NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hormone ab 40
BeitragVerfasst: 19. November 2008 11:09 
Inventar

@sonjagirl
hallo,
am Wochenende habe ich mit dem Buch von ELisabeth Buchner:"Körper und Gefühle Achterbahn spielen". Kennst du das auch? Ich finde es aufschlußreich, wenn ich auch erst 1/3 des Buches gelesen habe.
Denn das erst was ich bei mir wahr genommen habe , war dass der Stoffwechsel langsamer geworden ist. Wenn ich mal 2 Kilos zulegt habe, fällt es mir jetzt schwerer sie wieder runterzukriegen. Ich muß dazu jetzt einiges mehr Sport machen. Also schaue ich, dass ich mein Gewicht halte. :-( Na das ist nicht so einfach! Aber nicht hoffnungslos..

*sonne* Musika

BeitragVerfasst: 19. November 2008 21:27 
neu hier

Hallo Musika
nein das buch kenn ich nicht, aber werd es mir mal zulegen, würde eh auch gerne mehr darüber wissen, was jetzt so auf mich zukommt. mit dem Abnehmen, hab ich schon seit Jahren probleme, esse wirklich nicht viel, und bewege mich eigentlich auch genug, aber ein paar Kilo, würde ich trotzdem gerne runter kriegen und schaffe es nicht. Ich will es aber auch nicht mit allen Mitteln machen.

lg Sonja

BeitragVerfasst: 21. November 2008 12:21 
Inventar

Hi Sonjagirl,
bei mir ist es so, dass ich größere Zyklusunterschiede habe. Mal 22 Tage, dann wieder 33 Tage. So unberechenbar kenne ich nicht. Sonst waren nur so +- 3 Tage. Dann mal wenig Schleim, und dann wieder soviel, dass ich das Gefühl habe, mir läufts davon.
Aber es gibt schlimmeres *lach* .
Aber es tut gut, hier sich mit anderen auszutauschen.
Grüßle
Musika

BeitragVerfasst: 21. November 2008 12:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hallo ihr,

ich überlege, ob ich mir das Buch auch mal kaufe, aber weiß nicht, ob das bei mir dann auch zutrifft.
Ich mache bis Januar Chemotherapie und danach dann Antihormontherapie. Da werden meine Eierstöcke medikamentös lahmgelegt und gleichzeitig restliche weibliche Hormone(Östrogen und Gestagen) neutralisiert, so daß ich von 100 auf 0 in die WJ falle.

Das soll stattfinden da ich hormonell bedingten Brustkrebs hatte, zur Verhinderung weiterer Verkrebsung von mir.

So sind das bei mir ja dann keine natürlichen Wechseljahres sondern das Ganze geht noch etwas heftiger ab, ohne große Möglichkeit der Milderung.

@Musika, steht dazu in dem Buch vielleicht was drin? Also plötzlicher Hormonwechseln nach solchen Eingriffen? Im Grunde ist der Prozeß bei mir dann eben stark komprimiert.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 23. November 2008 16:55 
Inventar

@Miranda,
ich bin mit dem Buch noch nicht ganz fertig. Im Kapitel Wechseljahre wird auf den Wechsel der Hormone eingegangen, und nur erwähnt wie es ist, wenn die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden. Auf deine Situation bezogen habe ich nichts finden können. Im letzten Kapitel werden noch Heilkräuter im allgemeinen erwähnt, und Homöopathie erwähnt. Soweit bin ich abe noch nicht im Lesen. Falls doch was interessantes dabei wäre, könnte ich es dir noch mitteilen. Deshalb weiß ich nicht, ob dir das Buch viel weiterhilft. Vielleicht nützt dir die web-Adresse was, das ist die Webadresse von der Autorin: http://www.Hormonselbsthilfe.de
Aber ich habe sie mir nicht angeschaut.
Allgemein bei operativen Entfernungen wird Hormone eingesetzt, was bei dir sich controindiziert ist.
Aber ich denke, dass mit Kräuter und mit Homöopathie begleitend was gemacht werden kann. dazu braucht man einen guten Heilpraktiker.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
lg

Musika :roll:

BeitragVerfasst: 23. November 2008 17:34 
hat sich gut eingelebt

Hallo Musika,
willkommen im Ü40-Club.
Na, ich glaub, wir werden hier ne nette Diskussionsrunde ins Leben rufen.
Denn auch mir fehlt hier so ein bißchen der Erfahrungsaustausch "der älteren Generation".
Und auch ich hab mich gefragt, ob ich die einzige mit knapp über 40 (bin 42) bin, die bereits die Vorboten der WJ spürt. Das fängt schon damit an, daß ich seit mehr als einem Jahr fast 50% anovulatorische Zyklen habe. Und die Dauer hat sich gegenüber früheren verkürzt, die Schwankungsbreite zugenommen. Und zum Glück ist die Mens schwächer und weniger schmerzhaft geworden.

BeitragVerfasst: 23. November 2008 19:31 
neu hier

Was bedeutet?: daß ich seit mehr als einem Jahr fast 50% anovulatorische Zyklen habe???
Meine Regel ist eigentlich auch kürzer geworden und war fast immer genau 4 wochen nur jetzt war sie auf einmal erst nach 5 Wochen? ja die verrückten jahre- da denkt man super- ich kann mich auf was verlassen und dann????
Meine Regel ist auch kürzer geworden, 2 Tage stark und dann fast nichts mehr!

lg

BeitragVerfasst: 23. November 2008 21:50 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab für mein Empfinden superkurze Zyklen. Das ist zum einen nervig, aber da ich im Moment versuche noch einmal schwanger zu werden, sind es auch deutlich häufigere Chancen. :lol:
Hab erst so nach und nach realisiert, daß die kurzen Zyklen schon Vorboten der Wechseljahre sein können. :mrgreen:
Meine Mens ist auch kürzer, seit ich keine Spirale mehr habe , sollte das auch schon ein Vorbote sein :?:
Wenn dann aber ein angenehmer, denn vorher hatte ich vor und nach der mens noch SB, so dass ich im Schnitt auf 9 Tage kam.
Ich unterstütze meine 2. Zyklushälfte allerdings seit 2 Zyklen mit Wild Jam Creme, so dass die fehlenden PMS Symptome, und die zusätzliche Kürze der Mens(3 Tage) auch eine andere Ursache haben können.
Da diese Pflanze nicht nur zur natürlichen Verhütung sondern auch zur natürlichen hormonellen Behandlung vor allem bei Wechseljahresbeschwerden immer mehr an Bedeutung gewinnt, setze ich für die die sich interessieren
hier http://www.mexican-wild-yam.com/hormonwirkungen.html den Link noch mal her, der in einem andern Trad nur Kritik auf sich zog.
Und der auch:http://www.frauen-naturheilkunde.de/Yams.pdf
und hier http://www.shekina.at/shekina-zentrum_fuer_weibliche_transformation/verhuetung.php findet man ganz am Ende ein lemurianisches Verhütungsmantra, welches die ungeborenen Seelen bittet, mit der Inkarnation zu warten:

BeitragVerfasst: 24. November 2008 06:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Liebe Musika,

vielen Dank für die Mühe mit dem Buch. Mal sehen, klingt doch interessant *daumenhoch* .

@anovulatorische Zyklen= Zyklen ohne Eisprung, sieht man gut bei Susanns Kurven.

Ich hatte bisher immer Eisprünge, nur der letzte Zyklus ist ganz ohne. Schau mal bei Eisprungen sieht man immer die gelben Balken, Temperaturerhöhungen usw.

Mir fehlen meine Eisprünge *heul*

Jetzt habe ich übrigens gemerkt,daß ich etwas hitziger bin. Muß nachts oft soger Schlafanzughose abwerfen, weil es mir so warm wird(und das im sehr kalten Schlafzimmer). Die Körpertemperatur ist aber gar nicht so heiß, es ist wohl eher ein Empfinden, aber nicht unangenehm. Bin doch eher sonst eine Frostbeule und mehr innere Wärme ist mir recht, zumindest im Winter.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 25. November 2008 23:22 
Inventar

@susan66,
meine Mens ist auch schwächergeworden, abr ich muss sagen zum Glück. Sie waren in den ersten drei Tagen ziemlich heftig. Ich habs erst auf die neue Tampons geschoben, aber nachdem ich mal wieder ein altes erwischt hatte, merkte ich, dass es nicht an dem lag.
Ich kann jetzt auch schwimmen gehen, ohne Muffe zu haben, ob ich "dicht bleibe". :lol:
LG
Musika

BeitragVerfasst: 25. November 2008 23:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*zustimm* Meine Mens ist auch schwächer geworden (leider nicht kürzer :roll: ), aber bei mir weiß ich eben nicht, ob das durch die Sterilisation kam oder ob das sowieso passiert wäre. Meine Mama kann ich ja leider nicht fragen wie es bei ihr war, denn die hat sich im gleichen Alter wie ich sterilisieren lassen. ;-)

BeitragVerfasst: 26. November 2008 17:36 
Inventar

Hallo Püppi,
nachdem ich gerade mein schlaues Buch lese, habe ich eine Frage an dich:
Elisabeth Buchner schreibt, dass bei einer Sterilisation es zu Problemen mit dem Progesteron gibt?? Das Progesteron könne nicht über die Eileiter weitertransportiert werden, deshalb käme es zu einem Progesteronabfall. Hab das zum ersten Mal gehört. Kam mir komisch vor. *hä* ??
Weil ich mich auch mal für Sterilisation interessierte, habe ich die Stelle gleich zweimal gelesen.
LG
Musika

BeitragVerfasst: 30. November 2008 18:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo sonjagirl,
ich habe mir mal Deine Kurven angesehen und festgestellt, daß Du in der TL auch immer mal so Temperaturerhöhungszacken drin hast. Ich weiß nur nicht, warum Du die meistens ausklammerst.
Also, ich lasse die drin, außer wenn es einen wirklich handfesten Grund zum Ausklammern gibt. Oder ich klammere sie erst bei der nächsten Mens aus, wenn ich merke, ob sie stark oder schwach ist. Denn das ist für mich ein untrüglicher Indikator geworden.
Und da ich ja noch meine Handkurve habe und dort alles mögliche eintrage, kann ich auch immer gut nachvollziehen, ob es wirkliche Störungen gab.

Zum Thema Wechseljahresvergleich mit der Mutter bin ich auch aufgeschmissen.
Meiner Ma wurden mit 30 beide Eierstöcke entfernt und sie mußte jahrzehntelang Hormone nehmen. Hat somit keine natürlichen Wechseljahre gehabt.

@ Miranda:
Ja, das mit dem nächtlichen Schwitzen kenne ich inzwischen auch, obwohl ich ein relativ niedriges Temperaturniveau habe. Auch schlafe ich nachts oftmals nicht durch, weil ich austreten muß. Mein Schlaf ist auch leichter geworden.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 19:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@sonjagirl
Die existierende NW des Progesteronmangels hat sich bei mit wohl nicht bewahrheitet. Du kannst Dich ja mal durch meine Zyklen klicken, die OP war im Mai 2007 und ich hatte seitdem immer totschicke ES mit totschicken HL´s zwischen 13 und 15 Tagen = mein Progesteron scheint sich irgendeine Umleitung gesucht zu haben. *rofl*
Lediglich die letzten beiden Zyklen fallen aus der Reihe, was mich voll ärgert! ;-) Na, mal sehen, wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: 30. November 2008 22:57 
neu hier

Hallo susan 66
Ich klammere die höheren Temp. ja meistens nur aus, wenn ich später gemessen hab, weil sonst hab ich laut automatischer Auswertung ja gar keine Freigabe???
Ist das so risikoreich???

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]