NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krank und Wert genau zwischen TL- und HL-Niveau - klammern?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 13:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo, *sonne*

ich erhole mich gerade von einer Nasennebenhöhlenentzündung, wegen der ich seit Montag auch ein Antibiotikum nehme. Wie an meiner Kurve zu erkennen ist, ist diese Krankheit bei mir definitiv ein Störfaktor und hat sich in astronomisch hohen Werten bemerkbar gemacht.
Nach dem höchsten Wert am Samstag von stolzen 37,9 geht meine Temperatur seit Sonntag langsam wieder runter und ist heute bei 36,6 angelangt. Dieser Wert kann bei mir in der TL schon mal vorkommen; meistens leitet er aber den Anstieg ein. Gerade in diesem Zyklus bin ich am ZA allerdings sehr lange bei diesem Wert bzw. in seiner Nähe geblieben, was mich doch sehr verwundert hat, weswegen ich jetzt nicht weiß, ob ich den heutigen Tag klammern muss oder nicht. Mir geht es schon wieder wesentlich besser, wobei ich schon noch gelegentlich husten muss und generell merke, dass die Krankheit noch nicht 100% ausgestanden ist. Außerdem nehme ich seit Montag ja auch ein Antibiotikum und kann daher nicht gänzlich ausschließen, dass es stört. Ich habe genau dieses Antibiotikum vor knapp zwei Jahren schon mal genommen, da allerdings in der HL.
Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass meine ungestörte Temperatur momentan höher ist, da ich seit Freitag ZS von bester Qualität für meine Verhältnisse hatte, wonach auch ein super Umschwung stattgefunden hat (das rinnende Empfinden gestern war glaube ich Einbildung; habe es zur Sicherheit aber trotzdem mal eingetragen). Als 1. hM könnte ich den heutigen Wert jedenfalls sowieso nicht nehmen, da ich aufgrund der gestörten Werte einfach nicht genügend tiefe zusammenbekommen würde, nachdem ich am ZA ja so lange relativ hohe Temperaturen hatte.
Also, klammern oder nicht klammern? Verlassen würde ich mich in diesem Zyklus übrigens sowieso auf nichts mehr, mal abgesehen davon, dass ich NFP momentan nur zur Beobachtung mache und grundsätzlich durchgehend verhüte. Mir geht es gerade ausschließlich darum, meine Kurve korrekt zu führen und einen hoffentlich stattfindenden/stattgefundenen Eisprung erkennen zu können.

Betreff des Beitrags: Re: Krank und Wert genau zwischen TL- und HL-Niveau - klamme
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 13:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ich würde nicht klammern, da der Wert weder aus der TL heraus ragt, noch im Anstieg liegt. Würde er im Anstieg liegen, hätte ich ihn sicherheitshalber geklammert, ansonsten nicht :-)

Betreff des Beitrags: Re: Krank und Wert genau zwischen TL- und HL-Niveau - klamme
BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 13:54 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ich würde ihn sicherheitshalber klammern, weil er bei einem verschobenem Eisprung im Anstieg liegen könnte.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 14:02 
hat sich gut eingelebt

Hmm jetzt habe ich zwei verschiedene Antworten. Knifflig. :-)))
Wobei ich diese Aussage
Xiyade hat geschrieben:
weil er bei einem verschobenem Eisprung im Anstieg liegen könnte
nicht ganz verstehe. Weil wenn das jetzt wirklich der Anstieg sein sollte, kann ich diesen Wert wie gesagt doch eh nicht benutzen, da er nicht höher ist als die vorangehenden sechs Werte oder hab ich deine Aussage falsch verstanden? *hä*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 14:12 
alte Häsin

So sehe ich das auch. Dem Wert gehen 6 ungestörte Wette vorraus, die nicht alle niedriger wären. Einfach ertmal weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 14:42 
hat sich gut eingelebt

Die Frage ist dann nur, wie ich das handhabe, wenn morgen die Temperatur wirklich steigen sollte. Weil wenn ich den heutigen Wert jetzt nicht klammere, nehme ich ihn ja sozusagen als ungestört an, was wiederum "beweisen" würde, dass a) das Antibiotikum nicht stört und b) die Krankheit soweit ausgestanden ist, dass sie ebenfalls nicht mehr stört. Somit dürfte ab sofort selbst ein höherer Wert doch eigentlich als ungestört zu betrachten sein oder?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 14:57 
alte Häsin

Ich würde im Prinzip sagen : Ja. Aber vielleicht solltest du dann nicht sofort freigegeben und vorsichtshalber noch den 4. oder 5. Wert abwarten. Aber vielleicht hat die Krankheit ja etwas den ES verschoben.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 15:22 
hat sich gut eingelebt

Ums Freigeben geht's mir grad sowieso nicht, da ich NFP momentan wie gesagt nur zur Beobachtung mache und durchverhüte. Bin gerade eigentlich nur etwas nervös, weil das jetzt mein vierter Zyklus nach einer hypothalamischen Amenorrhö (HA) ist und ich Angst habe, dass der nächste Eisprung jetzt wieder ewig auf sich warten lassen wird. Ich habe die HA Mai 2017 bekommen, weil ich sehr radikal Diät gemacht hatte und mein Zyklus ist erst wieder zurückgekehrt, als ich vorübergehend mit Sport aufgehört hab und angefangen hab, sehr viel zu essen und zuzunehmen (und das obwohl ich die ganze Zeit normalgewichtig war), wie es bei HA empfohlen wird. Seit Oktober habe ich meinen Zyklus nun wieder und habe jetzt einfach Angst, dass diese blöde Nasennebenhöhlenentzündung wieder alles durcheinander geworfen hat, weil mein Körper zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch sehr empfindlich ist. *erschrecken*
Tut mir leid, das war jetzt sehr off topic aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis, das für den Kontext zu erzählen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 15:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ob der Wert nun "bewiesen" ungestört ist oder nicht, ist natürlich etwas verzwickt. Erst mal abwarten, was die Temperatur die nächsten Tage so veranstaltet, da bringt spekulieren jetzt eh nix ;)
Sollte sich jetzt eine Hochlage abzeichnen und du dich nicht wieder kränker fühlen, würde ich aber schon von einem ES ausgehen, der sich ja auch bestätigen würde, wenn du zeitnah (also nach "normaler" HL-Länge) deine Mens bekommen würdest.
Freigeben willst du eh nicht, da hätte ich aber auch dazu geraten noch ein paar mehr HL-Werte abzuwarten (wenn sich denn überhaupt eine mögliche Auswertung ergeben sollte).
Ich drück dir die Daumen, dass dein Zyklus nicht zu sehr durcheinander gekommen ist :-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 15:48 
alte Häsin

Das kann ich verstehen, das du da Redebedarf hast. Wenn es dir nur ums beobachten geht, dann beobachte doch einfach nur. Versuch es ganz unvoreingenommen und nicht voll Angst sondern voll Neugierde zu tun. Und bedenke das im Prinzip alles was dein Körper tut, ein kleines Wunder der Natur ist und es Wert ist zu erforschen und zu beobachten.
Ich hoffe es fällt dir so etwas leichter.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 00:16 
hat sich gut eingelebt

AziraphaleGreene hat geschrieben:
Ich drück dir die Daumen, dass dein Zyklus nicht zu sehr durcheinander gekommen ist :-)

Danke AziraphaleGreene! *sonne*

Dany hat geschrieben:
Das kann ich verstehen, das du da Redebedarf hast. Wenn es dir nur ums beobachten geht, dann beobachte doch einfach nur. Versuch es ganz unvoreingenommen und nicht voll Angst sondern voll Neugierde zu tun. Und bedenke das im Prinzip alles was dein Körper tut, ein kleines Wunder der Natur ist und es Wert ist zu erforschen und zu beobachten.
Ich hoffe es fällt dir so etwas leichter.

Dir auch danke für deine lieben Worte Dany. Du hast natürlich recht. Es ist nur, dass ich sehr dafür gekämpft habe, meinen Zyklus wiederzubekommen, sodass eigentlich in jedem neuen Zyklus der psychische Druck bei mir besteht, ob es mit dem Eisprung klappen wird, da dies momentan wohl noch sehr davon abhängt, ob ich genug esse, mich genug ausruhe und mich nicht zu sehr stresse und wenn dann kein Eisprung kommt, mache ich mich selbst total fertig und habe das Gefühl, versagt zu haben. Hatte nach neun Monaten HA Anfang dieses Jahres auch nochmal einen 6-monatigen Rückfall, nachdem ich zwei Zyklen mit extrem kurzen HL geschafft hatte. Deswegen ist der Druck bei mir wahrscheinlich gerade besonders groß. Dass der dadurch entstehende Stress total kontraproduktiv ist, ist mir natürlich klar aber ich hatte eben gehofft, dass wenn mein Körper es in diesem Zyklus (der auch schon holprig angefangen hat mit einem Tag, an dem ich fast den ganzen Tag gebrochen habe und nichts essen konnte) schafft, einen einigermaßen pünktlichen Eisprung zu haben, ich dann sozusagen die Bestätigung hätte, übern Berg zu sein, weswegen die Warterei gerade besonders frustrierend für mich ist. :-(
Ist also alles ein wenig kompliziert aber ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen, mir selbst nicht so viel Druck zu machen, sondern einfach nur zu beoachten und entspannt hinzunehmen, was passiert. :yoga:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 17:57 
alte Häsin

Hey der heutige Wert sieht doch vielversprechend aus. Ich wünsche dir das es der ES war. *daumendrücken*
Das schaffst du schon, mit der Ruhe :yoga: .
Aber ich verstehe dich schon, mache mich manchmal auch etwas verrückt, dabei hatte ich ja bis lang wohl immer einen ES. Bei mir geht's halt eher um die Dauer der HL. Da bin ich auch schon wieder ganz nervös geworden und dann ist die Temperatur doch wieder gestiegen.

Du schaffst das *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 13:06 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Hey der heutige Wert sieht doch vielversprechend aus. Ich wünsche dir das es der ES war. *daumendrücken*

Danke Danny! *sonne*
Ich hab den Wert jetzt allerdings nachträglich ausgeklammert, da ich einen SF vermute. Ich hab nach dem Klingeln des Weckers meines Freundes um 20 vor 5 nämlich sehr lange gebraucht, bis ich wieder eingeschlafen bin und bin in der Zeit auch hellwach gewesen (jaja, so ist das, wenn man als Regelstudentin mit jemandem zusammen ist, der schon normal arbeiten geht. :lol: Normalerweise ist gestörter Schlaf bei mir zwar kein SF, da dieser in der Variante bei mir bisher aber noch nicht vorgekommen ist und der Wert von Freitag auch deutlich höher war als die beiden nachfolgenden, hab ich mich jetzt eben doch fürs Klammern entschieden.
Gestern war die Temperatur dann wieder bei 36,65 und heute immerhin bei 36,75 (eigentlich fast 36,8; ich messe analog und der Wert lag so auf der Grenze). Wenn der morige Wert also auch höher als 36,6 ist, kann ich mit (glaube es war die) 1. Ausnahmeregel auswerten. Von daher sieht's jetzt doch relativ vielversprechend aus. Seit heute ist mein vorher doch recht schwaches gewesenes BS auch ein wenig stärker.
Da ich allerdings immer noch lustig am vor mich hin husten bin, genieße ich die Werte erstmal mit Vorsicht. Letztendlich hilft da jetzt wohl wirklich nur auf die Mens zu warten, bis ich mir richtig sicher sein kann, dass da ein Eisprung war aber ich bleibe jetzt einfach mal optimistisch. :-)))

Zitat:
Aber ich verstehe dich schon, mache mich manchmal auch etwas verrückt, dabei hatte ich ja bis lang wohl immer einen ES. Bei mir geht's halt eher um die Dauer der HL. Da bin ich auch schon wieder ganz nervös geworden und dann ist die Temperatur doch wieder gestiegen.

Ja, mit NFP ist man da eben doch schon etwas sensibler dafür, ob alles ist, wie's sein sollte oder eben nicht. Ich hatte leider auch nie die längsten Hochlagen. Vor meiner Amenorrhö war sie immer so um die 10, manchmal auch 11 Tage lang. Seit meinem Heilungsprozess bin ich immerhin bei 12 Tagen, weswegen ich auch echt stolz auf meinen Körper bin. :mrgreen:
Freut mich, dass die Temperatur bei dir dann doch wieder gestiegen ist. *daumenhoch*

Und ja, das kriege ich schon hin. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 23:12 
alte Häsin

Sieht doch super aus, deine Kurve. Ist doch schon ganz schön interessant was unser Körper so alles über sich Preis gibt. Man muss manchmal halt nur wirklich ganz genau hinhören.
Vor allem wie das überhaupt entdeckt wurde. Ich hab's bestimmt mal irgendwo gelesen.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 10:07 
hat sich gut eingelebt

Dany hat geschrieben:
Vor allem wie das überhaupt entdeckt wurde. Ich hab's bestimmt mal irgendwo gelesen.

Was genau meinst du damit? Die Zeichen, die der Körper während des Zyklus preisgibt?

Jedenfalls habe ich seit gestern leichte Schmierblutungen und die Temperatur ist heute auch auf die HiLi gefallen. Ich rechne also demnächst mit der Mens, was bedeuten würde, dass ich entweder eine recht kurze Hochlage hatte oder dass der Eisprung doch schon früher gewesen ist. Naja...die Kurve ist bis jetzt ja auch ziemlich rumgezackt aber so lange ich einen Eisprung hatte, bin ich glücklich und hoffe dann einfach mal, dass sich im nächsten Zyklus wieder alles normalisiert. :tee:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]