NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erkennbare aber sinkende Hochlage
BeitragVerfasst: 30. November 2017 14:07 
Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage zu meiner Hochlage: Die Temperaturauswertung sowie Schleimauswertung sind längst abgeschlossen. Aber meine Hochlage sinkt die letzten Tage etwas. Im Internet oder bei N&S finde ich immer nur was von kurzen Hochlagen die schon an HL Tag 4 oder 5 auf die Hilfslinie oder darunter fallen oder von Zyklen, die schlagartig zur Periode hin abfallen oder so.

Meine Hochlage ist nach wie vor deutlich über der Hilfslinie, heute bei HL Tag 9. Aber es ist eben doch zu erkennen, dass es seit ZT 26 (heute ist ZT 31) von Tag zu Tag (Ausnahme ZT 29) 0,05-0,1 Grad niedriger wird :-/ Was bedeutet das? Beim letzten Zyklus war ehM bis Zyklusende schöne 12 Tage lang, das wäre ja eine gute Hochlagedauer. Aber da ist mein Thermometer an HL 4 oder 5 kaputt gegangen, daher keine Ahnung, ob das "normal" für mich ist.

Mein Schleim ist diesen Monat auch ganz anders als sonst (beobachte schon 11 Zyklen). Letzter Tag mit bestem ZS war an ehM, also ZT 23 mit S+ (nachdem ich schon echt ganz viele Tage S+ hatte). Danach nur noch S, aber eben auch nie schlechter als das (immer weiß cremig, weiß flüssig, weiß klumpig etc.). Das ist auch ganz komisch für mich. Infektion oder so schließe ich aus, es ist ganz stinknormaler ZS, nur hält er sich eben ganz hartnäckig auf S-Niveau. sonst ist er um diesen ZT rum schon lange f oder "nichts".

Ich finde nichts zu diesem Muster, dass die Tempi über der Hilfslinie bleibt, also deutlich Hochlage ist, aber trotzdem kontinuierlich runter geht. Das mit dem ZS nur als Zusatzinfo, weiß nicht ob das zusammen besser deutbar ist?

Kann da jemand was zu sagen?

Hier meine Kurve:
https://picload.org/view/drcpwolr/unbenannt.png.html

Betreff des Beitrags: Re: erkennbare aber sinkende Hochlage
BeitragVerfasst: 30. November 2017 14:19 
Also ich hatte schon öfters Hochlagen, wo die Temperatur zur Mens hin abgesackt ist. Es kann sogar vorkommen, dass einzelne Werte auf oder unter der Hilfslinie liegen. Ich würde erst dann stutzig werden, wenn die Temperatur nach der Auswertung komplett wieder im TL-Niveau wäre. So lange man noch zwei unterschiedliche Niveaus erkennen kann, gibt es wenig Grund zur Sorge. Vor allem wenn die Hochlage nicht auffällig verkürzt ist (immer unter zehn Tage).

Kennst Du eigentlich bereits die Anfängerinnentagebücher? Manchmal lohnt es sich, dort nachzufragen, anstatt für jede einzelne Frage einen neuen Thread zu eröffnen *freunde*

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deine Daten ins Kurvenreich zu übertragen? Wenn ich Deinen Link anklicke, kommt ein Overlay mit Werbung und das ist zum Angucken ein wenig unpraktisch.

Liebe Grüße Bess

Edit zum Schleim: Du hast einen Umschwung von S+ zu S festgestellt, korrekt? Und das passt auch zur Temperatur? Der ZS muss ja nicht zwingend f oder schlechter sein, Hauptsache es kommt nicht vor Ende der Auswertung nochmal S+ vor.

BeitragVerfasst: 30. November 2017 19:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zitat:
Also ich hatte schon öfters Hochlagen, wo die Temperatur zur Mens hin abgesackt ist. Es kann sogar vorkommen, dass einzelne Werte auf oder unter der Hilfslinie liegen. Ich würde erst dann stutzig werden, wenn die Temperatur nach der Auswertung komplett wieder im TL-Niveau wäre. So lange man noch zwei unterschiedliche Niveaus erkennen kann, gibt es wenig Grund zur Sorge. Vor allem wenn die Hochlage nicht auffällig verkürzt ist (immer unter zehn Tage).

Genau das. Ich hatte Hochlagen, wo die Temperatur konstant hoch war,welche, wo es schwankt, welche, die sogar mal Absacker bis zur Hilfslinien hatten und fast immer sinkt die Temperatur zur Mens hin dann - das kann früher oder später sein. Wenn ich sehr früh messe oder so, merke ich das z.B. auch in der HL; dann ist die Temp eher niedriger.

Und auch das Schleimbild: "Nur" f habe ich z.B. mittlerweile eher selten, ein wenig was cremiges ist da fast immer. Und der S+-Schleim hat sich über die Jahre immer mal verändert.. mal flüssig, mal die Eiweiß-Variante..

Will sagen: Das sind normale Schwankungen/Veränderungen, die halt vorkommen. Mensch ist kein Uhrwerk, auch wenn die Zyklus-"Produktion" irgendwie eines ist - aber in Stein gemeißelt ist da eben nix.

BeitragVerfasst: 30. November 2017 20:56 
Mein Schleimmuster hat sich von vor der ersten Schwangerschaft bis jetzt sehr geändert, ich habe viel öfters S+ als früher. Und im aktuellen Zyklus war der individuell beste Zervixschleim nicht wie gewohnt eiweißartig, sondern flüssig wie Wasser.
Aber auch vor der Kinderwunschzeit gab es von Zyklus zu Zyklus Abweichungen.
Duplo hat es schön ausgedrückt, der Körper ist nun mal keine Maschine *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 13:01 
Wie ist es denn mit Deiner Hochlage weiter gegangen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]