NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu viele Störfaktoren genau vor Temperaturanstieg/Hochlage
BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 22:36 
neu hier

NFP seit: 2020
Guten Abend,

diesen Zyklus hatte ich einige schlaflose Nächte hintereinander, genau in dem Zeitraum, in dem meine Temperatur steigt. Schlafmangel ist bei mir immer ein Störfaktor. So konnte ich nicht erkennen, an welchem Zyklustag der erste erhöhte Temperaturwert stattfand. Nach diesen 4 schlaflosen Nächten befand ich mich in der Hochlage.
Was mich beschäftigt, ist die Sache mit der minus 8 Regel, die sich in diesem Zyklus ggf um 2 Tage verkürzen könnte. Ich verwende NfP jetzt seit 21 Monaten, zur Beobachtung des Zyklus' und zur Verhütung (so jedenfalls geplant). In dieser Zeit hat sich die minus 8 Regel um einen Tag verkürzt.

Wie ist das handzuhaben? Abwarten, bis ich meine Tage bekomme (nächste Woche) und dann zurückzählen oder ist das zu ungenau? Meine Gelbkörperphase dauert 12-14 Tage.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: zu viele Störfaktoren genau vor Temperaturanstieg/Hochla
BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 09:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Wenn ich mich richtig erinnere, werden für Minus 8 offiziell nach dem Regelwerk nur solche ehMs gezählt, die auch auswertbar sind.

Wie jede einzelne das für ihr Sicherheitsbedürfnis dann handhabt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du das Gefühl hast, hier könnte eine deutliche Vorverlagerung stattgefunden haben, würde ich das mit einer Kombination aus Hochlagenlänge und Schleimhöhepunkt (der ist bei mir zB auch in einem relativ engen Fenster im Verhältnis zur ehM) abschätzen und für den Zyklusanfang berücksichtigen.

Man muss das nicht tun - aber die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ist eben die einzige porentielle Schwachstelle, falls mal ein deutlich früherer Eisprung auftritt, den Minus 8 und Schleim vielleicht nicht rechtzeitig erwischen. Wenn du dich also damit sicherer fühlst, gib am Anfang einfach entsprechend weniger Tage frei.

(Wie sehr das eine Frau trifft, ist ja auch individuell. Meine früheste ehM war lange sehr spät, da kam meistens eh deutlich früher schon Schleim; zwei Tage hätten kaum etwas geändert. Heute bin ich bei ZT6, den ich zwar auch kaum erreiche, aber zwei Tage auf 4 wäre halt schon deutlich.)

Betreff des Beitrags: Re: zu viele Störfaktoren genau vor Temperaturanstieg/Hochla
BeitragVerfasst: 17. Januar 2022 21:20 
neu hier

NFP seit: 2020
Dankeschön! Vom Gefühl her hat sich eig nichts verschoben, wollte zur Sicherheit dennoch nachfragen.
:D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]