NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 11:11 
neu hier

NFP seit: November 2016
Hallo, ich bin neu hier.

Hab mich vor ein paar Wochen angemeldet, um ein bisschen zu forschen und habe versucht, mich so gut ich kann in das Thema NFP einzulesen, bin allerdings absolute Anfängerin. Ich möchte NFP praktizieren, da ich einen Kinderwunsch habe.

Dazu wollte ich eigentlich meine fruchtbaren Tage mittels NFP herausfinden. Aber statt in ein paar Zyklen zu beobachten, wann die Temperatur steigt, bin ich seit November noch immer im ersten dokumentierten Zyklus, der mittlerweile viel zu lange dauert. Nun mache ich mir doch gedanken, was los ist. Mein Zyklus ist nach meiner Auffassung sehr regelmäßig und zählt 35 +/-1 Tage. Dieser hier dauert bereits 74 Tage. Meine Kurve zeigt eine Schwangerschaft an, allerdings sind die Schwangerschaftstests negativ und die Basaltemperatur ziemlich niedrig dafür. Die bleibt nach den aufgezeichneten Tagen in der Kurve konstant bei 36,6°C. Ich würde gern wissen, wann meine nächsten fruchtbaren Tage sein könnten, aber ohne neuen Zyklusbeginn kann ich das wohl kaum herausfinden. Ich habe schon gerätselt, was da los ist, aber ich komme auf keine wirklich plausible Antwort. Ich bin 23 Jahre alt und stehe bestimmt nicht kurz vor der Menopause. Stress habe ich keinen und ich reagier auch nicht besonders sensibel darauf. Die Pille habe ich vor über 5 Jahren abgesetzt. Regelmäßige Erkältungen sind Standard und hatten bisher keinen Einfluss auf die Zykluslänge. Habe mir einen Termin bei der Frauenärztin geben lassen, der ist allerdings erst in 3 Wochen.

Das einzige, was in diesem Zyklus anders ist, ist folgendes:
Ich hatte nach Ewigkeiten mal wieder Fieber (bei einem Magen-Darm-Infekt).
Mein Körper hatte nach langer Zeit wieder direkten Kontakt mit Sperma.
Ich sublementiere Folsäure.

Kann da irgendwas von Einfluss haben? Hat jemand eine Idee? Könnt ihr euch mal meine Kurve anschauen? Bild

Vielen lieben Dank fürs Lesen. Ich würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Sintje

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 14:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo Sintje,

ich habe mir deine Kurve mal angeschaut und würde sagen, dass es in diesem Zyklus noch keinen Eisprung gab und der ausgewertete Anstieg durch andere Faktoren (z.B. unerkannte Störungen, Meszeiten, Messfehler o.ä.) zustande kam. Das denke ich, weil nach einigen Tagen mit höherer Temperatur die Werte wieder auf das vorherige Tieflagen-Niveau zurückgefallen sind und eine so lange Hochlage ohne Schwangerschaft nicht möglich ist.

Deshalb noch einige Fragen zu deiner Kurve:
- Nach welcher Methode wertest du aus? Die meisten hier im Forum wenden die symptothermale Methode sensiplan an, ansonsten gibt es ja z.B. noch die Auswertung nach Rötzer oder Döring. Falls du sensiplan verwenden möchtest: Hast du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen?
- Um welche Uhrzeit misst du für gewöhnlich bzw. variieren die Messzeiten?
- Beobachtest du auch ein Östrogenzeichen (Zervixschleim oder Muttermund)? In deiner Kurve ist dazu nichts eingetragen. Das ist für die Auswertung nach der symptothermalen Methode wichtig und auch bei Kinderwunsch hilfreich, um die hochfruchtbare Zeit zu erkennen.

Zu deiner Frage: Krankheiten können einen Einfluss auf den Zyklus nehmen und z.B. den Eisprung verzögern. Ob die anderen zwei Faktoren, die du genannt hast, den Zyklus beeinflussen, weiß ich leider nicht. Ausreißer können aber auch "einfach so" mal vorkommen - auch wenn das bei Kinderwunsch sicher besonders ärgerlich ist *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 14:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hmm. Die HiLi sitzt falsch.
Wir rundest du? Ich sehe ungerundete Werte in deiner Kurve und außerdem auffällig oft Werte mit nur einer Nachkommastelle. Außerdem solltest du unbedingt die Messzeiten eintragen - da könnten sich SFs verstecken.

Für Kiwu ist außerdem die Beobachtung des ZS oder des MuMu viel aussagekräftiger, weil diese den ES vorab ankündigen, während die Temperatur ja nur im Nachhinein bestätigen kann, ob ein ES stattgefunden hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]