Dina hat geschrieben:
Da Sex mit Kondomen (oder einer anderen nicht hormonellen Verhütung) für euch ja anscheinend nicht in Frage kommt (wenn ich deine Reaktion richtig verstehe), dann wird es mit der symptothermalen Methode natürlich schwer werden - vor allem, wenn deine Zyklen jetzt vielleicht sehr unregelmäßig werden oder du in manchen Zyklen vielleicht gar nicht auswerten kannst.
Deswegen würde ich an deiner Stelle doch mal über eine Sterilisation nachdenken - das erscheint mir eine besser Lösung als jetzt mal eben für zig Jahre die Pille zu nehmen. Dann das bleibt immer noch ein Medikament, dessen Nebenwirkungen man gut in der Packungsbeilage nachlesen kann, z.B hier für die
Qlaira. Wenn du hier im Forum mal ein wenig suchst, wirst du auch den einen oder anderen Thread über diese Pille finden.
So, ich habe darüber geschlafen und tief in die Nacht gegrübelt

Ich bin es tatsächlich leid immer nur mit den Kondomen Sex zu haben, weil das Gefühl einfach anders ist, auch für mich, nicht nur für meinen Mann. Er beschwert sich eigentlich weniger als ich. Schon der Geruch wirkt auf mich abtörnend, erinnert mich an Besuch beim Frauenarzt und die Spontanität leidet auch darunter. Und ich fühle mich danach immer irgendwie wund, egal welche Sorte von Kondomen und egal wie viel Gleitmitttel wir benutzt haben. Habe zwar keine Latexallergie, aber ich bin danach einige Tage super empfindlich.
Weil ich ja so lange NFP praktiziert habe, hatte ich ja schon so viele Jahre immer diese Einschränkungen und Verzichte an bestimmten Tagen, so dass ich mir mit zunehmendem Alter ( die Lust und sexuelle Ansprüche werden auch immer stärker mit den Jahren) immer mehr wünsche, einfach loszulegen nach dem Lustprinzip, ohne ständig darüber nachzudenken, welcher Zyklustag ich habe, wie mein Schleim aussieht und was wir machen dürfen oder nicht, kurz gesagt, ich möchte wenigstens eine Weile frei und spontan Sex haben, wann und wie ich es will. Und das geht leider nur mit der Pille. Ich weiß noch, wie glücklich ich während der SS war, als ich endlich nach Lust und Laune Sex haben durfte. Wenn ich jetzt zurück blicke, könnte ich sogar sagen, ein Stück Lebensqualität ging mit der NFP verloren, weil wir so oft in den fruchtbaren Tagen, wo ich am meisten Lust habe, entweder gewartet haben oder halt weniger zufriedenstellende Kompromisse machen mußten.
Das kann man nur sagen, wenn man NFP so lange praktiziert hat wie ich. Aber ich war halt immer gegen die Pille und wollte meinen natürlichen Zyklus behalten.
Unter Messer würde ich mich aber nie freiwillig legen, gerade weil ich schon Operationen im Bauchraum hatte und einige Vollnarkosen, die auch Langzeitnebenwirkungen haben können. Ist doch ein massiver Angriff, keine Botox-spritze in der Mittagspause

(was ich auch nicht machen würde).
Da scheint mir die Pille für wenigstens ein Paar Jahre doch das kleinste Übel. Vorausgesetzt, wenn bei mir keine große Nebenwirkungen auftreten. Libidoverlust, wie von vielen Frauen beschrieben, ist das, was ich am meisten befürchte, dann braucht man ja keine Pille, wenn sowie so keine Lust da ist.
Wenn ich nicht diese unglückliche Schwangerschaft hinter mir hätte, würde ich höchstwahrscheinlich weiter mit meiner Methode der NFP machen und mir weiter erzählen, dass alles einen Preis hat und ich soll mich nicht beschweren. Aber jetzt kann ich das nicht mehr, bin zu traumatisiert. Ich denke, es würde einigen von euch so gehen, wenn ihr die gleiche Erfahrung gemacht hättet.
Vielen Dank und alles Liebe für euch und möge NFP für euch immer funktionieren!