NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starke Verzögerung beim Temperaturanstieg
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:14 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Nach einer längeren Pause wende ich (34) seit ca. 4 Monaten wieder die sympto-thermale Methode an. In den letzten drei Monaten habe ich beobachtet, dass ich zwar sämtliche Eisprunganzeichen habe (spinnbarer Zervixschleim, Mittelschmerz), aber die Temperatur erst bis zu fünf Tage später ansteigt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann schon gar keinen beobachtbaren Schleim mehr und auch sonst keine Symptome. Im letzten Monat habe ich zusätzlich einen Ovulationstest gemacht, dieser war auch positiv. Trotzdem folgte keine eindeutige Hochlage.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal für etwa ein Jahr NFP angewendet, da hatte ich das Problem nicht. Natürlich mache ich mir etwas Sorgen, dass mit meinem Zyklus etwas nicht stimmt... dass ich vielleicht schon einen Eisprung habe, aber vielleicht von sehr schlechter Qualität (falls es das gibt) und dass dann gar nicht genug Progesteron produziert wird. Zu kurz ist meine zweite Zyklushälfte allerdings nicht. Der ES ist immer so an Tag 12 (zumindest wenn ich nach den Symptomen gehe), die Blutung kommt i.d.R. nach 27 Tagen.
Ich würde wirklich sehr gerne mit NFP verhüten, aber durch den späten oder nicht eindeutigen Anstieg ist das kaum möglich. Ein Kind wünsche ich mir irgendwann auch noch, allerdings bin ich noch nicht so lange mit meinem jetzigen Partner zusammen.
Soll ich gleich das volle Programm bei meiner Frauenärztin durchziehen mit Zyklusmonitoring etc? Oder gibt es andere Lösungsansätze? (Zyklustee?)

Falls es schon ähnliche Fragen gibt, entschuldige ich mich im Voraus. Ich habe gesucht, aber keinen identischen Sachverhalt gefunden.

Danke für eure Einschätzung!

Viele Grüße
Edita

Betreff des Beitrags: Re: Starke Verzögerung beim Temperaturanstieg
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 19:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Temperaturanstieg und Schleimhöhepunkt fallen nicht zwingend immer auf den selben Tag. Hättest du evtl. eine Kurve, auf die man schauen könnte? Ich finde es immer einfacher, wenn man sowas vors ich hat und das "Gesamtpaket" betrachten kann :-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:13 
neu hier

Hallo Lottchen,

ich habe hier leider noch keine Daten eingetragen, ggf. hole ich das noch nach. Ich verwende im Moment eine Handy-App.
Schleimhöhepunkt und Eisprung fallen in der Regel aber schon zusammen, oder? Normalerweise müsst ja dann innerhalb von zwei Tagen ein Anstieg kommen, aber bei mir waren jetzt oft fünf Tage dazwischen.

Viele Grüße
Edita

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:21 
Inventar

Zitat:
Schleimhöhepunkt und Eisprung fallen in der Regel aber schon zusammen, oder?

Nicht auf den Tag genau. Lt. NFP heute haben verschiedene Studien den ES bis zu 3 Tage vor und nach dem SH gefunden. Oft ist er innerhalb von +-1 Tag vom SH.
Wenn die ehM einige Tage nach dem SH ist, ist der ES wahrscheinlich dazwischen, also nach dem SH und vor der ehM.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 19:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Edita, erst mal klingt Deine Beschreibung für mich überhaupt nicht besorgniserregend. Du kannst problemlos einen SH feststellen, hast sogar spinnbaren Schleim, hast Temperaturanstiege, die Hochlagen sind offenbar ausreichend lang. Lediglich der vermeintlich zu große Abstand zwischen SH und TA irritiert Dich, ein paar Tage sind da aber durchaus "normal". Eine Kurve zum Draufschauen wäre wirklich super; ein einzelner Zyklus, in dem dieses Problem Deiner Meinung nach deutlich auftrat, würde ja erst mal reichen.

Der Mittelschmerz taugt nicht als guter Eisprung-Marker, laut NFP heute kann er auch schon neun Tage vor dem Eisprung auftreten und bis kurz nach dem ES andauern. Da würde ich mich nicht allzu sehr drauf versteifen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 19:58 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten! Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. Natürlich wäre es mir lieber, wenn die Temperatur zeitnah nach dem ES ansteigt, dann könnte ich mir länger freigeben. Im Moment traue ich mich eigentlich gar nicht.
Irgendwo schwingt da auch noch die Sorge mit, dass altersbedingt alles schon nicht mehr ganz so rund läuft (früher waren meine Zyklen eindeutig auswertbar).
Ich werde das nochmal weiter beobachten, vielleicht lag es am Stress und pendelt sich wieder ein.
Liebe Grüße
Edita

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]