NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei der Temeraturauswertung
BeitragVerfasst: 23. September 2015 20:35 
neu hier

Hallo Mädels,

ich habe mich jetzt bereits mehrere Zyklen lang mit NFP beschäftigt (nicht "verwendet"), hab fleißig ausgewertet und gemessen und natürlich auch das Buch gelesen. Aber irgendwie komme ich mit der Temperaturauswertung nicht klar. Kann bitte mal jemand von Euch Profis auf meine Kurve schauen?

Konkret bin ich auf der Suche nach der 1. hM. Zwei Werte sind nicht verwendbar bzw. fehlen. Beim ersten hat die App den Wert einfach nicht gespeichert und beim zweiten habe ich die ganze Nacht wach gelegen und gar nicht geschlafen. Daher hab ich dann ausgeklammert.

Ich hab nun so getan, als wäre die App ein Stück Papier mit einer Kurve und habe ein Lineal aufgelegt, um den ersten Wert zu finden, der 6 niedrigere übersteigt. Ich würde da jetzt den 19. ZT als 1.hM sehen. Die App sieht das anders. Also scheine ich ja etwas falsch zu machen. Aber ich will mich nicht allein auf die App verlassen, sondern es selbst verstehen. Könnt Ihr mir das mit den 6 vorangegangen Werten bitte anhand meiner Kurve erklären? Scheinbar ist die 1. hM ja noch nicht aufgetreten (sagt die App). Meine Kurven sind übrigens immer so ein Zick-Zack-Kurs...

Bild

Zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/klwfwtlgd1ne/

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei der Temeraturauswertung
BeitragVerfasst: 23. September 2015 21:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*kopfkratz* Was verstehst Du denn nicht?
Du brauchst als eHM einen Wert, der die 6 vorherigen übersteigt, da liegst Du mit dem Tag 19 schon richtig.
Kennst Du denn die grundsätzlichen Regeln, wie es nach der eHM weitergehen muss? ;-)
Ich will jetzt nicht vorsagen *lach* , aber sagt Dir das Wort "Ausnahmeregel" etwas? Bzw. kennst Du die generellen Regeln?

BeitragVerfasst: 23. September 2015 23:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich schließe mich Püppi an. Tag 19 sieht nach ehM aus und du brauchst eine Ausnahmeregel, um auszuwerten. Lies mal nach, welche und warum. Leasing by doing ;-) Oder irritiert dich, dass die Werte zu Beginn des Zyklus so hoch sind? Passt deine Schleimauswertung so? Ein Tag S+ und sonst nix? Ich bin da eher eine Schnecke :-D

edit: Was behauptet denn die App? Ich finde es gut und richtig, dass du es selbst verstehen magst und du dich nicht auf die App verlassen möchtest!

BeitragVerfasst: 23. September 2015 23:24 
neu hier

Danke Euch. Dann hab ich es doch richtig verstanden. Die App sagt nämlich, die 1. hM konnte noch nicht ermittelt werden :?:

Ich sehe da Ausnahmeregel 2: Der 20. ZT liegt unter der Hilfslinie. Richtig?

Die Schleimauswertung ist bei mir sehr schwierig. Es ist nichts zu sehen, eigentlich nie. Ich muss mich eigentlich fast nur auf das Empfinden verlassen. Der ZS zieht bei mir auch keine Fäden oder ähnliches. Manchmal empfinde ich auch 2 oder 3 Tage als "nass". Zu sehen ist auch dann häufig gar nichts, es sei denn, ich schaue SOFORT in dem Moment, in dem ich das Gefühl habe, auszulaufen (und es läuft dann manchmal wirklich am Schenkel lang) nach. Aber dann ist es einfach nur wässrig. Wenn ich ZS vom Muttermund nehme (hab ich auch mal einen Zyklus probiert), sehe ich erst recht keine eindeutige Tendenz. Daher bin ich wieder dazu übergegangen, Schleim am SE zu betrachten (also keinen) und trage dann ein S+ ein, wenn ich nass empfinde.

BeitragVerfasst: 24. September 2015 06:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Püppi hat geschrieben:
Ich will jetzt nicht vorsagen *lach* , aber sagt Dir das Wort "Ausnahmeregel" etwas? Bzw. kennst Du die generellen Regeln?

Irr ich mich, oder müsste sie nicht beide ANR kombinieren - was man nicht darf?!
Also ich seh da noch keine abgeschlossene Temperaturauswertung und durchs Kombinieren leider auch keine ehM *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. September 2015 07:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lilith90 hat geschrieben:
Irr ich mich, oder müsste sie nicht beide ANR kombinieren - was man nicht darf?!

hey, jetzt hast DU vorgesagt! :lol:

BeitragVerfasst: 24. September 2015 08:36 
neu hier

Hmm, also dass man die Regeln nicht kombinieren darf, weiß ich ja. Aber warum entfällt dann auch gleich die ehM? Und was macht man dann eigentlich? Heute lag der Wert bei 36.95. Bei mir ist das leider fast immer so. ZS-Auswertung ist längst abgeschlossen und Temperatur ist entweder nie abgeschlossen und dann kommt schon die Mens, oder ist ganz wenige Tage vor der Mens abgeschlossen. Mein Zyklus dauert zwischen 31 und 95 Tagen. Im Schnitt sind es so 35 Tage (die 95 war mal zusammen mit einer 50 und einer 42 Ausreißer).

BeitragVerfasst: 24. September 2015 08:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Womit und wie lange musst du denn die Temperatur? Oral, Vagina, oder rektal? Immer zur gleichen Zeit?

BeitragVerfasst: 24. September 2015 08:48 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Maria_T. hat geschrieben:
Hmm, also dass man die Regeln nicht kombinieren darf, weiß ich ja. Aber warum entfällt dann auch gleich die ehM?

Die Temperaturauswertung ist gleichbedeutend damit, die ehM zu bestimmen. Keine Auswertung - keine ehM und umgekehrt. Das heißt, dass das hier noch kein (auswertbarer) Anstieg war und du weiter wartest. *knuddel*

Wie ist denn dein Temperaturniveau sonst so? In welchem Bereich befinden sich die TL- und HL-Werte? Gibt es einen deutlichen Temperaturanstieg, oder liegen die Niveaus eher dicht beieinander bzw. ist der Anstieg eher langsam/treppenartig?

BeitragVerfasst: 24. September 2015 09:08 
neu hier

Ich messe mit einem digitalen Thermometer, vaginal. Immer zur gleichen Zeit nicht. Es kommt darauf an, wann ich aufwache. Aber das ist so zwischen 7 und 9 irgendwann. Ich schlafe auch nicht immer zur gleichen Zeit ein. Wenn ich 2 Uhr ins Bett gehe, schlafe ich halt bis 9 und bei 0 Uhr bis 7.

@Akelei: Ich muss jetzt also warten, bis die Temperatur wieder absinkt, damit ich dann wieder 6 niedrige Werte habe, die dann von einem höheren gefolgt werden? Dann wird das diesen Zyklus mal wieder nicht stattfinden, denn höher als 37 geht meine Temperatur meistens nicht und sie wird erst mit der Mens von dem hohen Niveau absinken (erfahrungsgemäß). Sie liegt zwischen 36,5 und 37. Deutliche Anstiege habe ich meist nicht. Die Werte sind immer eher ein Zick-Zack-Kurs. Die Schleimauswertung ist meist um den 17. ZT abgeschlossen. Temperaturauswertung ist entweder so um den 23 oder 25. ZT abgeschlossen oder eben gar nicht.

BeitragVerfasst: 24. September 2015 09:37 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zackig finde ich deine Temperatur nicht. Aber bei so vorsichtigen Temperaturanstiegen kann halt auch mal ein zwanzigstel Grad ausreichen, um alles zu verhageln. Ich kenne das Problem gut. *freunde*

Ich würde an Deiner Stelle mal genau hinsehen, ob es Zusammenhänge mit der Uhrzeit gibt. Du musst ja nicht immer zur gleichen Zeit messen, aber es kann z. B. sein, dass die Einschlaf-Zeit, kürzere/längere Schlafdauer oder eben auch Messzeit einen Einfluss auf Deine Temperatur haben.

Zum Schleim: Wenn der eher unzuverlässig ist, könntest du vielleicht doch nochmal die Schleimentnahme am Muttermund oder auch die Muttermundbeobachtung testen?

Hast du übrigens eine Online-Kurve? Die macht es für uns leichter, etwas zur Kurve zu sagen als das Bild. Gerade sowas wie Uhrzeiten, vergangene Kurven (Niveaus usw.) wären interessant. Und aus welchem Grund hast du den niedrigen Wert geklammert?

BeitragVerfasst: 24. September 2015 22:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich habe auch noch mal über die Kurve nachgedacht und bemerkt, dass du die AR kombinieren müsstest, um auswerten zu können. Habe den Tempi Anstieg gar nicht genau angeschaut, sorry :oops:

Das mit dem Schleim ist dann vielleicht nicht geeignet, ist MuMu tasten eher was für dich?
Wie Akelei schon schreibt, probier mal alles aus :-) ich messe zB fünf Minuten, dann passt es. (Habe ich immer so gemacht, im Moment messe ich noch nicht wieder, da mein Zyklus durchs Stillen noch brach liegt)

BeitragVerfasst: 24. September 2015 23:38 
neu hier

Der Online-Zugang, um die Kurve hochzuladen, ist vor einiger Zeit abgelaufen. Daher hab ich das nicht mehr.

Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Temperatur feststellen bzw. fällt er nur dann auf, wenn 2 h Schlaf vs. 10 h Schlaf sind. Die Schlafdauer scheint schon einen Einfluss zu haben, aber ich schlafe ja meistens so 7 h, die Zeit, wann ich schlafen gehe, scheint sich nicht so auszuwirken. Den niedrigen Temperaturwert habe ich ausgeklammert, weil ich in der Nacht durchgemacht habe und die Messung 5 Uhr erfolgte (Reiseantritt erforderte frühes Aufstehen), was beides für mich eine Spezialsituation war.

Ich weiß gar nicht, ob der Schleim so unzuverlässig bei mir ist. Ich kann auf jeden Fall Unterschiede beim Empfinden feststellen und zwar massiv. Und die sind immer um den 15. ZT (+/- 2 oder 3 Tage). Es befindet sich nur kein Schleim am SE, also an keinem Tag. An den Tagen, an denen ich "nass" empfinde, rinnt mir der ZS aber am Bein entlang. Das passiert sonst nie. Wenn ich ihn vom MuMu nehme, erkenne ich wiederum keinen Unterschied. Es ist dann so, dass der ZS vor dem Tag, an dem ich alles als "nass" empfinde, immer klumpig oder nicht vorhanden ist und danach auch und an dem Tag, an dem ich nass empfinde, ist er quasi auch nicht vorhanden (weil so wässrig, dass die Entnahme vom MuMu eigentlich "keinen Schleim" ergibt, die Finger sehen halt etwas feucht aus, aber mehr nicht). Ich erwische nie den Zeitpunkt zur Schleimentnahme am MuMu, wenn der Schleim gerade rinnt (das stelle ich meistens fest, wenn ich durch die Gegend laufe - sobald ich dann wieder in der Nähe von einem Klo bin, ist nichts mehr zu sehen, auch nicht am MuMu). Das Tasten habe ich versucht, aber das ist irgendwie nichts für mich. Ich spüre da keinen Unterschied ;(

BeitragVerfasst: 25. September 2015 07:49 
Maria, Du kannst Deine Daten hier im Kurvenreich eintragen, ist kostenlos und dann können wir hier ganz bequem darauf zugreifen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. September 2015 09:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Maria_T., das kling doch so, als kommst Du mit der Schleimauswertung „am SE“ eigentlich gut zurecht, auch wenn sie vielleicht etwas ungewöhnlich anmutet. Fühlen, Empfinden und Sehen sind absolut gleichwertig, es ist also kein Problem, wenn Du nie was siehst, aber deutliche Unterschiede im Empfinden bemerkst und eindeutig einen Schleimhöhepunkt feststellen kannst.

Du musst übrigens nicht zwingend warten, ob die Temperatur noch mal abfällt. ZT 21 hat ja das gleiche Potenzial, ehM zu werden wie ZT 19. Kommt halt darauf an, was die folgenden Werte machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]