NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 22. November 2023 17:01 
Inventar

NFP seit: 2008
Alkohol bekommt mir irgendwie auch nicht mehr. Dabei habe ich gerne mal ein Glas Rotwein getrunken.

Meine Blutwerte sind nicht besonders auffällig. Allerdings ist die Blutsenkung erhöht und es kann sein dass ich mir doch was angefangen habe. Es soll in einer Woche kontrolliert werden. Wenn ich Google krieg ich Panik aber auch die Information dass Hormone die Blutsenkung erhöhen können. Also bei einer Schwangerschaft oder bei Einnahme der Pille. Das könnten doch dann auch eventuell die Wechseljahre machen? Leider habe ich die Ärztin das nicht gefragt.

Ich habe zwar seit drei Tagen keine erhöhte Temperatur mehr aber ab 3 Uhr nachts hab ich heute wieder sehr geschwitzt.
Mensch ich möchte wissen was los ist und ob ich wieder sport machen kann!

BeitragVerfasst: 23. November 2023 10:59 
Inventar

Ich lese ja gerade das Buch Woman on Fire. Bin gerade ca. in der Mitte und ehrlich gesagt macht es mir totale Angst :shock: diese Beschreibungen was alles mit der vagina passiert, der harnblase usw. usf.

Und immer sind Hormone die Lösung? Als wenn wir Frauen ab einem bestimmten Alter nicht mehr funktionieren würden? Ist das nicht ein bisschen undifferenziert?

Ich höre ja auch den Podcast hormongesteuert und die Ärztin die dort spricht ist Präsidentin in der deutschen menopausen Gesellschaft gefällt mir viel besser. Alles kann nix muss ist da eher der Tenor.

Ihr habt hier bestimmt schon öfter drüber diskutiert, also sorry, wenn ich jetzt für Wiederholungen sorge, weil ich lange nicht da war.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 11:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Das Buch ist bis zur Mitte ziemlich erschreckend, ja *freunde* danach wird es besser.

Natürlich muss keiner Hormone nehmen, und der Alterskorridor, für den DeLiz das für sinnvoll hält, ist sicher nicht ganz so starr wie sie das verkauft. Aber rein logisch erschließt es sich mir schon- wenn Hormonmangel die Ursache ist, macht der Ersatz ja Sinn. Was ich gut finde ist einfach wachsam zu sein für Veränderungen. Und gerade die ganzen Probleme om Vaginalen Bereich lassen sich ja super mit Estriolcreme in den Griff kriegen. Die wirkt eh hauptsächlich lokal und wenug systemisch.

Ich versuche jetzt, da die Gebärmutter raus ist, die Progesteronkapseln wegzulasse. Dann werden aber die Schlafstörungen vermutlich zurückkommen :roll: mal sehen. Heut mal wieder ziemlich oft wach gewesen, hab aber nicht auf die Uhr geschaut.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 11:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Woman on Fire habe ich auch gelesen. Das war mein erstes Buch zu der Thematik. Deinen angesprochenen Podcast habe ich erst danach entdeckt.
Entsprechend ist meine Sicht auf beides genau anders herum. *lach* Mir leuchtet es total ein, dass dem Körper was Wichtiges zum Funktionieren fehlt, wenn plötzlich die überall im Körper vorhandenen Rezeptoren kein Östrogen mehr bekommen. Und das für viel mehr Jahre als früher üblich, weil wir älter werden, so dass es sich dann leider auch mit den Jahren gesundheitlich bemerkbar macht.
Meine beste Freundin hat mit Mitte / Ende 30 schon eine Osteopenie, weil bei ihr die vorzeitigen Wechseljahre nicht rechtzeitig erkannt wurden. In ihrem Alter wird unbedingt zu Hormonen geraten und sie hat -weil unbemerkt- zu spät mit Hormonen angefangen. Aber für etwas ältere Frauen soll es OK sein, wenn sie aufgrund von Hormonmangel krank werden? Da akzeptiert man das einfach, schaut zu und tut nichts?
Ich empfinde es eher als verharmlosend und ungut, wenn jemand dann nur die Symptome wie Hitzewallungen überdecken möchte, statt was am ursächlichen Problem zu machen. Symptome aushalten kann ich. Aber ich möchte dabei nicht krank werden oder meinen Körper leiden lassen.

Wenn du skeptisch gegenüber Hormonen eingestellt bist, kannst du aber doch trotzdem eine lokale Hormonsalbe nehmen. Die bekommen doch auch Frauen, die Brustkrebs hatten, weil es so gut hilft und wirklich harmlos ist. Und dann geht es zumindest Vagina und Harnblase gut.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 11:50 
Hochlagenjunkie

fitnesshase hat geschrieben:
Und immer sind Hormone die Lösung? Als wenn wir Frauen ab einem bestimmten Alter nicht mehr funktionieren würden? Ist das nicht ein bisschen undifferenziert?

Hormone sind, völlig Abseits vom weiblichen Zyklus, einfach immens wichtige Botenstoffe. Ohne Hormone ist alles nichts. Ich verstehe, dass es gerade im NFP-Forum ein wenig kontraintuitiv ist sich dem Gedanken zu öffnen externe Hormone zuzuführen, aber unabhängig vom Thema weiblicher Fruchtbarkeit/Zyklus ist das einfach ein ganz ganz wesentlicher Bestandteil menschlicher Biochemie und Gesundheit.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 11:56 
Kurvenjunkie

Wenn ganz offensichtlich etwas nicht funktioniert, frau also Leidensdruck hat, finde ich jegliche Form von Medikamenten vernünftig und somit alles andere als "undifferenziert".
Wer nicht leidet, muss ja nix nehmen. *nixweiss*

EDIT: Ich beziehe das weniger auf das Buch, das ist eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber meine Gyn hat mir eine Salbe ja schon vor einer halben Ewigkeit verschrieben gegen reale Probleme.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 12:12 
Inventar

Ich stimme euch allen zu. Keiner soll was aushalten, ich bin für eine hormonersatztherapie. Aber ist es wirklich so, dass wir krank werden, wenn wir nix ersetzen und mit den Symptomen leben können? Ich habe Probleme damit bei etwas natürlichem einzugreifen, wenn man mit dem Symptomen leben kann oder nix merkt.

Es liest sich bisher so, dass man auch Hormone nehmen soll bevor man was merkt.

Ich lese weiter und hoffe es wird weniger gruselig, wie Wiesel schreibt. Konnte gestern schlecht einschlafen und hätte sm liebsten meine vagina mit dem Spiegel untersucht *lachen*

BeitragVerfasst: 23. November 2023 12:36 
Hochlagenjunkie

Ich würde mal so sagen: eine vaginale Atrophie in ihrer ausgeprägtesten Form ist jetzt vielleicht nicht das, was einen unweigerlich ohne HET erwartet. Aber dass mich mal jemand drüber aufklärt, dass sowas überhaupt existiert, fand ich schon notwendig.

Diese ganzen "Nebenschauplätze" wie Schlafstörungen, Gelenkschmerzen usw. bringen einen jetzt nicht unweigerlich um, aber das zieht doch einen Rattenschwanz an langfristigen Folgen nach sich. Gerade die Geschichte mit der Schlafqualität und der Regulation von Streßhormonen ist doch ein ganz wesentlicher Faktor für die Gesundheit.
Und das Östrogen sorgt ja nicht nur für feuchte Schleimhäute im Genitalbereich, sondern auch andernorts (Augen, Darm usw.). Rezeptoren für Sexualhormone gibt es wie gesagt nicht nur an Fortpflanzungsorganen.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es keine gut erforschte Antwort auf die Frage "ob das so sein soll", wenn Frauen älter werden oder was genau die Ursache dafür ist, dass es so gekommen ist. Wenn in vergangenen Jahrtausenden die durchschnittliche Lebenserwartung bei 35-40 Jahren lag, hat sich die Frage auch schlicht nicht gestellt.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 12:58 
NFP-Königin

&ch bin da ganz bei Io.
Selbstverständlich soll und muss man auch mit HET verantwortungsbewusst umgehen.
Ich werde das nächste mal auch nochmal konkret mit meinen behandelnden Arzt sprechen müssen, ob sich hinsichtlich meiner Therapie etwas verändert, nachdem meine Schwester ihre Brustkrebsdiagnose erhalten hat. Da mache ich mir durchaus Gedanken .

Es geht letztendlich immer um die Nutzen-Risiko-Abwägung.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 13:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich darf ja keine HET nehmen und lebe seit 2009 ohne Eierstöcke und meine Vaginalschleimhaut ist okay. Ich brauch nicht mal Gleitgel beim GV. So kann es auch gehen *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. November 2023 13:21 
NFP-Königin

Tuscany hat geschrieben:
Ich darf ja keine HET nehmen und lebe seit 2009 ohne Eierstöcke und meine Vaginalschleimhaut ist okay. Ich brauch nicht mal Gleitgel beim GV. So kann es auch gehen *zustimm*

Das ist so cool :applaus:
Frau muss ja auch nicht alles mitnehmen, gell?

Ich merke schon das ich deutlich trockener bin und ohne Gleitgel geht mal gar nichts.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 13:26 
Inventar

In dem Buch wird halt geschrieben, dass es sehr sehr ungesund sei mit hormonmängeln zu leben. Also dass es quasi nicht möglich sei ohne HET gesund zu sein und zu bleiben.
Das stößt mir auf. Ich lese weiter und schaue was ich am Ende des Buches denke…..

BeitragVerfasst: 23. November 2023 14:09 
Inventar

Zitat:
wenn Hormonmangel die Ursache ist, macht der Ersatz ja Sinn.

Das ist die Frage, ob es wirklich ein MANGEL ist, oder nur eine Anpassungsstörung an die geänderte Hormonsituation (quasi Hardware- vs. Softwareproblem). In zweiterem Fall ist zu erwarten, dass z.B. energiepsychologische oder generell energetische Methoden (oder sonstige, die die funktionelle Ebene beeinflussen können) das auch lösen können.

Ich gehe jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils von zweiterem aus. Erste Ansätze von Schlaflosigkeit sowie nächtliche Kältewallungen bin ich damit schon losgeworden. Hitze wollte ich noch nicht behandelt haben (secondary gain). Sonst hab ich nix.

Zitat:
In dem Buch wird halt geschrieben, dass es sehr sehr ungesund sei mit hormonmängeln zu leben. Also dass es quasi nicht möglich sei ohne HET gesund zu sein und zu bleiben.
Das stößt mir auf.

Verständlich. Habe es schon vermutet gehabt, dass das Buch nichts für mich ist. Jetzt weiß ich es.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 14:36 
Inventar

Sopherl, ich kann dir nicht folgen, was du für Methoden meinst? Würdest du es etwas erklären?

Ich kann halt nicht glauben, dass man mit einer gesunden Lebensweise nicht auch einiges erreichen kann. Außerdem werden wir älter. Wer sagt, dass die Krankheiten alle den Wechseljahren zuzuschreiben sind?

BeitragVerfasst: 23. November 2023 15:51 
Inventar

Ok sopherl, ich habe gegooglet was du mit diesen Methoden meinst. Ich mag evidenzbasierte Medizin 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]