NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur sinkt erst nach Periode
BeitragVerfasst: 3. November 2020 22:26 
neu hier

Hallo
da ich schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden habe, wollte ich hier mal mein Glück bei den Experten probieren.

Ich hatte im März eine Fehlgeburt. In der 6. Woche entwickelte sich das Baby nicht mehr weiter. Nachdem die Gabe von Tabletten nicht geholfen hat, habe ich 2 Wochen später eine Ausschabung bekommen. Meine Periode kam im Zyklus darauf normal und habe seitdem einen Zyklus zwischen 28 und 31 Tagen. Laut Temperatur habe ich auch monatlich einen Eisprung. Mein Problem sind die Zwischenblutungen. Ich blute ca. 12 Tage durch, wobei ab Tag 5/6 nur noch braunes und wenig Blut kommt. Oder ich blute 4-6 Tage, habe dann 1-3 Tage Ruhe und kriege dann wieder leichte braune Blutung. Es hört immer 2-3 Tage vor dem Eisprung auf.

Diesen Monat ist es ganz verrückt. Meine Temperatur ist von 36,5 auf 36,2 runter gegangen und ich habe meine Periode bekommen. Am nächsten Tag ging die Temperatur wieder auf 36,4 (für mich ungewöhnlich hoch). An zt 6 war die Periode vorbei. Gestern zt8 hatte ich wieder eine leichte Blutung braun/rot und heute zt9 ist die Temperatur auf 35,9 gesunken.
Was ist denn da los und was kann das sein? Zyste? So wird das ja alles gar nichts mehr mit dem schwanger werden.

Was man noch sagen muss, ich nehme schon länger Mönchspfeffer, so ca. seit 1 Jahr. Seit 3 Monaten ovaria comp. Und seit Anfang diesen Monats Rotes Maca. Ist das Zuviel? Ich habe heute mal das ovaria weg gelassen.
Vielleicht kennt das ja jemand. Würde mich über antworten freuen.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt erst nach Periode
BeitragVerfasst: 4. November 2020 17:21 
neu hier

Hat keiner eine Idee oder Erfahrung damit?

BeitragVerfasst: 4. November 2020 18:03 
Kurven-Rätslerin

Hallo Keks,

ich bin nicht sicher, was deine eigentliche Frage ist. Der Thread-Titel spielt auf die erhöhte Temperatur an, aber in deinem Post klingt es für mich so, als würden dir eher die Zwischenblutungen oder Schmierblutungen Sorge bereiten. Blutungen können diverse Ursachen haben, da kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen. Eine Zyste oder sonstige Erkrankungen kann man ja nicht aus vereinzelten Symptomen oder Temperaturen ablesen. Wenn du regelmäßig die von dir beschriebenen Blutungen hast, was sagt denn dein Gyn dazu? Gerade im Hinblick auf deinen Kinderwunsch solltest du das Ganze aus meiner Sicht am besten ärztlich abklären lassen.

Zu den Temperaturschwankungen lässt sich ohne vollständige Kurve kaum etwas sagen. Es ist nicht unüblich, dass die Temperatur am Zyklusanfang noch etwas erhöht oder sogar auf Hochlagenniveau ist und einige Tage lang schwankt. Kannst du denn aus den Kurven erkennen, ob du einen Eisprung hast und erhöht sich die Temperatur in der Hochlage deutlich bzw. kannst du korrekt nach NFP auswerten?

BeitragVerfasst: 4. November 2020 22:03 
neu hier

Die zwiwchenblutungen irritieren mich natürlich auch, aber da mir der Arzt 3 Monate nach der Ausschabung sagte, dass es am stillen liegen kann, fand ich es eher nur lästig. Jetzt irritiert mich beides zusammen. Anhand der Kurve würde ich sagen, dass ich einen Eisprung hatte. Am Anfang des Zyklus liegt sie meist so bei 36,1 oder 36,0, manchmal 36,2. letzen Monat ging sie an zt 14 von 36,2 auf 36,4, den Tag danach auf 36,6 und 2 Tage später auf 36,8 hoch. Schleppend also, aber hoch. Eingependelt hat sie sich dann in der hochlage bei 36,7. An Tag 27 ging sie dann runter auf 36,2 und ich fing an zu bluten und am nächsten Tag war sie dann wieder auf 36,4 bis Tag 9 wo sie dann drastisch abfiel und wieder Zwischenblutungen kamen. So hoch war sie sonst noch nie in der 1. Zyklushälfte. Störfaktoren gab es keine. Ich war aber jetzt beim Arzt und eine Zyste konnte er nicht sehen, aber eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut. Die Schleimhaut würde eher für kurz vor der Mens sprechen oder für eine Schwangerschaft und das gefällt ihm in Verbindungsoffizieren meiner Beschreibung nicht. Er wüsste aber auch nicht warum. Er hat Blut abgenommen um die Hormone zu überprüfen und morgen kriege ich das Ergebnis. Wie es danach weiter geht hat er noch nicht gesagt. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Eine Schwangerschaft schließe ich auf Grund der normal starke und langen Blutung und der jetzt extrem abgesackten Temperatur aus.
Kann das alles mit durcheinander gekommenen Hormonen zusammen hängen. Habe schon Sorge, dass es schlimmeres ist.

BeitragVerfasst: 5. November 2020 13:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Keks12 *winke*

Zu den Zwischenblutungen nach Ausschabung kann ich leider nichts sagen.
Jedoch kommt es bei mir (bislang keine Schwangerschaft) häufiger vor, dass die Temperatur erst nach der Mens ins Tieflagenniveau absinkt und die Kurve auch dann erst "ruhiger" wird.

Ich meine auch, in NFP-relevanter Literatur (ich weiß nicht, ob es N&S war, habe es gerade leider nicht zur Hand) gelesen zu haben, dass dies normal ist *freunde* .

Vielleicht kann dich dies etwas beruhigen?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 5. November 2020 18:36 
neu hier

Das ist schon mal gut zu lesen. Danke. Wie schon erwähnt hatte ich das bisher noch nie. Allerdings hat es ein gutes. So bin ich wenigstens noch mal zum Arzt gegangen und er hat das mit der Schleimhaut festgestellt. Der Bluttest war wie erwarten negativ. Also nicht schwanger. Alles ziemlich verwirrend und verunsichernd gerade.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]