NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach 7 Jahren NFP Hilfe mit der Kurve benötigt :-)
BeitragVerfasst: 27. November 2018 08:35 
Gesperrter User

NFP seit: 2007
Hallo,

ich betreibe nun seit 7 Jahren NFP, bin im 152. NFP Zyklus. Normalerweise sind meine Kurven immer ganz eindeutig, aber ausgerechnet diesen Monat ist es anders. Meine CL liegt fast nie höher als 36.6, meine Temperaturanstiege sind meist treppenartig, dann aber deutlich (3. hM meist bei 37.00). Mein Schleimumschwung ist spätestens am Tag der 1.hM. Ich hatte bisher erst 3-4 Zyklen, wo die Temperatur noch mal unter die CL gerutscht ist. Die 1. hM ist immer zwischen dem 15.-18. ZT erfolgt.

Mit dem aktuellen Zyklus bin ich auswertungstechnisch überfordert. Grundsätzlich ist er zwar auswertbar, aber so anders als sonst. Der Anstieg ist sehr moderat, um es nett auszudrücken ;-) würdet ihr mit so einem Zyklus jetzt schon freigeben? Warum, bzw warum nicht?

Für wie ‚gefährlich‘ haltet ihr den ungeschützten GV am 10. ZT abends?

Danke für Eure Hilfe.

https://s15.directupload.net/images/181127/7xae9hcw.jpg

Betreff des Beitrags: Re: Nach 7 Jahren NFP Hilfe mit der Kurve benötigt :-)
BeitragVerfasst: 27. November 2018 14:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Was die jetzige Freigabe angeht: Da würde ich sicherheitshalber noch so 1-2 Tage abwarten, ob die Temperatur im HL Niveau bleibt.
Zu ZT 10: Wenn deine früheste ehM am ZT 15 war hättest du doch eh nur bis ZT 7 freigeben dürfen. Wie gefährlich das jetzt tatsächlich war, ist schwer einzuschätzen. Für die Pille danach ist es aber wahrscheinlich eh schon zu spät. Wenn eine Schwangerschaft für dich eine Katastrophe wäre, kannst du dich zur Spirale/Kupferkette als Notfallverhütung informieren.

Betreff des Beitrags: Re: Nach 7 Jahren NFP Hilfe mit der Kurve benötigt :-)
BeitragVerfasst: 28. November 2018 14:36 
Kurven-Rätslerin

Ha, gerade habe ich auch ein Problem nach so vielen Jahren, das ist echt verrückt!!
In diesem Fall: Ja, AziraphaleGreene hat's schon gesagt, Du hättest am ZT 10 nicht freigeben dürfen. An sich würde ich sagen: Schwangerschaft ist möglich, muss aber ja offensichtlich nicht... das ist ja eh russisch Roulette!
Auswerten würde ich so nicht - Du hast ja keine 6 Werte davor... ich versteh ja, dass Du ungefähr Deine Werte kennst, aber ich persönlich habe schon gerne wenigstens die 6 davor. Wenn Du jetzt sagst, Du hast sonst einen viel stärkeren Anstieg und es ist untypisch, dann würde ich auch lieber noch 2 Tage zuwarten und schauen, ob es wirklich die Hochlage ist... oder ob das erst überhaupt an ZT 18 die ehM war!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]