnackelt doch relativ gering- und wird mit jedem Jahr geringer. Orrr nöö, ich hab auch keine Lust auf Dia und Kondome. Und sterilisieren lassen will sich auch keiner von uns. Wir betreiben so eine Art "Freestyle NFP" - jede von Euch die Ahnung hat würde zu Recht die Hände überm Kopp zusammenschlagen.

Bild

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 20:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
novalie hat geschrieben:
ja, so meine ich es. Zu dem Thema gibts hier auch schon ein paar Threads, ich weiß nur grad nicht, wonach ich suchen soll.

Du meinst bestimmt das hier:
viewtopic.php?f=8&t=30105&hilit=fr%C3%BChe+txiki

Betreff des Beitrags: Eisprung während der Mens?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 08:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich mische mich mal kurz ein: es gibt keine negative Minus-8-Regel. Wie Christine es schon geschrieben hat: die Spermien mögen den pH-Wert von Blut nicht, und bis zu 5 Tage halten sie nur unter optimalen (!!!) Bedingungen.

Christine, ich hab mir deine Zyklen jetzt nicht angeschaut. Wenn du im vorigen Zyklus keine Temperaturhochlage hattest, kann es sein, dass es sich bei der vorigen Blutung gar nicht um eine Mens, sondern um eine Zwischenblutung gehandelt hat.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 22:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
Vielen Dank für eure Antworten.
Während der Mens hatte ich bisher auch nie Bedenken.
Ich blute ziemlich stark und *bisher* bin ich davon ausgegangen, dass die ersten Tage IMMER ok sind.

und ja - ich habe auch bei meinen 50 jährigen Eizellen noch Sorgen, schwanger zu werden.
Will ich einfach wirklich üüüüüüüüberhaupt gar nicht.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 13:58 
NFP-Guru

Christine_ hat geschrieben:
Einem Mann ü 50, der sowieso schon mit seiner Potenz zu kämpfen hat, eine Vasektomie vorzuschlagen, ist wohl nicht so ein toller Zeitpunkt.
Wir haben darüber vor einigen Jahren schon mal gesprochen, aber leider ist mein Herzbube einer, der sooo eine Angst hat, durch die Vasektomie Potenzeinbußen zu haben, dass er das nicht machen möchte.
Außerdem geht es doch jetzt wirklich nur noch um wenige Jahre... oder?
jetzt könnte man sagen: der soll sich nicht anstellen, das Eine hat mir dem Anderen nix zu tun.

Mein Mann läßt ausrichten, dass das eine mit dem anderen zumindest körperlich nichts zu tun hat. Der hat eine Vasektomie (erfolgreich) rückgängig machen lassen, wegen KIWU. Binnen der ersten 5 Jahre kann das ein guter Arzt.
Laut der Langzeitstudie zu NFP ist nach der richtigen Auswertung eines ES noch nie ein Frau schwanger geworden.
Zudem ist zu bedenken, dass alles darauf hindeutet, dass mit steigendem Alter der Partner der fertile Zeitrahmen stark schrumpft, auf bis zu weniger als einen Tag! Die Spermien halten sich nur bei guten Bedingungen (offener MUMU und gute ZS-Quali). Die Spermienzahl und Qualität nimmt auch ab. Habt ihr schonmal an ein SG gedacht?
Wenn man dann die EZ-Quali hinzunimmt (FSH und AMH schonmal testen lassen?) und die statistische FG-Quote (70% gehen in den ersten 3 Tagen wieder ab), da ist es doch sehr unwahrscheinlich, in dem Alter noch auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
Ich an deiner Stelle würde das fast mit der "unbefleckten Empfängnis" gleichsetzen und als absolut für meine Leben vorgesehen verstehen, sollte es doch passieren.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 18:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Kate, ich finde ganz schön heftig, dass Du im Grunde vorschlägst, einfach darauf zu vertrauen, dass die Chancen eh schlecht sind. Ich habe keine Lust, die statistische FG-Quote in meine Verhütungssicherheit einfließen zu lassen.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 20:46 
NFP-Guru

Lola hat geschrieben:
Kate, ich finde ganz schön heftig, dass Du im Grunde vorschlägst, einfach darauf zu vertrauen, dass die Chancen eh schlecht sind. Ich habe keine Lust, die statistische FG-Quote in meine Verhütungssicherheit einfließen zu lassen.

Ich schlage gar nichts vor. ICH würde das an der Stelle so machen. Was für mich gut ist, mag es für den anderen noch lange nicht sein.
Überlese bitte nicht, dass ich auch pro Vasektomie bin. Deshalb muss es noch lange nicht der richtige Weg für euch sein. Oder sogar meinen Mann, der das für sich kein zweites Mal machen würde.
Frühe FGs merkt man nicht... Wollte nur mal alle Fakten nennen. Was dann jemand draus schliesst, ist eine offene Sache. M.M. nach ist das meiste das man tut eine Abwägungssache.
Kannst ja auch die Pille nehmen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich habe selbst übrigens lange NFP zur Verhütung benutzt und vor dem ES NIE freigegeben, weil mir das Restrisiko zu hoch war. Aber Mitte 20 und an die 50 finde ich für mich was anderes.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 21:15 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Kate,

danke für deine Gedanken.
An manchen Tagen denke ich auch so.

Ich kenne keine Frau, die ü50 noch geboren hat.
Aber ich weiß, dass es welche gibt.

Ich google schon seit Tagen immer mal wieder und lese und lese...
Das hier finde ich ganz gut.
http://www.familienplanung.de/verhuetun ... htbarkeit/

Hallo Lola,

wenn das Risiko schwanger zu werden derart niedrig wird, überlegt man wirklich, ob man sich darüber noch den Kopf zerbrechen soll.
Aber überlegen heißt ja nicht, dass man sich kopfüber da rein wirft und alles einfach laufen lässt.
Darüber reden und schreiben ist etwas anderes als unverhütet regelmäßig Sex zu haben.
Die ständige Sorge ist nicht schön.
Deswegen messe ich ja jetzt auch wieder Temperatur (was ich in den letzten 20 Jahren nicht brauchte...) und habe mir ein neues Dia bestellt. *seufz*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 08:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Um es hier mal einzuwerfen: eine Bekannte von mir ist Kinderkrankenschwester und hatte vor ein paar Jahren auf ihrer Station das Baby einer 54-Jährigen Erstgebärenden. Das Baby war nur zur generellen Überprüfung dort, da die Mutter die Schwangerschaft wohl lange verdrängt hat "in meinem Alter wird man eigentlich nicht mehr schwanger". Soweit dazu...

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 08:58 
Kurven-Rätslerin

Hallo Christine

Das auch in deinem Alter noch etwas passieren könnte, ist klar. Wenn auch die Wahrscheinlichkeit gegen null sinkt so ist sie dennoch nicht ganz bei Null.
Aber mit 50 hat man durchaus Hormonelle Schwankungen. Auch welche die zu Blutungen führen können, es könnte sogar soweit kommen das du von einer Blutung in die Nächste kommst und ehrlich du solltest langsam überlegen evtl mal einen Frauenarzt auf zu suchen, denn häufigere Blutungen sind nicht gut für deinen Körper. Ein 15 Tage Zyklus ist außerdem kaum auswertbar, die 6 tiefen Werte bekommt man einfach garnicht mehr zusammen, von daher fällt NFP als sichere Verhütung eigentlich komplett flach.
Ich habe herausgelesen das du definitiv KEINE Kinder mehr haben möchtest was ich wirklich verstehe ich glaube mit 50 würde ich das genauso sehn. Also sollte nach einer Langfristigen Lösung gesucht werden. Punkt 1 und einfach DEIN Mann läßt eine Vasektomie vornehmen fällt aus den von dir genannten Gründen flach, weil sein Kopf hinterher sich wohl gänzlich sperrt. 2. auch du könntest (mit höherem Risiko als dein Mann) dich sterilisieren lassen, (manchmal haben Frauen in deinem Alter auch mit Myomen arg zu kämpfen was auch zu starken Blutungen führen kann -> Arztbesuch) dann könntest du dir auch die Gebärmutter mit entfernen lassen. 3. etwas harmloser ist das Einsetzen einer Spirale

Alles in allem ist ein Arztbesuch unumgänglich denn wie du liest können deine Probleme durchaus anderer Natur sein als "nur" Hormonschwankungen. Und bei einem Punkt scheinen wir uns einig zu sein... DAS (15 Tage Zyklus) ist nicht normal, nicht die Regel.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 11:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Papillon,

du würdest wegen zwei-drei Jahren "rumbluten" und minimaler Verhütungsrisiken so etwas Invasives wie eine Gebärmutterentfernung machen lassen?
Nun - ich nicht.
Nicht nur das Narkoserisiko, Schmerzen, Wundheilungsstörungen und auch das Risiko, sich einen multiresistenten Keim einzufangen....
Die Gebärmutter zu entfernen verändert doch die gesamte Anatomie und kann zu Beckenbodenproblemen wie Inkontinenz führen.

Myome habe ich keine.
Derart kurze Zyklen wie ich haben viele meiner Freundinnen, die in meinem Alter sind.
Das ist nicht sooo ungewöhnlich.
Meine Blutung ist in den kurzen Zyklen weniger stark und bedeutet sicherlich keinen nennenswerten Eisenverlust.
Die Blutung an sich ist nicht das Problem.
Das dauernde Verhütenmüssen ist nervig.
Nervig.
Sonst nichts....

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 17:56 
Kurven-Rätslerin

Danke, Christine, für deine Antwort auf Papillons Beitrag.
Ich war irgendwie richtig konsterniert als ich das las und sehe es genauso wie du *zustimm*
Ich habe Myome (ganz ohne Beschwerden) und würde sie so niemals entfernen lassen. Bin damit sogar schwanger geworden.
Mein kürzester Zyklus war 19 Tage (aber astrein auswertbar :shock: )
Und bei mir sind die kürzeren Zyklen auch blutungärmer. Ich kann dann immer "rückschließen", wann wohl die 1.hM wahrscheinlicher war (ich habe oft 2 Temperturanstiege, die nicht sooo eindeutig sind)
Wegen der Verhütung habe ich Glück. Mein Mann hat sich gerade sterilisieren lassen. Auch mich hat das "Restrisiko" kirre gemacht. Zumal meine SS ja noch nicht lange her ist ;-)
Ich wünsche dir/euch eine gute und stimmige Entscheidung!

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 08:17 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ju_uma,

ich musste auch erstmal schlucken, als ich das las.
Aber da sind die Menschen halt unterschiedlich.
Ich meide Ärzte und Krankenhäuser wie der Teufel das Weihwasser und käme niemals auf die Idee, eine nicht lebensnotwendige OP machen zu lassen.
Anderen Frauen ist es wichtiger, dieses Unkontrollierbare (was die Wechseljahre ja haben) loszuwerden oder in den Griff zu bekommen. Auf jeden Fall eine LÖSUNG finden.

Vielleicht muss man auch in unserem Alter sein, um sowas gelassen einfach laufen (*haha* Wortspiel) zu lassen...

LGC

Betreff des Beitrags: AW: Eisprung während der Mens?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 08:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Editiert, da ich einen Satz überlesen hatte, bitte entschuldigt!

2. Edit: Danke, Holly, das habe ich auch gerade gesehen. Leider wurde mir in Tapatalk nicht angezeigt, dass Du inzwischen meinen Beitrag aufgegriffen hattest, sonst hätte ich ihn natürlich stehen lassen.

Zuletzt geändert von Dingsda am 13. Juli 2012 08:54, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Eisprung während der Mens?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 08:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Dingsda hat geschrieben:
[...] nicht von einer Entfernung der Gebärmutter.
Doch, schon:
Papillon hat geschrieben:
dann könntest du dir auch die Gebärmutter mit entfernen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]