NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: im 77. Zyklus plötzlich nach vorne verschobene ehM???
BeitragVerfasst: 28. November 2018 13:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr Lieben,

wer hätte es gedacht - jetzt im 77. Zyklus weiß ich nicht auszuwerten. Den findet ihr unten in der Sig. Ich bin mir nicht sicher, ob die ehM an ZT 16 oder doch ZT 18 war. Das Brisante daran ist, dass ich in 76 Zyklen nie eine ehM vor dem ZT 17 hatte. Kann das jetzt echt noch kommen? Da es direkt danach einen Temp-Absacker gab, an ZT 17, weiß ich jetzt nicht, ob das ein verzögerter Anstieg ist oder einfach nur ZT 16 gestört war. Kann aber nicht genau sagen, was dann gestört hätte! Das Schleimmuster war mir genauso unklar - zwar eine Ewigkeit S+, aber doch innerhalb dessen einen Umschwung. Aber mit der Binnendifferenzierung bin ich mir nicht sicher, wann ich die wirklich anwenden soll. Das Problem habe ich öfters mal, ich vergleiche dann oft mit der Temp. In diesem Fall werde ich weder aus dem Schleim noch aus der Temp schlau!
Übrigens habe ich auch häufiger diese Problem mit dem Temp-Absacker - dann orientiere ich mich am Schleim. Aber wie gesagt, diesmal beides rätselhaft.
Kann mir jemand helfen? Da wäre ich so froh!! Kann wirklich nach 76 Zyklen die ehM nach vorne rutschen?? Das würde ja ganz die Sicherheit der Methode in Unsicherheit bringen. Ich finde diesen Zyklus komplett irre!

Betreff des Beitrags: Re: im 77. Zyklus plötzlich nach vorne verschobene ehM???
BeitragVerfasst: 28. November 2018 16:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ich komm' mir zwar ein bisschen blöd vor, wenn ich mit meinen paar NFP Zyklen, auf Fragen von viel erfahreneren Anwenderinnen antworte, aber was soll's ;)

Man nimmt immer die erste mögliche ehM und eine Vorverlagerung um einen Tag ist ja jetzt auch nicht die Welt (und über die minus 8 Regel abgedeckt). Was ist denn mit dem Störfaktor an ZT 16, stört schlechter Schlaf bei dir? Falls ja, musst du im Anstieg eh klammern.
Diesen Zyklus hast du außerdem schon gleich nach der Mens f eingetragen und hättest ab da fruchtbar annehmen müssen (die "fruchtbar ab" Linie fehlt leider, deswegen weiß ich nicht, ob du das auf dem Schirm hast). Das frühe Auftreten von Schleim dient ja quasi als "Frühwarnsystem" für einen ggf. früher auftretenden ES.

Binnendifferenzieren würde ich an deiner Stelle nicht, das darf man nur, wenn der SH über mehrere Zyklen immer deutlich nach dem Temperaturanstieg stattfindet und das ist bei dir (anhand der 3 sichtbaren Zyklen) nicht gegeben.

Ganz so rätselhaft finde ich deinen Zyklus eigentlich gar nicht, er ist ganz stur nach den Regeln auswertbar und dass er etwas anders verläuft, als du gewohnt bist, zeigt nur mal wieder, dass der Körper halt doch keine Maschine ist und manchmal einfach macht was er will ;)

Du machst aber natürlich auch nichts falsch, wenn du erst mal abwartest, weil dein Schleim so anders ist als gewohnt.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 18:29 
Kurven-Rätslerin

Danke erst mal für die Antwort =)! Der Zyklus ist schon vollständig und vorbei, es geht nicht ums Auswerten, es geht um die ehM, und nach welcher ich mich zukünftig richte.
Ja, was die fruchtbare Zeit angeht, ich habe oft nicht frei =), das habe ich durchaus auf dem Schirm!
Es sind in der Tat nur 3 Zyklen sichtbar, und ich habe das eben schon häufiger, dass ich erst lange nach Temperaturanstieg den SH habe... aber mir ist auch unklar, ob ich das jetzt darf oder nicht. Aber der Witz ist, wenn man davon ausgeht, dass man nicht binnendifferenziert, und dass ZT 16 wirklich der Anstieg wäre, dann ist der SH hier erst fünf Tage nach ehM, das ist nicht passend! Auch bei mir nicht normal, normalerweise ist es +/-1 Tag. Deswegen dachte ich eigentlich, dass es doch ZT 18 sein muss.
Und ich finde schon, dass es ein Schocker ist, wenn sich die ehM nach 76 Zyklen verlagern sollte...

BeitragVerfasst: 28. November 2018 19:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Also die Bestimmung der ehM erfolgt ja stur nach den Regeln. Wo siehst du denn nach den Regeln die ehM in dem Zyklus? Die ist nämlich schon eindeutig. Zur Binnendifferenzierung hilft dir vielleicht der entsprechende Thread im Schleim-Unterforum weiter oder das entsprechende Kapitel in Natürlich und Sicher? Da ist auch klar beschrieben, wann sie angewendet werden darf *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 28. November 2018 20:57 
Kurven-Rätslerin

Naja, stur nach den Regeln, ich bin mir einfach nicht sicher, ob ZT16 geklammert gehört oder nicht!
Danke, der Thread über die BD ist wirklich hilfreich! Ich denke, dass ich die BD dann nicht anwenden werde. Allerdings ist dann wirklich fraglich, ob man ZT 16 nicht klammern müsste, da sonst ein sehr großer Abstand zwischen ehM und SH wäre. Finde ich nicht so plausibel... ist bei mir sonst nicht so.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 23:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Kannst du schlechten Schlaf denn als Störfaktor ausschließen? Du hast doch bestimmt schon mal irgendwann in der TL auch schlecht geschlafen, oder nicht? Wenn du wirklich zum ersten Mal schlecht geschlafen hast und deshalb nicht sicher sein kannst, dass es nicht stört, musst du im Anstieg klammern. Hattest du trotz schlechtem Schlaf schon mal einen ungestörten Wert in der TL, darfst du nicht klammern.

BeitragVerfasst: 29. November 2018 00:47 
Inventar

Zitat:
Allerdings ist dann wirklich fraglich, ob man ZT 16 nicht klammern müsste, da sonst ein sehr großer Abstand zwischen ehM und SH wäre. Finde ich nicht so plausibel... ist bei mir sonst nicht so.

Ob du ZT16 klammern musst, ist vollkommen unabhängig davon, wie weit deine ehM vom SH entfernt ist. Es ist nur davon abhängig, ob du das schlechte Schlafen als Störfaktor ausschließen kannst oder nicht.

Wenn du deine Auswertung nach Plausibilität machst, hebelst du strengstenfalls die Sicherheit der sympto-thermalen Methode aus, in den Fällen, die vom Normalfall abweichen. Die 2 Zeichen müssen getrennt voneinander ausgewertet werden.

BeitragVerfasst: 29. November 2018 07:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Bei mir ist die ehM im 83. und 88. Zyklus jeweils nochmal einen Tag nach vorne gerutscht (von ZT12 auf ZT11 und dann auf ZT10)..

Dass das deiner Meinung nach die Methode unsicher macht, verstehe ich allerdings nicht.. Der ZS hat dich doch gesichert, der war ja früh auf fruchtbar!?

BeitragVerfasst: 29. November 2018 09:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da die Zyklen tendenziell kürzer werden, wenn Frau älter wird, ist es ganz normal, dass die 1. hM im Laufe des Lebens weiter nach vorn rutscht. Mal abgesehen davon, dass es immer mal Ausrutscher geben kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. November 2018 09:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hatte auch im 130. Zyklus ne Vorverlagerung von ZT13 auf ZT12. Die ehM an ZT war in Zyklus 45, also laange nix verändert dazwischen.

BeitragVerfasst: 29. November 2018 15:18 
Kurven-Rätslerin

AziraphaleGreene hat geschrieben:
Kannst du schlechten Schlaf denn als Störfaktor ausschließen? Du hast doch bestimmt schon mal irgendwann in der TL auch schlecht geschlafen, oder nicht?

Ehrlich gesagt, meine Störfaktoren sind sehr undurchsichtig. Klar habe ich schon vorher mal schlecht geschlafen, aber es ist unvorhersehbar - manchmal gibt es so brutale Ausreißer ohne tatsächlichen Anstieg, dass man genau weiß, es war eben gestört, und ein anderes Mal macht genau derselbe Störfaktor überhaupt nichts aus. Das Einzige, wo ich es zuverlässig sagen kann, ist, wenn ich krank werde...

Sopherl, du hast natürlich recht, war auch nicht meine Absicht, da etwas auszuhebeln, aber wenn es so seltsam scheint, fragt man sich halt, kann das stimmig sein, und dann gleicht man schnell mal ab...

Vielen Dank an alle, und besonders auch an Mira82, Dina und Mia88, da habt ihr mir sehr weitergeholfen *sonne* ! Wusste ich gar nicht, dass das so spät sich noch verschieben kann, und dass überhaupt die Zyklen immer kürzer werden... sehr gut zu wissen! Dann geh ich mal davon aus, dass tatsächlich ZT16 die ehM war, auch wenn ich das mit dem Schleim immer noch sehr seltsam finde - fünf Tage danach, finde ich immer noch seltsam. Passiert das anderen oft?

Mira82, du hast natürlich recht, das war ein Denkfehler von mir - da ja eh der ZS schon da war, war die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Und genaugenommen ist es wohl mit der früheren ehM auch egal, ich habe meistens direkt nach der Periode bereits ZS, sodass ich eh am Zyklusanfang nur ganz selten freigeben kann :roll: . Wenn Leute mich nach nfp fragen, sagt mein Mann immer, "im Prinzip mit Kondom", weil ich ja sowieso scheinbar andauernd fruchtbar bin, und in der HL mag ich nicht so richtig :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]