NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hypothetische Frage: Temp-Auswert. bei beiden Ausnahmeregeln
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 11:39 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo zusammen,
ich bin ja noch voll in der NFP-Lernphase und da kommen oft Fragen auf. Das folgende Problem ist hypothetisch, also "was wäre wenn...".
Grundlage des Problems ist die fünfte Beispielkurve auf https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q4 (Kombination der Ausnahmeregeln).
Frage:
1. Kann ich nicht ZT15 (rote 3) als 1.hM nehmen und hab dann an ZT18 (grüne 2) sauber ausgewertet?
2. Kann ich nicht auch ZT16 als 1.hM nehmen und bin ebenfalls an ZT18 sauber fertig?
3. Ist die HiLi nicht einfach falsch? Würde ich sie auf 36,60 legen, hätte ich eine saubere Auswertung bis ZT19 und keine Probleme mit den Ausnahmeregeln. Und wenn ja, woher weiß ich wo die HiLi richtig ist? Liegt das nicht in meinem Ermessen, welche sechs letzten Werte ich als TL-Vergleich nehme? (Solange diese nacheinander folgen und niedriger sind, versteht sich.)
Hoffe mir kann da jemand helfen, ich bin grad nämlich etwas verwirrt.
LG

Betreff des Beitrags: Re: Hypothetische Frage: Temp-Auswert. bei beiden Ausnahmere
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Zweifelchen hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin ja noch voll in der NFP-Lernphase und da kommen oft Fragen auf. Das folgende Problem ist hypothetisch, also "was wäre wenn...".
Grundlage des Problems ist die fünfte Beispielkurve auf https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q4 (Kombination der Ausnahmeregeln).
Frage:
1. Kann ich nicht ZT15 (rote 3) als 1.hM nehmen und hab dann an ZT18 (grüne 2) sauber ausgewertet?
2. Kann ich nicht auch ZT16 als 1.hM nehmen und bin ebenfalls an ZT18 sauber fertig?
3. Ist die HiLi nicht einfach falsch? Würde ich sie auf 36,60 legen, hätte ich eine saubere Auswertung bis ZT19 und keine Probleme mit den Ausnahmeregeln. Und wenn ja, woher weiß ich wo die HiLi richtig ist? Liegt das nicht in meinem Ermessen, welche sechs letzten Werte ich als TL-Vergleich nehme? (Solange diese nacheinander folgen und niedriger sind, versteht sich.)
Hoffe mir kann da jemand helfen, ich bin grad nämlich etwas verwirrt.
LG

Ist das diese Kurve? (Beim Abzählen bin ich irgendwie durcheinander gekommen ...)
https://www.mynfp.de/public/images/arti ... iniert.png

1.) ZT15 "rote 3" erfüllt die Bedingung nicht, dass man eine Messung benötigt, die höher ist als sechs vorherige Werte. ZT15 ist ja genauso hoch wie ZT13.
2.) Gilt für ZT16 genauso.
3.) Ja, ich denke, dass die Hilfslinie falsch ist. Das Beispiel soll ja auch demonstrieren, dass man Regel 1 und 2 nicht kombinieren darf. Du hast total recht, die Hilfslinie sollte bei 36,60 gezogen werden. In dem Fall ist alles falsch eingezeichnet, um zu demonstrieren, dass es falsch ist. Wenn man einen Temperaturanstieg findet, den man sich nur mit der Kombination aus Ausnahmeregel 1 UND Ausnahmeregel 2 hinbasteln könnte, dann muss man abwarten und auf einen richtigen Anstieg warten.

(Korrekterweise hätte man bei "Richtig: Reguläre Auswertung" nicht nur die Zahlen in grün einzeichnen müssen, sondern auch die korrekte Hilfslinie in grün bei 36,60 einzeichen müssen. Aber wahrscheinlich wäre die Grafik dann zu voll geworden. Vielleicht kann man den Ersteller der Seite darauf hinweisen?)

Zuletzt geändert von Mellyka am 12. Dezember 2015 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Hypothetische Frage: Temp-Auswert. bei beiden Ausnahmere
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 11:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008

Nein, weil ja ZT 13 genauso hoch ist wie ZT 15, daher kann ZT 15 nicht die ehM sein.

Nein, ZT 16 ist ja sogar niedriger als ZT 13 bzw. 15, kann also erst Recht nicht die ehM sein.

Ich glaube, da hast du das Beispiel nicht ganz richtig verstanden.
Das Beispiel zeigt ja, dass man mit einer HiLi bei 36,5 nicht den Regeln entsprechend auswerten kann, da man hierbei die beiden Ausnahmeregeln kombinieren würde, was man nicht darf. Man muss also weiter abwarten und dann ergibt sich die richtige Auswertung, bei der dann natürlich auch die HiLi höher, nämlich bei 36,6 liegt.

Die Hilfslinie ergibt sich ja immer aus dem höchsten der erforderlichen sechs niedrigen Werte vor dem Anstieg. Das sieht man dann, wenn es soweit ist. Besser krieg ich das jetzt grad nicht erklärt, vielleicht melden sich bald talentiertere Erklärerinnen. Du kannst dich damit aber auch mal an die Anfängerinnentagebücher wenden, die sind genau für solche Verständnisfragen da. :-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 12:37 
Inventar

Zitat:
Liegt das nicht in meinem Ermessen, welche sechs letzten Werte ich als TL-Vergleich nehme? (Solange diese nacheinander folgen und niedriger sind, versteht sich.)

Nein, es muss immer die ERSTE Möglichkeit zur Auswertung genommen werden.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 17:30 
neu hier

Ah ok, danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen. =)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 20:28 
Inventar

Nicht hypothetisch, sondern konkret @Zweifelchen: Wieso verwendest du die minus 8-Regel in diesem Zyklus?
Und ZT 13 hat einen möglichen Störfaktor im Anstieg - weißt du, was da zu tun ist?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 10:40 
neu hier

Huhu,
ich hab die Minus-8-Regel (zugegebenermaßen nachträglich) genommen, weil die 1.hM an ZT12 war... Damit komme ich mit 5 unfruchtbaren Zyklustagen am Zyklusbeginn ja nicht mehr hin...
Wegen ZT13... Ich weiß nicht. Potentielle Störfaktoren waren zwar vorhanden, aber wirklich gestört sieht der Wert für mich nicht aus. Er schlägt ja nicht wirklich nach oben aus...
Ich bin ja noch am ausloten, was bei mir störend wirkt. Da habe ich bisher definitiv das späte ins Bett gehen rausgefunden. Inwiefern Alkohol eine Rolle spielt, weiß ich noch nicht. Am Weihnachtsmarkt (ZT13) habe ich zwar welchen getrunken, war aber früh im Bett. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Wert wirklich gestört ist.
Heute (ZT16) ist er definitiv gestört. Aber in der Hochlage klammert man generell nicht, oder?
Danke, dass du dir die Zeit nimmst über meinen Zyklus zu schauen. =)
LG

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 11:46 
Inventar

Zitat:
ich hab die Minus-8-Regel (zugegebenermaßen nachträglich) genommen, weil die 1.hM an ZT12 war... Damit komme ich mit 5 unfruchtbaren Zyklustagen am Zyklusbeginn ja nicht mehr hin...

Ich hab mir schon gedacht, dass das damit zu tun hat. Es ist richtig, dass du ab nächstem Zyklus die minus 8-Regel verwenden muss, weil sie die 5-Tageregel sticht. Für diesen Zyklus hast du aber Fruchtbarkeit ab ZT 1 annehmen müssen, da du nicht weißt, ob du im letzten Zyklus einen Eisprung gehabt hast, das lässt man dann auch so. Im Nachhinein kann man sowieso nicht freigeben. *lach*

Zitat:
Wegen ZT13... Ich weiß nicht. Potentielle Störfaktoren waren zwar vorhanden, aber wirklich gestört sieht der Wert für mich nicht aus. Er schlägt ja nicht wirklich nach oben aus...

Wenn du in N&S schaust, steht da nicht, dass er aus der Umgebung herausragen muss, um als gestört zu gelten, sondern dass er aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragen muss. Man weiß in diesem Fall nicht, ob der Wert durch Progesteron oder durch Alkohol diese Höhe hat. Im Anstieg ist Klammern wichtig und wird daher auch im Zweifel gemacht, um nicht zu früh freizugeben.

Zitat:
Heute (ZT16) ist er definitiv gestört. Aber in der Hochlage klammert man generell nicht, oder?

Das mit der Hochlage stimmt, aber durch Klammern von ZT13 ändert sich die Situation.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 12:54 
neu hier

Ach herrje :D
Du hast recht. Ich hab das mal abgeändert. Ist zwar mein erster Zyklus, und nur zur Beobachtung, aber wenn ich das richtig lernen will sollte ich mich streng an die Regeln halten... ;)
Danke.
Hoffentlich wird der nächste Zyklus hübscher... :D

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich zerre hier mal hoch weil ich ne Frage zu Zweifelchens Kurve habe - ist die Schleimauswertung nicht eigentlich erst an ZT19 abgeschlossen, vorausgesetzt die Kürzel stimmen?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Melona, Du liegst richtig damit, dass Zweifelchens Schleimauswertung momentan nicht stimmt. Aber an ZT 19 wäre die Auswertung trotzdem nicht abgeschlossen. Wo würdest Du denn den SH setzen?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:49 
Kurven-Rätslerin

Ach halt, jetzt hab ich mich selbst noch vertan - ZT 19 wäre der SH, dann wäre heute abgeschlossen, vorausgesetzt da kommt nicht nochmal S+?

Und stimmen die Kürzel bei ZT 16-18 eigentlich?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nein, ZT 19 wäre nicht der SH. Aber heute könnte tatsächlich der Schleim abgeschlossen werden, wahrscheinlich hast Du Dich nur vertippt ;-) (Kannst ja mal zurückzählen: heute 3, gestern 2...)

ZT 16 bis 18 stimmen. Da ist jeweils eine Eigenschaft dabei, die für S+ steht. (Edit: Bzw. bei ZT 18 sogar zwei.)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 17:58 
Kurven-Rätslerin

Oh, ja. Nun hab ich ewig den Fehler gesucht und wollte schon nochmal nachlesen gehen, aber ich hab mich tatsächlich verguckt und meinte ZT 18 wäre der SH *lach* Ok, danke :)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 10:55 
neu hier

Huhu. =)
Warum kann ich die ZT12-15 nicht schon zum Abschließen der Schleimauswertung nehmen? Sind doch drei schlechtere Werte nach ZT12... (und dass das so schön mit der Tempi passen würde erwähne ich mal lieber nicht... =D)
Manno, ich hab das Buch gelesen, aber irgendwie mach ich trotzdem so viele Fehler...
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]