Liebe NFP-ler,
ich möchte euch bitten, mir bei der Interpretation einer Kurve zu helfen.
https://www.nfp-forum.de/kurvenreichDazu beantworte ich gern zunächst die dafür relevanten Fragen:
Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)-> Ich habe das Buch "Natürlich und sicher" gelesen und versuche mit den hier beschriebenen Regeln die Temperatur auszuwerten. Mit dem Zervixschleim habe ich noch Anfangsschwierigkeiten, daher wäre es sehr nett, wenn wir uns hier die Temperatur isoliert ansehen könnten.
Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?-> In erster Linie möchte ich verhüten, wobei eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre. Darüber hinaus finde ich es sehr spannend, was es alles über die Frau und ihren Zyklus zu wissen gibt. Seit ich die Pille vor fast 2 Jahren abgesetzt habe merke ich, wie viel mir entgangen ist in all den Jahren der hormonellen Bespaßung.
Wie lange betreibst Du schon NFP?-> seit dem 13.11. - bin jetzt im 4. Zyklus.
Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?-> Ich messe mit einem Digitalthermometer (2 Stellen hinter dem Komma) oral für 3 Minuten.
Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? -> Ich würde im hier dargestellten Zyklus die 1. höhere Messung bei 36,8 an Tag 23 annehmen.
Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? -> Hier bin ich nun verwirrt.
Ausnahmeregel #2 besagt: Liegt einer der drei erforderlichen höheren Messwerte auf oder unter der Hilfslinie wird dieser nicht beachtet und man nimmt einen weiteren Messwert hinzu. Dieser muss dann aber mind. 0,2 über der Hilfslinie liegen? Denn dann dürfte ich diese Regel nicht anwenden.
WENN ich aber den 3. höheren Wert, der auf die Hilfslinie fällt, klammere (also nicht beachte), dann ergibt sich in der myNFP App eine Auswertung nach Ausnahmeregel #1 - weil dann vier höhere Werte, die aber nicht mind. 0,2 über der HL liegen müssen, vorhanden sind. Was ist denn nun korrekt?
Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? -> Ich habe bis auf den einen Wert (s. o.) nicht geklammert, da ich damit eigentlich vorsichtig bin.
Eventuell hätte ich Werte klammern sollen, da ich seit ca. 3 Wochen mit dem Rücken Probleme habe, krankgeschrieben bin und sich daher mein Alltag ein wenig umgestellt hat. Vielleicht hat das Auswirkungen auf den gesamten Zyklus, da bin ich unsicher. Dafür mache ich das einfach noch nicht lang genug.
Hilfslinie auf wieviel Grad? -> auf 36,6
Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? -> Entweder am Abend des 26. ZT oder 27. ZT.
Die Fragen zum Zervixschleim habe ich aus oben bereits erläuterten Gründen weggelassen. Da ich noch neu bin fand ich es einfacher, mich erst in die Temperatur einzufuchsen.
Die App die ich verwende (myNFP) zeigt an, dass keine Hochlage gefunden wurde, weil es keine 3 hohen Werte gibt, die auf 6 niedrige folgen. Nach den oben in den Fragen benannten Fakten (Hilfslinie, 1.hM, Ausnahmeregel etc.) bin ich da nicht sicher, ob ich die Regeln möglicherweise falsch verstanden habe oder der Computer es falsch gemacht hat. Soll es ja geben - eine App ist ja nicht dazu da, dass wir unseren Verstand ausschalten.
Ich befürchte leider, dass es eine nicht auswertbare Kurve bleibt.
Da ich sonst häufig im Zeitraum des Eisprungs auch andere Symptome bemerkt habe (vermehrten Zervixschleim, Beckenschmerzen, Mittelschmerz) und das alles dieses Mal - vielleicht durch die Rückenschmerzen - entweder nicht stattfand oder ich es nicht wahrnehmen konnte.
Aber ich würde mich dennoch - nicht zuletzt damit ich dazu lernen kann - über eine Hilfestellung freuen.
Vielen Dank schon mal an alle fürs Lesen!
Liebe Grüße
Daniela