NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komplettes Zykluschaos, Angst vor Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 16. August 2017 09:05 
neu hier

Ich mache schon einige Zeit NFP und die Methode hat mir auch jahrelang gut gedient. Aber vor etwa über einem Jahr habe ich Gelenkentzündungen entwickelt und seither sind meine Kurven ziemlich chaotisch. Oft hatte ich Mühe in die HL zu kommen. Ich führe das primär auf die Entzündungshemmer zurück die ich nehmen musste (ich glaube die können die Temperatur beeinflussen, vor allem senken). Seit ein paar Monaten bin ich von den Entzündungshemmern runter und Zyklus 85 (https://www.mynfp.de/display/view/7wnsb8u4cmva/ hier ist meine Kurve) sah für mich eigentlich ziemlich normal aus. Deshalb gab ich an ZT 26 frei. Meine Mens folgte dann an ZT 29 (nicht abnormal für mich) in gewohnter Stärke.

Die ersten 4 Tage von Zyklus 86 verliefen wie erwartet mit für mich normalen TL Temperaturen. Und dann entgleiste alles. Mir ging es gesundheitlich sehr schlecht (Asthma, Husten) und gleichzeitig fuhren wir für ein Wochenende weg, was mich in meinem Zustand extrem stresste. Ach ja, und Hitzewelle war auch noch. Deshalb versuchte ich mir keinen Kopf zu machen wegen den erhöhten Temperaturen von ZT 5-9. An ZT 10 stürzte die Temperatur dann komplett ab und stieg an ZT 12 wieder an (mein üblicher 1. h M Tag). Ich dachte alles sei wieder ok. Aber ich habe vor ein paar Tagen meine Mens bekommen und meine Temperatur ist nicht runter. Mens ist wie immer, mit ZT 24 eigentlich auch genau dann wenn ich sie immer bekomme.

Seit heute morgen bin ich panisch. Ich kann erst später einen Schwangerschafsttest machen. Ich frage mich, was ich falsch gemacht haben könnte. Wie ich an ZT 26 zwei Tage vor der Mens hätte Schwanger werden können. Ob eine Schwangerschaft die 3 Temperatur-Abstürze in Zyklus 86 überlebt haben könnte. Meine Situation ist leider sehr kompliziert und eine Schwangerschaft müsste in einer Abtreibung enden.

Ich liebe NFP und möchte eigentlich auch dabei bleiben, aber ich weiss nicht ob ich jemals wieder mit gutem gewissen freigeben können werde, wenn meinen Temperatur so spinnt.

Betreff des Beitrags: Re: Komplettes Zykluschaos, Angst vor Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 16. August 2017 11:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Puh, also ich würde mich erst mal nicht verrückt machen und gucken, dass du an einen Schwangerschaftstest kommst. Wenn du zwei Mal mittendrin eine Mens in üblicher Stärke hattest, ist es eher ausgeschlossen, dass du schwanger bist. Ich habe mal die letzten Zyklen durchgeklickt und finde sie tatsächlich etwas seltsam. Hast du diese Abstürze auf oder unter die Hili früher auch schon gehabt?

BeitragVerfasst: 16. August 2017 11:44 
neu hier

HollyGolightly hat geschrieben:
Puh, also ich würde mich erst mal nicht verrückt machen und gucken, dass du an einen Schwangerschaftstest kommst. Wenn du zwei Mal mittendrin eine Mens in üblicher Stärke hattest, ist es eher ausgeschlossen, dass du schwanger bist. Ich habe mal die letzten Zyklen durchgeklickt und finde sie tatsächlich etwas seltsam. Hast du diese Abstürze auf oder unter die Hili früher auch schon gehabt?

Nein, diese Hili-Abstürze kamen bisher eigentlich nicht vor. Ich bin 36 und frage mich gerade, ob es mit meiner Fruchtbarkeit bergab geht. Eigentlich spinnen meine Werte erst seit den Gelenkentzündung...aber diese tiefen Werte erklärt das auch nicht. Alles wirklich sonderbar. Ich habe schon ewig den selben Thermometer, wäre vielleicht Zeit den mal zu ersetzen.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 13:11 
neu hier

Ok, puh. Schwangerschaftstest ist negativ. Jetzt erstmal wieder runterkommen. Ich habe einen Geratherm Basal Thermometer bestellt in der Hoffnung, dass meine Werte dann ein bisschen besser aussehen. Ansonsten weiss ich auch nicht genau, was ich wegen meinen wackligen Temperaturkurven tun könnte. Ich bin seit letztem Monat psychisch etwas von der Rolle, vielleicht hat das auch einen Einfluss. Periode klappt eigentlich immer gut und ich fühle mich ansonsten ziemlich ok. Etwas erkältet im Moment...vielleicht ist es das? *kopfkratz* Körper sind komisch...

BeitragVerfasst: 16. August 2017 18:48 
Inventar

Ich hab mich durch ein paar ältere Kurven geklickt und schon öfters einzelne Werte in der HL gesehen, die auf/unter die HiLi fallen. Du könntest probieren, ob ein anderer Messort eine stabilere Kurve bringt.

Die Auswertung von Zyklus 81 stimmt übrigens nicht.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 12:03 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Ich hab mich durch ein paar ältere Kurven geklickt und schon öfters einzelne Werte in der HL gesehen, die auf/unter die HiLi fallen. Du könntest probieren, ob ein anderer Messort eine stabilere Kurve bringt.

Die Auswertung von Zyklus 81 stimmt übrigens nicht.

Ah danke, ja. Sieht aus als ob 81 nicht auswertbar war. Ich hatte wohl die 1. hM eingetragen und dann mit der Auswertung aufgehört, da ich wusste, dass das nichts wird. Natürlich nicht sehr sauber, hätte die 1. hM wieder rauslöschen müssen.

Anderer Messort ist bei mir leider schlecht möglich, da ich mich wegen einer Behinderung nicht gut bewegen kann. Etwas einführen geht sehr schlecht. Ich habe jetzt meinen neuen Thermi und werde nächsten Zyklus sehen, ob das einen Unterschied macht.

BeitragVerfasst: 17. August 2017 12:40 
Kurven-Rätslerin

Noch eine kleine Anmerkung: Du hast in Zyklus 85 Tag 7 mit der Begründung "spätes Messen" geklammert, eingetragen ist als Messzeit aber wie an allen anderen Tagen 7:45 Uhr. Wenn du nicht die tatsächliche Uhrzeit einträgst, ist die Messzeitabhängigkeit nicht wirklich nachvollziehbar (für dich selbst, meine ich).

BeitragVerfasst: 17. August 2017 12:51 
Inventar

Zyklus 81 ist schon auswertbar, nur erst später.

BeitragVerfasst: 20. August 2017 15:11 
neu hier

Ginevra hat geschrieben:
Noch eine kleine Anmerkung: Du hast in Zyklus 85 Tag 7 mit der Begründung "spätes Messen" geklammert, eingetragen ist als Messzeit aber wie an allen anderen Tagen 7:45 Uhr. Wenn du nicht die tatsächliche Uhrzeit einträgst, ist die Messzeitabhängigkeit nicht wirklich nachvollziehbar (für dich selbst, meine ich).

Macht Sinn, danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]