NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturauswertung nach natürlichem Abgang. Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. April 2017 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2013
Hallo liebe NFPlerinnen.

Ich bin keine Anfängerin und kenne mich gut mit den Regeln der Auswertung aus. [Habe jedoch seit der Geburt meiner Tochter im Oktober 2015 kein NFP mehr gemacht. Erst wieder seit diesem Zyklus (wegen unerfüllten Kinderwunsch seit 8 Monaten)]
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor der FG war mein Zyklus durchschnittlich 34 Tage lang. (Was mit der 1.hM an ZT 14 ja schon mal nicht hin kommt)

In meinem letzten Zyklus ohne NFP hatte ich erst einen positiven Test an ZT 53. Leider war die Freude darüber nur von kurzer Dauer. Beim FA-Termin datierte mich die FÄ auf die 5 SSW, obwohl ich schon Anfang 9. SSW hätte sein müssen. (Nur stark aufgebaute Schleimhaut und eine Fruchthöhle zu sehen.) Sie sagte mir, mein Eisprung habe sich wohl einfach verschoben. Kurze Zeit später hatte ich dann den natürlichen Abgang und meine sogenannte kleine Geburt Zuhause auf der Toilette. (Alles nachlesbar in den Kommentaren unter meiner Kurve.)

Jetzt stoße ich auf folgendes Problem:
Ich konnte meine Kurve Regelkonform nach Ausnahmeregel Nr. 2 auswerten. (1.hM ZT 14) Jedoch hätte ich heute Jackpot gehabt, was aber nicht stimmt. Also habe ich alle Infos auf der Kurve entfernt (bis auf die Hilfslinie) und die Auswertung in die Kommentare darunter geschrieben.
Zwei 10er SST waren bereits negativ. In "Mit NFP zum Wunschkind" wurde bereits vermutet, dass mein Eisprung nach Auswertung gar keiner war, weil die Kurve ja doch sehr zackig ist und ich zum Zeitpunkt des vermuteten ES auch erkältet war.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu meiner Kurve wissen. Vielleicht könnt ihr mir ja mehr sagen.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche eine angenehme Nachtruhe.
Liebe Grüße
Cobella

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturauswertung nach natürlichem Abgang. Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. April 2017 22:40 
hat sich gut eingelebt

Hier noch der Link zu meiner Schwangerschaftskurve im Februar 2015:
https://www.mynfp.de/display/view/dthw6blqa7lv/

BeitragVerfasst: 18. April 2017 18:45 
hat sich gut eingelebt

Hallo nochmal,
leider hat sich bis jetzt niemand zu meiner Kurve geäußert und ich bin gerade wirklich sehr verwirrt.
An ZT 33 war ich bei einem neuen FA, der mir sagte, dass an diesem Tag wohl mein Eisprung wäre.
Daher habe ich dort die 1hM eingetragen, aber meine Kurve bestätigt das nicht...
Vielleicht hat er auch ein Sprungreifes Ei gesehen, aber müsste es nicht mittlerweile gesprungen sein?

Kann sich bitte jemand meine Kurve ansehen und mir was dazu sagen?
Kurve ist in meiner Signatur der Button, wie ihr bestimmt wisst. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. April 2017 19:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Cobella,

ich hatte mir deine Kurve angeschaut, war aber bei der Arbeit und konnte nicht antworten und dann ging es unter. Die ehM, wie sie erst lag, war def. nicht richtig, da deine Temperatur, wie du ja auch schon erkannt hast, zwischendurch immer wieder abfiel. Das ist für eine Hochlage sehr ungewöhnlich. Ich persönlich würde nach all den frauenärztlichen Vorhersagen, von denen ich hier im Forum schon gelesen habe, skeptisch sein. Und ich würde meine ehM wohl auch nicht dahin legen, sondern eben die Kurve richtig auswerten. Wenn du jetzt "richtig" NFP betreiben möchtest, würde ich dir raten, "Natürlich und Sicher" zu kaufen, da du ja selber schriebst, dass du erst anfängst. Ansonsten würde ich dir raten, auf deinen Schleim zu achten, denn der ist ein guter Indikator für Fruchtbarkeit (im weitesten Sinne).

BeitragVerfasst: 18. April 2017 19:41 
Inventar

Zitat:
In "Mit NFP zum Wunschkind" wurde bereits vermutet, dass mein Eisprung nach Auswertung gar keiner war, weil die Kurve ja doch sehr zackig ist und ich zum Zeitpunkt des vermuteten ES auch erkältet war.

Die Krankheit hätte ich auch vermutet. Allerdings hast du von ZT 22-24 keine möglichen Störfaktoren eingetragen. War da noch etwas von der Krankheit zu spüren? Alles möglicherweise gestörte im Anstieg gehört dann natürlich geklammert.

Zitat:
An ZT 33 war ich bei einem neuen FA, der mir sagte, dass an diesem Tag wohl mein Eisprung wäre.

Du wärst nicht die erste, wo sich solche Aussagen als nicht zutreffend erweisen und der Temperaturanstieg zu einer anderen Zeit kommt.
Andererseits kann ein ES auch bis zu 4 Tage vor der ehM stattfinden, zwar selten, aber doch. Wenn das gestern eine ehM war, ginge sich das noch aus.

BeitragVerfasst: 19. April 2017 00:49 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr Lieben,
Ich habe den Fehler selber gerade gefunden. Der erste Wert, den ich geklammert habe, musste nicht geklammert werden.
Ich habe häufiger nächtliches Schwitzen und empfand an diesem Tag daher den Wert zu hoch, was er aber nicht war. Klammere ich den Wert an ZT 8 also nicht aus, kann ich auch noch nicht auswerten. Daher habe ich jetzt erstmal die 1.hM auf gestern gesetzt. Heute wäre dann die Tempi wieder auf die Hilfslinie abgefallen, also muss ich für Ausnahmeregel 2 noch 2 weitere Werte für eine korrekte Auswertung abwarten. Kommen diese nicht, entferne ich wieder die Hilfslinie und auch die Markierung der 1.hM. (Diese frühen Eintragungen sind, wie ich weiß, nicht Regelkonform und daher nur für mich persönlich)

Das Buch Natürlich und Sicher besitze ich bereits seit 4 Jahren. Bin also KEINE Anfängerin und beobachte auch täglich meinen ZS. Jedoch trage ich nur die Kürzel ein.

Mein Zyklus war halt immer schön regelmäßig mit 34 Tagen, weswegen mich dieser Zyklus nach der Fehlgeburt jetzt sehr verunsichert hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Zeit und Hilfestellung.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 19. April 2017 06:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Cobella hat geschrieben:
Bin also KEINE Anfängerin und beobachte auch täglich meinen ZS. Jedoch trage ich nur die Kürzel ein.

Ah, du hattest es ja ganz oben schon geschrieben, irgendwie hingen meine Augen da irgendwie an dem
Zitat:
Habe jedoch seit der Geburt meiner Tochter im Oktober 2015 kein NFP mehr gemacht.
fest und nach Geburten fangen viele wieder von vorne an. Sorry!

BeitragVerfasst: 19. April 2017 07:30 
hat sich gut eingelebt

Kein Problem *lach*

Ich habe mich natürlich vorher nochmal eingelesen, aber beim Lesen kam das Wissen schon wieder ganz schnell zurück und vorher hatte ich auch immer Freundinnen bei der Auswertung geholfen. Aber das kannst du ja nicht wissen. Kannst ja nicht Hellsehen :glaskugel: :-)

Aber bei diesem Zyklus stand ich auf dem Schlauch und habe bis gestern gebraucht, um den Fehler zu finden.
Heute war kein Tempianstieg, also alle Markierungen wieder raus *augenverdreh*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]