NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur messen, aber...
BeitragVerfasst: 25. April 2022 11:09 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Bereich der NFP. Mein Partner und ich überlegen auf diese Methode zu wechseln. Allerdings beschäftigen uns noch einige Fragen.

Ich würde gerne von Euch wissen, was ist wenn die Messung vergesse. Also prinzipiell geht es nicht ums vergessen, es geht um folgendes: Mein Partner rund ich sind in der freiwilligen Feuerwehr, somit kann es auch durchaus vorkommen, dass wir nachts alarmiert werden, dann kann ich schlecht erst noch messen...
Was mache ich so einem Fall? Danach messen? Irgendwelche Tipps? *hä*

Ich bin mir da echt unsicher...

Liebe Grüße
Chrissi

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur messen, aber...
BeitragVerfasst: 25. April 2022 11:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/10
Es ist nicht schlimm, wenn einzelne Werte fehlen. Im schlimmsten Fall könnt ihr den Eisprung nicht so gut bestimmen und gebt einen oder ein paar Tage später frei (also verzichtet auf Barrieremethoden o. ä.) als möglich gewesen wäre. Und ihr habt ja nicht ständig nachts Feuerwehreinsatz, tippe ich :-)
Am besten besorgst du dir das Buch "Natürlich und sicher", da stehen alle Infos und Regeln bestens beschrieben drin.

Edit: falsche autokorrektur

BeitragVerfasst: 25. April 2022 12:21 
neu hier

Hallo Maggi,

super, danke Dir! Also ich verstehe es richtig, dass wenn ich mal einen Tag nicht messen kann, wir einfach einen oder ein paar Tage länger mit Kondom verhüten? Hast du Empfehlungen wie lange?

Nein, dass ist tatsächlich eher selten der Fall :applaus:

Das Buch ist eben bei mir angekommen, so richtig blicke ich aber nicht nicht durch, insbesondere durch das Post-Pill Kapitel.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. April 2022 14:23 
Hochlagenjunkie

Es gibt zum „natürlich und sicher“ auch ein Arbeitsheft zum Üben.

Wie lange ihr länger verhüten müsstet, hängt davon ab, wann du deine Kurve dann auswerten kannst :-) zusätzlich verhüten müsst ihr immer dann, wenn die Auswertung noch nicht erfolgt ist, denn nur so kann sicher bestimmt werden, dass der Eisprung schon stattgefunden hat.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 26. April 2022 09:59 
neu hier

Hallo Ententanz,

danke dir für deine Antwort. Mhmmm... okay, dann muss ich mich nochmal einlesen, es gab nämlich irgendwelche Regeln bzgl. Post-Pill. Also ich nehme noch die Pille und wir würden gerne umsteigen, sind uns jetzt aber unsicherer denn je....

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 26. April 2022 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/10
Ich würde dir empfehlen, nach dem Absetzen erst einmal den ganzen Zyklus mit Kondom zu verhüten und nebenbei zu messen und den Schleim zu beobachten und außerdem hier im forum noch ein paar Kurven von anderen Nutzerinnen (zum Beispiel im Anfängerinnenthread) anzusehen. Es ist nicht so, dass man die Methode auf einmal kann, sondern eher ein spannender Lernprozess, wo man auch ganz viel über sich und den eigenen Körper lernt. Ich habe mich erst im dritten Zyklus getraut, nach dem Eisprung freizugeben. Und vielleicht ist ja dein erster Zyklus schon traumhaft auswertbar. Einen Versuch ist es wert :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2022 13:00 
Inventar

Nochmal zu Verdeutlichung zu deiner ursprünglichen Frage: Tage, an denen gar nicht gemessen wurde, werden so behandelt, als würden sie nicht existieren. Das heißt, du nimmst genauso die letzten 6 gemessene Werte vor dem Anstieg als niedrige Werte, auch wenn eine Lücke dazwischen ist. Genauso nimmst du 3* höheren Messungen um eine Lücke her, wenn diese im Anstieg liegt.
Edit: Kannst du z.B. in meinem Zyklus 38 (Lücke in Tieflage) + 47 (Lücke im Anstieg) konkret sehen (Link in der Signantur).

Bei Lücken, die außerhalb dieser 9 Werte liegen, ändert sich sowieso nichts.

Falls du einen Einsatz in der Nacht hast und danach wieder ins Bett gehst und mind. 1 Stunde ruhst, kannst du auch messen.

* bei Anwendung der Ausnahmeregel 4, bei der ersten Auswertung nach Pille +1 zusätzliche.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]