NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Temperaturunterschiede zwischen Basal und Classic?
BeitragVerfasst: 5. November 2017 09:53 
Hallo!

Nachdem ich mein zweites Basal geschrottet habe, habe ich mir nun ein Classic gekauft. Ich befinde mich gerade an ZT 8 und habe mit dem Classic heute stolze 36,8 Grad gemessen. Solche Werte erreiche ich mit dem Basal kaum in der Hochlage. Mein Tieflagenniveau lag in den letzten Zyklen bei höchstens 35,5. Nein, ich fühle mich nicht krank und es gab auch sonst keine Veränderung in unserem Schlafzimmer.

Kennt das jemand? Misst das Classic höher als das Basal? Was ja eigentlich nicht sein dürfte. Wir verhüten nicht mehr, daher ist es relativ egal, aber es ärgert mich, dass ich so keine vernünftige Kurve bekomme.

Betreff des Beitrags: Re: Große Temperaturunterschiede zwischen Basal und Classic?
BeitragVerfasst: 5. November 2017 13:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Die Unterschiede zwischen den Thermometern sind der grund weshalb nach den nfp regeln innerhalb eines Zyklus nicht gewechselt werden darf.
Ob das Classic höher misst als das Basal ist egal, da es auf den unterschied zwischen TL und HL ankommt.

Betreff des Beitrags: Re: Große Temperaturunterschiede zwischen Basal und Classic?
BeitragVerfasst: 5. November 2017 14:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Naja, wechseln darfst du schon, es ist halt nicht so empfehlenswert wie du siehst. Du musst dann das neue Thermometer bzw. dessen Werte als potentielle Störfaktoren betrachten und in der Kurve vermerken. Sofern du noch genug "neue" TL-Werte zusammenkriegst und dir bewusst bist, dass das Niveau jetzt anders ist, kannst du auch auswerten mit dem neuen Thermometer.

BeitragVerfasst: 5. November 2017 15:02 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also ich werfe mal ein dass mich der Unterschied schon extrem stören würde. Ich Messe seit 12 Zyklen und kann meine Niveaus perfekt einschätzen. so weiß ich genau wann ich klammern könnte in der TL und wann nicht. all das würde wegfallen wenn ich auf einmal so einen großen Unterschied habe. ich glaube ich wäre sogar so bekloppt mir so lange ein neues Thermometer zu kaufen bis ich einen ähnlichen Wert habe. Aber gut ich bin auch bisschen verrückt ;)

BeitragVerfasst: 5. November 2017 18:07 
Genau, mir geht es ja nicht ums klammern oder freigeben, sondern um das Problem an sich. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Thermometer 36,5 (hatte mich oben verschrieben) und das nächste 36,8 misst?!

Naja ändern kann ich es nun leider nicht, das alte ist ja nunmal kaputt :(

BeitragVerfasst: 5. November 2017 18:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Nun ja, die Thermis sind eben nicht untereinander geeicht.
Sowohl das TL-, als auch das HL-Niveau werden sich nach oben verlagern. Wie Charly schon schrieb, es kommt nur auf das Delta zwischen den 2 Zyklusphasen an, nicht auf die "wirkliche" Temperatur. Und dieses Delta bleibt ja erhalten.
Genauso werden auch gestörte Tempi-Werte eben entsprechend höher sein.
Die STFs an sich bleiben ja dieselben. Dem Körper ist ja wurscht, mit welchem Thermi man misst. Wenn STF X den Stoffwechsel und somit die Tempi beeinflusst, STF Y dagegen nicht, dann ist das nach wie vor jeweils der Fall. Und wenn früher 36,70 ein gestörter Wert war, dann wird es halt ab sofort eine ,90 sein.

Nach ein-zwei Zyklen hast Du Dich an die Niveauverlagerung gewöhnt.

BeitragVerfasst: 22. November 2017 23:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Ich hab mir ein neues basal gekauft, nachdem ich bereits eines zuvor verwendet hatte. Meine Messwerte sind um einiges tiefer als vorher, ein wahnsinn :shock:

BeitragVerfasst: 24. November 2017 17:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Bei mir messen das Basal und das Classic exakt gleich, habs mal spasseshalber mit einer synchronen Messung ausprobiert.

BeitragVerfasst: 28. November 2017 22:26 
neu hier

NFP seit: 2017
Hallo,
ich glaube die Messtechnik um eine Genauigkeit von 0,1 Grad zu bekommen wird generell etwas unterschätzt. aber zu deinem Problem
Das Basal hat eine Genauigkeit von +/- 0.1°C. Das Classic auch , denke ich?
Wenn du jetzt grad worst case ein Classic erwischt hat das +0.1 hat und dein basal hatte -0.1 Grad Abweichung kommst du auf 0.2° Unterschied.

Herzkind hat geschrieben:
Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Thermometer 36,5 (hatte mich oben verschrieben) und das nächste 36,8 misst?!

Die Verbleibende Abweichung, naja das war ja an einem anderen Tag soweit ich das verstehe... also ganz normal wenn du da einen anderen wert hast, und Ablesefehler hat man zwangläufig auch immer dabei. aber wird sich ja in zukunft zeigen ob du wirklich eine generelle Verschiebung deiner Kurven siehst.

Dass das basal niedriger mistt kann ich mir nicht vorstellen....
Ich hab das basal und die Werte kommen mir relativ hoch vor, hab aber keine vergleichswerte und bin neu :)

BeitragVerfasst: 28. November 2017 22:29 
Thermometer sind allerdings nicht aufeinander geeicht. Eine Genauigkeit von plus minus 0,1 Grad heißt lediglich, dass wenn man mit diesem einen Thermometer mehrfach misst, die Ergebnisse um maximal 0,1 Grad vom realen Messwert abweichen.

Das bedeutet nicht, dass zwei Thermometer dieser Marke bzw. dieses Modells ALLE genau gleich messen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]