NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LH teststreifen und wechseljahre
BeitragVerfasst: 16. September 2012 12:31 
neu hier

hallo, bin mittlerweile 49, die Verhütung mit nfp hat bisher super geklappt, meine Zyklen waren regelmäßig. Doch jetzt bin ich verunsichert: meine Tage haben 3 Wochen Verspätung und habe Hitzewallungen. Schwangerschafttest 2x negativ. Hatte gedacht mein ES waer schon vorüber da der LH Test vor 5 Wochen positiv war. Vor 3 Tagen war er wieder positiv, der Mumu war weich aber ist bis jetzt noch nicht nach oben gestiegen. Heisst das mein Körper hat schon 2x vergeblich versucht einen ES hervorzurufen? Ist es so dass wenn der mumu weich und tief liegt ein ES oder ein ES-versuch bevorsteht? Fruchtbaren Zervixschleim hab ich villeicht 2x / Jahr beobachtet. Wann kann ich getrost sagen (vor Temperaturanstieg) dass ich in einer unfruchtbaren Phase bin? Wenn er Mumu hart, zu und nach unten gerichtet ist?
Danke im Voraus für Ratschläge, bin am Verzweifeln...
LG

BeitragVerfasst: 16. September 2012 12:55 
NFP-Guru

Der LH- Wert ist z.B. durchgehend hoch, wenn der Körper es nicht schafft einen Eisprung auszulösen.

Allerdings sind sie leider auch nicht so zuverlässig, dass man sich deswegen verrückt machen sollte.

Vor dem Temperaturanstieg kannst du nicht feststellen, dass der Eisprung vorbei ist, wenn man ihn nicht gerade den Zyklus mit Ultraschall überwacht.

Hat sich dein Zeirvixschleim nur verändert (kein S+ mehr) oder hast du gar keinen mehr? Das ist ja doch ein Unterschied.

Ob ein Umstieg auf reine Zervixschleimbeobachtung jetzt infrage kommt würde ich eine der NFP Beraterinnen fragen. Mit NFP in den Wechseljahren bin ich leider nicht ganz so fit.
Laut N&S kann man umsteigen, wenn häufig verlängerte Zyklen und Zyklen ohne Temperaturhochlage auftreten.

Wie lange hast du die Veränderungen schon?

BeitragVerfasst: 16. September 2012 13:47 
neu hier

Der Zervixschleim wird schon seit mehr als 3 Jahren nicht mehr glasig, spinnbar. Nur villeicht 2x im Jahr . Am besten klar kam ich jetzt all die Zeit mit LH Tests und vergewisserte mich zusätzlich mit Abtasten des Muttermunds (zunächst weich, dann ganz hoch, offen). So wusste ich dass ein ES im "Anmarsch" war respektiv geschehen ist.
Bleiben die Veränderungen des Muttermunds die gleichen während der Wechseljahre oder ändert sich da auch was, da ja die Hormone auch ganz anders ausgeschieden werden als vor den WJ. Muss ich davon ausgehen, das wenn der Mumu weich ist und dabei ist sich zu öffnen mit eine ES zu rechnen ist?

BeitragVerfasst: 16. September 2012 13:56 
NFP-Guru

Maus77 hat geschrieben:
. Bleiben die Veränderungen des Muttermunds die gleichen während der Wechseljahre oder ändert sich da auch was, da ja die Hormone auch ganz anders ausgeschieden werden als vor den WJ. Muss ich davon ausgehen, das wenn der Mumu weich ist und dabei ist sich zu öffnen mit eine ES zu rechnen ist?

Ich würde davon ausgehen, dass ein Eisprung stattfinden könnte. Ob er das dann tatsächlich auch tut weiß man vorher ja nie.

Kannst du einen Umschwung beim Schleim feststellen? Dass er nicht glasig wird heißt ja noch lange nicht, dass du ihn nicht zur Auswertung nutzen kannst.

BeitragVerfasst: 16. September 2012 14:38 
neu hier

Er war gestern eher spinnbar benutzte allerdings eine spermizide Creme. Der Mumu ist immer noch tief, geschlossen aber weich. Der LH Test zeigt leicht erhöhte Werte an. Verhüte dann lieber mal in den nächsten Tagen...

BeitragVerfasst: 17. September 2012 08:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Maus77 hat geschrieben:
Wann kann ich getrost sagen (vor Temperaturanstieg) dass ich in einer unfruchtbaren Phase bin? Wenn er Mumu hart, zu und nach unten gerichtet ist?

Maus, grob gesagt kommt das schon hin, aber auch für den Muttermund während der Wechseljahre (also wenn man nur noch danach geht, weil die Temperatur nicht mehr auswertbar ist) gibt es konkrete Regeln. Am besten schaust Du mal im entsprechenden Kapitel in „Natürlich und sicher“ nach.

Irgendwo hier haben wir auch schon darüber gesprochen, dass sich auch der Mumu nicht mehr so ganz eindeutig verhalten kann. Musst halt schauen, ob es für eine Auswertung reicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]