NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim und 1.HM weit auseinander, Hilfe nötig :)
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 10:18 
neu hier

NFP seit: 3 Monaten
Hey ihr Lieben,
diesen Zyklus bin ich bezüglich meines Eisprungs sehr unsicher. Die vermeindlich 1. HM am 15 ZT kann ich soweit ich das sehen kann nicht als solche werten, da selbst die 2. Ausnahmeregel nicht greift. Sehe ich das richtig?
Messe erst seit 3 Monaten und bin noch etwas unsicher was die Auswertung angeht. Mein Zyklus ist eben auch kein "Musterzyklus" ;).
Augenscheinlich ist also der 22. ZT der Tag der 1. HM, das würde jedoch sehr weit von meinem Schleimhöhepunkt entfernt liegen. Mein Schleim ist seit 1 Woche nur noch klumpig.

Was meinen denn die Erfahrenen unter euch dazu? Eine Meinung wäre super nett.
Messen aufgrund von Kinderwunsch ;).

Danke euch schonmal :*

kurvenreich/kurve-35503.html

Betreff des Beitrags: Re: Schleim und 1.HM weit auseinander, Hilfe nötig :)
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 22:00 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo Reisesternchen,

durch den tiefen Wert an ZT 16 sehe ich tatsächlich auch keine frühere Möglichkeit zur regelkonformen Auswertung *zustimm*
Da die Temperatur aber tendenziell schon ab ZT 15 beginnt zu steigen, sehe ich
a) kein Problem darin, dass Schleim- und Temperaturauswertung so weit entfernt sind und
b) den Eisprung, der für den Kinderwunsch ja relevant ist, dennoch um die Zeit der besten Schleimqualität.

Für eine ruhigere Kurve könntest du einen anderen Messort ausprobieren oder mal schauen, ob es andere Faktoren wie bpw. die Schlafdauer anstelle der Messzeit gibt. Nur so als Tipp, weil verkorkste Auswertungen frustrierend sein können *freunde*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 09:12 
neu hier

Danke für deine Antwort, du hast Recht, es frustriert wirklich auf Dauer ein bisschen, wenn die Auswertung nicht so funktioniert, wie man es sich wünschen würde. :D. Aber vor allem bei Kinderwunsch ist es ja zum Glück nicht ganz so relevant ;). Trotzdem versuche ich, gerade weil ich ja noch nicht so lange messe, alles streng nach Regeln auszuwerten...ist ja auch gut zur Übung.

Liebe Grüße und einen schönen Tag dir noch :)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 09:16 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Reisesternchen hat geschrieben:
Trotzdem versuche ich, gerade weil ich ja noch nicht so lange messe, alles streng nach Regeln auszuwerten...ist ja auch gut zur Übung.

Das finde ich super! Und gerade, wenn man keinen mustergültigen 28 Tage Zyklus mit Eisprung an Tag 12 hat, ist eine sorgfältig ausgewertete Kurve auch bei Kinderwunsch gar nicht so unwichtig, die kann dich eventuell davor bewahren, dass dir ein zu früher ET berechnet und du dann im blödesten Fall eingeleitet wirst. *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 12:22 
neu hier

@höstkvinna
Danke für deine Nachricht!
Wird es von Frauenärzten anerkannt, wenn man mit seiner eigenen Berechnung kommt und sie bittet, ihre Berechnung bei Bedarf zu korrigieren? Habe mal gehört, dass die das nicht anerkennen. *hä*
Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]