NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahre - was erwartet uns? Und wann?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Ja, ich weiß, dass ich es auch im google finden kann...nur ist es ist so das hier im Forum einfach die Frauen teilweise intelligenter sind wie google :-) darum hab ich es mal hier in den Thread gestellt. Ich wollte mir einfach ein paar Infos holen, die ich dann auch meiner Mama und Oma weitergeben kann da wir gesten über das Thema gesprochen haben. *sonne*

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:24 
NFP-Guru

Eine feste Regel gibt es nicht.
Das ist völlig individuell.
Es gibt eine genetisch angelegte Tendenz. Dazu kommen viele Umweltfaktoren.
Dazu gehört neuerdings auch ob die Pille eingenommen wurde. Auch wenn die Mutter die Pille genommen hat, hat das einen Einfluss auf das Kind.
Das ist alles sehr komplex. Man kann da nichts voraussagen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:46 
nicht mehr ganz so neu

danke kate, ich habe jetzt doch im Internet recherchiert und es gibt wirklich viele Faktoren.. was ich jetzt öfters gelesen habe war: Rauchen, schlechte Ernährung, Diabetes führen dazu früher in die Wechseljahre zu kommen.
Kinder kriegen, frühe erste Periode und gesunder Lebenswandel führen zu späteren Beginn der Wechseljahren, wobei wir da nur von 2-3 Jahren sprechen. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
caro87, es ging mir nicht darum, Dir unter die Nase zu reiben, dass Du einfach mal googeln solltest, sondern dass Du dabei eben unzählige mögliche Einflussfaktoren findest und man es nicht auf einen einzigen runterbrechen kann. Ein Einzelfall, wenn mal zufällig jemand nach genau 30 Jahren Mens in die Wechseljahre gekommen ist, sagt nichts aus.

Im Prämenopausen-Austausch-Thread haben wir das so ähnlich auch schon diskutiert, ausgehend damals von Deiner Frage, ob mehr Kinder für einen späteren Beginn der Wechseljahre stehen. Dafür lassen sich selbst unter unserer Handvoll Frauen Beispiele dafür und dagegen finden! Also such Dir was aus ;-) Irgendeine einzige schön simple Regel gibts einfach nicht.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:59 
nicht mehr ganz so neu

Lola, das weiß ich natürlich, habe das auch nicht so ernst genommen. Ach ja stimmt, das wusste ich gar nicht mehr, dass ich das mal im anderen Thread geschrieben habe...wie gesagt es war zufällig gestern beim Essen bei uns Thema darum habe ich hier eingeschrieben.
Dachte mir nur das mich vielleicht jemand belernen kann, wäre nicht das erste Mal das ich hier im Forum was dazu lerne *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 16:05 
Inventar

In der Natur funktioniert ziemlich alles Physiologische einer Population nach einer Gaußschen Normalverteilung, so eine m.o.w. glockenförmige Kurve. Also wird es wohl auch bei der Zahl der fruchtbaren Jahre so sein. :-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 20:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: alles kann, nichts muss!
Ich selbst werde dieses Jahr 47, habe keine Kinder, rauche, ernähre mich schlecht und hatte meine erste Mens mit 14.
Du siehst, allein in meiner Konstellation wird schon alles durcheinander geworfen! *lach*

btw
ich habe nach wie vor schön regelmäßige Zyklen mit ES in jedem Zyklus

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 23:37 
NFP-Guru

Das waren jetzt die Faktoren die wir grösstenteils beeinflussen können.
Dazu gibt es andere Umweltfaktoren.
Davon kann man im Erwachsenenalter manches beeinflussen, anderem kann man kaum entgehen.
Wieder andere lassen sich nicht beeinflussen:
Das fängt damit an, dass bei einer Frau auch Veränderungen feststellbar sind, wenn die GROSSMUTTER geraucht hat. :shock:
Oder dass man mit Kosmetika von den Eltern eingecremt wurde wo Sachen drin sind, die wie weibliche Hormone wirken.
Darüber könnte man Habilitieren. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 16:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Ja, ich hab Angst vor den Wechseljahren. Aus einem ganz bestimmten Grund: Wenn die so werden wie meine Pubertät, wird das der Horror! *lach*

Scherz beiseite, ich habe mich in der Pubertät rein körperlich in eine Art MONSTER verwandelt, war kreuzunglücklich und eine Plage für mein Umfeld. Vor allem hatte ich starke Wassereinlagerungen, war total aufgeschwemmt - ich wiege jetzt, mit 47 Jahren, weniger als ich mit 17 wog - und ich halte keine Diät oder so. Eingependelt hatte sich der Hormoncocktail so mit 19 Jahren, zum Glück. Die Pille hatte ich während der Pubertät nicht genommen, erst als Erwachsene, die Minipille, auch nur für 2 Jahre. Seit über 20 Jahren verhüte ich durchgehend mit nfp.

Meine Mens hatte ich allerdings von Beginn an (mit 13,5 Jahre) sehr regelmäßig, wie ein Uhrwerk. Seit Anfang - Mitte 30 habe ich PMS, hatte ich vorher nicht. Die Blutung als solche hat sich kaum verändert. Bis dato habe ich manchmal kürzere Zyklen (24/25 statt 26/27 Tage), frühe ES hatte ich schon seit Beginn der Temperaturmessung. Bis dato also noch nicht so recht in Sicht, die Menopause. Ich bin 47 und kinderlos.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 16:09 
Bei mir wird es spannend, wann die WJ überhaupt einsetzen werden - nach dem AMH-Wert, der bei mir zwei Mal bestimmt wurde, müsste ich schon längst durch den Wechsel durch sein, allerdings sind meine Zyklen sehr regelmäßig und im Moment bin ich schwanger. Passt also nicht ganz zusammen (bin übrigens Jahrgang 1980).

Allerdings sind meine Zyklen minimal kürzer als früher, was wiederum ein Zeichen der Prämenopause sein kann. Die äußert sich gerne mal durch kürzere Zyklen mit frühen Eisprüngen.

Meine Mutter hatte noch mit Ende 40 ihre Periode, kurz vor ihrem Krebstod mit 49 blieb die Mens aus. Ob das aber an der Menopause oder an der schweren Erkrankung lag, weiß ich nicht. Wann meine Großmütter in die WJ kamen: Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat meine Schwester, 42 Jahre alt, noch einen regelmäßigen Zyklus, die Hormonwerte sind nur nicht mehr so gut.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 18:32 
hat sich gut eingelebt

Ich habe hier im Thread einige sehr positive Beiträge gelesen und bewundere diese Userinnen sehr. Im Gegensatz zu diesen positiven Stimmen habe ich selbst ehrlich gesagt ziemlich viel Angst vor den Wechseljahren. Nicht nur vor den Symptomen, sondern auch vor einem gewissen "Verlust der Weiblichkeit". Von den Medien werden uns ja immer schöne, 20-jährige Frauen mit Puppengesicht und Modelfigur als DAS weibliche Ideal vorgeführt (OK, mit denen hätte ich auch in jungen Jahren nicht mithalten können, aber trotzdem ...).

Die Angst, für meinen Partner im Alter nicht mehr attraktiv genug zu sein, beschäftigt mich immer wieder. Auch die Angst, dass er mich vielleicht nicht mehr als vollwertige Frau sieht, wenn es mit meiner Fruchtbarkeit endgültig vorbei ist (mit der ist es zwar vermutlich eh schon vorbei, weil ich demnächst 46 werde, aber der Verlust der Periode ist nochmal etwas anderes).

Ich hoffe, dass es mir gelingt, trotz Wechsel ganz Frau zu bleiben und mich auch als Frau zu fühlen, aber die Wechseljahre als positiven Impuls und Eintritt in eine neue Lebensphase zu sehen, will mir nicht so recht gelingen ...

Beschäftigen euch solche Gedanken auch?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 20:23 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Hey Luna Galactica- jap das beschäftigt mich sehr. Ich finde auch, das ausbleiben der mens ist so ein großes Symbol für die verschwundene Weiblichkeit. Nicht dass ich die mens total toll finde, wenn sie da ist, aaaaber trotzdem.
Ich merke auch jetzt schon, dass sich meine Hormone und damit auch mein aussehen umstellen. Für mich ist das sehr ungewohnt, nicht mehr zu den jungen attraktiven Frauen zu gehören. Um nicht zu sagen, schwierig.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 20:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
:shock: echt?
Ich bin da absolut tiefenentspannt! Ich hatte bisher ein (größtenteils) wunderbares Leben, das darf man mir auch ansehen. Und gerade dieses Leben im Gesicht zu sehen finde ich schön.
Klar, ich fände nen straffen Körper (besonders straffe Brüste *ko* ) auch super, aber nun, so ist es nun mal.
Mein innerer Erfahrungsschatz mit dem was ich bisher erlebt habe ist mir mehr wert als die makelose Optik einer jungen Frau.
Mein Wort zum Montag. 8-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 21:25 
hat sich gut eingelebt

piccola hat geschrieben:
Für mich ist das sehr ungewohnt, nicht mehr zu den jungen attraktiven Frauen zu gehören.

Zu denen habe ich eigentlich nie so richtig gehört ;-), aber das macht es für mich fast noch schwieriger. Besonders hübsch war ich nie und jetzt zusätzlich auch noch (sorry, überspitzt ausgedrückt) alt, schrumpelig und unfruchtbar zu werden, ist für mich schon irgendwie beängstigend.

Püppi hat geschrieben:
Ich bin da absolut tiefenentspannt!

Beneidenswert! :shock: Dein Beitrag klingt, als hättest du ein sehr gutes Verhältnis zu deiner Weiblichkeit :-). Vielleicht kommt es darauf an, wie sehr man - als Frau - in sich ruht?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2016 21:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich bin ja nun durch den Wechsel im Eilmarsch durch, wegen der Eierstockentfernung und lebe also schon 7 Jahre "auf der anderen Seite".

Bei der OP war ich 43.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mich weniger als Frau sehe. Klar, es ist maches nicht mehr so glatt und frisch, aber das weibliche Gefühl ist bei mir unverändert. Bin da ähnlich tiefenentspannt wie Püppi.

Mein Mann hat mich ja auch vorher kennengelernt, aber er begehrt mich nach wie vor ziemlich heiß. Da hat auch die fehlende Brust(bin seit 2008 Amazone) nichts dran geändert. Das Weibliche ist tief in meinem Wesen verankert. Mein Mann ist auch älter, und dennoch weiterhin männlich für mich.

Die Spuren meines Lebens dürfen sein, Falten gehören für mich genauso dazu, wie silberne Haare. Auf Barthärchen, Bauch, und Libidomangel könnte ich sehr gut verzichten, aber ich kann auch mit dem ganz gut leben, es ist halt anders.

Meine Töchter sind jetzt mit 14 und bald 16 schöne junge Mädchen, schon recht fraulich geworden und ich freue mich daran, ohne eine Spur von Neid. Meine Zeit als junge Frau hatte ich und jetzt ist es auch gut. Ältere Frau ist auch richtige Frau. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]