NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenhang Messort / Störungsanfälligkeit
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 15:54 
Kurven-Rätslerin

Meine Kleine ist 18 Monate, schläft aber nachts nicht besonders gut, d.h. ich werde meist noch mehrmals pro Nacht geweckt, stehe auf, beruhige oder mache Fläschchen etc. Die Nacht ist meist auch sehr bald in der Früh zu Ende. Hinzu kommt, dass ich fast täglich vor dem Messen aufstehe (ich weiß nicht regelkonform :oops: ) und sie zumindest aus dem Gitterbett nehme, weil sie sonst brüllt wie am Spieß und ich dann gar nicht messen könnte.
Ich messe oral, doch meine Kurve ist ein einziges Auf und Ab. Meine Tempi ist wohl auch sehr uhrzeitenabhängig, was die Auswertung zusätzlich erschwert. *ko*
Jetzt habe ich gelesen, dass man durch Messortänderung oft ruhigere Kurven haben kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Eigentlich sollte ich ja dann diesen Zyklus fertig messen und erst im nächsten umsteigen. Aber meine bisherigen nfp-Zyklen waren alle endlos lang (pp mehr als 400 Tage, dann die SS, danach Stillzyklus über 500 Tage und jetzt wieder ein neuer Zyklus). D.h. ich erwarte kein baldiges Zyklusende, daher habe ich überlegt ab sofort den Messort zu ändern. Aber ist das überhaupt sinnvoll? *kopfkratz* .

Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhang Messort / Störungsanfälligkeit
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 16:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wie lange misst du? Das ist in der Kurve nicht angegeben.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 19:06 
Kurven-Rätslerin

Bis zum Piepton :oops: . Und da muss ich schon aufpassen, dass mir meine Kleine das Thermometer nicht aus dem Mund reißt.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 20:06 
Moderatorin a. D.

Das hatte ich schon vermutet :lol:. Ich finde die Kurve jetzt erst mal nicht ausgesprochen zackig, auswerten müsste man damit schon können (und das wäre es, was ich als Maßstab anlegen würde), oder? Du kannst natürlich den Messort mal ändern, ich habe bei mir selber keine ruhigere Kurve hinbekommen. Allerdings könnte sich deine Maus das Thermometer dann nicht mehr schnappen, diesbezüglich wäre es wohl eine Überlegung wert. Drei Minuten Messung könnte die Kurve auch schon glätten. Was mir noch eingefallen ist: Du brauchst doch nicht jeden Tag zu messen, vielleicht nimmt das ein bisschen den Stress raus. Oder dein *mann* kümmert sich in den drei Minuten um sie? Ein iButton könnte auch Abhilfe schaffen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:28 
Kurven-Rätslerin

Ja, mir gehts primär um die Auswertung. Mich nervt es einfach so, dass bei mir die Messzeit wohl sehr ausschlaggebend ist. Ich vermute ja einen Tempanstieg an ZT 24/25, aber da war ich so bald munter und ich muss ja das nehmen, was ich gemessen habe, also ist der Anstieg nicht eindeutig. :-( Und dann als am ZT 26 die Temp so hoch war war einfach die Nacht wirklich gut.

Wenn ich aber jetzt mitten im Zyklus den Messort wechsle ist eine Auswertung kaum möglich, oder? *hä*
Mein *mann* kann sie morgens leider nicht abnehmen. Ich wandere in der Nacht ins Kinderzimmer, da die Kleine oft die Mama zum Händchen halten braucht d.h. ich bin eigentlich immer für sie zuständig wenn sie munter wird.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:44 
Moderatorin a. D.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden vaginal oder rektal gemessene Werte höher sein, _müssen_ sie aber nicht. Es sieht schon ein bisschen nach Anstieg aus, da würde ich jetzt aber ohnehin nicht zum Wechsel raten, andererseits wäre dein Zyklus ja dann bald zu Ende, dann kannst du bald in den neuen Zyklus starten.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:53 
NFP-Gräfin

Ibutton!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:57 
Kurven-Rätslerin

Gut, dann warte ich mal ab. Wenn die Werte weiterhin etwas oben bleiben, kann ich vielleicht wirklich auswerten. Der Schleim hätte zumindest gepasst, aber das heißt ja auch nicht so viel, in meinen ewig langen Zyklen hatte ich immer mehrere Schleimhöhepunkte. Danke mal für dein Bemühen *knutsch* . Falls es bald einen neuen Zyklus gibt, werde ich sicher einen anderen Messort probieren.

Zum IButton: wäre sicher sinnvoll *zustimm* . Bis jetzt dachte ich halt immer ich brauche ihn nicht, entweder werden die Nächte besser oder ich werde bald wieder schwanger. :mrgreen: Aber wenn das Herumgekurve so weitergeht würde ich mir den sicher leisten.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 18:04 
Hochlagenjunkie

In letzter Zeit unterscheiden sich meine Werte doch recht stark. Ich hab auch heute zm ersten Mal das Gefühl gehabt, dass ich den Mund offen hatte vorm Messen oder währenddessen...
Meint ihr, das liegt noch in einer Schwankungsbreite, die Ok ist, wegen dem langen Zyklus zustande kommt oder aufgrund des Mundes ist?
Ich weiß, dass kann man nicht so pauschal sagen, aber irgendwie zackt es die letzten Tage doch sehr...
Sollte ich dann auf einen neuen Zyklus warten mit wechseln? Oder doch zum Üben in meinem Monsterzyklus anfangen, weils e scho Wurscht is *pfeif*

BeitragVerfasst: 8. April 2017 08:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Buckelfips, ich sehe da keine verstärkten Zacken. *kopfkratz* Du hast ja immer mal wieder Schwankungen nach nach oben oder unten, ich kann da keine Unterschied zu vorher sehen.

Leider ist es in verlängerten Zyklen oft so, dass diese zackiger sind als normal.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. April 2017 10:05 
Hochlagenjunkie

Danke Dina für deine Meinung.
Im Vergleich zu vorher ist sie wirklich nicht viel anders. Ich bin mir nur eben nicht sicher, ob ich sie beruhigen könnte, wenn ich vaginal messen würde. *kopfkratz*
Aber ich glaube, ich sollte einfach mal meine Mens bekommen, damit ich wieder gefordert bin. Bei mir ist es ein klarer Fall von unterforderung *pfeif*

BeitragVerfasst: 8. April 2017 12:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das kannst du natürlich probieren, bei vielen hilft das. Aber leider würde eine ruhigere Kurve ja auch nicht helfen, den Zyklus schneller zu beenden. *trösten*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. April 2017 12:58 
Hochlagenjunkie

Ja, das stimmt natürlich *ko*
Danke, Dina!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]