NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling: brauche Hilfe bei Auswertung - komische Kurve!
BeitragVerfasst: 3. August 2017 14:46 
neu hier

NFP seit: Juni 2017
Hallo :) ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei der Auswertung der Temperatur bei meinem ersten Zyklus. Ich habe oral 3 Minuten gemessen jeden Morgen vor dem aufstehen (zwischen 6 und 9 Uhr - meine aufstehzeiten schwanken). Ich habe ein basal-Thermometer und runde auf xx.x0 oder .x5

https://www.dropbox.com/s/y98cm7ash23y7 ... 7.pdf?dl=0

Bitte schaut sie euch mal an. Kann da jemand erfahreneres etwas erkennen? *kopfkratz*

LG Brösel :)

Betreff des Beitrags: Re: Neuling: brauche Hilfe bei Auswertung - komische Kurve!
BeitragVerfasst: 3. August 2017 15:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Brösel,

Deine Frage wäre hier auch super aufgehoben, dann hättest du keinen extra Thread eröffnen müssen *freunde*

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=67182&start=165

Misst du mit einem Zykluscomputer oder welches Programm ist das? Gibst du deine Werte da händisch ein? Warum hast du ZT 6 und 10 ausgeklammert?

Hast du konkrete Fragen? Bisher sehe ich da noch keine mögliche Auswertung. Gut das Programm rechnet dir einen Schleimhöhepunkt aus nehme ich mal an oder warum ist ZT 20 so lila gekennzeichnet beim Schleim? Das ist natürlich irreführend weil du ja noch keine Hochlage auswerten kannst.

Notierst du dir Dinge? Wie Störfaktoren oder andere Notizen? Ich bin jetzt kein Fachmann aber eine Tieflage deren Niveau über 1 ganzes Grad geht, hab ich hier noch nie gesehen. Also ist es für mich durchaus denkbar dass man über weitere Klammern in deiner Tieflage nachdenken könnte. Aber ohne Notizen haben wir da keine Chance!

Betreff des Beitrags: Re: Neuling: brauche Hilfe bei Auswertung - komische Kurve!
BeitragVerfasst: 3. August 2017 15:24 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort :)
Oh okay - ich kenne mich hier noch gar nicht aus ;)

Das ist eine App - Lily heißt die - und man kann genauso viel eintragen wie bei der NFP App und die Auswertung passiert auch nach der symptothermalen Methode. Ich trage die Daten händisch ein.
An ZT 6 habe ich mich krank gefühlt - da hatte ich allgemein erhöhte Temperatur.
An ZT 10 habe ich am Abend zuvor Alkohol getrunken.

Genau, den Schleimhöhepunkt kann man gut feststellen, auch meinen MuMu habe ich (so gut es geht ohne Vergleichswerte) gut auswerten können und der stimmte auch mit dem Schleim überein. Nur die Temperatur scheint nicht zu wollen - ich erkenne in dem Auf und Ab einfach keine Hoch- oder Tieflage. Heute hat meine Periode begonnen (dazu ist auch die Temperatur brav wieder gesunken - so wie es letzten Monat auch schon war - da habe ich aber erst zum Ende der zweiten Zyklushälfte angefangen auszuwerten).
Aber ich werde aus der Temperatur einfach nicht schlau. Nur die letzten paar Tage liegen erhöht. Aber der Eisprung muss laut MuMu & Schleim (und auch nach Gefühl - Mittelschmerz) ja viel früher gewesen sein.

Versteh es einfach nicht :(

BeitragVerfasst: 3. August 2017 15:39 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Kannst du in dieser App auch richtig viel notieren? So wie wir hier im Kurvenreich? Gerade wenn du mit NFP anfängst hilft es vielen jeden "Scheiß" zu notieren. Manche stört sogar wenn sie später als gewöhnlich essen, man sollte auch auf seinen Körper hören was andere Krankheitsgefühle angeht (und sei es nur ein Schnupfen). Oder wohnst du vielleicht im Süden Deutschland wo es manchmal die Tage richtig heiß war. Das alles könntest du notieren. Denn nur jetzt vom Bauchgefühl her könnte ZT 14 und 19 einen SF enthalten. Ohne ZT 19 wäre eine Temperaturauswertung möglich die sogar ganz gut zum Schleim passt.
Aber ohne solche Notizen kann man jetzt im Nachhinein nichts mehr sagen.

Für den neuen Zyklus würde ich dir als selber noch kein Profi empfehlen mehr zu notieren, alles zu notieren. Eventuell auch mal die Messzeit mehr zu beobachten! Denn wenn man sich alle deine Tage anschaut fällt mir deutlich auf dass deine sehr niedrigen Werte deutlich früher gemessen wurden als der Rest (nehmen wir ZT 14 aus der für mich gestört wird).
Vielleicht beruhigt sich deine Kurve allein so schon, wenn du da mehr drauf achtest.
Für manche ist auch oral messen störanfälliger. Achtest du darauf wie das Thermometer unter der Zunge liegt? Ist dein Mund dabei auf keinen Fall auf?

BeitragVerfasst: 3. August 2017 15:51 
neu hier

Das sind alles tolle Punkte, die ich im nächsten Zyklus beachten werde! Ich habe mir schon viel notiert. Alkohol, Kopfschmerzen, wenig Schlaf...
Das Thermometer liegt immer unter der Zunge 3 Minuten lang bei geschlossenem Mund. Manchmal habe ich auch zweimal gemessen, wenn der Wert sehr abweichend war. Aber hatte immer das gleiche Ergebnis.
An meinen Aufstehzeiten kann ich leider nichts ändern. Und da ich mit meinem Freund zusammen schlafe möchte ich auch ungern an den Tagen, an denen ich später aufstehen muss, um 6 Uhr den Wecker stellen, da mein Freund von den Piepsgeräuschen des Thermometers geweckt wird.

Ich hoffe einfach, dass der nächste Zyklus besser wird! :) Danke für die Hilfe!

BeitragVerfasst: 3. August 2017 16:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Hast du die App auswerten lassen oder selber ausgewertet? Es ist wichtig, selber auszuwerten, um das ganze zu lernen *zustimm* Und "Natürlich & Sicher" zu lesen.

Manchmal hilft es auch, vaginal oder rektal zu messen, damit die Kurve ruhiger wird, weil Messungen dort nicht ganz so störanfällig sind wie im Mund.

BeitragVerfasst: 3. August 2017 19:51 
neu hier

Die App macht das mit den Farben automatisch aber da habe ich nicht drauf geachtet. Ich wollte die Temperatur selber auswerten aber habe nichts daraus erkennen können - deshalb frage ich ja hier :)

BeitragVerfasst: 4. August 2017 09:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Trag doch deine Daten und Messungen und Kommentare hier im Kurvenreich ein, das macht es für uns leichter, deine Kurve anzusehen :-)

Hast du denn Natürlich + sicher gelesen und möchtest mit Sensiplan auswerten?

Dein aktueller Zyklus lässt sich meiner Meinung nach nicht auswerten, das kann schon vorkommen.

Und ich lege dir nochmal die Anfänger-Tagebücher ans Herz, da kann dir immer jemand helfen ;-)

viewtopic.php?f=8&t=67182

BeitragVerfasst: 4. August 2017 10:17 
Inventar

Auf Messzeitabhängigkeit würde ich auf jeden Fall überprüfen, das ist aber bei dieser Kurve ziemlich mühsam, da man immer hin-und herscrollen muss dazu. Vielleicht siehst du es direkt am Display anders angezeigt, sodass du das besser machen kannst. Auf die ersten paar Blicke, bevor ich aufgegeben habe, ragen zumindest ein paar Werte ab 10h heraus.

BeitragVerfasst: 7. August 2017 17:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo Brösel
Zitat:
An meinen Aufstehzeiten kann ich leider nichts ändern. Und da ich mit meinem Freund zusammen schlafe möchte ich auch ungern an den Tagen, an denen ich später aufstehen muss, um 6 Uhr den Wecker stellen, da mein Freund von den Piepsgeräuschen des Thermometers geweckt wird.

Da bei manchen Frauen die verschiedenen Messzeiten wirklich stören und eine Auswertung verhindern können, hab ich dir hierzu einen Tipp, bzw. so mache ich es.

- Als Wecker fürs Wochenende hab ich ein Fitness-Armband, welches mit Vibration funktioniert. Dann wird der Freund nicht mitgeweckt :-)
- Und dann versuch es mal mit einem analogen Thermometer. Ich bin super zufrieden damit, da es nicht piept.

Meistens brauch ich den Wecker gar nicht, da ich von alleine zu meiner normalen Aufstehzeit aufwache :lol:

BeitragVerfasst: 7. August 2017 19:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Amelia_Blake hat geschrieben:
- Als Wecker fürs Wochenende hab ich ein Fitness-Armband, welches mit Vibration funktioniert. Dann wird der Freund nicht mitgeweckt :-)

Oh, noch jemand, der sich so wecken lässt. :applaus:

BeitragVerfasst: 8. August 2017 00:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hmm, ich würde mich bei der Auswertung wirklich nicht auf die App verlassen. Die Schleimauswertung mit den "Stufen" ist mir etwas suspekt. An ZT 14 (nichts gesehen - feucht gefühlt) hast du zB. die gleiche Stufe wie an Tag 15 (durchscheinend/gelblich gesehen - feucht gefühlt). Mit Sensiplan wären das aber zwei ziemlich verschiedene Schleimkürzel. Ich würde mir an deiner Stelle auch noch mehr als nur eine Eigenschaft für den Schleim notieren (mein Schleim ist beispielsweise zu gefühlt 75% der Zeit nicht ziehbar, die Konsistenz verändert sich trotzdem deutlich). Ich habe deine Angaben gerade durchgeschaut, ich denke, der Schleimhöhepunkt wäre dann auch an Tag 22, nicht an Tag 20.

Zur Messzeit - ich messe vaginal und klemme das Thermometer zwischen die Beine, da hört man(n) das Piepsen auch nicht :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]