NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komosche Werte
BeitragVerfasst: 30. September 2017 12:58 
neu hier

NFP seit: 2013-2014/2017
Hallo

Bin zwar kein Neuling bei nfp, doch bin ich komplett verwirrt von meiner Kurve. Laut Körper hatte ich den ES, da ich an dem Tag voll die Unterleibsschmerzen hatte. Schleim passte auch. Hab das schon my mit meiner FÄ besprochen und sie meinte, solche starken Schmerzen sind keine Seltenheit und so weiß ich eigentlich, wann der ES ist. (p.s. Sie ist voll gegen die Pille und findet es toll, dass ich nfp mache)
Leider kam nach all dem keine HL... Dementsprechend sollte es dann auch kein ES gewesen sein, oder? Hab aber voll PMS und spüre regelrecht die Hitze in mir... Dazu Bauchschmerzen, Lust auf Essen und emotional ohje... Also alles bei mir PMS... Doch Tempi max 36,6...das ist eigentlich die Tempi vor HL bei mir... HL ist 36,7-37,1...Gestern 36.6 heute 36,5, davor gerade so 36,4...ES hätte vor 9 Tagen sein sollen... Laut Kurve nicht... Kann es also sein, dass ich Periode ohne ES bekomme und keine HL dann habe?
P
Bin leider grad unterwegs, kann aber später meine Kurve hier eingeben. Ich weiß, es ist leichter mit denen.
Aktuell bin ich Zyklus 3 nach Pille und nehme Schüssler Salze 25 zur Regulierung des Zyklus. Habe davor 18 Monate damit verhütet, doch dann wieder Pille u jetzt wieder nfp

Danke und lg
Eo

Betreff des Beitrags: Re: Komosche Werte
BeitragVerfasst: 30. September 2017 13:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Eowyn_Echelon,

ja, es gibt hin und wieder sogenannte anovulatorische Zyklen (= ohne Eisprung bzw ohne Temperaturhochlage), dazu haben wir hier einen Sammelthread: Sammelthread Anovulatorische Zyklen.
Wenn du eine einzelne Frage zu deiner Kurve hast, ist es sinnvoll, entweder in den Anfängerinnen-Tagbüchern zu posten oder in diesem Thread:
Thread: Guckt doch mal auf meine Kurve
So sind die ganzen Fragen an einem Ort beisammen und es gibt viele erfahrene Userinnen, die häufig in diese Threads schauen und weiterhelfen können. *sonne*

Du hast recht, es wäre gut, wenn du auch noch einmal eine Kurve zum Anschauen postest.

Liebe Grüße!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 30. September 2017 13:20 
Ersthelferin a.D.

Die Unterleibsschmerzen kommen vermutlich nicht vom Eisprung.
Mittelschmerz ist nicht ganz geklärt in seinen Ursachen, aber es findet ja jede Menge Bewegung vor dem Eisprung und danach statt, wo sich die Eileiter zu den Eierstöcken bewegen und wieder weg. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Schmerzen verursacht, als die wenigen Millimeter, die sich das Follikel für das 0,13mm große Ei öffnet.
Das würde auch Schmerzen bei einem anovulatorischen Zyklus erklären.

BeitragVerfasst: 30. September 2017 13:45 
Zum Mittelschmerz:
Es wachsen pro Zyklus mehrere Follikel heran, manchmal sogar 20 und mehr, bis zu einem Durchmesser von 2cm. Nicht immer springt ein Ei aus dem Follikel, er kann davor bereits zu Grunde gehen. Dann hat man zwar die Schmerzen (nimmt ja schon Raum im Unterleib ein), ohne dass es zum ES kommt.
Es kann danach aber einer der anderen zahlreichen Follikel springen. Aus dem Grund kann der MS weit vor dem ES auftreten - oder auch in einem anovulatorischen Zyklus.

Ich würde weiter messen und beobachten, vielleicht geht die Tempi noch nach oben. Oder die Mens kommt.

Edit: Will sagen, der MS bedeutet in der Regel nicht, dass in dem Moment ein ES stattfindet, sondern dass die reifenden Follikel Druck auf das umliegende Gewebe ausüben. Zumindest ist das eine der Theorien dahinter.
Der MS ist bei Sensiplan zurecht kein sicheres Zeichen für einen ES.

BeitragVerfasst: 30. September 2017 14:51 
neu hier

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich poste die Kurven, sobald ich daheim bin.

Das mit den Bewegungen wusste ich nicht. Aber macht voll sind. Manchmal, wenn ich abends richtig lange geruht habe, messe ich zum Spaß und dann 36,8-36,9...schon witzig...

Also Periode wird trotzdem kommen oder?

Lg

BeitragVerfasst: 30. September 2017 14:54 
Abends messen bringt gar nichts, da die Temperatur den Tag über ansteigt *freunde*

Also falls keine Schwangerschaft besteht, wird der Zyklus ob mit oder ohne ES irgendwann zu Ende gehen.

BeitragVerfasst: 30. September 2017 16:52 
neu hier

Hab irgendwo mal gelesen, dass es relativ neue Erkenntnis ist, dass man auch nicht nur morgens es machen kann...man muss nur eine gewisse Zeit lang ruhen...weiß eh, dass morgens das Richtige ist...aber vom Aufwachen bis Hinlegen spüre ich die Hitze, aber Tempi morgens sagt was anderes...

hab jetzt meine Kurve hochgeladen...wie mache ich es denn, dass ihr sie sehen könnt?

naja ist ja egal, ob ES war oder nicht...will nur meine Periode, da wir eh noch nicht schwanger werden wollen :mrgreen:

P.S. gerade angehängt...aber warum ist denn bei mir bis 100 Grad? *augenverdreh* *augenverdreh* *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 30. September 2017 17:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Du hast deinen ersten Temperaturwert bei 96,55 °C eingegeben. ;-)

BeitragVerfasst: 30. September 2017 17:54 
neu hier

Hahahahaha ich Depp... So geändert... Am sich sieht es ja bissl normal aus... Aber bei den drei Tagen nach dem "ES" war alles 36,2... Ich habe einfach grauenvoll geschlafen und wenn das passiert, sackt meine Temperatur ab... Nach mir nicht korrekt und gehört ausgeklammert, doch die Regel ist ja, dass unten nicht ausgeklammert wird... Bin mir komplett unsicher da, da es immer so war bei mir... Wenig Schlaf, Tempi unten...

BeitragVerfasst: 30. September 2017 18:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Hast du bisher nfp nach Sensiplan gemacht? Hast du das Buch Natürlich&Sicher gelesen? *lesen* Da ist nämlich noch so einiges nicht ganz richtig in deiner Kurve.

edit/ viewtopic.php?f=2&t=30227 Ich bin ja auch noch nicht so lange hier und habe mich zuerst erstmal dort eingelesen. *pc*

BeitragVerfasst: 30. September 2017 18:56 
Es nützt halt nichts, einmal am Morgen zu messen und dann nochmal am selben Tag abends, selbst wenn man eine Stunde geruht hat. Du kannst das einfach nicht miteinander vergleichen. Ich kenne die Regeln von Sensiplan, aber so ist das nicht gedacht. Wenn, dann müsstest Du immer abends messen und das miteinander vergleichen.

BeitragVerfasst: 30. September 2017 19:04 
Ersthelferin a.D.

hm, bei Schichtarbeit ginge das ja so auch nicht. Aber ich denke schon, dass immer die etwa gleiche Schlafdauer vorausgehen sollte (einige Anwenderinnen achten eher darauf anstatt auf die Uhrzeit).

BeitragVerfasst: 30. September 2017 19:13 
neu hier

Klar habe ich das Buch gelesen und alle Werte da sind, wenn ich morgens messe. Gleich nach dem Aufwachen 5min lang, gleiche Stelle, gleiches Thermometer. Immer wieder checke ich auch unten was und bester Wert wird aufgeschrieben. Weiß auch, wann die HL ist... Das ist ja insgesamt mein 21er Zyklus nach NFP... Auskennen tue ich mich ja schon, nur hatte ich noch nie so eine Kurve... Eine mit 80 Tagen, ohne schwanger zu sein, ja... Aber das hier? Nope...
Und ich weiß, dass die fruchtbaren Tage sehr rasch kommen, doch laut dem Buch ist die Regel, sobald Schleim auftritt, gilt es als fruchtbarer Tag... Oder nicht? Was ist denn noch falsch? Versuche mich echt an die Regeln zu halten... 18Zyklen ohne schwanger zu werden sind doch eigentlich Hinweis, dass ich es richtig mache oder? :-( MuMu taste ich jetzt nicht jeden Tag ab... Aber Schleim schaue ich mir genaustens an, falls er da ist. Z.b. Heute ist nix da und es ist trocken und juckend... Also t... Gestern nix nix also das eine Zeichen... Mache ich denn da was falsch?

Btw danke euch

BeitragVerfasst: 30. September 2017 19:16 
neu hier

thoe hat geschrieben:
hm, bei Schichtarbeit ginge das ja so auch nicht. Aber ich denke schon, dass immer die etwa gleiche Schlafdauer vorausgehen sollte (einige Anwenderinnen achten eher darauf anstatt auf die Uhrzeit).

Wäre toll, wenn ich das auch könnte, aber führe Fernbeziehung mit meinem Verlobten und er kommt unterschiedlich am Abend heim... Gestern erst um Mitternacht geredet... Davor um halb 1 morgens... Wenn ich dann früh aufstehen muss, kann ich meine 8-9h nicht bekommen und automatisch ist Temperatur unten...

BeitragVerfasst: 30. September 2017 19:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: ~5 Jahre
Du hast an den entscheidenden Tagen geschrieben das du Rhinostop genommen hast. Warst du erkältet und hast du noch was anderes genommen? Zum Beispiel Thymian oder irgendeinen Schleimlöser? Wenn ja kannst du die Schleimauswertung vergessen ;)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]