NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geratherm Basal - Messleiste sackt sofort ab?!
BeitragVerfasst: 8. August 2013 17:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich habe seit eben das Geratherm Basal und natürlich probegemessen. Folgendes Problem: Wenn ich das Thermometer aus der jewieligen Körperöffnung rausnehme zum ablesen, kann ich beobachten, dass der Messwert sofort absinkt. Also nicht erst nach ein paar Minuten um ein Zehntel Grad, sondern es läuft quasi richtig runter. ich habe dann mal testweise unter der Achsel gemessen, weil ich da sehe, wie viel es misst, wenns eingeklemmt ist. Vorhin waren es beispielsweise 36,7 Grad und 2 Sekunden, nachdem ich es rausgenommen habe, waren es schon nur noch 36 Grad. Normal ist das nicht, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal - Messleiste sackt sofort ab?!
BeitragVerfasst: 8. August 2013 18:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Ne, catty, das ist wirklich nicht normal, wie du es beschreibst.
Ich messe zwar seit vielen Jahren mit einem Geratherm classik, aber zu solchen Schwankungen ist es noch nie gekommen und darf es auch für unsere Zwecke nicht.

Wenn ich nicht zu müde bin gucke ich manchmal sofort drauf. Diesen Wert notiere ich aber noch nicht. Wenn ich dann später nochmal gucke, fällt mir auch auf, dass es ein halbes Zehntel ungefähr gefallen ist.

Bestimmt ist mit deinem Thermometer etwas nicht o.k. *kopfkratz* Kannst du es nicht mehr umtauschen? Mit diesen Schwankungen ist es eigentlich unbrauchbar.

Bild

BeitragVerfasst: 8. August 2013 18:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
das Problem hatte ich mit meinem Geratherm basal auch plötzlich nach ein paar Monaten von einem Tag auf den anderen ohne, dass ich es irgendwie "unsachgemäß" behandelt habe (also es ist nicht runtergefallen, nirgendwo gegen geschlagen, nix), das kam von ganz alleine und ich kapier bis heute nicht wieso *nixweiss*

(bei mir ist es dann sogar während des Messen noch wieder abgesunken, also nur bis zur gemessenen temperatur gestiegen und dann sofort wieder runter, das hab ich dann ausführlich in Wasserbechern getestet :mrgreen: )

Daraufhin hab ich mir dann das classic gekauft.

Hab auch an den Hersteller geschrieben, weil das ja eigentlich unter die Garantie fällt, hab aber nie ne Antwort bekommen *zunge*

catty, ich würd versuchen es umzutauschen, du hast es ja gerade erst in ner Apotheke gekauft, ne? da würd ich hingehen und es zurückgeben!

BeitragVerfasst: 8. August 2013 18:32 
Kurven-Rätslerin

Ja, habs mir extra bestellen lassen. Hab dummerweise keinen Zettel bekommen, die Dame hat den Abholschein dabehalten, aber die werden das Teil ja nicht 10 Mal am Tag verkaufen...

BeitragVerfasst: 8. August 2013 18:56 
Kurven-Rätslerin

Chaos-Queen, ich lese gerade in dem verlinkten Thread und da hast du geschrieben, dass es dann bei 35,irgendwas stehengeblieben ist. Bei mir ist das auch so. Also entweder läuft es komplett bis ganz runter oder bis 35,8 oder so und da bleibt es stehen. Und gerade festgestellt: Wenn ich das Thermi direkt nach dem rausziehen auf den Kopf drehe (also Messspitze nach oben), dann bleibt es auf der Temperatur stehen und sackt nur die normalen 0,05 Grad ab. *nixweiss* *nichtallehaben* Dubios....

BeitragVerfasst: 8. August 2013 21:05 
Kurven-Rätslerin

ja ich hatte es dann in nem Becher getestet und da ist es dann gestiegen bis zur Wassertemperatur und dann sofort wieder gesunken und zwar wenn ich es im Wasser gelassen hab bis ganz nach unten und wenn ich es aber schon vorher wieder aus dem Wasser genommen hab hat es ab da aufgehört weiter zu sinken... das war total merkwürdig *nichtallehaben*

naja, ich würds wie gesagt zurückbringen und theoretisch müsste man es vom Hersteller auch eigentlich ersetzt kriegen, weil die ja bei sachgemäßer Behandlung eigentlich garantieren, dass es ewig funktioniert, aber wie gesagt, da hab ich auf meine Mail damals keine Antwort bekommen...

naja, viel Glück, dass die Apotheke es zurücknimmt aber wenn du es extra dort hast bestellen lassen, haben die ja wahrscheinlich nicht noch mehr davon verkauft, mach da einfach Druck, die sollen ein kaputtes Thermometer gefälligst zurücknehmen!

BeitragVerfasst: 8. August 2013 22:08 
Kurven-Rätslerin

Ich hab vorhin mal in der Apo angerufen und die meinte, ich soll morgen mal vorbeikommen, die schaut´s sich an und tauscht es dann gegebenefalls auch um. Bei Geratherm ruf ich morgen nochmal an, kann ja nicht sein, dass ein nicht gearde billiges Thermometer mit lebenslang garantierter Präzision so rumspackt.

BeitragVerfasst: 8. August 2013 22:28 
Kurven-Rätslerin

stimmt, anrufen hätte ich ja auch mal können *lach* *draufhau*

naja, kann ich ja immernoch mal machen, habs ja hier noch rumliegen und die lebenslange Garantie besteht ja immernoch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. August 2013 22:41 
Kurven-Rätslerin

Meine Anrufe heute wurden ignoriert :roll: Vielleicht sind die morgen kommunikativer.
Hach, das nervt mich jetzt, irgendwie fand ichs besser vom ablesen (sofern ich so schnell mal raufgucken konnte) und jetzt muss ich mitten in der Nacht mit dem fitzeligen Classic rumwerkeln. Hab gestern nacht schon überlegt, ob ich mir aus irgendeinem 1-€-Laden ne Kinderlupe holen soll *lach*

BeitragVerfasst: 8. August 2013 22:56 
Kurven-Rätslerin

wieso, du kannst es doch wahrscheinlich umtauschen.
und wie gessagt, die Lupenhülle vom basal kann man auch fürs classic perfekt benutzen! :)

BeitragVerfasst: 8. August 2013 23:10 
Kurven-Rätslerin

Hoffentlich tauschen die das auch wirklich um. Wird dann sowieso erst wieder neu bestellt und dann darf ich wieder ewig und drei Tage in der Weltgeschichte rumgurken, damit ich das endlich mal bekomme. Aber was tut man nicht alles für ein rosa Thermometer mit Sehhilfe *love*
Bei Geratherm ruf ich trotzdem an, weil ich einfach wissen will, was da der Fehler war. Das Verhalten isz zu seltsam, um es unerforscht zu lassen *ärgern*

BeitragVerfasst: 9. August 2013 09:02 
Kurven-Rätslerin

Kurzes Update: Ich war eben in der Apotheke und die haben sich erstmal dumm gestellt :roll: Die beiden Damen sind mit dem Thermi nach hinten gegangen und habens getestet und meinten dann, da sackt nichts ab, die Tempreatur bleibt stehen und sie können nicht erkennen, dass die Messleiste runterfällt. Gezeigt wurde mir das natürlich nicht *kopfkratz* Sie haben aber ein neues bestellt und wollen das dann heute nachmittag nochmal mit dem vergleichen. Fand ich etwas wenig befriedigend erstmal. Danach habe ich aber jemanden bei Geratherm erreicht und die Dame meinte, das ist absolut nicht normal, ich solle das Thermi in der Apo umtauschen lassen und wenn die Probleme machen, sollen sie selbst nochmal bei der Firma anrufen. Das werde ich denen heute nachmittag auch so verklickern (und dann das Thermi direkt im Auto testen, nicht dass ich nochmal hinfahren muss...).

BeitragVerfasst: 9. August 2013 21:51 
Kurven-Rätslerin

Und wie siehts jetzt aus?
Wäre auch mein Gedanke gewesen nicht das die dir in der Apo das alte als neues verkaufen wollen :o)

BeitragVerfasst: 10. August 2013 21:05 
Kurven-Rätslerin

Also die meinten gestern, dass sie das in er Apotheke alle mal ausprobiert hätten und bei niemanden ist der Fehler aufgetreten. Die Faru hats mir dann auch nochmal demonstriert und die Säule blieb stehen. Im Auto ausprobiert, funktionierte. Eben hab ichs auch nochmal in denr elevanten Körperöffnungen probiert udn es klappte auch. Ich werde mal in nächster Zeit parallel messen, um zu sehen, ob das nochmal vorkommt. Die Verkäuferin meinte, wenns nochmal spinnt, soll ich wiederkommen (Kassenzettel hat sie mir nachträglich ausgedruckt) und dann tauschen sie es um.

BeitragVerfasst: 10. August 2013 21:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
hm, wer weiß was das war.
Vielleicht hatte dein Thermi "Anpassungsschwierigkeiten" :mrgreen:

Naja, Zettel haste ja, wenns nochmal spinnt kannst du es ja dann umtauschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]