NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bester schleim lange vor auswertung?
BeitragVerfasst: 2. September 2015 08:48 
neu hier

hallo zusammen.
ich bin in meinem 7. zyklus pp und früheste ehm war bisher am 21. ZT. sie hat sich von ZT 24 ganz langsam immer ein bisschen vorverschoben. auch mein schleimhöhepunkt war bisher immer in etwa zur selben zeit. in diesem zyklus war es anders, ich hatte s+ von ZT 8 bis ZT 15, teilweise wirklich "hochfruchtbaren", sehr wässrigen schleim. dann kam eine ehm am 17. ZT, die dritte messung fiel jedoch auf die HiLi und ganz allgemein entspricht das temperaturniveau noch nicht wirklich meiner HL-tempi. wenn ich die temperatur hätte auswerten können, wäre auch der ZS abgeschlossen gewesen. konnte ich aber natürlich nicht. gestern hatte ich nochmal ein rutschiges gefühl, deshalb s+.

ich nehme an, dass sich die ehm erst jetzt langsam anbahnt, also wieder wie bisher um den 21. ZT rum. die allerbeste schleimqualität ist jedoch schon längst vorbei und ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht noch einmal so gut sein wird. kann mir vielleicht jemand sagen, woran der grosse abstand zwischen "hochfruchtbarem schleim" und ehm (mit erneutem ZS-höhepunkt) liegen könnte? könnte es ein hinweis auf eine GKS sein? die durchschnittliche länge meiner HL beträgt nämlich bisher 9,33 tage. oder ist es ein hinweis darauf, dass sich mein körper langsam wieder einpendelt, aber halt die GK-produktion noch nicht ganz im lot ist?

vielleicht hat ja eine von euch pp ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir erzählen, wie es sich bei ihr entwickelt hat? :-)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: bester schleim lange vor auswertung?
BeitragVerfasst: 2. September 2015 09:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich sehe da nur 3 ausgewertete Zyklen, in den anderen wurde nicht gemessen oder hast du die Werte noch irgendwo anders?

3 Zyklen finde ich viel zu wenig, um bereits davon auszugehen, dass dein Schleimhöhepunkt "immer" zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Gewisse Schwankungen sind durchaus normal. Außerdem kann man erstmal gar nicht sagen, ob da jetzt noch ein Schleimhöhepunkt kommt oder nicht. Grundsätzlich ist es ja möglich mehrere Schleimhöhepunkte zu haben.

Von deinen 3 Zyklen hatten 2 eine recht kurze Hochlage, eine war normal - auch das halte ich für zu wenig, um da jetzt von einer Gelbkörperschwäche zu sprechen. Nach dem Absetzen der Pille kann es bis zu einem Jahr dauern, ehe sich die Zyklen wieder einpendeln, das kann also alles noch damit zu tun haben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: bester schleim lange vor auswertung?
BeitragVerfasst: 3. September 2015 14:31 
neu hier

liebe dina, danke für deine antwort. :-) nein, beim nochmaligen durchschauen habe ich auch gesehen, dass bisher ja nur drei Zyklen ausgewertet werden konnten. von daher hast du sicher recht, dass sich noch nicht so viel über meinen "durchschnittlichen zyklusverlauf" sagen lässt.

meine frage war aber eher, ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat und/oder vielleicht sonst etwas dazu sagen kann, wie dieser verlauf zustande gekommen sein könnte. ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich keinen eisprung mehr haben werde diesen monat. habe keinen zs mehr, seit heute BS und auch meine Haut wird schon etwas unreiner. vorallem die beiden letzteren sind bei mir ziemlich verlässliche zeichen, dass die zweite zyklushälfte begonnen hat.

ich denke inzwischen, dass ich entweder einen eisprung hatte mit einer ehm an ZT 15 (und eine auswertung vielleicht möglich gewesen wäre, wenn ich an ZT 9 und 10 gemessen hätte) oder dass es ein anovulatorischer zyklus wird. die werte am zyklusanfang könnten höher gewesen sein, weil ich dann noch meine tage hatte.

vielleicht gibt's ja irgendwo einen thread dazu, wo man andere solche kurven anschauen kann?

liebe grüsse
mareba

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]