NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprünge ohne Hochlage?
BeitragVerfasst: 19. November 2023 12:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer mit nfp angefangen, um zu schauen, ob oder wie oft ich noch Eisprünge habe. Ich bin 44 und mein Zyklus schwankt seit diesem Jahr zwischen 21 und 70 Tagen, ich schlafe sehr schlecht und bin unausgeglichener, da wurde ich dann halt neugierig, was da gerade los ist.
Bei mir startet gerade der 5. Zyklus, den ich beobachte. Bisher hatte ich noch keine einzige Hochlage. Ich messe seit kurzem jetzt 4 Minuten mit einem analogen Basalthermometer. Die eingetragenen Werte bisher stammen aber noch von meinem normalen Fieberthermometer, aber im letzten Zyklus (4) habe ich die meiste Zeit mit beiden Thermometern gemessen und muss sagen, dass das Fieberthermometer zuverlässig ist. Beide Kurven laufen schön parallel.
In Zyklus 4 war ich mir an Tag 23 soo sicher, dass das mit dem Eisprung jetzt klappt. Alles hat darauf hingedeutet. Jetzt 13 Tage später hat auch meine Periode eingesetzt. Aber da ist keine Hochlage.
Es gibt zwei sehr hohe Werte, die aus der Reihe tanzen, aber die haben mit einer Grippeimpfung und einer Erkältung zu tun.
Kann es sein, dass man einen Eisprung hat, aber dass es nicht zu einer Hochlage kommt?
Ist nicht die Periode, die 13 Tage nach meinem vermuteten Eisprung einsetzt, eine Bestätigung für den Eisprung? Ebenso sehr offener Muttermund an Tag 23, sehr schleimig (OK, das ist bei mir häufiger. Diese Zeichen irritieren mich noch sehr.), sehr viel Lust, Schmierblutung.
Das muss doch ein Eisprung gewesen sein.
???
Und so ist es bei mir immer wieder. Ich denke, ich habe einen Eisprung. Ca. zwei Wochen später setzt meine Periode ein, aber dazwischen ist keine Hochlage.
Kennt ihr sowas?

Betreff des Beitrags: Re: Eisprünge ohne Hochlage?
BeitragVerfasst: 19. November 2023 14:11 
neu hier

NFP seit: April 2023
Hallo Biensche,

interessanten Fall, den du da hast.
Mit anovulatorischen Zyklen kenne ich mich nicht aus, ich weiß nich, ob es vorkommen kann, dass man mehrere anovulatorische Zyklen hintereinander haben kann und dann gleich 4(?), wie es in deinem Fall wäre, aber es gibt auch einen Thread, vlt ist der interessant für dich?

Folgende Dinge kamen mir in den Kopf:

Hast du vorher auch schon 4 Minuten mit dem Fieberthermometer gemessen?
Meine Überlegung ist, falls nicht, hätte das Thermometer nicht genug Zeit gehabt, höhere Temperaturen zu erreichen und deswegen erhälst du keine Hochlage.

Wie ist dein Schlaf momentan? Vlt den auch noch als Störfaktor mit reinnehmen und analysieren.
Wie sieht es mit weiteren Störfaktoren aus, wie z. B. Alkohol?

Eine andere Theorie, die zwar unwahrscheinlich ist, wäre, dass du zu hohe Werte misst, weil Störfaktoren (konstant schlechter Schlaf) deine TL-Werte hochsetzen.

Ich bin gespannt, ob wir dein Rätsel lösen können :-)
Viel Erfolg dabei! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 19. November 2023 14:37 
hat sich gut eingelebt

Danke dir für deine Antwort. Ich versuche mich mal an den Antworten.

Margo hat geschrieben:
Hallo Biensche,

interessanten Fall, den du da hast.
Mit anovulatorischen Zyklen kenne ich mich nicht aus, ich weiß nich, ob es vorkommen kann, dass man mehrere anovulatorische Zyklen hintereinander haben kann und dann gleich 4(?), wie es in deinem Fall wäre, aber es gibt auch einen Thread, vlt ist der interessant für dich?

Gute Idee. Den Thread werde ich mal suchen.

Folgende Dinge kamen mir in den Kopf:

Hast du vorher auch schon 4 Minuten mit dem Fieberthermometer gemessen?
Meine Überlegung ist, falls nicht, hätte das Thermometer nicht genug Zeit gehabt, höhere Temperaturen zu erreichen und deswegen erhälst du keine Hochlage.

Das Fieberthermometer misst sehr kurz. Ich messe deshalb oft zweimal hintereinander damit, um zu testen, ob es dann einen anderen Wert gibt, wenn es schon angewärmt ist. Aber ich muss echt sagen, ich finde das Fieberthermometer normal sehr zuverlässig. Wenn es einen höheren WErt bei der zweiten Messung gab, dann habe ich den eingetragen.

Wie ist dein Schlaf momentan? Vlt den auch noch als Störfaktor mit reinnehmen und analysieren.
Wie sieht es mit weiteren Störfaktoren aus, wie z. B. Alkohol?

Ich wache nachts oft auf und bin dann direkt hellwach. Ich kann dann auch relativ schnell wieder einschlafen, aber erholt fühle ich mich oft nicht. In meine Aufzeichnungen außerhalb von Kurvenreich trage ich das immer ein. Aber das ist halt wirklich oft. Ein Muster habe ich da noch nicht erkannt.
Alkohol trinke ich nicht.

Eine andere Theorie, die zwar unwahrscheinlich ist, wäre, dass du zu hohe Werte misst, weil Störfaktoren (konstant schlechter Schlaf) deine TL-Werte hochsetzen.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Achso. Die Tieflage ist ja in dem Zeitraum, in dem man kein Progesteron produziert. Würde ja passen, dass ich dann schlechter schlafe und vielleicht drauf reagiere. Und in der Hochlage schlafe ich dann besser und habe dadurch eine nicht durch schlechten Schlaf erhöhte Temperatur, sondern nur durch Progesteron erhöht?
Aber wie schnell reagiert der Körper auf Progesteron? Schläft man direkt besser oder kommt die Wirkung verzögert? Muss ich mal im Wechseljahresbereich genauer nachlesen.

Ich bin gespannt, ob wir dein Rätsel lösen können :-)
Viel Erfolg dabei! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. November 2023 09:43 
neu hier

NFP seit: April 2023
Störfaktoren stören in der HL i.d.R. nicht so sehr, wie in der Tieflage und fallen in der HL manchmal nicht auf. Aber dass man mit Progesteron besser schläft, daran hatte ich nicht gedacht, meine ich aber auch schonmal gehört zu haben.

BeitragVerfasst: 21. November 2023 08:02 
Kurvenjunkie

Ich habe ewig keine Kurven mehr angeschaut und bin nur wegen des Prämenopausenposts hier, deshalb bitte Nachsicht, wenn ich jetzt Unfug schreibe: Misst du mit zwei Nachkommastellen? Die Kurve sieht für mich nämlich nicht danach aus.

Allgemein: Gibt dir mehr Zeit, deinen Körper zu verstehen. Wenn du schon in der unregelmäßigen Phase Richtung Wechseljahre bist, ist das u.U. ein schwieriger Zeitpunkt für den nfp-Start, also nicht aufgeben. Gerade der Schleim ist im Detail echt tricky. Ich bin Vielschleimerin und habe eine ganze Weile gebraucht um zu verstehen, dass mein fruchtbarer Schleim als Indikator für den Eisprung nicht der stärkste und schleimigste Schleim ist, sondern ein ein klarer, ziehbarer, der in der Masse ziemlich wenig war.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 10:48 
hat sich gut eingelebt

Ich würde auch empfehlen, dass du dich genau an die Regeln hältst und mit zwei Nachkommastellen mit einem entsprechenden Thermometer misst, sonst kann einem ein schwacher Temperaturanstieg entgehen. In deinem Zyklus Nr. 4 wäre das nicht auszuschließen, dass dir durch nur eine Nachkommastelle ein Temperaturanstieg ab dem 23. ZT entgangen ist. Und vielleicht fährst du mit vaginaler oder rektaler Messung besser? Meine Kurven z.B. waren oral gemessen oft sehr unruhig, aber vaginal prima auszuwerten.

Grundsätzlich sieht alles andere schon nach Eisprung aus, und Eisprung ohne Hochlage hab ich noch nie gehört. Insofern würde ich eher von einem systematischen Fehler beim Messen ausgehen. Und ich schließe mich Phacelia an: viel Schleim ist nicht automatisch der fruchtbarste Schleim, aber um rauszufinden, welches bei dir der fruchtbarste Schleim ist, bräuchtest du ja erst mal durch Temperaturanstieg nachgewiesene Eisprünge...

BeitragVerfasst: 23. November 2023 11:14 
hat sich gut eingelebt

Ich messe erst seit Mitte des letzten Zyklus mit einem genaueren Basalthermometer. In Kurve 4 eingetragen ist deshalb noch das Fieberthermometer mit nur einer Nachkommastelle.
Jetzt ab Zyklus 5 trage ich die Werte des Basalthermometers ein. Aber ich dachte, auch die rundet man auf eine Nachkommastelle. Aber ich kann das noch ändern in Kurvenreich. Die genauen Werte habe ich noch.
Ja. Vaginale Messung. Hatte ich mir vorgenommen und es dann doch wieder bei Zyklusbeginn vergessen, weil das anderen schon so automatisch passiert. Mitten im Zyklus den Ort wechseln ist wohl nicht so gut? Aber morgen wäre Tag 6, d.h. die spannenden Tage kommen ja erst noch. Vielleicht mache ich das einfach und ignoriere die ersten 5 Tage dann.
Aber funktioniert eine vaginale Messung auch, wenn da noch zusätzlich die Menstruationstasse sitzt?

BeitragVerfasst: 23. November 2023 13:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
"Natürlich und Sicher" hast du gelesen/zuhause? Schau doch bitte nochmal nach, wieviele Nachkommastellen nötig sind und wie gerundet wird *sonne* Eigentlich ist es bei einem analogen Thermometer sehr einfach ;-).
Ein Menscup stört nicht beim Messen normalerweise.
Eigentlich kann es auch rein von der Physiologie her nicht sein, dass es einen ES ohne HL gibt, denn das Progesteron nach dem ES erhöht die Basalttemperatur. Ich würde auch auf falsches Runden oder andere Beeinflussungen tippen.

BeitragVerfasst: 23. November 2023 13:17 
hat sich gut eingelebt

„Natürlich und sicher“ habe ich. Aber ich lese gerade mehrere Bücher parallel und bin bei allen noch nicht am Ende. Vielleicht nicht so schlau. *augenverdreh* :oops:
Kann gut sein, dass ich da was verwechsle oder falsch abgespeichert habe.
Ich habe es in Kurvenreich für diesen Zyklus aktualisiert.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2023 10:49 
hat sich gut eingelebt

Es hat endlich geklappt. Ich habe in Zyklus 5 eine Hochlage, die ich auswerten konnte.
Aber so wirklich weiß ich immer noch nicht, woran es lag, dass es bisher mit einer Hochlage nicht geklappt hat, während ich mir trotzdem ziemlich sicher war, dass zumindest in Zyklus 3 und 4 ein Einsprung stattfand.
Ich messe zum Thermometervergleich momentan ja noch weiterhin auch mit dem Fieberthermometer im Mund.
Meist liegt die Temperatur vom Basalthermometer vaginal gemessen 0,4 Grad höher. Es schwankt zwischen 0,35 und 0,5. Und momentan ist der Unterschied am größten und liegt sogar bei 0,55 Grad.
Meine Beobachtungen:
Durch das richtige Runden konnte ich einen Tag früher die Hochlage auswerten. Es wäre allerdings auch mit dem Fieberthermometer mit der einen Nachkommastelle möglich gewesen. Nur halt einen Tag später.
Und jetzt in der Hochlage ist der Temperaturunterschied zwischen den beiden Thermometern am größten und liegt bei 0,55 Grad.
Warum geht es gerade jetzt so auseinander? Erwärmt der Gelbkörper den Körper am stärksten vor Ort, dass der Ort der Messung hier eine noch größere Bedeutung spielt?

Und ich habe festgestellt, dass ich sehr darauf reagiere, wenn ich mal 40 Minuten früher messe als normal. Eigentlich sind 40 Minuten ja nicht viel. Aber an den Tagen habe ich immer ein Zacke nach unten in meiner Kurve.
Alternative Erklärungen wären noch die Grippeimpfung und meine Erkältungen (mit wenig Schlaf nachts), die meine früheren Temperaturkurven vielleicht noch zusätzlich zu sehr durcheinandergebracht haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]