NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:14 
neu hier

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Anregungen! Ich werd mal darüber schlafen. Obwohl...ich kriege kalten Schweiß, wenn ich daran denke, wieder mal ohne Kondome Sex zu haben, ich habe durch die negative Erfahrung einfach das Vertrauen verloren...
Da ist noch etwas- wahrscheinlich werdet ihr nur mit dem Kopf schütteln- aber da gibt es noch eine andere Theorie, nach dem Buch "Kosmobiologische Empfängnisplanung" von Shalila Shalamon. Sie behauptet, dass frau durchaus zwei Eisprünge in einem Zyklus haben kann, nach der Mondmethode. ( ist nicht einfach in einigen Worten zu erklären) Ich habe in dem Buch in der Tabelle nachgeschaut und nach dieser Theorie hatte ich in diesem Zyklus einen zweiten Eisprung am 21. Zyklustag. Also, es passt... Der erste ES war am 12.Tag wie meistens und GV am 19 ZT hat diesen zweiten ES "erwischt". Wie gesagt, ich nicht jedermanssache daran zu glauben, aber eine andere Erklärung habe ich nicht. Ich hatte seit der Stillzeit vor 8 Jahren niemals einen Zyklus, der länger als 29 Tage war, seit einen Jahr war er immer 23-25 Tage, von daher ist es echt wie ein Wunder, dass ich am 19. ZT schwanger geworden bin...
LG

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Es geht ja nicht darum, nicht daran zu glauben. Zwei Eisprünge sind defeinitv möglich, aber nicht weiter als 24 Stunden voneinander entfernt.

viewtopic.php?f=8&t=32970
viewtopic.php?f=8&t=33026&hilit=zwei
http://www.iner.org/literatur/mehrfachovulation.shtml
viewtopic.php?f=8&t=16513&hilit=zwei

Vielleicht magst du dich mal belesen. :)

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:18 
Hochlagenjunkie

ehm. gut ich glaub ich lass das mit den tagen und schau mir das nochmal an.

es ging ja nur darum dass sie meinte am 19. (? oder so) ZT schwanger geworden zu sein.
nach STM hätte sie da jedoch ohne vorherigen eisprung (den sie ja wie sie sagte - so wie ich das verstanden habe - gar nicht mehr "genau" auswerten konnte nur anhand von schleim und mumu) gar nicht ungeschützt verkehr haben dürfen.

und ok dass es die STM schon solang gibt wusst ich wirklich nicht, das ist ja krass. :oops:

allerdings hatte ich bei artemis nicht den eindruck dass sie nach der STM geht.. es hatte irgendwie so den eindruck als hätte sie eben immer anhand von vergangener zyklen die neuen "bewertet", was man nach der STM ja auch nicht darf (sondern immer nur nach dem jetztigen zyklus bewerten)

so. *lach* das meinte ich. *durchdreh* :oops:

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Shendoah hat geschrieben:
allerdings hatte ich bei artemis nicht den eindruck dass sie nach der STM geht..
Darum ging's mir auch nicht, meine Aussage war allgemein gedacht. Dass Artemis ein anderes "Regelwerk" zu Grunde liegen hatte, haben wir ja schon erfahren.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:35 
neu hier

Mara hat geschrieben:
allerdings hatte ich bei artemis nicht den eindruck dass sie nach der STM geht..
Darum ging's mir auch nicht, meine Aussage war allgemein gedacht. Dass Artemis ein anderes "Regelwerk" zu Grunde liegen hatte, haben wir ja schon erfahren.

Ja, genau, ich habe mich an die alte Methode aus den 70' gehalten.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:36 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
Es geht ja nicht darum, nicht daran zu glauben. Zwei Eisprünge sind defeinitv möglich, aber nicht weiter als 24 Stunden voneinander entfernt.

viewtopic.php?f=8&t=32970
viewtopic.php?f=8&t=33026&hilit=zwei
http://www.iner.org/literatur/mehrfachovulation.shtml
viewtopic.php?f=8&t=16513&hilit=zwei

Vielleicht magst du dich mal belesen. :)

Das ist wieder was anderes. Die von mir erwähnte Methode richtet sich nach dem Mondkalender, ist schulmedizinisch nicht vertretbar.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:45 
neu hier

allerdings hatte ich bei artemis nicht den eindruck dass sie nach der STM geht.. es hatte irgendwie so den eindruck als hätte sie eben immer anhand von vergangener zyklen die neuen "bewertet", was man nach der STM ja auch nicht darf (sondern immer nur nach dem jetztigen zyklus bewerten)

so. *lach* das meinte ich. *durchdreh* :oops:

Nein, ich habe immer in dem aktuellem Zyklus den Schleim und MuMu beobachtet. Weil aber mein Zyklus jahrelang so regelmässig war, hatte ich auch in den ersten Tagen nach der Periode ( bis ca. 8.ZT ) ungeschützten GV, und dann nach dem ES ab dem ca. 18 ZT. Ich denke, Frauen die mit Persona verhüten, tun das auch so, nur dass sie meistens nicht den Schleim und MuMu beobachten.
Seit ich verkürzten Zyklus habe war schon nach der Periode Verhütung angesagt, weil die Spermien ja bis zur einer Woche glatt überleben können und erst nach dem ES ( oder der Vermutung eines ES, den ich laut Ärzte seit zwei Jahren nicht mehr habe) also ab dem 17.ZT ( sicher ist sicher...) "durften" wieder ohne. Dazu muß ich sagen, dass ich kurz nach der Periode und kurz davor, also in den sicheren Tagen sowie so keine besondere Lust aus Sex habe, im Unterschied zu der Woche zwischen dem 8. und 15.ZT, wo man ja nicht "ohne" darf... Und Sex ohne Kondome ist gerade in den fruchtbaren Tagen am schönsten...

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:59 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:

mir gings jedoch darum.
denn artemis scheint nicht nachvollziehen zu können das "NFP" nicht gleich "NFP" ist.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 22:03 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
hier hatten wir es schonmal von der kosmobiologischen empfängnisverhütung:

viewtopic.php?f=15&t=33919&hilit=kosmobiologische

ich kann sowas einfach nicht ernst nehmen.

du hast doch nix zu verlieren, versuch doch einfach mal nächsten zyklus ganz regelkonform zu messen und schleim bzw. mumu zu beobachten. wir helfen dir hier auch gerne mit der temperatur weiter. wenn das nicht klappt, dann kannst du ja auch immernoch über alternativen nachdenken.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 22:15 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
ja, nur ist es so dass nach neuesten regeln, man allerhöchstens die 8 tage am anfang des zyklus als unfruchtbar annimmt. wenn man nicht weiß wie lang der eigene zyklus ist, er stark schwankt oder der zyklus sehr kurz nur 5 tage.
[...]

Acht Tage? Und fünf, wenn der Zyklus schwankt? *kopfkratz*

Hmm, dann hat man eigentlich nicht viel gewonnen. Mit meinem kurzem Zyklus durfte ich sowie so die erste Zyklushälfte nicht "ohne", in der zweiter Zyklushälfte kriege ich aber schon PMS und habe selten Lust auf Sex. Nur in der Zyklusmitte könnte ich jeden Tag, oder noch öfter, was eigentlich normal ist, wenn man einen natürlichen Zyklus hat. Am Anfang und am Ende des Zyklus hat man ja meistens einen Hormontief. Sieht so aus, dass ich theoretisch mit strikter Temperaturmethode höchstens ein Paar Tage in der zweiten Hälfte ohne Verhütung GV haben dürfte.
Es scheint, dass am Ende der Aufwand doch größer ist als das Nutzen, wenn man so ein kurzes Zyklus wie ich hat...

BeitragVerfasst: 13. August 2010 22:20 
Kurven-Rätslerin

Äh ja, da wart ihr schneller. Ich sags trotzdem: ;-)

Pragmatischer Anti-Stress-Vorschlag: Dia anpassen lassen (zur ultimativen Absicherung in den unfruchtbaren Tagen), N&S kaufen, penibel an die Temperaturmessregeln halten, Kurve sorgfältig auf myNFP führen und zusammen mit den Foris weitersehen. Wenn es dann tatsächlich schön auswertbare Kurven gibt, kann man das eine oder andere Detail ja auch wieder lockerer sehen. Und wenn das doch nicht der Fall sein sollte, weißt du wenigstens genau, woran du bist und kannst dann eben das hier und ggf. mit dem FA weiter besprechen. Nur ein Vorschlag, wohlgemerkt. *daumendrücken*

Manche finden übrigens das Messen mit dem IButton komfortabler. Kann ich aber weiter nix zu sagen (noch nicht getestet). Bloß weil du erwähntest, du seist das Messen leid.

Zuletzt geändert von eierknopp am 13. August 2010 22:28, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 22:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da Sex mit Kondomen (oder einer anderen nicht hormonellen Verhütung) für euch ja anscheinend nicht in Frage kommt (wenn ich deine Reaktion richtig verstehe), dann wird es mit der symptothermalen Methode natürlich schwer werden - vor allem, wenn deine Zyklen jetzt vielleicht sehr unregelmäßig werden oder du in manchen Zyklen vielleicht gar nicht auswerten kannst.

Deswegen würde ich an deiner Stelle doch mal über eine Sterilisation nachdenken - das erscheint mir eine besser Lösung als jetzt mal eben für zig Jahre die Pille zu nehmen. Dann das bleibt immer noch ein Medikament, dessen Nebenwirkungen man gut in der Packungsbeilage nachlesen kann, z.B hier für die Qlaira. Wenn du hier im Forum mal ein wenig suchst, wirst du auch den einen oder anderen Thread über diese Pille finden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. August 2010 22:27 
Artemis64 hat geschrieben:
Es scheint, dass am Ende der Aufwand doch größer ist als das Nutzen, wenn man so ein kurzes Zyklus wie ich hat...

Wenn du mal meine Zyklen anschauen magst, siehst du, dass sie auch kurz sind. Meist 24 oder 25 Tage (und ich bin erst Mitte 20, ich will mir gar nicht ausmalen wie das mal wird, wenn ich in die Wechseljahre komme). Ich habe trotzdem über 50 % unfruchtbare Zeit.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 02:43 
Gesperrter User

Laut N&S kann Frau unter bestimmten Umständen (die für Dich eigentlich noch nicht so recht zutreffen, aber vielleicht bald?) in den Wechseljahren auch nur nach Schleimsymptom gehen, ohne Temperatur. Dann darfst Du aber eben nicht annehmen, dass ab soundsovieltem ZT der ES vorbei ist, sondern einfach immer schön weiter beobachten, und je nach Schleimsymptom eben kontinuierlich die Fruchtbarkeit neu bestimmen.

Wenn Du schon so überhaupt kein Bock auf Temperaturmessen hast, ist die gute Nachricht, dass Du diese vereinfachte Methode anwenden kannst, "wenn es zu anhaltenden Verlängerungen der Zyklen mit fehlenden oder seltenen Temperaturanstiegen kommt".

BeitragVerfasst: 14. August 2010 09:11 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Da Sex mit Kondomen (oder einer anderen nicht hormonellen Verhütung) für euch ja anscheinend nicht in Frage kommt (wenn ich deine Reaktion richtig verstehe), dann wird es mit der symptothermalen Methode natürlich schwer werden - vor allem, wenn deine Zyklen jetzt vielleicht sehr unregelmäßig werden oder du in manchen Zyklen vielleicht gar nicht auswerten kannst.

Deswegen würde ich an deiner Stelle doch mal über eine Sterilisation nachdenken - das erscheint mir eine besser Lösung als jetzt mal eben für zig Jahre die Pille zu nehmen. Dann das bleibt immer noch ein Medikament, dessen Nebenwirkungen man gut in der Packungsbeilage nachlesen kann, z.B hier für die Qlaira. Wenn du hier im Forum mal ein wenig suchst, wirst du auch den einen oder anderen Thread über diese Pille finden.

So, ich habe darüber geschlafen und tief in die Nacht gegrübelt :-)
Ich bin es tatsächlich leid immer nur mit den Kondomen Sex zu haben, weil das Gefühl einfach anders ist, auch für mich, nicht nur für meinen Mann. Er beschwert sich eigentlich weniger als ich. Schon der Geruch wirkt auf mich abtörnend, erinnert mich an Besuch beim Frauenarzt und die Spontanität leidet auch darunter. Und ich fühle mich danach immer irgendwie wund, egal welche Sorte von Kondomen und egal wie viel Gleitmitttel wir benutzt haben. Habe zwar keine Latexallergie, aber ich bin danach einige Tage super empfindlich.
Weil ich ja so lange NFP praktiziert habe, hatte ich ja schon so viele Jahre immer diese Einschränkungen und Verzichte an bestimmten Tagen, so dass ich mir mit zunehmendem Alter ( die Lust und sexuelle Ansprüche werden auch immer stärker mit den Jahren) immer mehr wünsche, einfach loszulegen nach dem Lustprinzip, ohne ständig darüber nachzudenken, welcher Zyklustag ich habe, wie mein Schleim aussieht und was wir machen dürfen oder nicht, kurz gesagt, ich möchte wenigstens eine Weile frei und spontan Sex haben, wann und wie ich es will. Und das geht leider nur mit der Pille. Ich weiß noch, wie glücklich ich während der SS war, als ich endlich nach Lust und Laune Sex haben durfte. Wenn ich jetzt zurück blicke, könnte ich sogar sagen, ein Stück Lebensqualität ging mit der NFP verloren, weil wir so oft in den fruchtbaren Tagen, wo ich am meisten Lust habe, entweder gewartet haben oder halt weniger zufriedenstellende Kompromisse machen mußten.
Das kann man nur sagen, wenn man NFP so lange praktiziert hat wie ich. Aber ich war halt immer gegen die Pille und wollte meinen natürlichen Zyklus behalten.
Unter Messer würde ich mich aber nie freiwillig legen, gerade weil ich schon Operationen im Bauchraum hatte und einige Vollnarkosen, die auch Langzeitnebenwirkungen haben können. Ist doch ein massiver Angriff, keine Botox-spritze in der Mittagspause :-) (was ich auch nicht machen würde).
Da scheint mir die Pille für wenigstens ein Paar Jahre doch das kleinste Übel. Vorausgesetzt, wenn bei mir keine große Nebenwirkungen auftreten. Libidoverlust, wie von vielen Frauen beschrieben, ist das, was ich am meisten befürchte, dann braucht man ja keine Pille, wenn sowie so keine Lust da ist.
Wenn ich nicht diese unglückliche Schwangerschaft hinter mir hätte, würde ich höchstwahrscheinlich weiter mit meiner Methode der NFP machen und mir weiter erzählen, dass alles einen Preis hat und ich soll mich nicht beschweren. Aber jetzt kann ich das nicht mehr, bin zu traumatisiert. Ich denke, es würde einigen von euch so gehen, wenn ihr die gleiche Erfahrung gemacht hättet.
Vielen Dank und alles Liebe für euch und möge NFP für euch immer funktionieren!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]