NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Hat der BMI einen Einfluss auf die Auswertbarkeit von Temperaturkurven? Habt Ihr einen...
...BMI unter 19 und Probleme bei der Temperaturauswertung 4%  4%  [ 2 ]
...BMI 19 - 24 und Probleme bei der Temperaturauswertung 4%  4%  [ 2 ]
...BMI über 24 und Probleme bei der Temperaturauswertung 4%  4%  [ 2 ]
...BMI unter 19 und KEINE Probleme bei der Temperaturauswertung 13%  13%  [ 7 ]
...BMI 19 - 24 und KEINE Probleme bei der Temperaturauswertung 44%  44%  [ 23 ]
...BMI über 24 und KEINE Probleme bei der Temperaturauswertung 31%  31%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenhang: BMI --- Auswertbarkeit der Temperaturkurven
BeitragVerfasst: 25. April 2017 12:23 
neu hier

NFP seit: 1,5 Jahren
Hallo Ihr Lieben,
die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem BMI und der Auswertbarkeit von Temperaturkurven gibt, ist uns in diesem Thread
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=66852 gekommen. Hintergrund ist die Frage, ob schlanke Menschen die Körpertemperatur vielleicht schlechter regulieren können und deshalb zackige Kurven und unerklärliche Ausreißer entstehen.

Zur Erklärung:„Probleme bei der Temperaturauswertung“ ist dabei definiert als:
    mindestens ein Drittel der Zyklen lassen sich bezüglich Temperatur nicht auswerten oder
    Auswertung bei über 80 % der Zyklen nur nach einer der Ausnahmeregeln möglich.

Einen BMI-Rechner findet Ihr zum Beispiel auf http://www.bmi-rechner.biz/

Vielen Dank fürs Abstimmen!

PS: Ich habe angeklickt: "BMI unter 19 und Probleme bei der Temperaturauswertung"

Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhang: BMI --- Auswertbarkeit der Temperaturkurve
BeitragVerfasst: 25. April 2017 12:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Eine mögliche Ursache bei schlecht auswertbaren Temperaturkurven bei BMI < 19 und > 25 könnte mE auch sein, dass Über- und Untergewicht zu Zyklusunregelmäßigkeiten führen und auf die Eizellenreifung und den Eisprung einen Einfluss haben können. Und unregelmäßige Eisprünge bzw. Störungen in der Eizellreifung können mWn auch zackige Kurven und damit verbunden unerklärliche Ausreißer bewirken.

Ich habe angeklickt dass ich Normalgewicht habe und keine Probleme bei der Temperaturauswertung. Ich habe zwar doch mind. einen anovulatorischen Zyklus pro Frauenjahr wenn ich das richtig im Kopf habe, soweit ich informiert bin ist das aber noch im ganz "normalen" Rahmen.

Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhang: BMI --- Auswertbarkeit der Temperaturkurve
BeitragVerfasst: 25. April 2017 13:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich als immer schon Dicke frage mich gerade eher, ob bei Deiner Theorie wir Dicken nicht prinzipiell Ausreißer nach oben haben müssten, weil wir ja (meist) super schnell schwitzen. *kopfkratz*
Bei mir jedenfalls BMI 28 oder so und super auswertbare Zyklen - bis vor ein, zwei Jahren jedenfalls, seitdem wird es komisch... *lach*

BeitragVerfasst: 25. April 2017 13:54 
Inventar

Das "Übergewicht", das zu Zyklusstörungen führen kann, liegt vermutlich weeeiiit über einem BMI von 25.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 15:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
[x] BMI unter 19 und KEINE Probleme bei der Temperaturauswertung

Stimmt nicht mehr ganz, denn in den letzten Wochen habe ich etwas zugenommen, mein BMI liegt jetzt etwas über 19 ;-)

Aber in den Zyklen 1 - 14 hat alles super geklappt (bis auf zwei,drei anovulatorische Zyklen ganz am Anfang), damals noch mit einem BMI um die 18 herum.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 26. April 2017 19:22 
hat sich gut eingelebt

ich habe einen BMI von 17 und konnte meinen aktuellen Zyklus (der insgesamt 3.) auswerten, was die Temperatur betrifft. Den letzen auch, aber da hat mich eine kleine Erkältung gezwungen, einige Werte im Anstieg/HL zu klammern. Somit konnte ich bisher 2/3 Zyklen temperaturmäßig auswerten. SH ist da aber eine ganz andere Sache *augenverdreh*
Meine Frauenärztin meinte, dass Untergewicht nicht gleich Untergewicht ist. Eine Freundin von mir wiegt inzwischen 48 kg nach einer Diät (davor 55) und bekommt schon in dem Bereich ihre Tage nicht mehr. Ich wiege (täglich schwankend) zwischen 42 und 44 kg und hab keine Probleme, bin aber auch schon immer so dünn gewesen *lach* Dabei träume ich von 47 kg :verliebt: aber da ich schwer zunehme, ist das so eine Sache.

BeitragVerfasst: 26. April 2017 19:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich habe einen BMI von ca 20 und Probleme bei der Auswertung. Ich bringe nur selten eine Auswertung zustande, weil mir idR Temperaturausreißer nach unten die Auswertung buchstäblich verhageln.
Ich vermute aber, das hängt eher mit meiner Schlafqualität zusammen als mit dem BMI.

BeitragVerfasst: 26. April 2017 21:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
BMI vermutlich an die 30, keine Ahnung, wie hoch genau, hab keine Waage und will auch keine.

Bis auf einen (vermutlich anovulatorischen) Zyklus alle trotz Zacken wunderbar auswertbar mit tendenziell niedrigen Temperaturen. Und das trotz Verdacht auf PCOS, das wegen anderer Symptome immer noch im Raum steht. Die Zyklen sind lang und unregelmäßig, aber eben gut auswertbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]