NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin
BeitragVerfasst: 20. August 2018 14:18 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Hallo
wie füge ich meine Kurve an ? Liebe Grüße und Danke

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin
BeitragVerfasst: 20. August 2018 14:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo schnia,
Klick mal auf Kurvenreich und scroll etwas runter.
Dort findest du den Link zu deiner Kurve, den du dann in deiner Signatur einfügen kannst.
Hilft dir das?

BeitragVerfasst: 20. August 2018 14:39 
neu hier

Ja vielen Dank, sehr lieb.

BeitragVerfasst: 20. August 2018 14:46 
neu hier

Hallo Ihr Lieben , ich bin neu hier. Ich weiß, es ist kein Auswertungservice , aber könnt Ihr mal kurz drüber schauen. Meine Temperatur geht in der zweiten Zyklus Phase runter ... Ich messe ordnungsgemäß das sind keine Messfehler ... Wofür könnte das stehen ?
Lieben grüße und vielen Dank

Temperaturkurve mit Navigationsmöglichkeit: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31373.html

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:03 
Hallo liebe Schnia, als erstes fällt mir auf, dass Deine Werte nicht gerundet sind. Bei Sensiplan wird auf halbe Zehntelgrad gerundet, also zum Beispiel 36,55 oder 36,70°C.

Dann frage ich mich, ob Du ein Östrogenzeichen beobachtest, also Zervixschleim oder Muttermund? Ohne ist Sensiplan nicht durchführbar. Zur Einschätzung Deiner Kurve wäre das Östrogenzeichen hilfreich.

Weitere Fragen: Hast Du bis vor kurzem hormonell verhütet?
Wie viele Minuten misst Du und an welchem Ort?
Gibt es potenzielle Störfaktoren? Zu welchen Uhrzeiten hast Du jeweils gemessen?

Im Moment kann man leider nicht viel über Deine Kurve sagen, so unvollständig wie sie ist.

Liebe Grüße Bess

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:22 
neu hier

Vielen Dank ich werde darauf achten. Ja Zervix schleim wird beobachtet, muss ich mich noch daran gewöhnen, das einzutragen . Ich habe die normale Entwicklung von cremigen zu sehr flüssig und auch MM entspricht das ich fruchtbar bin . Ich verhüte nicht hormonell. Habe aber aufgrund von Myome Esmya genommen , aber seit 3 Monaten schon abgesetzt. Liebe Grüße und Danke

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:23 
neu hier

Ich messe mit der Ava Uhr. Sorry hatte ich vergessen.

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Schnia, was ist denn dein Ziel? Hast du einen Kinderwunsch?
Mit dem Ava Band kann man kein Sensiplan betreiben, sorry!

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:46 
Ulipristilacetat, der Wirkstoff, der in Esmya enthalten ist, hat eine empfängnisverhütende Wirkung, daher würde ich sehr vermuten, dass es den Zyklus ziemlich aus dem Takt bringen kann. Kann gut sein, dass es einige Monate dauert, bis sich Dein Zyklus wieder reguliert.

Du solltest, um Sensiplan zu betreiben, mit einem analogen Thermometer messen oder mit einem Digitalthermometer mit zwei Nachkommastellen.

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:58 
Habe mir mal dieses Ava Armband angesehen - 245 € für etwas, das ein Digitalthermometer für sechs Euro besser kann :shock:

Hast Du eigentlich das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen?
Wie würdest Du selbst den aktuellen Zyklus auswerten?

BeitragVerfasst: 20. August 2018 16:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Bess hat geschrieben:
245 €

WHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAT?? *ko* *erschrecken*

BeitragVerfasst: 20. August 2018 20:33 
Liebe Schnia,

es ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du Dich bei der Verhütung oder beim Kinderwunsch auf Dein Ava Armband verlassen möchtest oder ob Du Sensiplan verwenden willst - allerdings können wir Dir hier im Forum nur helfen, wenn Du die symptothermale Methode betreibst. Die meisten Userinnen hier wenden Sensiplan an und sind sehr gut mit der Methode vertraut.

Den Algorithmus von Ava dagegen kennen wir nicht und es wäre fahrlässig, die so erhobenen Daten zu interpretieren. Mir kommen die Messwerte ungewöhnlich niedrig vor und ich kann da auch nicht wirklich eine stabile Hochlage erkennen. Muss nicht heißen, dass da kein Eisprung war, vielleicht sind die Messwerte einfach nicht genau genug. Oder es gab Störfaktoren. Ist wirklich nicht so einfach zu sagen...

BeitragVerfasst: 21. August 2018 09:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wer wann wieviel Geld wofür ausgegeben hab, ist doch völlig unerheblich. *hä*

Wenn ich das aber richtig verstehe, misst das Ava die Temperatur auf der Haut? Da bin ich zum einen nicht sicher, ob man überhaupt einen Temperaturanstieg aufgrund des Eisprungs erkennen könnte. Viele Frauen hab ja nur relativ geringe Unterschiede zwischen Tieflagen- und Hochlagentemperatur, vielleicht kann das mit dieser Methode nicht erfasst werden. Die Messung unter der Achsel z.B. ist nicht regelkonform laut Sensiplan-Regeln.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass gerade die hohen Temperaturen in den letzten Wochen die Temperatur massiv verfälschen kann. Die Körperkerntemperatur bleibt zwar relativ konstant, aber die Hauttemperatur wird ja durchaus beeinflusst.

Das Armband ist jedenfalls nicht geeignet, um nach Sensiplan-Regeln zu verhüten. Für diese Methode existieren große, unabhängige, wissenschaftlich begleitete Studien, die bereits seit vielen Jahren laufen. Für die meisten Zykluscomputer existieren nur kurze Studien, die oft auch von den Herstellern finanziert werden. Ich würde mich zur Verhütung nicht darauf verlassen. Ob der für Kinderwunsch geeignet ist, weiß ich nicht, ich bezweifle es aber.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. August 2018 09:23 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Dina hat geschrieben:
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass gerade die hohen Temperaturen in den letzten Wochen die Temperatur massiv verfälschen kann. Die Körperkerntemperatur bleibt zwar relativ konstant, aber die Hauttemperatur wird ja durchaus beeinflusst.

*zustimm* Auf der Homepage von Ava wird zumindest indirekt geschrieben, dass die Temperatur abhängig von der Raumtemperatur ist:
Ava hat geschrieben:
Die durchschnittliche Hauttemperatur (gemessen bei einer Raumtemperatur von 18–25 Grad Celsius) beträgt zwischen 32,5 und 36,8 Grad Celsius.

Ich habe die gleiche Frage wie sabschi: Möchtest du denn schwanger werden, schnia? Denn zum Verhüten ist das Armband nicht gedacht.

Der Sensor misst nicht nur die Hauttemperatur, sondern soll auch andere Parameter mit einbeziehen (Puls, Bioimpedanz, Bewegung und anderes), so dass das Prinzip ein ganz anderes ist als die sympto-thermale Methode, die wir hier anwenden. Darum können wir da wirklich nicht weiterhelfen, schnia!

BeitragVerfasst: 21. August 2018 16:43 
neu hier

Danke für Eure Hilfe. Ich werde mich besser belesen und damit beschäftigen .
Ich nutze es zur Zyklusbeobachtung. LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]