NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Progesteronmangel in den WJ - Erfahrungen, Tipps
BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:53 
nö, Pille hab ich, was das betrifft, gut vertragen. Hatte aber auch immer eher androgen wirkende Pillen.
Ich hab eigtl. eher jetzt Stimmungsschwankungen. Und evtl. könnte das ja mit Utro auch besser werden.

Ach, ich lass mich einfach mal überraschen. Absetzen kann ich es ja immer noch, wenn es nicht passt.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 07:32 
1. Tablette gut vertragen. Keine NWen bisher. Aber gut, war ja auch nur eine Tablette. :lol:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 08:08 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
1. Tablette gut vertragen. Keine NWen bisher. Aber gut, war ja auch nur eine Tablette. :lol:

Prima, freut mich für Dich *daumenhoch* . Kann evtl. sein, dass Du mit der Dosierung noch etwas "spielen" musst, denn nicht für jede ist die Standarddosierung die Richtige. So habe ich es jedenfalls bei den anderen Progesteronpräparaten gelesen. Ausserdem dauert es manchmal Monate, bis man eine Wirkung spürt :shock: , weil sich zuerst genug Prog. im Fettgewebe sammeln muss, um die Speicher zu füllen, und dann erst wird dieses wieder in die Blutbahn abgegeben.

Was mich noch interessieren würde: kommen am Morgen Reste der Tablette raus, so wie bei div. Milchsäurekaspeln, oder wird das vollständig vom Körper aufgenommen ?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 10:29 
Also das mit dem Fettgewebe gilt glaub ich nur für die Cremes. So hatte ich das jedenfalls verstanden. Utrogest vaginal genommen wird ja direkt über die Schleimhäute aufgenommen und geht dann ins Blut. Also sollte eine Wirkung relativ schnell eintreten.

Also ein bisschen was von der Kapsel kommt schon raus. Sieht man am ehesten im Wasser der Toilette. Hab jetzt vorsichtshalber mal eine Slipeinlage verwendet. Aber viel ist es nicht. Also nicht so wie bei den Pilzmitteln. Die Kapsel ist ja auch nicht groß. Ist rund und etwa erbsengroß.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 19:14 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Auskunft ;-) . Wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass es gut wirkt !

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 09:27 
kurzes update:

3. Tablette gut vertragen. Eigtl. keine NWen bemerkbar.
Seit 3 Tagen auch keine nennenswerten Kopfweh mehr. :D

Ich frag mich momentan aber, wie ich es mit der Einnahme machen soll, wenn der ES lange auf sich warten lässt oder sogar mal gar nicht kommt. Das kann ja durchaus jetzt langsam anfangen. Soll ich dann stur nach 14 Tagen mit der Einnahme von Utrogest anfangen? Dann wüsste ich aber nicht, ob doch ein ES stattfindet, weil ja dann meine Tempi verfälscht ist und ich keine HL auswerten kann. *kopfkratz* Das verunsichert mich grad ein bisschen. :-(
Wenn ich abwarte, ob ein ES kommt und dann kommt vielleicht keiner und die Mens fängt dann irgendwann an, dann käme das Utro zu spät. Och mensch.... blöd! *draufhauen*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 11:43 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
Ich frag mich momentan aber, wie ich es mit der Einnahme machen soll, wenn der ES lange auf sich warten lässt oder sogar mal gar nicht kommt. Das kann ja durchaus jetzt langsam anfangen. Soll ich dann stur nach 14 Tagen mit der Einnahme von Utrogest anfangen? Dann wüsste ich aber nicht, ob doch ein ES stattfindet, weil ja dann meine Tempi verfälscht ist und ich keine HL auswerten kann. *kopfkratz* Das verunsichert mich grad ein bisschen. :-(
Wenn ich abwarte, ob ein ES kommt und dann kommt vielleicht keiner und die Mens fängt dann irgendwann an, dann käme das Utro zu spät.

Darüber würde ich mir Gedanken machen, falls es mal so weit kommen sollte ;-) . Jetzt hast Du doch noch regelmässige ES, also kannst Du es so nehmen, wie es beabsichtigt ist. Bei mir dauert es manchmal auch ein wenig länger bis der ES kommt, aber bisher hatte ich noch keinen einzigen anovulatorischen Zyklus (mache NFP seit 33 Zyklen) *daumenhoch* . Habe die Creme jetzt übrigens ausgesetzt, weil die Mens eingesetzt hat. Bislang geht es mir blendend ! Mal schauen, wann der nächste ES kommt, dann beginne ich wieder mit dem Eincremen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 14:36 
update: Inzwischen 8 Tabletten genommen. NWen keine. Tolle HL ohne SBen (das hatte ich seit Jahren nicht) :D , keine blöden Stimmungsschwankungen mehr/im Gegenteil eigtl. gut drauf, nur bei den Kopfschmerzen noch kein durchschlagender Erfolg. ETWAS besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Aber vielleicht braucht das einfach noch eine Weile.

Werde jetzt noch 4 Stück max. nehmen und dann mal die Mens abwarten. Bin gespannt, ob die dann stärker ausfällt als bisher oder ob das keinen Unterschied ausmacht.

Also alles in Allem bisher ganz positive Bilanz.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 12:27 
Kurven-Rätslerin

gina1 hat geschrieben:
update: Inzwischen 8 Tabletten genommen. NWen keine. Tolle HL ohne SBen (das hatte ich seit Jahren nicht) :D , keine blöden Stimmungsschwankungen mehr/im Gegenteil eigtl. gut drauf, nur bei den Kopfschmerzen noch kein durchschlagender Erfolg. ETWAS besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Aber vielleicht braucht das einfach noch eine Weile.

Das klingt doch alles mehr als zufriedenstellend. Freut mich für Dich *daumenhoch* .
Bin jetzt an ZT 8 und werde in der 2. Zyklushälfte wieder mit der Creme anfangen. Bislang bin ich echt begeistert.

gina1 hat geschrieben:
Werde jetzt noch 4 Stück max. nehmen und dann mal die Mens abwarten. Bin gespannt, ob die dann stärker ausfällt als bisher oder ob das keinen Unterschied ausmacht.

Hat bei mir keinen Unterschied gemacht. War alles ganz normal.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 11:50 
so, ich hab doch schon nach der 9. Tablette aufgehört. 2 Tage später hat dann die Mens angefangen. Normale Stärke. Kein Unterschied zu vorher.
Somit hatte ich jetzt 14 Tage HL (!!!) ohne SB. *applaus* :D Das hatte ich noch nie, seit ich NFP mache. Und das sind jetzt inzwischen auch schon fast 6 Jahre.
Toll! Jetzt bin ich mal gespannt, wann der ES kommt. Hab gelesen, dass der bei Einigen, die Utrogest genommen haben, dann im nächsten ZK früher kam als sonst.
Mal sehen.
Jedenfalls ist mir noch aufgefallen, dass meine Tempi jetzt sehr niedrig ist. So niedrig war sie in letzter Zeit in der TL nie.

Ich find das bisher alles sehr positiv. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Die Kopfweh sind allerdings immer noch da. Etwas besser vielleicht. Aber noch nicht wirklich toll. Ich hoffe, das verbessert sich noch.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 17:55 
nochmal kurzes update:

Also Kopfweh hatte ich wieder ziemlich viel. Allerdings war hier extreme Föhn-Wetterlage. *zunge* Heute könnte 1.HM gewesen sein und die Kopfweh sind heute weg.
ES wäre somit auch nicht früher als sonst (falls das heute 1. HM war). Heute hatte ich allerdings starke Stimmungsschwankung mit ziemlicher Weinerlichkeit.
Werde dann das Utro nach ausgewertetem ES wieder nehmen.

Bisher alles *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:23 
Kurven-Rätslerin

Ich habe zum ersten Mal seit ich messe, eine sensationelle HL von sage und schreibe 14 Tagen (sonst fast immer nur max. 11 Tage) !! Jetzt zum Ende wieder ein bisschen BS, aber laaange nicht soviel wie beim letzten Mal. Bin also super zufrieden *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 12:49 
:-( ich habe das Experiment "Utrogest" jetzt mal abgebrochen. Ich hatte jetzt 3 Tage lang sehr heftige Schwindelattacken. Ich habe seit Jahren immer wieder mit Lagerungsschwindel zu tun. So auch am Freitag. Der war dann am Samstag Mittag wieder weg. Aber am Samstag Abend kam wieder Schwindel auf, der diesmal irgendwie anders war. Mehr so ein Dauerschwindel. Ich konnte kaum sitzen oder aufstehen. Das ging den ganzen Sonntag so. Ich hab jetzt ein neues Medikament. Das hat jetzt geholfen.

Aber: bei Utrogest steht als NW "Schwindel". Ich hab die Tablette gestern weggelassen und heute ist der Schwindel weg. Das kann jetzt Zufall sein, weil auch das neue Medi gewirkt hat.
Aber momentan ist mir das zu riskant, das nochmnal auszuprobieren.
Deswegen lass ich es jetzt lieber mal weg. Vielleicht probier ich es später nochmal.

@Juli: wie heisst nochmal das Mittel, was du nimmst? Bekommt man das rezeptfrei? Und wie sieht es da mit NWen aus?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 16:09 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja Mist mit dem Schwindel *trösten* .

Ich habe hier eine Progesteroncreme bestellt, rezeptfrei (kann ich leider nicht direkt verlinken, gib mal in der Suche "Progesteron" ein, dann kommt sie eigentlich gleich als erstes):
http://www.biovea-deutschland.com
Bisher keine Nebenwirkungen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 08:49 
Danke, Juli. *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]