NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiterer Temperaturanstieg in Hochlage-Einnistung/Erkältung?
BeitragVerfasst: 17. August 2023 13:13 
neu hier

NFP seit: 1 Jahr
Hallo an alle!

Wir probieren seit etwa 8 Monaten an einem Baby zu basteln ;) ich nutze die NFP Methode seit ca 1,5 Jahren, meist jedoch mit Hilfe einer App (Fertility Friend).
Heute hätte ich jedoch eine Frage zur Interpretation meiner Temperaturkurve.

Ich bin aktuell 10 DPO und hatte heute morgen einen erneut um .25 erhöhten Wert (also es sprang von 37.00 auf 37.25). Ich bin seit gestern leicht erkältet mit Schnupfen, was ich in die App eingetragen habe. Diese will nun standardmäßig den Wert ausklammern. Wenn ich folgende Regel jedoch richtig verstehe, klammert man in der Hochlage eigentlich nicht mehr aus, oder?

„4. In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.“

Hat es schon mal jemand erlebt, dass ihr nach dem Eisprung eine Erkältung hattet und sich nur deswegen die Temperatur nochmals erhöht hat. Oder denkt ihr, ich könnte diesmal auf eine erfolgreiche Einnistung hoffen? Die Erkältung ist wirklich nur minimal und ich fühle mich auch nicht fiebrig oder dergleichen, bin tatsächlich eher ziemlich hellwach trotz Schnupfnase.

Danke schon mal und liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Weiterer Temperaturanstieg in Hochlage-Einnistung/Erkält
BeitragVerfasst: 17. August 2023 13:17 
neu hier

Anbei noch ein Bild meiner Kurve bisher:

Betreff des Beitrags: Re: Weiterer Temperaturanstieg in Hochlage-Einnistung/Erkält
BeitragVerfasst: 17. August 2023 14:15 
Kurven-Rätslerin

Ich kenne die App nicht - arbeitet die nach Sensiplan?

Generell wird in der Hochlage nicht geklammert, das ist richtig. Hintergrund ist, dass man an sich durchs Klammern bei Störfaktoren verhindern will, dass es fälschlicherweise zu einer zu frühen Auswertung kommt. Diese würde dann die Sicherheit bei der Verhütung stark einschränken. Nach erfolgter Auswertung ist dies ja aber egal.

Erkältung ist bei mir definitiv ein Störfaktor, weil ich dann deutlich unruhiger schlafe. Ob das bei dir so ist, kannst du nur selbst bewerten.
Ob jetzt die Erkältung oder eine Einnistung oder beides Grund für den Temperaturanstieg ist, wird sich die nächsten Tage zeigen ;-) Bei mir ist die Temperatur aufgrund von Einnistung erst immer erst später gestiegen, so rund um die Zeit, zu der ich sonst meine Tage hätte bekommen sollen.

Daumen sind gedrückt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 17. August 2023 17:17 
Inventar

Natürlich gibt es auch schon eine Umfrage über den Zusammenhang eines zweiten Anstiegs mit Schwangerschaft, falls es dich interessiert:
Triphasische Kurven

BeitragVerfasst: 18. August 2023 05:58 
neu hier

Danke dir bzw. euch!
Man liest es einfach nur überall, dass die Temperatur im Falle einer Schwangerschaft aufgrund der weiter steigenden Menge der Hormone eben auch weiter ansteigt. Es klingt fast so, als wäre das ein ähnliches „Naturgesetz“ wie der erste Anstieg nach dem Eisprung.
Nun gut, dann hilft wohl nur warten und hoffen.

PS: nach welcher Methode die App arbeitet weiss ich auch nicht genau. Ist aber schon ziemlich exakt. Die führen oft selbst auch solche statistischen Auswertungen mit den Daten durch und geben einem dann Info-Tidbits.

BeitragVerfasst: 18. August 2023 08:44 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
JessiJ hat geschrieben:

PS: nach welcher Methode die App arbeitet weiss ich auch nicht genau. Ist aber schon ziemlich exakt. Die führen oft selbst auch solche statistischen Auswertungen mit den Daten durch und geben einem dann Info-Tidbits.

Ich habe mich mal auf der Seite umgeguckt und bisher keine Informationen zur Auswertung gefunden. Mir sind aber die statistischen Auswertungen ins Auge gesprungen. Das sind ja so Dinge wie durchschnittliche Menslänge, Temperatur bei eingetretener Schwangerschaft usw. Das sagt über deren Methode und Seriosität erstmal nichts aus, sondern ist so ähnlich wie wenn mir die Saugroboterapp eine statistische Auswertung schickt, wie oft oder wie lang der Durchschnitt das Gerät laufen lässt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]