NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie mit Digitalthermometer 3 Minuten lang messen
BeitragVerfasst: 27. April 2014 16:56 
neu hier

Hallo,

ich bin neu und habe gerade mit dem Messen angefangen. Nun las ich, dass man 3 Minuten lang messen soll.
Aber ich frage mich, wie man das richtig macht. Ich hab ein Digitalthermometer mit 2 Nachkommastellen. Nun misst das (relativ schnell, <30 Sekunden schätze ich mal) und dann ist es fertig und piepst wie verrückt und ich kann meine Temperatur ablesen. Um nochmal zu messen hab ich es dann aus und wieder eingeschaltet und dann gleiches Prozedere.
Wenn ich jetzt zB 6 mal messe, dann hab ich auch 6 verschiedene Werte. Welchen nehme ich dann? Den höchsten? Und muss ich wirklich im Halbschlaf mir dann die ganzen Werte merken? Oder wie geht es richtig? Und wie kommt es überhaupt zu den 3 Minuten?

Danke Euch,
Schnischnaschnuck

Betreff des Beitrags: Re: Wie mit Digitalthermometer 3 Minuten lang messen
BeitragVerfasst: 27. April 2014 17:01 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hey Schnischnaschnuck *sonne*

Fast alle digitalen Thermometer messen auch weiter, wenn sie schon gepiepst haben. Also das Piepen einfach ignorieren und 3 min weiter messen. Pobier's bei deinem mal aus (Welche Marke hast du denn?)
6 x 30 Sekunden ist auf jeden Fall nicht richtig!

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 27. April 2014 17:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo :)
Welches Digitalthermometer hast du denn? Die meisten piepsen zwar nach ca einer Minute, messen aber weiter. Du musst also nicht mehrfach messen, einfach piepsen lassen, weiter messen und zb handywecker auf drei Minuten stellen *sonne*

Mehrfach messen verwirrt nur, die folgenden Messungen können gestört sein weil man ja bereits wach war. Einmal messen reicht :)

BeitragVerfasst: 27. April 2014 17:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Also meins piept 10 Mal, wenn es fertig ist, und dann nicht mehr. Dann mess ich einfach weiter (ich habe mir dafür eine 3-Minuten-Sanduhr gekauft, damit mein Mann nur das Gepiepe vom Thermometer anhören muss, und nicht noch nen Handywecker).
Ich stell es mir etwas nervig vor, wenn das dann zweieinhalb Minuten durchpiepst? Oder hab ich das falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 27. April 2014 17:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Die digitalen Thermometer speichern meist zumindest den letzten Wert. So musst du dir den Wert nicht im Halbschlaf merken, sondern kannst ihn später ablesen.

BeitragVerfasst: 27. April 2014 17:50 
neu hier

Ich hab das hier: Domotherm 0830 Rapid - Elektronisches Fieberthermometer

Und es piepst und zeigt mir dann einen Wert an. Geht der dann wieder weg? Beim neu einschalten zeigt es mir tatsächlich den "letzten Wert" - aber was ist denn der letzte? Der Letzte vor "low", also bevor ich es aus dem Mund genommen habe, oder was?

BeitragVerfasst: 27. April 2014 18:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Der letzte Wert ist der Wert, der gemessen wurde, bevor du das Thermi ausgeschaltet hast!
Ich hab auch das Domotherm Rapid, das misst nach dem Piepsen weiter..

BeitragVerfasst: 27. April 2014 18:12 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Das Domotherm habe ich auch eine Zeit benutzt und das misst auf jeden Fall weiter.
Schnischnaschnuck hat geschrieben:
Und es piepst und zeigt mir dann einen Wert an. Geht der dann wieder weg?
Es zeigt ja immer einen Wert an, nicht nur dann wenn es piept. Könntest du beim Messen auf das Display gucken, würdest du die Temperatur steigen sehen. Der Signalton kommt, wenn sich die Themperatur über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr verändert hat. Wie lang der genau ist, steht in der Packungsbeilage. Ich hab irgendwas mit 15 Sekunden im Kopf. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht trotzdem weiter verändert. Die Temperatur steigt dann halt nicht mehr so schnell wie am Anfang. Für NFP soll man mindestens 3 Minuten messen, weil man eben die endgültige Basaltemperatur wissen will.
Schnischnaschnuck hat geschrieben:
Beim neu einschalten zeigt es mir tatsächlich den "letzten Wert" - aber was ist denn der letzte? Der Letzte vor "low", also bevor ich es aus dem Mund genommen habe, oder was?
Der letzte, der angezeigt wurde, bevor du es ausschaltest.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 30. April 2014 14:18 
Habe auch das Domotherm und habe mir meinen Handywecker so gestellt, dass er 3 Minuten Snooze-Funktion hat - beim ersten Klingeln nehme ich das Thermometer in den Mund und beim zweiten Klingeln lese ich ab.

BeitragVerfasst: 21. November 2017 08:51 
neu hier

Hallo zusammen, ich mach wohl immer noch was falsch ider hab zeimal einen Fehlgriff gemacht. Ich hatte zuerst das Basalthermometer von iProvèn. Das misst ca. 30 Sekunden und schaltet sich dann innerhalb von 30 Sekunden ab. Darum hab ich mir das Cyclotest lady besorgt. Auch das ist ziemlich schnell fertig mit der Messung. Dort kann ich zwar sas Ergebnis mehere Minuten lang ablesen, bevor es sich abschaltet, aber am Messergebnis tut sich nach drm Piepston gar nichts mehr. Bitte sagt mir dass ich einen Anwendungsfehlet mache. Ich will nicht noch ein Thermometer kaufen. Das Cyclotest lady wird ja sogar auf der NFP Seite empfohlen.

Danke und liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. November 2017 09:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hab auch das Cyclotest Lady (du meinst das in der gelben Hülle?). Ich hatte damit den Wassertest gemacht und der Wert hat sich definitiv nach dem Piepsen noch verändert. Also in ein Glas Wasser halten, und nach dem Piepsen wärmeres da zu geben. Ich wiederhole das gerne nach der Arbeit noch mal :)

BeitragVerfasst: 21. November 2017 09:39 
neu hier

Super. Danke für die schnelle Antwort. Dann mach ich das heut auch mal. Vielleicht verändert sich ja meine Körpertemperatur tatsächlich nicht mehr. Man muss sich nur zu helfen wissen :-)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017 23:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Hallo! Weiß jemand wieviel Unterschied denn zwischen bis-zum-piepsen-messen und 3 Minuten ist? Weiß das jemand?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 01:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Das variiert sicher je nach Thermometer, vermute ich. Ich hab seit jeher das Dormotherm, habe aber nicht überprüft, wie viel Zeit vergeht, bis es piept. Ich schätze, 30 s. Ich nehme immer das Handy und schaue auf die Uhr wg der 3 Minuten. Andere Thermometer piepen nach 10s, ich hatte mal ein anderes zum Fieber Messen. Musst du mal mit deinem Thermometer stoppen, wie lange dieses braucht :-)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 12:09 
Manche Thermometer piepsen, wenn sich innerhalb einer bestimmten Anzahl von Sekunden die Temperatur nicht mehr als Betrag x verändert. Also nicht nach einer festen Anzahl von Sekunden. Daher kann man meiner Meinung nach keine pauschale Aussage zu dem Thema treffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]