NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicher bei Auswertung von Zyklus 4 - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 13. März 2019 12:15 
neu hier

NFP seit: 13.11.2018
Liebe NFP-ler,

ich möchte euch bitten, mir bei der Interpretation einer Kurve zu helfen.
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich

Dazu beantworte ich gern zunächst die dafür relevanten Fragen:

Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)

-> Ich habe das Buch "Natürlich und sicher" gelesen und versuche mit den hier beschriebenen Regeln die Temperatur auszuwerten. Mit dem Zervixschleim habe ich noch Anfangsschwierigkeiten, daher wäre es sehr nett, wenn wir uns hier die Temperatur isoliert ansehen könnten.

Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
-> In erster Linie möchte ich verhüten, wobei eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre. Darüber hinaus finde ich es sehr spannend, was es alles über die Frau und ihren Zyklus zu wissen gibt. Seit ich die Pille vor fast 2 Jahren abgesetzt habe merke ich, wie viel mir entgangen ist in all den Jahren der hormonellen Bespaßung.

Wie lange betreibst Du schon NFP?
-> seit dem 13.11. - bin jetzt im 4. Zyklus.

Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?
-> Ich messe mit einem Digitalthermometer (2 Stellen hinter dem Komma) oral für 3 Minuten.

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?

-> Ich würde im hier dargestellten Zyklus die 1. höhere Messung bei 36,8 an Tag 23 annehmen.

Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?

-> Hier bin ich nun verwirrt.
Ausnahmeregel #2 besagt: Liegt einer der drei erforderlichen höheren Messwerte auf oder unter der Hilfslinie wird dieser nicht beachtet und man nimmt einen weiteren Messwert hinzu. Dieser muss dann aber mind. 0,2 über der Hilfslinie liegen? Denn dann dürfte ich diese Regel nicht anwenden.
WENN ich aber den 3. höheren Wert, der auf die Hilfslinie fällt, klammere (also nicht beachte), dann ergibt sich in der myNFP App eine Auswertung nach Ausnahmeregel #1 - weil dann vier höhere Werte, die aber nicht mind. 0,2 über der HL liegen müssen, vorhanden sind. Was ist denn nun korrekt?

Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
-> Ich habe bis auf den einen Wert (s. o.) nicht geklammert, da ich damit eigentlich vorsichtig bin.
Eventuell hätte ich Werte klammern sollen, da ich seit ca. 3 Wochen mit dem Rücken Probleme habe, krankgeschrieben bin und sich daher mein Alltag ein wenig umgestellt hat. Vielleicht hat das Auswirkungen auf den gesamten Zyklus, da bin ich unsicher. Dafür mache ich das einfach noch nicht lang genug.

Hilfslinie auf wieviel Grad?
-> auf 36,6

Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
-> Entweder am Abend des 26. ZT oder 27. ZT.

Die Fragen zum Zervixschleim habe ich aus oben bereits erläuterten Gründen weggelassen. Da ich noch neu bin fand ich es einfacher, mich erst in die Temperatur einzufuchsen.

Die App die ich verwende (myNFP) zeigt an, dass keine Hochlage gefunden wurde, weil es keine 3 hohen Werte gibt, die auf 6 niedrige folgen. Nach den oben in den Fragen benannten Fakten (Hilfslinie, 1.hM, Ausnahmeregel etc.) bin ich da nicht sicher, ob ich die Regeln möglicherweise falsch verstanden habe oder der Computer es falsch gemacht hat. Soll es ja geben - eine App ist ja nicht dazu da, dass wir unseren Verstand ausschalten.

Ich befürchte leider, dass es eine nicht auswertbare Kurve bleibt.
Da ich sonst häufig im Zeitraum des Eisprungs auch andere Symptome bemerkt habe (vermehrten Zervixschleim, Beckenschmerzen, Mittelschmerz) und das alles dieses Mal - vielleicht durch die Rückenschmerzen - entweder nicht stattfand oder ich es nicht wahrnehmen konnte.

Aber ich würde mich dennoch - nicht zuletzt damit ich dazu lernen kann - über eine Hilfestellung freuen.

Vielen Dank schon mal an alle fürs Lesen!

Liebe Grüße
Daniela

Betreff des Beitrags: Re: Unsicher bei Auswertung von Zyklus 4 - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 13. März 2019 12:48 
Inventar

Der Link führt mich zu meiner eigenen Kurve, hier der richtige: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=Daniela_86

Sehr gut, dass du dich nicht blind auf die App verlässt. In diesem Fall hat sie allerdings recht, deine Auswertung wäre eine Kombination der 1. und 2. Ausnahmeregel, das ist nicht erlaubt. Daher ist eine Temperaturauswertung bisher nicht möglich.

ZT 25 kannst du nicht klammern, da es keinen Störfaktor gibt. Es stimmt, dass er nicht mitgerechnet wird bei der Nummerierung der höheren Messungen, aber das heißt nicht, dass er geklammert wird.

Zitat:
Eventuell hätte ich Werte klammern sollen, da ich seit ca. 3 Wochen mit dem Rücken Probleme habe, krankgeschrieben bin und sich daher mein Alltag ein wenig umgestellt hat. Vielleicht hat das Auswirkungen auf den gesamten Zyklus, da bin ich unsicher. Dafür mache ich das einfach noch nicht lang genug.

Dann am besten alles einfach notieren, was für den jeweiligen Tag stören könnte, z.B. wenn du deswegen schlechter geschlafen hast.

BeitragVerfasst: 13. März 2019 13:20 
neu hier

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und vor allem auch für den Link. Das wäre mir allein gar nicht aufgefallen. Danke.

Du hast Recht. Mir ist auch aufgefallen, dass hier eigentlich die beiden Ausnahmeregeln kombiniert werden und dass das nicht gemacht werden darf.

Ich lese gerade im Buch nach und sehe, dass der ZT 25 schon deswegen nicht hätte geklammert werden dürfen, weil er ja in der vermeintlichen Hochlage ein niedriger Wert ist. Was sagst du dazu?
Im Buch "Natürlich und sicher" steht jedenfalls

"Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt."

Also könnte ich mir als nächstes mal meine vorherigen Zyklen nach dem Tieflagenniveau hin ansehen und vergleichen, ob es in diesem Zyklus einen eigentlich zu hohen Wert gab, der mit einem Ereignis erklärt werden kann.
(So wäre die Zeit zuhause auch sinnvoll genutzt *g*)...

BeitragVerfasst: 13. März 2019 16:32 
neu hier

Im Vergleich mit den letzten 3 Zyklen (die ich nicht hier geführt habe, sondern eben bei myNFP) habe ich festgestellt,
dass in 3 von 4 Zyklen meine Werte sich in diesem Bereich bewegen:

Tieflage: 36,1 - 36,55
Hochlage: 36,6 - 36,8
Hilfslinie: 36,6 - 36,65

Nur einer fällt etwas aus der Reihe, wobei hier alle Werte (also Tieflagenniveau, Hilfslinie, 1.hM und Hochlage) niedriger lagen, daher war der Zyklus für sich genommen dennoch gut auswertbar.

Mir ist aufgefallen, dass Werte um die 36,6 oder höher im Tieflagenniveau also nichts zu suchen haben.
Dann habe ich mir die Tage angesehen und in meinem Kalender verglichen, was da so war. An den meisten dieser Tage habe ich mehr geschlafen als sonst. Mehr als 7 Stunden bekomme ich in einer Arbeitswoche nicht und an Samstagen sind es mal eben 8 oder mehr. Und das habe ich immer als Temperaturanstieg bemerkt.

Wenn ich das berücksichtige, wird meine Kurve auf einmal auswertbar.
Die jetzt festgestellte erste höhere Messung passt auch zeitlich ganz gut zum Zervixschleimsymbol.

BeitragVerfasst: 13. März 2019 17:06 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hast du dir das nicht jetzt ein bisschen zu schön geklammert um es auswerten zu können?
Wie gesichert sind denn deine Störfaktoren viel Schlaf? Wieviel h mehr Schlaf waren denn das jetzt? Du hast mal um 10:45 gemessen, der Wert war aber normal, gab es da nicht viel Schlaf? Dann hast du mal um 9:00 gemessen statt 9:15 und an einem Tag viel Schlaf am anderen nicht. Ein Wert war nur 0,05°C unter dem geklammerten Wert, das ist für mich jetzt nicht sonderlich HERAUSRAGEND aus dem Niveau.
Ich kenn ja deine anderen Kurven nicht aber du solltest das mal genauer notieren. So wie es jetzt notiert ist, würde ich sagen, du hast dir das schön geklammert.

BeitragVerfasst: 13. März 2019 17:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ich seh das wie sabschi. Was ist z.B. mit ZT2 und ZT19? Die sind genauso hoch wie ZT 9, aber nicht geklammert und laut deiner Angabe auch noch im Tieflagenniveau bis 36,55°C. Dann darfst du ZT 9 auch nicht klammern.
Die Werte mit 36,6°C könnten eventuell auch noch zur Tieflage gehören - oder zu einer Grauzone zwischen Hoch- und Tieflage.

Dann bin ich mir bei dem Anstieg jetzt auch nicht sicher. Wenn du samstags immer länger schläfst und das stört, musst du ZT23 klammern. Hast du Sonntag auch länger geschlafen, müsstest du ZT24 auch noch klammern.

Ich würde dir empfehlen mal die Schlafdauer jeden Tag (!) mitzunotieren, damit du besser einschätzen kannst, ab welcher Schlafdauer deine Werte wirklich gestört sind. Rückblickend ist das ja meistens doch etwas verzerrt.

So wie die Kurve momentan zurechtgeklammert ist, würde ich mich auf die Auswertung auf keinen Fall verlassen.

BeitragVerfasst: 13. März 2019 17:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Stimme sabschi da voll zu. Mit deiner Argumentation müsstest du ZT 23 auch klammern. Im potentiellen Anstieg, Messung um 9.45. Diese Werte hast du vorher auch geklammert. Wichtig ist im Anstieg. In der Tieflage nur sparsam, am besten eigentlich gar nicht. Nur so auf Verdacht ist nicht Sinn der Sache. Kannst du im Nachhinein noch feststellen, ob es wirklich die Schlafdauer oder die spätere Messzeit war? Ich würde zur Verhütung nicht klammern und gucken, ob sich vielleicht noch eine Auswertung ergibt und zusätzlich noch die Schlafdauer mit notieren. Du könntest dir vielleicht auch angewöhnen im nächsten Zyklus immer zur gleichen Zeit zu messen, um die Messzeit als SF auszuschließen oder zu bestätigen.

Bild

BeitragVerfasst: 13. März 2019 17:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Habe gerade erst gesehen, dass du oral misst. Da sind die Schwankungen meist sowieso größer. Vielleicht würde dir auch ein Wechsel auf vaginal oder anal mehr Ruhe in deine Kurve bringen.

Bild

BeitragVerfasst: 13. März 2019 17:58 
Inventar

Zitat:
Tieflage: 36,1 - 36,55
Hochlage: 36,6 - 36,8
Hilfslinie: 36,6 - 36,65

Wenn die Hilfslinie immer auf 36,6 - 36,65 liegt, muss logischerweise auch die Tieflage mind. bis dorthin reichen.

BeitragVerfasst: 14. März 2019 09:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Und vor allen Dingen heißt eine Hilfslinie auf 36,60 nicht, dass alle Werte darüber automatisch nicht zur Tieflage gehören.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]