NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erhöhte Temperatur/ Schwankungen in der ersten Zyklushälfte
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 21:43 
neu hier

NFP seit: Februar 2016
Hallo zusammen *winke*
ich bin neu und muss mich ersteinmal orientieren. Aber ich habe gleich eine wichtige Frage:
Seit September habe ich in der 1. Zyklushälfte immer wieder erhöhte Messungen, die ich keinem Störfaktor zuordnen kann und eigentlich auch nicht ausklammern kann. Ich meine damit fast so hohe Werte wie in der 2. Zyklushälfte und nach dem Eisprung. Das ganze hat sich bis jetzt gesteigert und mir gehts damit garnicht gut. Zusätzlich fällt die Temperatur nur leicht (nicht mehr so eindeutig), wenn ich meine Periode bekomme und bleibt während der Menstruation auch etwas erhöhter. Ich habe nichts verändert, also gleiches Thermometer, Uhrzeit, Tagesrythmus...
Habt ihr Ideen für eine Erklärung?

Kurzer Hintergrund zu mir:
Nachdem ich (27) nach Absetzen der Pille 2015 starke Zyklusunregelmäßigkeiten hatte, habe ich, um meinen Körper zu verstehen, mit dem Messen und jetzt NFP angefangen. Regelmäßig messe ich seit Feb 2016 und hatte gleich gut zu interpretierende Kurven ( 1. Zklyushälfte zwischen 36,5 und 36,8 und in der 2. Zyklushälfte über 37). Es fällt mir immer etwas schwer meinen Eisprung zu erkennen, aber sonst ok. Zu Beginn der Periode fällt die Temperatur deutlich unter 37, dann weiß ich, es ist so weit :) ).
Naja und nun seit August und so richtig ab September eben diese Unregelmäßigkeiten. Ich habe sowieso mit starken PMS bzw Auswirkungen der Hormonschwankung zu kämpfen, daher gehts mir mit diesen Werte aktuell nicht so gut.

Ich freue mich auf Antworten :-) viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Temperatur/ Schwankungen in der ersten Zyklushäl
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 22:08 
Hallo liebe Patricia,

willkommen bei uns im Forum *sonne*

Zunächst eine Frage zum Messen: Mit was für einem Thermometer misst Du und an welchem Ort, also oral, rektal oder vaginal? Wie lange misst Du, also wie viele Minuten?
Eine nicht korrekte Messweise kann unter Umständen zu falschen Werten führen (und zu einer zackigen Kurve).

Hast Du uns eine Kurve, die wir uns anschauen können? Hier im Kurvenreich kannst Du Deine Kurven kostenlos führen, oder vielleicht hast Du eine App oder eine Kurve bei MyNFP? So ohne alles ist es schwer, Deine Kurve zu bewerten *freunde*

Ach so ja, und beobachtest Du neben der Temperatur auch ein Östrogenzeichen? Muttermund oder Zervixschleim?
Kennst Du das Buch "Natürlich und sicher", also hast Du Dich mit der Methode Sensiplan schon näher befasst?

Liebe Grüße
Bess

Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Temperatur/ Schwankungen in der ersten Zyklushäl
BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 09:38 
Inventar

Zitat:
und mir gehts damit garnicht gut.

Was meinst du damit? Verhindern diese Schwankungen eine Auswertung? Oder haben sie Auswirkungen auf dein körperliches Befinden?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 22:30 
neu hier

Guten Abend :)
ich habe jetzt mal meine Daten (windows phone app, daher keine direkte Übertragung) soweit ich es wusste und dort eintragen konnte, eingetragen. Den Schleim beobachte ich leider nicht regelmäßig. Aber ich werde in Zukunft mal mehr drauf achten bzw vielleicht mal meinen Muttermund suchen :-D
Ich messe mit einem digitalen Thermometer (2 Nachkommastellen) im Mund, morgens 3 Minuten.
Ein Buch habe ich dazu tatsächlich noch nicht gelesen, eine gute Bekannte hatte mir davon erzählt bzw mir das Prinzip erklärt und ich habe etwas im Internet dazu gelesen. Ich nutze es ja hauptsächlich um mich (mit PMS Beschwerden) zu verstehen und nicht primär zur Verhütung.

Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich das Gefühl habe, dass die Schwankungen Auswirkungen (negativ) auf mein körperliches Befinden haben :(
Falls ich noch mehr Daten aus meiner früheren schriftlichen Auswertung finde, trage ich das noch da :)

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 22:40 
Liebe Patricia,

selbst wenn Du die Methode zur Zeit nicht zur Verhütung verwendest - es ist nun mal keine reine Temperaturmethode. Die Sicherheit von Sensiplan beruht darauf, dass Östrogenzeichen und Temperatur beobachtet werden; die Temperatur kann gestört sein, die Auswertung von Schleim oder Muttermund können einen vor einer verfrühten Freigabe bewahren.

Wenn Du in Zukunft vor hast, hier im Forum Hilfe in Anspruch zu nehmen - und ich helfe gerne, so wie viele andere auch, wäre es gut, wenn Du Dich in die Materie einliest. Das Buch "Natürlich und sicher" ist leicht zu lesen, da muss man jetzt nicht wahnsinnig viel Zeit investieren *freunde*

Hast Du mal in dem Bereich "Zuerst bitte hier lesen! - Was ist NFP?" gelesen? Da findet sich folgender Thread:

Bitte zuerst über NFP informieren!

Und dieser hier:

Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

Klar, Du kannst einfach so Pi mal Daumen Deine Tempi messen und versuchen, daraus Erkenntnisse zu ziehen. Das ist dann aber nicht Seniplan. Und wer weiß, vielleicht möchtest Du ja mal damit verhüten oder ein Kind bekommen? Gerade bei Kinderwunsch ist die Schleimbeobachtung wichtiger als die Temperatur, da der Zervixschleim schon vor dem Eisprung gut wird, die Temperatur aber erst danach hoch geht (mit Ausnahmen).

Liebe Grüße
Bess

EDIT: Oh, Deine Kurve kann man, so wie ich es sehe, gut auswerten. Allerdings gehören die Werte gerundet :!:

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 22:57 
Da ich nicht mehr editieren kann:

1. Deine Kurve ist überhaupt nicht komisch. Das ist eine wirklich gut auswertbare Kurve, vor dem Temperaturanstieg hat sich die Temperatur ja beruhigt. Schwankungen in der Tieflage können vorkommen.

2. Die Werte gehören wie gesagt gerundet.

3. Wenn Du es uns leichter machen möchtest, Deine Kurve zu sehen, kannst Du Dir den Link dazu in die Signatur kopieren. Unter Deiner Kurve findest Du drei verschiedene Icons, die so aussehen:

Bild

Dahinter ist ein Link, den kopierst Du in Deine Signatur (in "persönlicher Bereich" kann man die Signatur bearbeiten).

Probier' doch mal, eine Hilfslinie zu ziehen und den Zyklus so auszuwerten, wie es in dem oben von mir verlinkten Thread beschrieben wird *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 09:38 
Inventar

Es hat für mich den Anschein, dass deine Schwankungen schon zumindest einen gewissen Zusammenhang mit der Messzeit haben, wenn auch nicht immer ganz eindeutig, evt. in Kombination mit einem anderen Faktor wie z.B. Schlafdauer. Die Kurven werden dort unruhiger, wo die Messzeiten unterschiedlicher werden.

Wenn es dir körperliche Probleme macht, würde ich mal einen Zyklus testen, sehr regelmäßig schlafen zu gehen und immer um/bis 7h zu messen. Dann kannst du schauen, ob es etwas bringt fürs Befinden. (Vom Auswerten her ist es ja kein Problem.)

Den 11. Zyklus hast du übrigens ins Jahr 0216 befördert, deswegen steht der ganz am Anfang und ist 1800 Jahre lang. :lol:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 16:02 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also ich habe alle deine Zyklen angeguckt und alle deine 10 Zyklen kann man von der Temperatur ohne Ausnahme perfekt auswerten! Deswegen sind die Schwankungen an sich die du in der Tieflage siehst für die Methode gar kein Problem und auch glaub ich ziemlich normal.
Tu dir doch mal selbst einen Gefallen und werte alle Zyklen als Übung mal aus.

Eine Korrelation von Schwankungen in der Tieflage mit deinem körperlichen Befinden ist interessant, aber für uns als Menschen die nicht in deinem Körper stecken natürlich schwierig. Die Schwankungen können ja auch wirklich auch auf Messzeiten und Schlafensdauer beruhen so wie Sopherl sagt.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 19:37 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir jetzt doch mal das Buch besorgen und mich an die Auswertung setzen.
Irgendwie kam mir dieser und der letzte Zyklus so anders vor (vom Gefühl her) :D

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 23:33 
Kurven-Rätslerin

Denk dran, dass du deine Werte auch runden musst *freunde*
Bei der 2. Nachkommastelle 8,9,0,1,2 jeweils auf die entsprechende 0, bei 3,4,5,6,7 jeweils auf den in dem Bereich liegenden 5er!
Zum Beispiel: Aus 36,83 wird 36,85 und aus 36,48 wird 36,5.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 18:07 
neu hier

Hallo zusammen,
ich melde mich zurück :) und habe mich nun an die Auswertung gesetzt. Allerdings fällt mir die Bestimmung des Eisprungs und 1hM teils etwas schwerer. Manchmal bin ich mir auc nicht sicher mit der Hilfslinie, weil es einige Ausrutscher gibt, die ich aber teils nicht als solche Identifizieren kann, da mir keine Störfaktoren direkt bewusst wären... (evtl- spät viel essen)
Allgemein fällt mir auf, dass die erste Zyklushälfte (etwas verlängert) sehr durchwachsene Temperaturen zeigt. Meine Zyklen werden kürzer und, obwohl jetzt bei den letzten die 2. Zyklushälfte konstanter höhere Temperaturen anzeigt (nicht mehr so ein starker Anstieg zum Ende hin), habe ich mehr Symptome wie Brustspannen, verschlechtertes Hautbild, Regelschmerzen, etc. Ich hätte gedacht, dass sich das mit einer ausgeglicheren 2. Zyklushälfte bessert bzw nicht dadurch verstärkt wird. Oder muss ich hinsichtlich der Symptome eher den Schleim =Östrogenzeichen?) beobachten?
Wie ist das eigentlich mit der Schleimbeurteilung an Tagen, an denen man Sex hatte bzw. erregt war? Das fällt dann ja irgendwie ausm Raster bzw lässt sich nicht normal einordnen, oder? Oder sollte ich diese Frage lieber im Unterforum Schleimauswertung stellen? :)
Habt ihr sonst noch einen Tipp zur Auswertung für mich? Oder ist etwas auffällig was ich übersehen hab?
Ich frage deshalb, weil es mir seit dem Dezember Zyklus irgendwie nicht gut geht und einfach das Gefühl hab, meine Hormone spinnen total (trockene Augen und Schleimhäute, Übelkeit, Anspanunng, Gereiztheit, dann wieder total spitz, Ruhelos, Hyperaktiv, dann wieder nachts wach, am Schiwtzen oder total am Frieren., Herzklopfen, Stimmungsschwankungen und total emotional. Von meinen Unreinheiten im Gesicht will ich garnicht anfangen :( Ich erkenne mich zur Zeit nicht wieder.)
Viele Grüße :)
PS.: An der Schleimbeobachtung und Auswertung bin ich jetzt zukünftig mehr dran.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 18:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das eine sind die möglichen Störungen, die eventuell aus später Messzeit plus Faktor X (Schlafdauer, Alkohol, vorher wach...?) resultieren. Wenn Du das bisher nicht gut dokumentiert hast und nicht zuordnen kannst, dann dürfte es schwer werden, regelgetreu zu klammern. Dann müssen die lästigen "Ausrutscher" halt drin bleiben, aber manchmal kannst Du trotzdem auswerten.

Das andere ist das rein formale Auswerten. Du hast meist nur die ehM eingetragen und oftmals ist sie falsch. Du kannst das aber selbst überprüfen. Beschrifte doch auch die anderen höheren Messungen und auch die sechs tiefen Messungen und schau, ob es überhaupt sechs tiefe Messungen vor Deiner vermuteten ehM gibt und ob die Bedingungen für die 3. hM oder für eine Ausnahmeregel wirklich erfüllt sind. Das musst Du gar nicht auswendig können, leg Dir das Buch daneben und geh Schritt für Schritt vor.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 17:41 
neu hier

Das mit den 6 niedrigeren Werten hatte ich garncht mehr aufm Schirm...
Aber jetzt denk ich hab ich den dreh raus ? *rofl* ?
Nur bei Zyklus 11 bin ich mir irgendwie mit der 1.hM unsiher Ist sie dort richtig, oder doch erst später bei dem nächsten Anstieg ein paar Tage später?

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 20:34 
Kurven-Rätslerin

Huhu nochmal :-)
Wenn du die beiden Werte ausklammerst, kannst du sie nicht zu den sechs Tiefstwerten zählen (gilt übrigens auch für diesen Zyklus!), sie werden ja nicht gewertet, also als wären sie gar nicht genommen worden. Weil du allerdings an ZT5 einen recht hohen Wert ohne Störfaktoren hast, wird das damit nichts mit der formellen Auswertung in Zyklus 11. Was aber überhaupt kein Beinbruch ist, anovulatorische Zyklen sind nichts schlimmes, die tauchen ab und an mal auf, und meiner Meinung nach sieht es sehr nach "ES hat stattgefunden" aus. Zur Beobachtung vielleicht ganz interessant, würdest du mit Sensiplan verhüten, brächte dir die Erkenntnis nichts. !!!

Vielleicht möchtest du dich am Wochenende oder sobald es anderweitig passt einmal N&S widmen und noch etwas querlesen? MyNFP ist zwar ganz gut zu lesen, lässt aber an vielen Stellen auch Unsicherheiten.

Generell gilt: Lass' dich nicht entmutigen. Am Anfang scheint das alles sehr viel, im Forum wissen alle es besser, dann wird man ständig ermutigt, erst selbst zu überlegen, bevor Hilfen gegeben werden... Aber das hat das Gute, dass du selbstsicher darin wirst, was du tust, und auch wirklich nicht auswerten lässt, sondern selbst auf dem Schirm hast, was los ist und was es bedeutet. *freunde* Nachdem diese Überforderungsphase rum ist, kannst du mit Sensiplan sehr viel über deinen Körper erfahren, auch der Schleim sagt enorm viel über deinen Zyklus aus, und vielleicht ziehst du es sogar einmal zur Verhütung oder Kinderwunsch in Erwägung.

Sollte sich die Messzeitabhängigkeit nicht bestätigen, kannst du ja mal einen Zyklus lang versuchen, vaginal zu messen, das gilt als weniger störanfällig (Unter der Decke ist es gleichbleibend warm, nachts etwas Trinken oder den Mund beim Schlafen offen haben beeinflusst das Ergebnis nicht...). Alternativ kannst du aber auch das Messen von drei auf fünf Minuten verlängern, auch das kann deine Kurven stabilisieren, wenn es nicht an der Messzeit liegt und dir das vaginale Messen nicht angenehm ist.
Wenn du das Thermometer seit einem Jahr verwendest, solltest du auch die Batterie im Auge behalten. Klingt es beim Piepsen ärmlich oder zeigt die Zahlen nicht mehr richtig an, sind auch keine verlässlichen Messungen mehr möglich.

Viele liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 22:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In Zyklus 11 könntest du die Temperatur nach Sensiplanregeln auswerten, allerdings brauchst du 6 niedrige Werte und damit liegt die Hilfslinie höher und die 1. hM erst später. Nur nützt das ja ohne Schleimauswertung auch nichts und dafür sind deine Aufzeichnungen leider zu lückenhaft.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]