NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 7. April 2022 13:30 
Ob Du eine gestagenhaltige Pille gut vertragen würdest, lässt sich leider nicht so einfach ableiten, ich fürchte, das müsstest Du ausprobieren.

BeitragVerfasst: 10. April 2022 13:04 
NFP-Prinzessin

Ich reihe mich hier auch mal ein.

Bin 39 und habe im letzten Jahr meine Periode gehabt. Bis jetzt hatte ich ab und zu mal Geschmiere aber so richtig Mens hatte ich nicht mehr.

BeitragVerfasst: 16. April 2022 13:49 
alte Häsin

Moin...
Ich habe gerade die letzten Seiten quergelesen. Tjaaa. Ich habe die künstlichen Wechseljahre für 3 Monate bekommen und kann bestätigen, dass Zahnfleischprobleme durch die Hormone kommen können. Hatte von einen Tag auf den anderen einen trockenen Mund und Hitzewellen und Schlafprobleme und Herzklopfen...

Jetzt nehme ich die Gestagenpille Visanne, und habe das ganze Programm abgemildert. Zusätzlich habe ich deb Eindruck, dass die Hormone auf Knochen und Gelenke wirken. Habe seit der Hormonbehadlung ein wieder aufflackerndes Fußproblem, was ich nicht in den Griff bekomme :-(. Dass Verletzungen schlechter heilen wurde ja schon geschrieben. Der Orthopäde meinte auch noch, dass die Pille (also die Hormonsituation) das Bindegewebe schwächen könnten und solche Probleme wie mit meinem Fuß begünstigen könnten. :-(

Ich denke, ich bin hormonell in einer östrogendominanten Phase vor den Wechseljahren gelandet, die dann meine Endometriose wieder angefacht hat. Die Pille wirkt sich mittelmäßig - gefühlt kommt sie noch nicht sicher recht gegen die Körperhormone an, aber sie wirkt so langsam immer mehr. Eigentlich soll ich meine Periode nicht mehr bekommen, was bisher nicht funktioniert hat.

Ich wäre gerne schon in den natürlichen Wechseljahren... Die Pille nervt. Gefühlt sind die Wechseljahre noch etwas entfernt. Ich bin 44 und hatte einen kürzer werdenden Zyklus die letzten Jahre.

BeitragVerfasst: 29. April 2022 12:43 
Heute war ich bei meiner Gyn, letzte Periode war im November 2021, es ist keinerlei Aktivität in den Eierstöcken zu sehen und die Gebärmutterschleimhaut ist nicht aufgebaut. Sieht nach Menopause aus, sicher sagen kann man es wohl dann im November, wenn 12 Monate vergangen sind.

Beschwerden habe ich im Moment keine, die Ärztin hat aber Blut abgenommen, um FSH und Estradiol nochmal bestimmen zu lassen.

BeitragVerfasst: 29. April 2022 13:17 
Inventar

Zitat:
es ist keinerlei Aktivität in den Eierstöcken zu sehen und die Gebärmutterschleimhaut ist nicht aufgebaut.

Wäre denn in langen anovulatorischen Zyklen in der Prämenopause überhaupt damit zu rechnen, dass das anders ist? Hätte ich eigentlich nicht erwartet. *kopfkratz*
Ich erinnere mich z.B. an Lola, die Zyklen mit 100 - 300 - 100 - 300 - 100 Tagen hatte, bevor die Menopause dann doch endlich kam.

BeitragVerfasst: 29. April 2022 13:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Mein letzter "Zyklus" war auch über 200 Tage lang ... bis mich dann tagelange Schmierblutungen in einen neuen katapultiert haben *nixweiss*

Bild

BeitragVerfasst: 29. April 2022 13:53 
Hochlagenjunkie

Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. April 2022 14:47 
Deswegen schrieb ich ja auch, dass man es erst dann halbwegs sicher sagen kann, wenn die letzte Periode 12 Monate zurück liegt.

BeitragVerfasst: 30. April 2022 09:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Ich habe eine Frage.

Zu Beginn des letzten Februar-Drittels hatte ich die letzte "gewohnte" Blutung und Ende Februar war ich ein kleines bisschen krank (schlapp und etwas erkältet über wenige Tage). Anschließend ging meine Temperatur etwas hoch, aber ohne passenden Schleim und eine Auswertung war nicht möglich.
Tatsächlich dauerte der Zyklus ohne erkennbaren Eisprung insgesamt über 50 Tage, bis eine minimale Blutung eintrat - mehr Schmierblutung als richtiges Blut, von dem es aber durchaus Spuren gab. In der Vergangenheit hatte ich über Jahrzehnte hinweg Zyklen mit 26 bis 32 Tagen.

Bereits am Ende dieses Zyklus tauchte S und später auch S+ auf. Außerdem ist meine Temperatur sichtbar unter mein übliches Tieflagen-Niveau gefallen und ich hatte bereits einen Fehler beim Thermometer im Verdacht. Mittlerweile hat es aber auch wieder etwas höhere Temperaturen gemessen, was aber die Ausnahme ist.

Nach der (Schmier-)Blutung habe ich einen neuen Zyklus begonnen.
Seit Tag 6 etwa beobachte ich nun täglich extremen S+ Schleim, so dass ich davon ausgehe, dass Östrogen und Progesteron nicht mehr im Gleichgewicht sind, weil eventuell Progesteron fehlt (heute Tag 19).

Vermutlich erklärt dieses eventuelle Ungleichgewicht den starken Schleim.
Und vielleicht auch, dass meine Temperatur auf ein so niedriges Niveau gefallen ist?

Diese Frage interessiert mich sehr, um auszuschließen, dass es doch Gründe außerhalb meines Körpers gibt, die Einfluss haben. Ich habe mal nachgeschaut und in den Zyklen des letzten Jahres tauchen diese niedrigen Temperaturen immer im Zusammenhang mit hohem Schleimaufkommen auf - nur nicht in dieser Intensität und Häufigkeit (gerade sieht es bis auf wenige Ausreißer wie Perlenkette aus).
Kennt jemand dieses Phänomen?

BeitragVerfasst: 30. April 2022 15:22 
NFP-Königin

Ich schmierblute, mit gelegentlichen großen Schleimfetzen seit 2 Tagen vor mich hin.

Bin unschlüssig, ob das als Mens zu werten ist. Gefühlt eher nicht, denn da ist null was man Blut nennen könnte. "Nur" schwarze Gewebefetzen in braunem, leichten Geschmiere. Aber was ist es dann??? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. April 2022 15:24 
Manchmal baut sich übermäßig viel Schleimhaut in der Gebärmutter auf und wird irgendwann ausgeschieden, das ist dann eine vaginale Blutung ohne Zyklusgeschehen.

BeitragVerfasst: 30. April 2022 15:52 
NFP-Königin

Bess hat geschrieben:
Manchmal baut sich übermäßig viel Schleimhaut in der Gebärmutter auf und wird irgendwann ausgeschieden, das ist dann eine vaginale Blutung ohne Zyklusgeschehen.

So könnte ich es vermutlich für mich eher einordnen, denn mit Mens hat das bisher gar nichts zu tun. Vielleicht kommt ja noch was nach...

BeitragVerfasst: 30. April 2022 16:28 
Moderatorin a. D.

Ich hatte/ habe auch immer noch zwischendurch mal so leichtes Rumgeschmiere; da kann es aber unterschiedliche Gründe geben, je nach menopausalem "Status", sozusagen: Du bist ja nicht von jetzt auf gleich in der Menopause, sondern es gibt immer noch mal hormonelle Restaktivität, die dann dazu führen kann, dass Schleimhaut aufgebaut wird, und dann halt irgendwann wieder abblutet. Es kann aber auch sein, dass Du eine Zyste hast, die hormonell aktiv ist und dann das Gleiche verursacht. Je nachdem wie Deine Zyklusaktivität bis dahin ist, kann es u.U. nicht schaden, da noch mal den*die Gyn draufgucken zu lassen. (Bei mir war es letztens tatsächlich eine Zyste, die - trotz ja Postmenopause bei mir - eine mengenmäßig "richtige" Blutung mit Brustsymptom, Unterleibsschmerzen und allem Zipp und Zapp verursacht hat, was mich echt verunsichert hat.)

BeitragVerfasst: 30. April 2022 22:23 
Inventar

schnecke hat geschrieben:
Ich schmierblute, mit gelegentlichen großen Schleimfetzen seit 2 Tagen vor mich hin.

Bin unschlüssig, ob das als Mens zu werten ist. Gefühlt eher nicht, denn da ist null was man Blut nennen könnte. "Nur" schwarze Gewebefetzen in braunem, leichten Geschmiere. Aber was ist es dann??? *kopfkratz*

Zwischenschmierblutungen? 8-)
Die habe ich in den letzten Jahren auch hin und wieder, manchmal einzelne Tage, das längste war glaub ich 1 Woche. Das hat es davor bei mir nie gegeben.
(Manchmal ist es auch nur so wenig, dass nur das Klopa ein bisschen verfärbt wird, nicht mal die Unterwäsche.)

BeitragVerfasst: 30. April 2022 22:56 
Kurven-Rätslerin

laenge noch normal aber mens ist mal wieder seltsam.. nach paarmal schlachthaus ist es diesen monat kaum der rede wert. 2 leicht und seit 2 tagen nur spotting also entweder wars das oder mens nimmt nochmal Anlauf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]