|
Hier meine Erfahrungen:
bin 45, habe vor acht Monaten die Pille nach 23 Jahren endlich abgesetzt (würde NIE wieder die Pille nehmen, da ich jetzt erst weiß, was mir entgangen ist).
die erste Blutung kam dann nach zehn Wochen. Seitdem 6 oder 7 Zyklen. Alle zw. 24 und 28 Tagen.
Gemessen habe ich nur die ersten beiden Zyklen. Bin solo, würde aber, wenn es noch ginge, eine Schwangerschaft nicht verhindern wollen, also messe ich nicht mehr. Schleimbeobachtung reicht aus.
Hitzewallungen hatte ich unter der Pille ganz extrem, habe mich quasi klatschnass geschwitzt, 24 h am Tag. Das hörte nach etwa drei Monaten pp endlich auf. Seit etwa zwei Zyklen schwitze ich in den östrogenschwachen Zyklusphasen auf dem Nasenrücken und den Wangen, sonst nirgends. Ist aber kalter Schweiß und trotzdem unangenehm. Laufe dabei auch nicht rot an.
Weiteres Symptom, dass es bald soweit ist: die Blutungen dauern gerade mal einen bis zwei Tage. Hatte in meiner Jugend auch schwache Blutungen, aber SO schwach nun auch wieder nicht. Damals dauerte es meist drei Tage, und mini-Tampons haben mir schon damals ausgereicht.
Außerdem etwas ähnliches wie PMS - bei mir ist das nämlich nicht VOR der Periode, sondern während und noch fünf Tage DANACH. Solange dauert es, bis ich mich von der Periode wieder erholt habe.
Busengröße: habe auch den Verdacht, dass die Wachserei weiter geht. Ist schon unter der Pille so gewachsen, ich hatte so gehofft, dass das pp endlich aufhört. War wohl nix...
Scheidentrockenheit: hatte ich unter der Pille ganz extrem, ist pp viiiiiel besser geworden. Ein ganz neues, herrliches Gefühl für mich.
Ansonsten bin ich total froh, dass sich mein Zyklus pp wieder eingestellt hat.
liebe Grüße, ...
|