NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: theoretische 1. höhere Messung ausrechnen?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 21:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: heute
Hallo,

ich fange gerade mit NFP an, und weil ich unbedingt anfangen wollte, habe ich einfach mitten im Zyklus gestartet, einfach mal, um zu sehen, wie es läuft. Natürlich ist mir klar, dass ich diesen ersten, total unvollständigen Zyklus nicht zur weiteren Auswertung heranziehen kann (erste höhere Messung, auch keine 5- Tageregel und keine Freigabe am Anfang des 2. Zyklus), da ich eine definitive Hochlage nicht auswerten kann. Dennoch interessiert mich, da der weitere Verlauf typisch und eindeutig scheint, ob ich rückwirkend anhand des Temperaturabfalls von einem 1. hMw 16 Tage vor dem Absinken ausgehen kann? Wie gesagt, ich werde mit diesem Wert nicht verhüten, aber interessant fände ich es. Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Bild

Viele Grüße, Lee

Betreff des Beitrags: Re: theoretische 1. höhere Messung ausrechnen?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 22:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Hallo Lee,

habe ich das richtig verstanden, dass du quasi vom letzten Zyklus-Tag 16 Tage zurück rechnen willst, um die "ehM" festzustellen?
Das wird nicht klappen, fürchte ich. Deine HL kann genauso gut auch deutlich kürzer sein.

Außerdem ist mir nicht klar, wieso du den Wert an ZT32 geklammert hast? Werte werden nur geklammert, wenn sie höher als das Tieflagenniveau sind (und 36,2 °C sind schon relativ kühl). Da du das gar nicht kennst, kannst du auch nicht klammern, würde ich sagen.

Ich bin auch noch nicht so lange mit dabei, wenn ich Mist verzapft habe, bitte ich um Korrektur einer erfahreneren NFPlerin! :)

LG,
Winry

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 22:26 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Winry
Geklammert habe ich, weil ich definitiv weiß, dass ich zu kurz gemessen habe. Könnte den Wert auch ganz weg lassen, habe ihn aber für mich drin gelassen. Dass er in einem Zyklus, der zur Auswertung kommt, nicht geklammert würde, weiß ich, auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, warum. Aber das ist ein anderes Thema. Ja, die HL könnte kürzer sein, dann wäre die erste hM später. Aber für die Verhütung muss ich den frühesten Wert nehmen und länger als 16 Tage kann die Hochlage nicht gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem sieht es für mich so aus, vorausgesetzt, die nächsten Werte bleiben so tief wie der letzte, dass die Werte von ZT 29 und 30 zur Hochlage gehören, wobei ich das wahrscheinlich erst in ein paar Tagen genauer einschätzen kann.
Wahrscheinlich ist das alles müßig und ich muss einfach ein wenig mehr Geduld aufbringen, bis ich tatsächich was zu beobachten habe. Ach, das ist eben alles so spannend...
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 22:48 
Hallo Lee,

willkommen im Forum *sonne*

Die Hochlagenlänge kann man leider nicht so gut im Nachhinein abschätzen, außer es liegen die entsprechenden Messwerte vor. Eine HL kann durchaus mehr als 16 Tage dauern, selbst wenn keine Schwangerschaft vorliegt - erst ab dem 19. HL-Tag kann man davon ausgehen, schwanger zu sein.

Geklammert werden nur Werte, die aus dem TL-Niveau nach oben heraus ragen und wo ein Störfaktor vorliegt. Das ist bei Dir nicht der Fall, daher würde ich die Klammerung besser entfernen *freunde*

Liebe Grüße
Bess

Edit: Ich kann in Deiner Kurve weder Schleimkürzel noch etwas über den Muttermund sehen - beobachtest Du eines von beiden?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 22:51 
Die HL kann auch in seltenen Fällen deutlich länger als 16 Tage gehen,
ohne das eine Schwangerschaft vorliegt. (Bess war schneller).

Warum umständlich rechnen, wenn doch die Regeln von NFP deutlich
beschrieben sind? *freunde* Übrigens ist eine Messzeit von 1min alles andere
als regelkonform. Egal ob digital oder analog. Auch digitale Thermometer
können über das Piepsen hinaus weiter messen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 23:17 
Noch eine Anmerkung dazu, weswegen nur Werte geklammert werden, die nach oben heraus ragen:

Ein nach oben gestörter Wert könnte dazu führen, dass irrtümlicher Weise bereits eine ehM angenommen wird, wo noch keine ist. Im schlimmsten Fall (nehmen wir mal an, mehrere nach oben gestörte Werte folgen aufeinander) wird zu früh freigegeben und es kommt zu einer unerwünschten Schwangerschaft. Ein nach unten gestörter Wert kann diese negative Konsequenz (zu frühe Freigabe) nicht haben, dann verschiebt sich die Auswertung nach hinten und das ist in Sachen Sicherheit ja nun weniger bedenklich.

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" schon gelesen?

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 00:33 
Inventar

Der Hinweis von Allmera ist ganz wichtig, stelle unbedingt auf regelkonforme Messdauer um! Nur so kannst du den jetzigen 2. Zyklus regelentsprechend auswerten und hast die Verhütungssicherheit von Sensiplan.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 08:57 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, Bess, Allamera, Sopherl und alle anderen,

danke für eure Antworten! Dass die Hochlage länger dauern kann wusste ich nicht, ich hatte das so aus "Natürlich und Sicher" verstanden, dass der Gelbkörper maximal 16 Tage überlebt. Aber da kommt ja noch die Zeit von ES bis zum Temperaturanstieg dazu, das hatte ich nicht bedacht. Dann geht das also nicht.

Bess: ich beobachte den ZS, habe ich eigentlich auch, bis auf in der Zeit der Blutung, ab ZT 29 wo ich angefangen habe zu beobachten, notiert. Im neuen Zyklus wegen Blutung noch nicht, da wird ja alles verdeckt. Mumu traue ich mich noch nicht ran.

Ich stelle auf drei Minuten um, allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich das realisiere. Mein Thermometer misst, laut Anleitung, nach dem Piepton noch eine Minute Weiter (GT-3230 Basal digital ). Das bedeutet ja, dass ich die Messung ja schon zwei Minuten vor dem Anschalten des Thermometers beginnen muss oder? Das Thermometer misst außerdem bis zum Piepton nicht eine feste Zeit, sondern bis sich der Wert nicht mehr verändert. Ist dies nach 10 sek. der Fall, piept es, sonst eben auch erst nach einer Minute. Wie machen das andere? Dazu muss ich mal noch ein wenig stöbern... Hatte die drei Minuten als Empfehlung gelesen und da das Thermometer laut Anleitung und Hersteller zur Basaltemperaturmessung geeignet ist, dachte ich, die Zeit zum Piepen plus Minute bis zum Ende der Messung würde reichen.

Dass höhere Werte geklammert werden, habe ich verstanden, aber warum niedrigere Werte nicht geklammert werden, wenn ein Störfaktor vorliegt, verstehe ich nicht. Das kann doch auch eine frühere erste Messung verursachen, wenn ein Wert, der eigentlich höher liegen würde, aber durch Störung zu niedrig ist, nicht geklammert wird.

Soweit erstmal, es treten am Anfang eben doch erstmal eine Menge Fragen auf, wunderbar, dass es so liebe Menschen wie euch gibt, die geduldig weiter helfen! Danke!!!

Liebe Grüße,
Lee

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 10:03 
Hört das Thermometer denn wirklich nach dem Piepsen auf zu messen?

Von meinem Domotherm Rapid kenne ich das nicht. *kopfkratz* Das hat sich
auch erst nach 10min richtig abgeschaltet. Gepiepst hat es teilweise
schon nach Sekunden.

Wegen dem Messen... es gibt viele Frauen,die sich einen Timer stellen.
Gibt es nicht Zahnputz-Sanduhren die 3min dauern? Aber auch ein Handy
mit Timerfunktion geht. Manche stellen sich auch zwei Wecker in 3min
Abstand. Irgendwie ist das 3min messen definitiv möglich. :-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 10:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Hallo Lee,

Lee@16 hat geschrieben:
Ich stelle auf drei Minuten um, allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich das realisiere. Mein Thermometer misst, laut Anleitung, nach dem Piepton noch eine Minute Weiter (GT-3230 Basal digital ). Das bedeutet ja, dass ich die Messung ja schon zwei Minuten vor dem Anschalten des Thermometers beginnen muss oder?

Wie funktioniert das denn bei einem digitalen Thermometer, das misst doch nicht im ausgeschalteten Zustand, oder? *kopfkratz* Du machst es an, steckst es an den Messort und musst ab dann mindestens drei Minuten messen. Wenn das Thermometer diese drei Minuten nicht schafft, scheint es mir nicht regelkonform messen zu können. Hat es denn zwei Nachkommastellen?
Ich nutze ein Analoges, da hab ich die Abschaltproblematik nicht.

Lee@16 hat geschrieben:
Dass höhere Werte geklammert werden, habe ich verstanden, aber warum niedrigere Werte nicht geklammert werden, wenn ein Störfaktor vorliegt, verstehe ich nicht. Das kann doch auch eine frühere erste Messung verursachen, wenn ein Wert, der eigentlich höher liegen würde, aber durch Störung zu niedrig ist, nicht geklammert wird.

Jetzt muss ich mal die erfahrenen NFPlerinnen fragen: Gibt es eine Störung nach unten überhaupt? Frau hat - wenn nicht z.B. per iButton dauerhaft die Temperatur getrackt wird - doch immer eher (mehr oder weniger starke) Auslenkungen nach oben beim Messen, weil die Basaltemperatur als niedrigste Körpertemperatur im täglichen Verlauf definiert wird. Wir versuchen da ja nur so nah wie möglich dran zu kommen, wenn wir direkt nach dem Aufwachen messen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 11:27 
Inventar

Ich habe mir die engl. Bedienungsanleitung von deinem Thermometer angeschaut, da steht ausdrücklich drin, dass nach dem Piepsen noch weitergemessen wird und die Temperatur sich noch ändern kann. Warum keine Thermometer produziert werden, die gleich nach 3/4/5 Min. piepsen, weiß wohl keiner.

Deine ZS-Eintragungen sind nicht zu sehen, die hast du offenbar auf nicht sichtbar für andere gestellt.

Im N&S steht, dass eine Erniedrigung eines Werts, durch frühe Messzeit oder Auskühlen, ggf. in der Auswertung zu berücksichtigen ist. In welcher Form das passieren soll, darüber sind die Ansichten hier geteilt.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 13:23 
nicht mehr ganz so neu

Ich danke euch allen!

In meiner Anleitung steht, dass nur eine Minute weiter gemessen wird, allerdings habe ich auf myNFP nachgelesen, dass auf Anfrage bei Geratherm die Aussage kam, dass die vollen neun Minuten weiter gemessen wird.
Dort wird das Thermometer auch als geeignet für NFP eingestuft und ja, es hat zwei Nachkommastellen. Wie auch immer. Da ich mit der übrigen Familie in einem Zimmer schlafe gehen zwei Wecker eher nicht, zumal ich messe, wenn ich morgens das erste Mal zum stillen von meinem kleinen Schatz geweckt werde. Aber es wird sich schon eine Lösung für die drei Minuten finden :-) Wie gesagt, bei Natürlich und sicher hatte ich die drei Minuten als Empfehlung und nicht als Muss gelesen unnd mich dann auf die Angabe zum Thermometer verlassen.

Die Idee beim vorzeitigen Beginn ist, dass zumindest der erste Teil der Messung ja immer auf analogen, physikalischen und chemischen Prozessen beruht, die auch ohne Batterie schon laufen. Sprich, der Temperaturfühler wird bereits auf die Körpertemperatur gebracht. Dann beginnt die Messung und geht noch die letzte Minute weiter. Aber wenn das Thermometer laut Hersteller drei Minunten misst, kann ich es ja auch einfach so machen.

Liebe Grüße, Lee

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 13:38 
Inventar

Ich messe mind. 5 Min., weil ich mich dann nicht um das Messende kümmern muss, schlafe manchmal wieder ein. Zwischen 5 Min. und Messen bis zum Abschalten ist bei mir kein Temp.-Unterschied. Das finde ich bequemer. Wenn du während Messen immer stillst, ist das für dich vielleicht auch praktisch.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 14:04 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Lee!

Für dich wäre sicher der Anfängerthread etwas! Du kannst dich ja da auch direkt in den 1.Zyklus begeben, auch wenn dies schon dein 2. ist. Im 1. ist allerdings mehr los :) Ich tummel mich da auch gerade rum und noch einige erfahrene User die NFP schon lange machen.
Ich war mir bei meinem Thermometer am Anfang auch nicht sicher ob es weitermisst (Cyclotest lady). Hab es mal bis zum Piepen dringelassen, dann rausgenommen und mit den Fingern weiter erwärmt. Es misst auf jeden Fall noch weiter. Wollte das unbedingt ausprobieren bevor ich ner Bedienungsanleitung traue.
Du kannst auch zum Beispiel das Handy nutzen. Meinen Freund stört es ja nicht aber es gibt ja auch genug Apps die ne Schlummerfunktion haben die dann zum Beispiel nur vibriert. Dann würde ich das Handy einfach auf dem Bauch liegen lassen und dann stört es niemanden wenn der Wecker wieder losgeht das zweite Mal. So bin ich mir sicher dass ich immer dieselbe Zeit messe. Hast du übrigens schon mal an vaginal messen gedacht? Die meisten berichten ja doch eher über die Störanfälligkeit bei oralen Messungen.

Übrigens um dir bei deiner Kurve weiterzuhelfen (was hier ganz viele liebe Userinnen wirklich gerne tun) wäre es super wenn du (wenn du schon Werte ausklammerst) die Störfaktoren dazu schreibst. Sonst muss man immer nachfragen. Auch finde ich eine Kurve ohne Blutung erst mal komisch. Aber wenn du das nicht freischalten willst ist das natürlich deine Sache.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]