NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chaos Richtung Wechseljahre
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 20:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wildkirsche, ja, da gibt’s gewisse Erfahrungen. Das Anlegen des Kondoms ist ein bisschen unkonventionell, das geht nicht immer so ganz vorschriftsmäßig, aber dabei ging bisher nur ein einziges Mal eines kaputt. Allgemein achten wir jetzt viel mehr auf die äußeren Bedingungen. Das sind dann im Zweifelsfall „seine“ Bedingungen, aber das ist keineswegs ein Egotrip. Das sind eigentlich auch keine großen Sachen, es sind oftmals nur Nuancen, die es ausmachen. Und manchmal ist es auch einfach ein: „Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.“ Oft läuft es aufs Wochenende hinaus, wo alles etwas relaxter zugeht, ab und zu auch die Kinder nicht im Haus sind. So banal es klingt, wenn die Situation tatsächlich entspannt ist und man(n) sich zu nichts verpflichtet fühlt, dann gibts auch kein „Problem“.

Zu den Zyklen allgemein: Ich hab da inzwischen auch einiges an Chaos und das eigentliche System dahinter, was bei mir lange Jahre gut funktioniert hat, ist im Moment schwer zu erkennen. (Vielleicht magst Du mal durch meine Zyklen blättern.) Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Dennoch musst Du, wenn Du NFP versuchen willst, einfach das annehmen, was da ist: die Temperatur, die Du misst, den Schleim, den Du spürst/siehst, und das Ganze über einen längeren Zeitraum regelgetreu notieren. Gar nicht so viel gleich reininterpretieren, auch nicht irritieren lassen, wenn der Schleim wochenlang gleich sein sollte, sondern erst mal wirklich nur notieren. Dass Du „immer“ 30-Tage-Zyklen hattest, ist dabei irrelevant. Jetzt sind sie nun mal länger (und nicht „ich habe jetzt zweimal keine Periode mehr bekommen“).

Aber es kann auch sein, dass Du für Dich bzw. euch den Schluss ziehst, es bringt unterm Strich nichts. Wir haben für uns beschlossen, dass die „Aussöhnung“ mit dem Kondom und die Anpassung an die geänderten Rahmenbedingungen im Moment am besten für uns ist. NFP läuft weiter nebenher, es ist für mich auch kein Aufwand, einfach weiterhin zu messen und zu beobachten, irgendwann wird schon noch mal ein Eisprung und somit ein auswertbarer Zyklus kommen, und vielleicht wenden wir ja doch mal irgendwann die speziellen Wechseljahrsregeln an. Du hast längere Abschnitte, in denen Du „nichts“ beim Schleim notiert hast, dann könnte das für Dich ganz gut funktionieren. Vorausgesetzt, Du kniest Dich noch mal in die Schleimbewertung rein. Nichts ist nichts - wenn Du irgendeine andere Eigenschaft notiert hast, z. B. weißlich oder feucht, kann nicht mehr „nichts“ rauskommen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 20:31 
neu hier

NFP seit: 17.07.2013
Nun sind einige Monate ins Land gegangen. Mein Körper und ich haben beschlossen, dass es in Ordnung ist, wenn er den Motor hin und wieder abwirft und damit meine Temperatur nach oben geht- ich kann ihn richtig hören wie er stockelt und versucht in die Gänge zu kommen, hihi!
Viele Male hintereinander hatte ich eine Monatsblutung, dann blieb sie zweimal weg (sorry, ich habe für mich entschieden es so zu sehen) und nun will mein Körper wohl noch mal zeigen, was er kann, denn die Temperatur ist hoch gegangen und bleibt sogar da :-)
Mir geht es gut dabei, psychisch bin ich gut drauf, weil ich es lustig/interessant finde, wie die gleichaltrigen und juengeren Frauen erzählen, was ich noch nicht fühle. Körperlich habe ich hin und wieder für ein, zwei Tage nachts, ab und zu tagsüber eine leichte Hitzewelle, die aber längst kein Umziehen erfordert, wie ich das manchmal höre. Ich habe nur das Gefühl, mein Körper ist wieder einen Schritt gealtert, wird weicher und der doofe Bauch geht ja gar nicht mehr zurück ;-)
Sehen wir mal, was weiter passiert, ich melde mich dann zurück, wenn sich wieder etwas verändert hat! Ganz liebe Grüße an Euch alle, deren Briefe ich gern mal lese!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 20:44 
neu hier

Ein kleiner Nachtrag, für die, die es interessiert: zur Verhütung benutzen wir Kondome, sollte ich das Gefühl haben mein Körper will es da mal genauer wissen, ob er noch funktioniert.
Ob ich allerdings tatsächlich noch hier und da einen Eisprung haben bekomme ich es nicht mit. Ich kann meinen Schleim beim besten Willen nicht analysieren, und an die Gebärmutter gelange ich höchstens mal mit den Fingerspitzen im Hocken, den Muttermund erreiche ich gar nicht. Nur wenn der CS Fäden zieht oder mal wie kruemelig ist, sehe ich es. Ansonsten ist immer Flüssigkeit da, weiß der Kuckuck, ab wann es "gefährlich" wird! Das Thema Verhütung ist also leider nicht gut zu lösen.
Tschüss!

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 21:50 
Inventar

@Wildkirsche: Deine Zyklen sind interessant für mich, irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren werde ich wohl auch in diese Phase kommen - so oder anders.
Mit "die Blutung ist weggeblieben" meinst du, dass du einen neuen Zyklus angefangen hast, obwohl (fast) keine da war? Oder andersrum: Wenn du keine eingetragen hast, war auch wirklich keine da?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 09:16 
neu hier

Hallo Sopherl,
Ja, einmal gar nichts, einmal 2 Tage ganz ganz leichte Blutung.
Und jetzt bleibt die Temperatur so weit oben, ich bin erstaunt- geht doch noch! ;-)
Meinen Vorrat an "Hygieneartikeln" habe ich gestern lieber schon mal aufgestockt...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 21:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wildkirsche, wie sehr hast Du Dich in die Methode denn inzwischen eingearbeitet? Du wurdest doch vor einigen Monaten schon darauf hingewiesen, dass es nicht richtig ist, dass Du einfach so ohne gegebenen Anlass einen Zyklus für beendet erklärst und einen neuen anfängst. Dein aktueller Zyklus hat am 10. März begonnen!

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 22:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Wildkirsche, ich hatte auch immer einigermaßen regelmäßige Zyklen (26 - 32 Tage) und in der Perimenopause waren die Zyklen teilweise über 60 Tage lang. Durch NFP (was ich zu dem Zeitpunkt schon fast 30 Jahre machte) konnte ich feststellen, dass dies oft anovulatorische Zyklen waren - aber nicht immer. Also nur weil der Zyklus länger dauert, einfach nen Strich zu machen und einen neuen anzufangen für dich, kann dir die ganze Auswertung zerhauen. Manchmal "schafft" der Körper nämlich nach 40 Tagen noch nen Eisprung. ;-)
Es ist nun mal so, dass in den Wechseljahren einiges anders läuft im Körper (ähnlich wie damals nach der Menarche, in der Pubertät, bis sich der Zyklus eingependelt hatte).
Ich fand es immer spannend, es zu beobachten und fühlte mich sicher in der Auswertung und hatte keine unangenehmen Überraschungen erlebt. NFP kann ich in jedem Alter empfehlen! *proNFP*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 00:09 
Inventar

Wildkirsche, bei dir sehe ich übrigens in den Zyklen 7 und 8 eine frühere ehM.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 09:51 
neu hier

So Sopherl? Hatte ich auch schon mal gedacht, ich höre förmlich den Motor anlaufen und dann wieder stocken!
Es ist verwirrend, wenn ich unter der Regelblutung feststelle, dass da ein zähflüssiger Faden mit abgeht. Eigentlich soll man während der Blutung nicht auf Anzeichen von Zs achten, doch bei dem Chaos Richtung Wechseljahre ist es vielleicht doch möglich, dass sich gleichzeitig....?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 10:15 
Inventar

Wildkirsche61 hat geschrieben:
So Sopherl? Hatte ich auch schon mal gedacht, ich höre förmlich den Motor anlaufen und dann wieder stocken!

Sooo viel früher meine ich nicht, nur ein paar Tage - Stichwort Ausnahmeregeln. Schau dir die nochmals an - AR 1 und 2!

Zitat:
Es ist verwirrend, wenn ich unter der Regelblutung feststelle, dass da ein zähflüssiger Faden mit abgeht. Eigentlich soll man während der Blutung nicht auf Anzeichen von Zs achten, doch bei dem Chaos Richtung Wechseljahre ist es vielleicht doch möglich, dass sich gleichzeitig....?

Rückblickend war zumindest keiner deiner ES so früh, dass während deiner Mens ein Schwangerschaftsrisiko bestanden hätte.

BeitragVerfasst: 1. März 2017 09:51 
NFP-Königin

Ich glaub hier gehöre ich mittlerweile her.
Ich hab zwar meine Mens regelmäßiger denn je mit 45 Jahren, aber ich merke langsam Veränderungen, ganz besonders nach den Eisprüngen. Da gehts mir einfach schlecht: Verstopfung, miese Laune, Blasenprobleme, Rückenschmerzen. Meine Libido ist auf ein Minimum geschrumpft . Ich merke auch so diese Aufräumstimmung in meinem Leben und möchte den neg. Dingen eigentlich nicht zu viel Raum geben

Was bin ich froh, dass ich mich wenigstens nicht mehr um die Verhütung kümmern muß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]