NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 09:09 
Moderatorin a. D.

Sterni hat geschrieben:

@sommersprosse: Das eine schwarze Hexenhaar habe ich auch an der Wange. Es ist borstig und wird 3-4cm lang, wenn man es lässt *freunde*

Hahaha, nein, das lasse ich nicht so, da habe ich sofort diese Assoziation. *lach* (für diejenigen, die mit dem Bild nichts anfangen können: das ist aus Kill Bill, und der betreffende Herr hat immer in einer sehr typischen Bewegung seinen langen langen Bart zur Seite gestrichen. :lol: )

Ich drück die Daumen, dass das Progesteron hilft, das klingt ja wirklich fies. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 09:22 
Inventar

NFP seit: 2006
danke Sommersprosse! *knutsch*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 16:49 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Sterni hat geschrieben:
@Haarausfall: Das scheint bei Vielen eine Nebenwirkung der Impfung zu sein, muss also nicht hormonell bedingt sein. Überlegt mal, ob es einen zeitlichen Zusammenhang von Haarausfall zur Impfung gibt.

Das wäre ja ein Ding :shock:
Bei mir begannen allerdings die Haare erst nach gut 3 Monaten nach Impfung auszufallen.
Habe jetzt gerade eine Auffrischung bekommen. Nicht dass jetzt noch mehr ausfällt *angst*

Kurzes Suchen sagt mir, dass es "relativ häufig" nach einer Corona-Infektion auftreten soll. Von Impfungen habe ich jetzt kaum was gelesen. *hä*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 17:00 
Hochlagenjunkie

Ich hatte schon 2019 Haarausfall und 2020, ganz ohne Impfung. Das ist eine bekannte WJ-Nebenerscheinung.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 17:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 13
Zum Thema Haarausfall:

Ich habe das dieses Jahr auch extrem und meine Schwester auch. Dachte dann auch es käme eventuell von der Impfung. Habe dann auf der Arbeit mal rumgehört und allen Frauen haben das dieses Jahr auch so extrem, auch die ungeimpften. Kann natürlich sein, dass die unbemerkt Corona hatten. Aber das wäre ja krasser Zufall.

Realität ist etwas für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 17:39 
Inventar

NFP seit: 2006
Kann ja auch sein, dass ganz viele unbemerkt Corona durchmachen und es nicht merken..? Haarausfall kann ja sehr viele Ursachen haben, ich habe es hormonell bedingt leider schon jahrelang. Aber ich habe es in letzter Zeit häufig von Bekannten nach der Impfung oder Infektion gehört. Es muss ja nicht so sein, aber es kann vielleicht sein. Ich selbst habe im Moment keine großen Probleme damit. Nur ganz dünnes Haar :roll:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 07:43 
Inventar

Dieser Zyklus ist wieder mal einer mit Hitze, die ist aber anders als sonst - nicht wie eine Welle mit deutlichem Anfang, sondern sie schleicht sich langsam und unbemerkt an, irgendwann merke ich dann erst, dass mir schon eine Weile heiß ist.
Heute war die erste Nacht, wo ich motiviert war, mir meine Kühlpatronen aufs Nachtkasterl zu legen, fürs Auflegen auf Handgelenke und sonstige Körperstellen zwischendurch bei Bedarf. War angenehm und sie waren in der Früh immer noch kalt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 07:54 
Zum Thema Haarausfall, der reagiert mit drei Monaten Zeitverzögerung auf kritische Ereignisse, das sollte man bei der Ursachenforschung bedenken.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 08:01 
Moderatorin a. D.

dieda hat geschrieben:
Zum Thema Haarausfall:

Ich habe das dieses Jahr auch extrem und meine Schwester auch. Dachte dann auch es käme eventuell von der Impfung. Habe dann auf der Arbeit mal rumgehört und allen Frauen haben das dieses Jahr auch so extrem, auch die ungeimpften. Kann natürlich sein, dass die unbemerkt Corona hatten. Aber das wäre ja krasser Zufall.

Auch zum Haarausfall, zwei Gedanken: 1) Stress kann Haarausfall begünstigen, und davon hatten wir ja vermutlich alle ausreichend in den letzten 1,5 Jahren. 2) (ohne damit Haarausfall kleinreden zu wollen) Evtl. ist das auch ein Fall von gelenkter Wahrnehmung plus eh längere Haare wegen Corona bedingter Frisör*innen-Abstinenz? Also: man verliert eh ziemlich viele Haare am Tag, auch ohne krankhafte Ursachen. Wenn die Haare länger sind, fällt das noch mehr auf (seit ich lange Haare habe, denke ich regelmäßig, dass ich eigentlich eine Glatze haben müsste), und wenn man viel im Home Office ist, sieht man die eigenen Haare auch häufiger im Waschbecken o.ä. Und wenn dann jemand davon berichtet, auf einmal so viele Haare zu verlieren, lenkt das evtl. die eigene Wahrnehmung auch darauf und man denkt sich, ohje, stimmt, bei mir auch.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 08:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hatte den Eindruck, dass in den letzten Jahren eher weniger Haare ausgefallen sind. Maximum des Haarausfalles war bei mir die ersten 4-5 Jahre nach der Ovarektomie/ Menopause. Wechseljahre hatte ich ja nicht, aber andere Hormonsituation. Habe seit dem etwa 1/3 weniger Haare als vor all dem.
Im Zusammenhang mit den Impfungen hatte ich nichts dergleichen bemerkt. Ich hab recht lange Haare und inspiziere immer das Ausgekämmte direkt nach dem Kämmen. Und auch, was beim Haare waschen weggeht. Trage Dutts und Flechtzopf, so dass ich während des Tages keine Haare verliere und so guten Ü berblick habe

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 10:57 
Kurven-Rätslerin

Huhu alle,
ich (42) lese hier schon seit einer Weile still mit. Nach einiger Zeit verkürzter Zyklen hat sich nun ein längerer (bzw. Ende noch nicht absehbar) eingeschlichen. Ich messe gerade nicht die Temperatur, da ich morgens nicht liegen bleiben kann, wenn der Kleine aufstehen will, muss das immer SOFORT sein ;-), daher schaue ich nur nach dem Schleim. Bisher kam zuverlässig nach knapp 10 Tagen nach dem Schleimhöhepunkt die Mens. Diesen Zyklus schleime ich aber ziemlich rum. :-/ Kennt das wer? Immer mal wieder S+ (wenn auch bei mir schlechtere Qualität)? Ich kann das nicht deuten und kenne es auch nicht so von vielen Jahren der Zyklusbeobachtung.

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 11:04 
Da nimmt der Körper sozusagen "Anlauf" auf einen Eisprung, es wird immer wieder Östrogen ausgeschüttet, aber es kommt dann doch (noch) nicht zur Ovulation. Ich habe das auch, momentan an ZT 57.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 13:42 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Danke zu euren Haar-Meinungen.
Gelenkte Aufmerksamkeit ist es sicherlich nicht. Ich habe früher schon manchmal Haare gezählt 8-) weil es mir viel vorkam, gerade mit den langen. Und dann war es immer im Rahmen.
Auch wenn mir manch eine Friseurin schon anderes erzählen wollte.
Ich habe allerdings ein seborrhoisches Ekzem auf dem Kopf und vor 2-3 Monaten mal eine größere "Flechte" und beim rumknubbeln habe ich mir an der Stelle ewig viele Haare ausgerissen *ko*

Aber das jetzt ist schon ne andere Hausnummer. Ich fasse beim Waschen rein und ziehe jedes Mal eine Handvoll Haare raus.
Mein Kopfkissen sieht morgens aus *ko* Das hatte ich definitiv noch nie so.

Kann Wundheilung eigentlich auch hormonell beeinflusst werden?
Ich habe mir (total dämlich :oops: ) Mitte Juli mit dem Rasierhobel (ohne Brille) eine ganz blöde bestimmt 8cm lange Schramme ins Bein rasiert. Es blutete wie Bolle, verschorfte dann, irgendwann war der Schorf weg, aber einen dunklen Streifen sehe ich heute 3,5 Monate später immer noch.
Ebenso mein Knie, das ich mir bei einem (ebenso dämlichen) Sturz aufgeschrammt habe. Der Schorf verschwand irgendwann, aber die natürliche Hautfarbe kommt nicht mehr, es bleibt deutlich dunkler *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 14:45 
Hochlagenjunkie

sibiria hat geschrieben:
Kann Wundheilung eigentlich auch hormonell beeinflusst werden?

Wundheilung hat was mit Zink zu tun Zink und Steoridhormone wirken wechselseitig aufeinander ein, wobei man da glaube ich nie so genau sagen kann, wer Henne und wer Ei ist.

So elendig langsam heilende Wunden habe ich seit Eintritt in die Prämenopause ebenfalls: Momentan habe ich einen Mückenstich, der seit Juli nicht abheilt und irgendwann zu Anfang der Sommerferien in NRW habe ich mir eine Blase am Fuß gelaufen und die Haut ist immer noch nicht wieder komplett verheilt. *augenverdreh*

Bei mir ist es z.B. u.a. das Cortisol, was Zink und Progesteron verbraucht, bevor die anderen Regelkreisläufe sich daran bedienen können. Das ist ein Kreislauf, aus dem ich nicht rauskomme und, äh, ja, es ist kompliziert. Selbst wenn man die Blutwerte zum Problem vorliegen hat, hilft es oft nicht, einfach den fehlenden Stoff oben reinzukippen. Ich schweife ab, aber man merkt meine dezente Frustration über all das vermutlich? :lol:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 14:50 
Ich habe auch eine langsamere Wundheilung und zudem bekomme ich schneller blaue Flecken, letzteres ist wohl typisch für die Perimenopause.

Vermehrte Behaarung im Gesicht habe ich keine und die Kopfhaare sind bisher zum Glück nicht von Haarausfall betroffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]