NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklusbeschwerden - stärker mit zunehmenden Alter?
BeitragVerfasst: 29. April 2012 14:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Leider kann ich auch nicht behaupten, die Zeit vor der Mens sei bei mir eine produktive. Mir geht da auch alles schwerer von der Hand, ich bin viel angreifbarer, auch sensibler, ich bin genervt, gereizt, streitsüchtig, immer gerne bereit, die Fehler meiner Mitmenschen zu sehen und ihnen unter die Nase zu reiben, manchmal neige ich auch zu Dramatik in der Ausgestaltung :mrgreen: .
Ich glaube, was mir ganz gut hilft dann ist Rückzug, bis es mir etwas besser geht, und mir ganz bewusst zu sagen: "Die anderen können gar nichts für deine Laune". Manchmal gelingt es mir, bewusst meine Aufmerksamkeit auf was Schönes zu lenken, was mir guttut und mich wieder Freude am Dasein haben lässt.

Wenn ich Euch so lese, fällt auch mir auf, dass ich im Gegensatz zu früher eher Aggression oder Wut in mir spüre! Bloß eben leider meist gegen die die gar nichts gemacht haben.
Und oft ist da so eine Unruhe, für die ich noch keine Ventil gefunden habe.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 21:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
@ Püppi :-) So ein Teilzeitmann ist etwas Wunderbares, nicht wahr? Wir hatten gerade wieder ein schönes Wochenende *knuddel*
Bei uns wird sich vor der Rente auch nichts ändern. Und ob man es dann nach so vielen Jahren noch ändern will?

@all:
Als junge Frau hat mich mein PMS auch eher fertig gemacht. Ich fühlte mich oft wie ein Hamster im Laufrad.
Irgendwann habe ich angefangen, diese Energie ganz gezielt für Dinge zu nutzen, die ich sonst nicht so gerne anpacke.
Kühlschrank ausräumen und auswaschen. Ecken entrümpeln, in die man sonst nie reinguckt. Buchführung. *zunge*
Und ich empfinde die größere Klarsicht und das Bedürfnis, Probleme auf den Tisch zu bringen als wahre Lebenshilfe ;-)

Leider, leider wird mein PMS immer diskreter.
Es wird mir fehlen, wenn es irgendwann ganz weg ist.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 21:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ihr macht mir mit Euren Posts echt Angst! *lach*
Ich bin ja so schon laut und dölmerig und motze oft haltlos los - Hilfe, hoffentllch entwickelt sich die Sache bei mir nicht wie bei Euch! Dann muss ich wohl auswandern...

Hm, vielleicht geht das aber auch in die andere Richtung? *kopfkratz*
Ich bin in den letzten 2, 3 Jahren viel, viel cooler geworden und ruhe immer mehr in mir selbst. Leider kann ich aber nicht sagen, ob das nun eine Art "Altersweisheit" ist oder Vorboten der Wechseljahre oder von anderen Faktoren her rührt, denn es haben sich etliche Dinge in meinem Leben äußerlich verändert.

OT
Christine_ hat geschrieben:
@ Püppi :-) So ein Teilzeitmann ist etwas Wunderbares, nicht wahr? Wir hatten gerade wieder ein schönes Wochenende *knuddel*
Bei uns wird sich vor der Rente auch nichts ändern. Und ob man es dann nach so vielen Jahren noch ändern will?

Bei uns wird sich das definitiv ändern, weil wir ja im Alter im Winterhalbjahr im Süden leben wollen. Da wäre es dann schon sinnig, eine gemeinsame Wohnung/Haus zu haben. ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2012 23:09 
Püppi hat geschrieben:
Ihr macht mir mit Euren Posts echt Angst! *lach*
Ich bin ja so schon laut und dölmerig und motze oft haltlos los - Hilfe, hoffentllch entwickelt sich die Sache bei mir nicht wie bei Euch! Dann muss ich wohl auswandern...

Hm, vielleicht geht das aber auch in die andere Richtung? *kopfkratz*
Ich bin in den letzten 2, 3 Jahren viel, viel cooler geworden und ruhe immer mehr in mir selbst. Leider kann ich aber nicht sagen, ob das nun eine Art "Altersweisheit" ist oder Vorboten der Wechseljahre oder von anderen Faktoren her rührt, denn es haben sich etliche Dinge in meinem Leben äußerlich verändert.

Huhu Püppi,

na die Chancen stehen doch echt gut, dass es in den WJ genau andersrum wird! :mrgreen: Die "Schafe" werden zu "Böcken", und die "Motzigen" ganz "Sanftmütig". Schieben wir es einfach der ALTERSWEISHEIT in die Schuhe! *lachen* Abgesehn von den Lebensumständen, die sich ja irgendwie ständig verändern. In die eine oder andere Richtung! Hach....*Seufz*... Ich wünschte dennoch, ich würde wieder mehr in mir ruhen so wie früher... Das vermisse ich schon ein bißchen... Aber vll. wirds ja wieder. Nie die Hoffnung aufgeben!

Ach... wer hat denn noch geschrieben, dass sich die Figur verändert??? Von der Birne zum Apfel. Also echt, Leute... Da krieg ich jetzt "Magen" wie meine Ärztin letztens meinte... Und DA an der Stelle hatte ich echt nie nen Bauch! *zunge* Da grinst sie mich nur an und sagt: "Das geht jetzt auch nur noch verdammt schwer mit ner Diät weg! Aber viel Sport ist gut!" :shock: Na, sie hat gut reden. Kleine Elfe die sie ist!!!! Wenn sie jetzt noch zu dem einen oder anderen "Fleck" gesagt hätte: "Das sind jetzt die ersten ALTERSFELCKEN!", wär ich wohl gleich vom Stuhl gefallen!!! *lachen* *lachen* *lachen*

Hach, ja.... So ändern sich halt auch die kleinen Sorgen! Aber was solls: ALT werden ist die einzige Möglichkeit lange zu leben! Ui... das wär doch was für meine Signatur!?! *kopfkratz* Mal sehen wie sich das macht! :mrgreen: *undweg*

BeitragVerfasst: 30. April 2012 07:48 
nicht mehr ganz so neu

Tolle Signatur :)

BeitragVerfasst: 30. April 2012 07:56 
Danke! *sonne* *freunde*

BeitragVerfasst: 30. April 2012 08:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Vo zwei (? *kopfkratz* ) Jahren sagte mein Hautarzt zu mir, dass meine Alterswarzen (!!!) ja auch ganz schön zugenommen haben. Mist, wie sehe ich denn aus, wenn ich 50 bin?

BeitragVerfasst: 30. April 2012 18:50 
nicht mehr ganz so neu

Schöne Themen habt ihr hier *grins*
Warzen habe ich (noch?) keine - aber diese Flecken :-(

Jetzt weiß ich, warum ich am Wochenende mal wieder so geschwitzt habe:
Ich habe heute meine Mens bekommen. 18. Zyklustag - ganz toll.
Die letzte Mens war nach 35 Tagen, davor waren es 14 Tage, davor wieder 35 Tage - sehr lustig.
Kurz, lang, kurz, lang, kurz
Kann ich jetzt davon ausgehen? Ein Zyklus kurz, einer lang? Ein Eierstock tut noch was (aber später als er soll?) und einer macht gar nix mehr? Oder das, was er gerade will?
Und das alles beinahe ohne PMS oder Fruchtbarkeitswarnungen?
Ätzend!
nun ja - ein bisschen sowas wie PMS hatte ich ja.
Wenig(er) Lust auf Sex (naja … grins) und die Schwitzerei.
Aber ich hatte definitiv KEIN schönes, bissiges, kreatives PMS *kopfWand* *kopfWand*

Und wer bitte schön macht jetzt meine BUCHHALTUNG?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 15:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Christine, direkt abwechseln links/rechts tun sich die Eierstöcke meines Wissens nicht. Waren die kurzen Zyken bei Dir denn ohne Eisprung?

Das Hin und Her geht bei mir auch allmählich los, mein bisher längster und kürzester NFP-Zyklus mit 32 und 18 Tagen waren unmittelbar hintereinander (mein Körper meinte wohl, im Mittel muss es wieder stimmen) und danach kam wieder ein "normaler". Es nervt ein bisschen, vermutlich kann ich meinen nächsten Gyn-Termin verlegen, es sei denn, es gibt wieder irgendein Extrem. In dem kurzen Zyklus hatte ich aber auch einen Eisprung. Das war nur alles so wahnsinnig schnell vorbei, richtig komisch.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 19:42 
nicht mehr ganz so neu

Hi Lola,

da ich BISHER einen gut spürbaren Mittelschmerz hatte, würde ich schon sagen, dass sich (bisher) meine Eierstöcke abgewechselt haben.
Ich hatte vor vielen Jahren links mal eine heftige Entzündung am Eileiter und habe deswegen bei beiden Schwangerschaften auch auf einen Eisprung am rechten Eierstock gewartet.
Hat beide Male geklappt...

Ich habe seit Anfang des Jahres nicht einen einzigen Eisprung gespürt. Weder bei den kurzen noch bei den lagen Zyklen.
Weder Mittelschmerz noch spinnbaren Schleim, noch sonstige Anzeichen....
Sehr doofes Gefühl.

Deswegen werde ich jetzt - nach 20 Jahren nur nach Gefühl verhüten - mal wieder Temperatur messen.
Ein Thermometer muss ich noch kaufen. Meins ist sehr alt, ich will lieber mit einem neuen beginnen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 13:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ach so, Du machst im Moment kein NFP. Sorry, mein Fehler, ich gehe irgendwie immer davon aus, dass das hier alle machen ;-) „Eisprung spüren“ ist halt so eine Sache, das ist nichts Verlässliches.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 14:34 
nicht mehr ganz so neu

Mit meinem "Eisprung spüren" habe ich über 20 Jahre sicher verhütet.
Damit meine ich nicht nur den Mittelschmerz, sondern mein Gesamtkörperempfinden.
Ich beobachte seit 1979
Zervixschleim
Höhenstand und Öffnung der Portio
Lustempfinden
und und und und... (habe ich in meiner Vorstellung mal erklärt)

Da ich erst Schichtdienst gemacht habe und danach jahrelang nachts spontan raus musste zum Arbeiten, war die Temperatur für mich bisher das unsicherste Zeichen.

Derzeit darf ich nachts durchschlafen, von daher könnte ich jetzt mal wieder Temperatur messen ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 10:33 
Kurven-Rätslerin

Christine_ hat geschrieben:
Mit meinem "Eisprung spüren" habe ich über 20 Jahre sicher verhütet.
Damit meine ich nicht nur den Mittelschmerz, sondern mein Gesamtkörperempfinden.
Ich beobachte seit 1979
Zervixschleim
Höhenstand und Öffnung der Portio
Lustempfinden
und und und und... (habe ich in meiner Vorstellung mal erklärt)

Da ich erst Schichtdienst gemacht habe und danach jahrelang nachts spontan raus musste zum Arbeiten, war die Temperatur für mich bisher das unsicherste Zeichen.

Derzeit darf ich nachts durchschlafen, von daher könnte ich jetzt mal wieder Temperatur messen ;-)

Das hast Du ja auch auf jeden Fall immer mindestens 2 Östrogenzeichen beobachtet. Vielleicht reicht das aus, um die doch anscheinend sehr hohe Verhütungssicherheit in Deinem Fall zu erklären - über 30 Jahre ohne ungewollte Schwangerschaft, oder? (habe Deine Seite nicht gelesen)

Ich habe jetzt beschlossen, mir wieder eine Kupferspirale legen zu lassen. Es ist mir gerade ein bisschen mulmig zumute, morgen früh soll´s losgehen, und angenehm in Erinnerung habe ich den Vorgang jetzt nicht. Aber es gibt natürlich Gründe dafür, die mich das in Kauf nehmen lassen. Ich werde trotzdem weiterhin Temperatur messen und Schleim beobachten, jetzt halt bloß nicht mehr ausschließlich zur Verhütung!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2012 19:14 
nicht mehr ganz so neu

Ja - seit 1979 keine ungeplante Schwangerschaft. Die ersten Jahre mit Temperatur messen, ab ca 1989 ohne Temperatur - nur mit morgendlichem "in-mich-rein-fühlen".
Da aber diese Östrogenzeichen immer weniger auftauchen, fühle ich mich derzeit, als wenn mir jemand die Augen und Ohren zuhält.
Ich wusste sonst IMMER jeden Tag, zu jeder Stunde, ob ich fruchtbar bin oder nicht. Habe auch frühe Eisprünge rechtzeitig gut kommen gespürt.
Jetzt nichts mehr zu spüren macht mich etwas *gaga*.
Und es nervt mich auch, derzeit so viel zu verhüten.

Wir lieben es einfach zu sehr, ohne Kondom oder Dia Liebe zu machen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 11:59 
Kurven-Rätslerin

Christine, das hast Du gut beschrieben, finde ich, "als ob die Augen und Ohren" zugehalten würden. Bei mir "funktioniert" das zwar alles noch super mit den Östrogenzeichen und der Temperaturauswertung, aber ich dachte mir auch schon, wenn das irgendwann mal nicht mehr so geht, ist das echt blöd.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]