NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 3. April 2019 13:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Hab irgendwo gelesen, dass die Schleimhäute trockener werden (einschließlich die Mundschleimhäute).

Ich bin 38 geworden und meine Zyklen verändern sich. Mir fiel auf, dass es am Zyklusanfang öfter einen kleinen Anstieg gab, der dann aber wieder ins normale Tieflagenniveau absackte und später normal ausgewertet werden konnte. Ich hatte einen Zyklus der eine sehr frühe ehm hatte und dieser (Folgezyklus) wird anovulatorisch. Der Mittelschmerz hat sich in den letzten Zyklen verstärkt (es fühlt sich manchmal wie Wehen an). Die Blutungen verkürzen sich und die Menge ist auch von ca. 50ml auf ca. 30ml abgesackt. Hinzu kam jetzt, dass ich plötzlich meinen Kaugummi nicht mehr vertrage- meine Mundschleimhäute sind empfindlich geworden.

BeitragVerfasst: 8. April 2019 07:12 
Inventar

Lola hat geschrieben:
Tja, wann fing es an. Einen ersten sehr kurzen Zyklus hatte ich mit 41, den ersten langen anovulatorischen Zyklus mit 43, also irgendwann in dem Dreh sehe ich bei mir den Beginn der Wechseljahre.

Und, kannst du heute no-mens-Termin feiern? *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. April 2019 07:50 
NFP-Königin

Ihr Lieben, ich habe seit etwa einem Viertel- halbes Jahr zunehmend wieder Schmerzen, die ich vom Gefühl her wie frühere Mensschmerzen einordnen würde (als junge Frau hatte ich starke Schmerzen, später waren sie weg, ich glaub, das hatte ich auch schon mal irgendwo aufgeschrieben). Ich bin im Moment auf der Spurensuche, denn die Schmerzen treten jetzt zu nicht mehr eindeutigen Zeitpunkten auf (früher war es 1-2 Tage vor der Mens), außerdem in Kombi mit Magen- bzw eher Darmproblemen (das war aber eben früher auch so). Es könnte sein, dass es plötzlich eine lange PMS-Phase ist (eine Woche vorher etwa) plus Zeitraum ES, aber so ganz steig ich noch nicht dahinter. Hat jemand von Euch auch mehr Schmerzen in Verbindung mit Prämeno? Ich find es so ätzend und such nach Jahrzehnten nun wieder nach passenden Schmerzmitteln. Werde ggf aber auch mal beim Gastroenterologen nachschauen lassen. :-( Seltsamerweise hat meine Tochter grad auch vermehrt Schmerzen (hat ihre Regel noch nicht, steht aber vermutlich kurz bevor), das kommt mir alles ein bisschen wie dasselbe Thema vor...

BeitragVerfasst: 8. April 2019 22:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sopherl hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Tja, wann fing es an. Einen ersten sehr kurzen Zyklus hatte ich mit 41, den ersten langen anovulatorischen Zyklus mit 43, also irgendwann in dem Dreh sehe ich bei mir den Beginn der Wechseljahre.

Und, kannst du heute no-mens-Termin feiern? *daumendrücken*

8-)
Da ich aber etwas später im Zyklus dann noch mal eine Schmierblutung hatte, reicht mir das Jahr noch nicht, sondern ich will die 400 voll machen.

Und dann höre ich auf zu messen :shock: *angst* Irgendwie unvorstellbar.

BeitragVerfasst: 8. April 2019 22:52 
Inventar

Also dann noch ca. bis Muttertag... :-)))

BeitragVerfasst: 29. April 2019 12:28 
hat sich gut eingelebt

Ich bin im Moment echt genervt von den ganzen WJ-Kapriolen.
Aber am meisten machen mir die veränderten Zyklen zu schaffen.
Im letzten Zyklus hatte ich eine Blutung von 12 Tagen.
Heute ist der 57. Zyklustag. Seit fast 2 Wochen habe ich jetzt eine Mischung aus minimaler Schmierblutung, braunem Zervixschleim und bräunlichem Ausfluß. Dazwischen 2x etwas hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier. Davor hatte ich sehr viel klaren oder weißen ZS.
Ich weiß das in den WJ alles möglich ist. Und ich hatte auch schon Sturzblutungen und Zwischenblutungen in Abwechslung mit wieder ganz normalen Blutungen. Ich hatte kurze und längere Zyklen ( der längste war 77 Tage) und dazwischen wieder ganz normale (28 Tage).
Aber das ist jetzt wieder was neues.
Und trotz googeln habe ich noch nicht herausgefunden warum und wieso.
Da liest man dann nur von richtigen Zwischenblutungen oder richtigen Schmierblutungen.
Aber das bei mir ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. *kopfkratz*

@Lola
Ich drück Dir die Daumen, das bei Dir jetzt keine Blutung mehr dazwischen kommt. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. April 2019 12:51 
Inventar

Zitat:
Seit fast 2 Wochen habe ich jetzt eine Mischung aus minimaler Schmierblutung, braunem Zervixschleim und bräunlichem Ausfluß. Dazwischen 2x etwas hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier.

Da würde ich alles unter Schmierblutung subsummieren. Sind nur unterschiedliche Mengen-/Mischungsgrade von Blut und (verschiedenem) Schleim.

BeitragVerfasst: 29. April 2019 12:52 
NFP-Königin

Toblerone
Manchmal tut es einfach nur gut, wenn man jammern darf und kann.
Einfach nur *trösten*

BeitragVerfasst: 29. April 2019 18:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Toblerone *freunde* Die Zwischen-Schmier-irgendwas-Blutungen haben mich auch total genervt. Wenns mit "gewohnter Stärke" hinkam oder hätte hinkommen können, habe ich einen neuen Zyklus angefangen und mich ansonsten (wenig erfolgreich, wie auch hier gelegentlich nachzulesen :-))) ) in stiller Duldung geübt. Schmierblutung, außerdem als S+ klassifiziert, und gut, irgendwas reininterpretieren bringt da, glaube ich, nichts.

BeitragVerfasst: 30. April 2019 11:40 
Heute bin ich an ZT2. Der vergangene Zyklus war der erste 17 (!) Tage Zyklus in meinem Leben. So einen kurzen Zyklus hatte ich noch nie, selbst als Jugendliche nicht. :shock:

BeitragVerfasst: 30. April 2019 12:33 
Inventar

So hat es für mich angefangen vor 3 1/2 Jahren. Auch bei mir Premiere. Seitdem 1-2x pro Jahr einer mit 17-20 Tagen.

BeitragVerfasst: 30. April 2019 14:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
@WerWieWas

Das war bei mir vor 5 Jahren (16 ZT). (für mich völlig überraschend)
Seit dem bin ich hier im Forum. Und dem ersten kurzen Zyklus folgten bis jetzt 18 weitere.
Zwischen durch gibt es immer wieder monatelang "meine" normalen Verhältnissen.
Ein sehr langer Zyklus war auch schon dabei mit 98 ZT.

Nur während dem langen Zyklus hatte ich auch wochenlang meine ersten Hitzewellen.
Das wiederholt sich gerade: langer Zyklus, heute Tag 41, schon seit über 4 Wochen täglich Hitzewellen.

Mal sehen, wie es weiter geht. Zum Glück (aus meiner Sicht) melden sich die kurzen Zyklen brav an mit sehr früher 1.hM... und melden sich dann auch ab mit früher Hochlage und frühem Temperaturabfall.

Liebe Grüße

Bild

BeitragVerfasst: 30. April 2019 19:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Tag 44 ohne ES oder Mens oder SB und meine Hitzewallungen haben sich seit ein paar Wochen in Wohlgefallen aufgelöst. Strange. *lach*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 13:08 
Hochlagenjunkie

Zwei Zyklen hintereinander mit sehr früher 1hm und heute könnte ich wieder mal alles essen, was nicht niet- und nagelfest ist. @ Püppi Wollen wir tauschen? Ich würde gerne mal länger als 10 Tage ohne Fressattacken durch die Weltgeschichte wandeln. *lach*
Es ist sooo nervig. Und ich werde einfach nicht satt, egal wie viel ich esse. Logischerweise könnte ich es also von Anfang an sein lassen mit dem Essen, aber dann schleiche ich unruhig durch die Wohnung wie eine Irre auf der Pirsch nach "Stoff". *draufhauen*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 13:15 
Kurven-Rätslerin

Maus74 hat geschrieben:
Das mit dem weniger stark Bluten hätte ich bis gestern Nachmittag auch unterschrieben … :schmoll:

Aber es war auch komisch, dass ich dieses Mal über den ersten "richtigen" Tag hinaus mit deutlichen Bauchschmerzen zu kämpfen hatte. Irgendwie alles anders, als gewohnt - muss ich wohl beim nächsten Mal ernst nehmen (und ggfs. tatsächlich eine Reservehose einpacken *nein* *nichtallehaben* *ko* )

ich bin wohl eher in der vor vor meno, *undweg* aber zurzeit ist meine mens eher so, 3 Tage lang nur rungekleckere, (leichte Binde reicht), dann 2 Tage schlachthaus mit super plus tampon stuendlich wechseln, danach wieder totenstille *lach* als waere da einmal ein hahn auf und wieder zugedreht .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]