Hallo Lee,
Lee@16 hat geschrieben:
Ich stelle auf drei Minuten um, allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich das realisiere. Mein Thermometer misst, laut Anleitung, nach dem Piepton noch eine Minute Weiter (GT-3230 Basal digital ). Das bedeutet ja, dass ich die Messung ja schon zwei Minuten vor dem Anschalten des Thermometers beginnen muss oder?
Wie funktioniert das denn bei einem digitalen Thermometer, das misst doch nicht im ausgeschalteten Zustand, oder?

Du machst es an, steckst es an den Messort und musst ab dann mindestens drei Minuten messen. Wenn das Thermometer diese drei Minuten nicht schafft, scheint es mir nicht regelkonform messen zu können. Hat es denn zwei Nachkommastellen?
Ich nutze ein Analoges, da hab ich die Abschaltproblematik nicht.
Lee@16 hat geschrieben:
Dass höhere Werte geklammert werden, habe ich verstanden, aber warum niedrigere Werte nicht geklammert werden, wenn ein Störfaktor vorliegt, verstehe ich nicht. Das kann doch auch eine frühere erste Messung verursachen, wenn ein Wert, der eigentlich höher liegen würde, aber durch Störung zu niedrig ist, nicht geklammert wird.
Jetzt muss ich mal die erfahrenen NFPlerinnen fragen: Gibt es eine Störung nach unten überhaupt? Frau hat - wenn nicht z.B. per iButton dauerhaft die Temperatur getrackt wird - doch immer eher (mehr oder weniger starke) Auslenkungen nach oben beim Messen, weil die Basaltemperatur als niedrigste Körpertemperatur im täglichen Verlauf definiert wird. Wir versuchen da ja nur so nah wie möglich dran zu kommen, wenn wir direkt nach dem Aufwachen messen.