NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrere Messungen = untersch. Ergebnisse. Welcher Wert gilt?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 06:39 
neu hier

NFP seit: 06.2020
Hallo zusammen,

Ich bin gerade ganz frisch dabei und absoluter NFP Neuling.
Ich habe den Hormonring abgesetzt und habe jetzt seit letzter Woche mit NFP begonnen.
Ich werde die nächsten Monate einfach einmal beobachten und zusätzlich Verhüten, bis ich irgendwann richtig durchsteige und sich mein Zyklus stabilisiert hat.

Allerdings kommt bei mir schon jetzt die erste Frage zur Temperaturmessung und Auswertung auf.
Ich habe das Problem, dass ich nicht immer zur selben Zeit messen kann, da ich oftmals Nachts zur Toilette muss.
Die meisten Tage ist das so gegen 5 Uhr, also ca. 1 Stunde vor dem Aufstehen und nach mind. 5-6 Stunden Schlaf. Somit messe ich dann immer vor dem Toilettengang und danach schlafe ich dann nochmal eine Stunde weiter.
Jetzt war es allerdings schon ein paar Mal so, dass ich gegen 3 Uhr aufgewacht bin und zur Toilette musste. Da hatte ich aber gerade einmal 3 Stunden geschlafen. Ich habe dann Sicherheitshalber mal gemessen, da ich wusste dass ich keine 4 Stunden Schlaf mehr haben würde. Vor dem aufstehen habe ich dann nochmal gemessen aber deutlich höhere Ergebnisse bekommen als bei der zu frühen Messung. Das sah dann wie folgt aus:
22.06.2020 - 3 Uhr: 36,5°C / 5:30Uhr: 36,65°C
23.06.2020 - 3:30 : 36,37 / 05:30 Uhr: 36,50°C
25.06.2020 - 02:30Uhr: 36,35°C/ 05:30Uhr: 36,60°C

Ich messe oral 3 Minuten.

Welchen Messwert soll ich nun verwenden, da ich bei beiden Messungen keine 4 Stunden geschlafen hatte. Nimmt man dann einfach den niedrigeren ?

Wie handhabt ihr das, wenn ihr mitten in der Nacht zur Toilette müsst und dadurch keine Schalfphase mit mind. 4 Stunden am Stück möglich sind? Hat jemand Tipps dem es da genau wie mir geht?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Messungen = untersch. Ergebnisse. Welcher Wert g
BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 08:06 
Ersthelferin a.D.

Hallo Chriisiih, willkommen im Forum :-)
Grundsätzlich ist es einfacher, wenn du nur einmal misst, denn dass der Körper unterschiedliche Temperaturen hat beim Messen, liegt in seiner Natur. Da viele beim Experimentieren morgens direkt hintereinander mehrmals messen gilt dort die Regel: der erste Wert stimmt.
Hier ist jedoch der Fall, dass du um 3 Nachts wach warst. Da würde ich den späteren Wert, den vor dem Aufstehen, nehmen.
Beim Thema Schichtarbeit heißt es in NFP ja, dass der Körper mindestens 1h ruhen sollte bevor mensch messen kann – und die hast du ja. Es sei denn, du schläfst dann nicht mehr richtig ein?

Viel Freude und Erfolg mit Sensiplan!

Betreff des Beitrags: Re: Mehrere Messungen = untersch. Ergebnisse. Welcher Wert g
BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 10:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
Stimme Thoe zu.
Aus meiner Erfahrung: Ich messe grundsätzlich um 6:30 morgens, es sei denn, ich muss nach 5 dringend auf Toilette.
Wenn ich muss, kann ich ohnehin schlecht noch 3 min liegen und messen, dabei werd ich dann richtig wach und das ist bei mir ein Störfaktor.
Ich gehe aber nachts sowieso selten auf Toilette und daraus resultierende gestörte Werte (an den Einzelwerten wenn ich nachts mal auf Toilette war kann man ja dann sehr gut beobachten, ob das hinkommt) hatte ich noch nie.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 11:57 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Neue :) es gibt hier die Anfängertagebücher da sind all deine fragen super aufgehoben. Besser als für jede Frage einen Thread zu eröffnen.
Das die Temperatur schwankt ist wirklich total normal. Ich würde wenn du noch mal ne Stunde mindestens geschlafen hast definitiv den Wert nehmen zu der normalen Zeit wenn du aufstehst, damit du die HL nicht künstlich niedrig hältst. Aber dafür besteht sie ja aus 6 Werten. Da passen auch mal Ausnahmen rein.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 22:05 
neu hier

Vielen lieben Dank euch dreien für die Antwort. :-)
Ich habe mich nur nicht so recht getraut den Wert der regulären Aufstehzeit
zu nutzen, da der höher war als die Werte die ich sonst habe ohne Unterbrechung in der Nacht.
Wenn die Werte aber höher sind als die Werte in Nächten ohne Unterbrechung ist es doch ein Störfaktor, oder ?
Dann werde ich in Zukunft nicht mehr messen, wenn ich noch mind. 1 Stunde bis zum aufstehen habe. Wenn ich keine Stunde mehr habe, werde ich messen und diesen Wert verwenden.
Danke Euch

BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 22:09 
hat sich gut eingelebt

Kannst Du uns hier eine Kurve verlinken? Das klingt ein bisschen verwirrend.
Die 5:30-Werte in den Toilettennächten sind höher als die in ungestörten Nächten? Oder wie meinst Du das?
Wie sieht denn Deine Tieflage abgesehen davon aus?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 22:11 
Ersthelferin a.D.

Chriisiih hat geschrieben:
Dann werde ich in Zukunft nicht mehr messen, wenn ich noch mind. 1 Stunde bis zum aufstehen habe. Wenn ich keine Stunde mehr habe, werde ich messen und diesen Wert verwenden.
Danke Euch

Genau so würde ich es auch machen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 22:23 
wohnt hier

Chriisiih hat geschrieben:
Vielen lieben Dank euch dreien für die Antwort. :-)
Ich habe mich nur nicht so recht getraut den Wert der regulären Aufstehzeit
zu nutzen, da der höher war als die Werte die ich sonst habe ohne Unterbrechung in der Nacht.
Wenn die Werte aber höher sind als die Werte in Nächten ohne Unterbrechung ist es doch ein Störfaktor, oder ?
Danke Euch

Das mit dem Störfaktor kommt drauf an. Es ist wichtig dass du das alles genau wie bisher notierst. Ein Störfaktor könnte es sein, dazu muss der Wert allerdings aus der TL herausragen. Das kannst du halt sichern indem sowas vielleicht öfter vorkommt. In der Tieflage wird ja nur vorsichtig geklammert. Wäre das jetzt im Anstieg müsste klar geklammert werden.

Ich hab immer viel notiert und bin auch gerne mal im frühen Morgen auf die Toilette. Solang ich danach noch mal schlafen konnte hat echt eine Stunde gereicht um einen Wert zu kriegen der in die Tieflage passt.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 11:46 
neu hier

Blaubeeri hat geschrieben:
Kannst Du uns hier eine Kurve verlinken? Das klingt ein bisschen verwirrend.
Die 5:30-Werte in den Toilettennächten sind höher als die in ungestörten Nächten? Oder wie meinst Du das?
Wie sieht denn Deine Tieflage abgesehen davon aus?

Hallo Blauberri.
Ich habe hier mal meine Kurve verlinkt, habe jetzt allerdings an den besagten Tagen die Messungen zur regulären Zeit notiert und nicht die Mitten in der Nacht.
Es gibt allerdings noch nicht so viel in meiner Kurve zu sehen, da ich ja erst ganz frisch angefangen habe. *durchdreh*
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-48876.html

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 12:07 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
wenn du länger misst (also mehrere Zyklen), dann erkennst du bald dein klassisches Temperaturniveau in der Tieflage und in der Hochlage. Bisher ragt da ja nichts übertrieben raus.
Aber mit mehr Daten wird das leichter, das zu erkennen.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 12:32 
hat sich gut eingelebt

Für mich sieht das bisher auch nicht nach Schwankungen aus, die dafür sprechen würden, dass der Wert gestört ist.
Insofern einfach stur um 5:30 messen und ggf. Störfaktoren eintragen :)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 13:12 
neu hier

Danke ihr Lieben!
Dann werde ich zukünftig zur normalen Messzeit messen.
Am Anfang ist man eben noch total unsicher und will auch alles richtig machen. Umso besser wenn man sich hier ran Rat und Tipps holen kann :-) :applaus:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 13:13 
wohnt hier

Das sehe ich genauso!! Die Schwankungen sind zwischen 0,2 Grad. Das ist quasi nichts. Und rausragen tut da gar nichts. Das muss aber für einen Störfaktor erfüllt sein. Guck dir gerne mal meine 1. Kurve nach 18 Jahren etwa Pille ein. Meine Tieflage schwankt zwischen 35,85 und 36,5!
Aber ich finde es super dass du dir so Gedanken machst. Ich würde einfach auch immer versuchen zur Weckzeit zu messen und eben solche Sachen wie vorher wach zu notieren.
Und noch mal, bei weiteren Fragen immer gerne in die Anfängertagebücher schreiben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]