NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling, Hilfe bei Auswertung
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 22:38 
neu hier

Guten Abend,
ich verwende die NFP-Methode seit 3 Monaten, nachdem ich 11 Jahre die Pille genommen habe.
Ich möchte verhüten, messe die Temperatur oral 3 Minuten und arbeite im Schichtdienst.

Ich bin in diesem Monat am 34. Zyklustag und keine Sicht einer Menstruation. Normalerweise würde ich mir da noch keine großen Gedanken machen, da mein Zyklus um die 30/31 Tage hat. Jetzt ist aber bei der letzten Zyklusauswertung ein lila Balken und das Programm sagt mir, dass ich sehr wahrscheinlich schwanger wäre und mich am 23. Hochlagentag befinde. Wobei meine Kurve eher von Tieflagen dominiert ist.
Einen Test habe ich noch nicht gemacht.
In meiner Kurve fehlen ein paar Werte wegen meines Schichtdienstes.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiter helfen würdet :)

Leider weiß ich nicht wie ich mein Bild hier einfügen kann

Betreff des Beitrags: Re: Neuling, Hilfe bei Auswertung
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 22:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Hallo Nasia,
du kannst Deine Kurve hier in das Kurvenreich übertragen und dann den Link zu deiner Kurve einfügen. Ohne Blick auf die Kurve wird dir hier niemand seriös helfen können. Du schreibst, das Programm behauptet, du bist am 23. HL Tag; heißt das, du wertest automatisch aus? Hast du "Natürlich und Sicher" gelesen? Das ist hier im Forum die Grundlage für die Anwendung der Methode; dieses Buch erklärt wirklich sehr genau, wie du deine Kurve auswerten kannst. Gerade zu Beginn würde ich persönlich mich nicht auf ein Programm verlassen.

Was meinst du damit, dass deine Kurve von Tieflagen dominiert ist? Dass die Werte eigentlich zu tief sind, um eine Hochlage zu zeigen? Dafür fehlen dir bei erst drei Zyklen (ich gehe davon aus, dass du mit Monaten Zyklen meinst), meiner Meinung nach die Erfahrungswerte. Ich würde dir dazu raten, dass du nicht mehr freigibst in diesem Zyklus, da du nicht mit Sicherheit sagen kannst, ob und wann ein ES stattgefunden hat. Zur Sicherheit würde ich einen SST machen.

Hier findest du in den Anfängertagebüchern auch tolle Frauen, um dich über deine Kurve und die Auswertung auszutauschen - aber Grundlage hierfür ist, dass du N&S gelesen und auch verstanden hast.

Viel Spaß hier im Forum und mit NFP *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]