NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. September 2026 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4851 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 3. September 2026 12:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
So, ich habe immer noch sehr hoch aufgebaute Schleimhaut und -tadaaa- eine Zyste am linken Eierstock.
Das ist wohl dann das nicht gesprungene Ei.
Soll jetzt 12 Tage Duphaston nehmen.
Ganz verstanden habe ich das nicht. Die Blutung hört dann darunter auf und kann einsetzen, wenn ich absetze.
Sollte es unter der Einnahme weiterbluten muss ich mich melden.

Na wie gut, dass wir in einer Woche in den Urlaub fahren. Args.

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?

BeitragVerfasst: 3. September 2026 12:39 
nicht mehr ganz so neu

Gut, dass Du das hast checken lassen!

Duphaston tut das, was sonst nach dem Eisprung das Progesteron machen würde. Es bremst die Bildung des Östrogens aus, also wird nicht noch mehr Schleimhaut aufgebaut, und wenn man es dann nach zehn bis zwölf Tagen absetzt, kommt es zu einer Hormonentzugsblutung. Es kann dann sein, dass die Blutung ziemlich stark wird, die ganze Schleimhaut muss ja dann ausgeschieden werden.

Danach sollte der nächste Zyklus wieder normal starten können.

BeitragVerfasst: 3. September 2026 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Das klingt logisch. Ist halt nur nicht der Knaller, weil ich dann immer noch Urlaub hab. Nun ja muss ich wohl durch... ;)

BeitragVerfasst: 5. September 2026 06:23 
Kurven-Rätslerin

Oh wie nervig mit der Blutung dann im.Urlaub.

Bei mir :Interessant a) kratzt die Temperatur nach Absturz in den letzten Tagen wieder an der üblichen Mittelinie
b)Ich habe mal geschaut , weil diese Mens stärker war( zum Glück auch nicht über 4 Tage inkl sb )
Es passiert gerade so rund alle ½ Jahre , zuletzt im Februar( da kam erschwerend dazu dass wir gerade umgezogen war (noch keine Rolladen hatten(Neubau Mietwohnhaus, wurden erst später angebaut)) , und der Bus streikte . um einen Massiven Meltdown auf dem Weg zur Arbeit zu haben.
Den hatte ich dieses Mal auch .
Zu guter Letzt nachgeschaut, die Veränderung Richtung " jetzt" gab es etwa seit 2023. Seit dem hat der Zyklus einen fast synchronen Monatswechsel mit dem Jahresmonaten. (Der war vorher immer so zwischen 14. und 20 . eines Monats; das bescherrte mir über 20 Jahre immer an meinem Geburtstags ( ein 21.) und Weihnachten die Mens zu haben.

BeitragVerfasst: 8. September 2026 12:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Gestern habe ich mit einer Freundin meiner Großmutter gesprochen - sie hat mit 89 Jahren immer noch regelmäßig Hitzewallungen. :shock:
Beide Frauen waren sich einig, dass alle Beschwerden, die sie haben ganz "normales" Alter ist - aber ich glaube kaum ein Mann würde die spezifischen Beschwerden nennen, die sie genannt haben. *augenverdreh*

Es ist absolut faszinierend, wie viele Erfahrungen ich erzählt bekomme, wenn ich erwähne, dass ich mit Hormonen angefangen habe - und absolut erschütternd, wie viel Leid und wie wenig Unterstützung es in dem Bereich gibt.

BeitragVerfasst: 8. September 2026 13:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich würde (noch) nicht sagen ich habe Hitzewallungen aber mein Temperaturfenster für "angenehm" hat sich immens verkleinert. Ich friere und schwitze schneller. *mann* macht sich immer Sorgen weil ich recht schnell anfange schweißig zu werden und ich antworte dann einfach nur "Ich werde alt" Beeinträchtigt mich nicht, nervt nur.
Für ihn ist das wirklich komisch weil er generell sehr spät schwitzt und das für sich sofort unangenehm findet.
Mein Kreislauf ist auch schneller im Keller, das war bei mir in der Pubertät auch schon ein Thema und erfreut mich wenig das sich das wiederholt.

Die letzten beiden Zyklen waren für meine Verhältnisse kurz, ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Wir hatten mal eine freiwille Schulung zum Thema Menopause und Arbeit von einer Ärztin aus Holland, da wurde auch der neueste Stand der Forschung angesprochen und die Vorteile die eine Frühzeige HET bringt auch auf andere Erkrankungen im Alter. Die Statistik zeigte sehr schön das einige Länder um uns herum sich darauf schon berufen und entsprechend wenig zögerlich dabei sind und dann ist da Deutschland als der rote Fleck auf der Karte *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4851 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]