Ich creme durchgehend mit 3%iger Progesteroncreme, da ich nur noch selten menstruiere* und pausiere dann nur während der Mens. Ansonsten Creme ich noch Estriol.
Wer, wann, was und wie viel hängt u.a. von der Darreichungsform (transdermal, vaginal, oral / Kapsel oder Creme) ab, das kann man leider nicht pauschal sagen.
Es gibt auch verschiedene Anwendungsprotokolle, je nachdem, ob man bei einer Gyn in Behandlung ist oder bei jemandem, der Hormone nach Rimkus oder Scheuernstuhl verschreibt.
Sopherl hatte vor längerer Zeit mal die S3-Leitlinien der DACH-Gesellschaften für Gynäkologie und Geburtshilfe verlinkt (findest du über die Threadsuche). Demnach werden keine Blutuntersuchungen empfohlen (nach welchen Kriterien die Gyns dann Estrogen verschreiben, weiß ich nicht). Ich bin bei einer Privatärztin, die nach Scheuernstuhl behandelt und da wird anhand von Speicheltests verschrieben (was nicht ideal ist). Rimkus entscheidet glaube ich anhand von Bluttests.
Das Bild ist ziemlich uneinheitlich und verwirrend, was, wie ich finde, die Möglichkeit zuverlässig und zeitnah eine gute Therapie zu finden, erschwert.
P.S. Mir ist übrigens noch Harninkontinenz als WJ-Beschwerde eingefallen, von der ich auch ziemlich erleichtert war, sie losgeworden zu sein.
*Für die Cremes gibt es unterschiedliche Protokolle, je nachdem ob man noch regelmäßig konstruiert (Edit: Nein, menstruieren! liebe Autokorrektur!), unregelmäßig oder gar nicht mehr. Für andere Darreichungsformen weiß ich das nicht.
_________________
Planet io kurvt auf Umlaufbahn

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk