NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ü40- prämenopausal und Kurve dazu?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 13:09 
neu hier

NFP seit: 2006
Liebe Kurvenprofis,

ich hatte mich ja wegen meines Diaphragmas schon an Euch gewendet. In NFP war ich früher sehr versiert, habe e einige Jahre verlassen und jetzt gucke ich wieder genauer hin, im Rahmen der veränderten Verhütung.

Jetzt werde ich nächsten Monat 42 Jahre, und wegen unregelmäßiger, teils kurzer Zyklen wollte ich wieder mal eine Temperaturkurve erstellen. Ich bin verunsichert, weil ich meine üblichen Symptome nicht mehr so habe, wie all die Jahre zuvor und weil ich langsam glaube, dass ich schon so ganz langsam Richtung Wechseljahre gehe.
Ich bin da nicht besorgt, aber ich habe mir angelesen, dass ab Anfang 40 schon so die allerersten Zeichen auftauchen - eben z.B. kurze bis sehr kurze Zyklen. Oder kein sicherer Eisprung mehr.
Ich wollte das Dia ja nur verwenden, wenn es nötig ist - aber das Nötige weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Lange Rede... ich messe wieder...
Und jetzt meine Frage: wenn kein Eisprung stattfindet, wie sieht dann die Kurve aus?
Und ich vermisse so ein wenig die Schleimsymptome - früher hatte ich ab ZT 7/8 schon richtig glasigen Schleim, aktuell ist da nix dergleichen.
Leider arbeite ich zwischendurch auch mal nachts - und dann nach dem Schlafen am Tag messen verfälscht das Ergebnis natürlich.
Aber ich gebe nicht auf...

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Und nebenbei: nimmt jemand Nachtkerzenöl zur Milderung von Schlafproblemen? Das ist ein weiterer Punkt - ich schlafe genau sechs Stunden und das war es, komme was wolle...

Danke Euch und viele Grüße
Dani

Betreff des Beitrags: Re: Ü40- prämenopausal und Kurve dazu?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 13:19 
Hallo liebe Dani,

was Du beobachtest, klingt für mich eher nach Prämenopause. Dazu haben wir einen ganzen Faden:
viewtopic.php?f=34&t=58672

Wie eine Kurve ohne Eisprung aussieht? Na ja, eben nicht biphasisch. Kein erkennbarer Temperaturanstieg. Wobei es auch Kurven geben kann, die trotz Eisprung nicht auswertbar sind (z.B. durch nicht erkannte Störfaktoren - oder einfach durch Zufall).

Wenn Du in der STM so erfahren bist, kennst Du doch Dein übliches Hochlagenniveau und müsstest erkennen, ob dieses in einem Zyklus erreicht wird.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 14:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Da_ni hat geschrieben:
Ich wollte das Dia ja nur verwenden, wenn es nötig ist - aber das Nötige weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Das ist eigentlich ganz einfach: wenn Du es nicht genau weißt, dann ist es nötig. Ich hatte auch schon elend lange Zyklen, bei denen dann rund um ZT 100 doch noch ein Eisprung kam. Du kannst Dich erst mal noch nicht darauf verlassen, dass da nix mehr passieren wird. Aber dafür hast Du ja das Dia.

Im Wechseljahrs-Unterform findest Du außer dem schon verlinkten Prämenopausenthread z. B. auch einen Thread Zyklensammlung/Zyklenverläufe Wechseljahre, der muss nur halt nach und nach noch wachsen. Du kannst auch gern schon mal einen Blick auf meine Zykluskurven werfen, da geht das mit der Zeit seinen Lauf: erst kürzer werdend inklusive Vorverlagerung der ehM (wichtig, falls Du am ZA freigibst! Es ist nicht gesagt, dass ZT 5 bei Dir noch sicher ist!), dann wieder lang und länger und oft ohne Eisprung, diese Zyklen sind dann gern auch sehr zackig. (Ich bin jetzt 47, bei den ältesten im Kurvenreich dokumentierten Zyklen war ich 40.)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 19:03 
Inventar

Zitat:
Ich bin da nicht besorgt, aber ich habe mir angelesen, dass ab Anfang 40 schon so die allerersten Zeichen auftauchen - eben z.B. kurze bis sehr kurze Zyklen. Oder kein sicherer Eisprung mehr.

Da möchte ich ein fettes "kann sein" hinzufügen. Eisprünge habe ich mit 45 in jedem Zyklus, auch wenn schon ein paar kurze Zyklen dabei waren in den letzten 2 Jahren.

Hier gibt es übrigens einen Thread, wo du dir anovulatorische Kurven anschauen kannst.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 09:47 
neu hier

NFP seit: 2006
Ganz herzlichen Dank! Habe schon angefangen mich durch Eure verlinkten Threads durchzulesen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]