Moin...
Ich habe gerade die letzten Seiten quergelesen. Tjaaa. Ich habe die künstlichen Wechseljahre für 3 Monate bekommen und kann bestätigen, dass Zahnfleischprobleme durch die Hormone kommen können. Hatte von einen Tag auf den anderen einen trockenen Mund und Hitzewellen und Schlafprobleme und Herzklopfen...
Jetzt nehme ich die Gestagenpille Visanne, und habe das ganze Programm abgemildert. Zusätzlich habe ich deb Eindruck, dass die Hormone auf Knochen und Gelenke wirken. Habe seit der Hormonbehadlung ein wieder aufflackerndes Fußproblem, was ich nicht in den Griff bekomme

. Dass Verletzungen schlechter heilen wurde ja schon geschrieben. Der Orthopäde meinte auch noch, dass die Pille (also die Hormonsituation) das Bindegewebe schwächen könnten und solche Probleme wie mit meinem Fuß begünstigen könnten.
Ich denke, ich bin hormonell in einer östrogendominanten Phase vor den Wechseljahren gelandet, die dann meine Endometriose wieder angefacht hat. Die Pille wirkt sich mittelmäßig - gefühlt kommt sie noch nicht sicher recht gegen die Körperhormone an, aber sie wirkt so langsam immer mehr. Eigentlich soll ich meine Periode nicht mehr bekommen, was bisher nicht funktioniert hat.
Ich wäre gerne schon in den natürlichen Wechseljahren... Die Pille nervt. Gefühlt sind die Wechseljahre noch etwas entfernt. Ich bin 44 und hatte einen kürzer werdenden Zyklus die letzten Jahre.